Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Herrenrasserechtsdemo
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/1/3313/3315

Datum: 12.12.04 16:38
Dieser Beitrag wurde 1939 mal gelesen

Tanja schrieb:

ah, dann kann ich mich diesbezüglich ja kurz fassen.

> An der haben wir eher durch Zufall teilgenommen; wir erfuhren

"Wir" schließt mich natürlich nicht mit ein (um Mißverständnissen vorzubeugen). Diese "Demo" aka Party war auch nicht sinnvoller als irgendeine Tierschutz"demo" aka Party. Nachdem ich alle Flyer verteilt und Diskussionen beendet hatte, bin ich gegangen.

> Der Rest unterschied sich allerdings leider kaum von anderen
> Demos: so nahmen vielleicht 100 Leute teil - und das auch
> nur, wenn man die Kinder, die aus Jux mitrannten, mitzählt.

Wohl nicht nur die Kinder rannten "aus Jux" mit. Wie üblich dürfte es sich auch hier primär um die üblichen Party-Spaß-Demo-Touristen gehandelt haben.

Eine weitere Gemeinsamkeit: so wie z.B. auf der Köln-pelzfrei-Party die "Schweinebraten"freunde und andere Nichtveganer rumlatschen, also Tierrechtsverlettzer auf einer angeblichen Tierrechtsparty, so war hier, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ein katholische Gruppierung wohl sogar Mitorganisator - als ob nicht Katholizismus für einen großen Teil der Menschenrechtsverletzungen durch Christentum, dies wieder für einen großen Teil der Menschenrechtsverletzungen weltweit (in verganegheit und Gegenwart und wohl auch Zukunft) verantwortlich wäre.

> tagtäglich hinter diesen Mauern abspielt, sondern tranken und
> rauchten, ganz so, als seien sie auf einer Party. Ich will

"Ganz so als ob"? Der war gut.

> nicht lästern, schließlich hatte diese Demo mehr
> Tierrechtshintergrund als so manch andere explizit genannte
> "Tierrechtsdemo", aber enttäuschend war es trotzdem.

Na, mehr Tierrechtshintergrund als irgendwelche Tierschutzstraßenparty ist ja keine Kunst - da ist ja bald noch mancher Rosenmontagsumzug besser.

> Daß viele Demoteilnehmer sich zwar ganz klar gegen die
> Unterdrückung von Menschen aussprachen aber die Benennung von
> Unterdrückung anderer Tiere durch Menschen als "lächerlich"
> bezeichneten, sei nur am Rande erwähnt - denn erfahrungsgemäß

Warum nur "am Rande" - ist doch nicht gerade unwichtig. Was hätte die Frau, die unser Flyer demonstrativ zerknüllte, wohl gesagt, wenn einer Ihr Anti-Abschiebehaft-Flyer zerknüllt hätte, was der Demonstrant, der brüllte "Menschen sind wichtiger als Tiere", wenn einer seinem "es gibt keinen guten Knast" entgegengehalten "Deutsche sind wichtiger als Ausländer" (oder, eigentlich eher analog zu seiner logisch unsinnige Aussage: "Deutsche sind wichtiger als Menschen") - und beides, weil es ja schließlich nicht um Deutsche, sondern "lächerlich"erweise "nur" um "unwichtige" Ausländer geht? Und das macht diese Party dann doch zu einer Demonstration: solche Leute demonstrierten damit, daß sie an genau der gleichen kranken, Unterdrückung und Diskriminierung etablierenden, Denkweise leiden, gegen die sie doch angeblich sind - ob nun als Rassisten, Faschisten, Speziesisten oder was auch immer.

> thematisiert. Vielleicht konnten wir ja mit unserem Flyer den
> einen oder anderen zum Nachdenken bringen. Denn wer kann sich

Sicher: einige haben durchaus positiv reagiert.

> schon glaubhaft gegen Unterdrückung aussprechen, wenn er sich
> selbst zu einer herrschenden Klasse oder (in diesem Fall)
> Spezies zählt.

Das deutsche Wort für "Primaten" (also Orang Utans, Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Menschen) ist übrigens "Herrentiere". An was erinnert mich das nur?

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Impressionen vom Tierrechtstag   neu 
 Achim Stößer 12.12.04 15:38 
 Menschenrechtsdemo   neu 
 Tanja 12.12.04 16:05 
 Herrenrasserechtsdemo   neu 
 Achim Stößer 12.12.04 16:38 
 Re: Herrenrasserechtsdemo   neu 
 Tanja 12.12.04 23:19 
 Die Ordnungshüter   neu 
 Achim Stößer 12.12.04 17:52 
 Re: Impressionen vom Tierrechtstag   neu 
 blanci 12.12.04 19:52 
 Re: Impressionen vom Tierrechtstag   neu 
 Achim Stößer 12.12.04 20:30 
 Re: Impressionen vom Tierrechtstag   neu 
 blanci 12.12.04 21:38 
 Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 joel 13.12.04 20:18 
 Re: Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 blanci 13.12.04 21:42 
 Re: Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 joel 13.12.04 22:46 
 Re: Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 Achim Stößer 14.12.04 00:11 
 Re: Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 blanci 15.12.04 15:51 
 Re: Erfahrungsbericht: Flugblätteraktion Wien   neu 
 Tanja 13.12.04 23:08 
 Und es hat zoooooom gemacht ...   neu 
 Achim Stößer 14.12.04 00:20 
 Zirkus   neu 
 Achim Stößer 15.12.04 20:52 
 Am 10. Dezember ist Tierrechtstag   neu 
 Achim Stößer 07.12.09 21:33 
 Re: Am 10. Dezember ist Tierrechtstag   neu 
 Achim Stößer 08.12.10 21:53 
 Re: Am 10. Dezember ist Tierrechtstag   neu 
 Achim Stößer 08.12.11 20:02 
 Re: Am 10. Dezember ist Tierrechtstag   neu 
 Tobi 09.12.13 21:09 
 Tierrechtstag 10. Dez. 2012: Kurzgeschichten-Anthologie-Ausschreibung   neu 
 Achim Stößer 09.12.12 19:16 
 Tierrechtstag 2014: Rechte für Menschen und andere Tiere   neu 
 Achim Stößer 09.12.14 21:34 
 Michigan House Passes Religious 'License To Discriminate' Bill   neu 
 Angry Bird 10.12.14 08:37 
 Tierrechtstag 2015: Gegen Tierrechtverletzerdemagogie   neu 
 Achim Stößer 09.12.15 21:17 
 Re: Tierrechtstag 2015: Gegen Tierrechtverletzerdemagogie   neu 
 gast 10.12.15 14:14 
 Wie gefährlich ist Veganismus für Kinder?   neu 
 Achim Stößer 01.01.16 17:19 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte