Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Nichtveganer wissen bescheid

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 41

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Achim Stößer | Datum:
Natürlich ist es, um sich für Tierrechte einzusetzen, so unnötig den Unterschied zwischen Heu und Stroh oder Enten und Gänsen zu kennen, wie es für Menschenrechte unnötig ist, Kisuaheli oder Mandarin zu sprechen (wenn auch gelegentlich nützlich).

Nichtsdestotrotz behaupten Tierrechtsgegner gern, Tierrechtler hätten von Tieren keine Ahnung, seien "Städter ohne Bezug zur Natur" und ähnlichen Unfug.

Das Gegenteil ist natürlich der Fall: im Gegensatz zu Tierrechtlen weiß kaum jemand, daß
* Kühe nur Milch produzieren, wenn sie (idR jährlich) schwanger sind
* Nicht qualgezüchtete Hühner nicht täglich ein Ei legen (sondern nur ein paar jährlich)
* Bienen Honig erbrechen
usw.

Etwas, was sich gestern zugetragen hat, zeigte die allgemeine Ignoranz der Durchschnittstierausbeuter noch deulicher:

Zwei Männer und eine Frau, etwa Anfang 40, gingen mit zwei kleinen Kindern, den Enkeln (zumindest der Frau) spazieren. Plötzlich entdeckte eines der Mädchen in einiger Entfernung fünf "Mast"rinder ("Mutterkuhhaltung", darunter ein Neugeborenes), die hinter einem Stacheldraht eingepfercht waren. "Pferde", rief sie (nun ja, auf die Entfernung vielleicht nicht ganz so leicht zu erkennen) und strebte, mit einem Stecken(pferd) Tierausbeutung aka "Reiten" simulierend, darauf zu. Am Stacheldraht angekommen erkannte sie dann auch, daß es keine Pferde waren.

Und einer der Männer erklärte (jetzt kommt's):
Zitat:
Das sind Bullen, die haben ja Hörner.


Die Frau korrigierte (auch nicht viel besser):
Zitat:
Alle[sic!] Kühe[sic!] haben Hörner.


(Für die mitlesenden Tierrechtsgegner: Rinder haben idR, unabhängig vom Geschlecht, Hörner. Ausgebeutete Rinder allerdings oft nicht: manchen werden sie quälerisch entfernt, anderen wurden sie schlicht weggezüchtet.)

So viel also zu den Kenntnisse der nichtveganen Dörfler.

Achim

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: dolli | Datum:
Hi!

das ist glatt besser, als bei mir im Restaurant, wo ich seit kurzem auch "vegan" sage (früher immer streng vegetarisch), und mir eine Dame erklärte, "Ja, prinzipiell denke ich ähnlich, und meine tochter ist schon fast so, sie isst kaum Fleisch, eher Fisch"....

*kopfschüttelnd*

dolli

Fische sind Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ähnlich, und meine tochter ist schon fast so, sie isst kaum
> Fleisch, eher Fisch"....

Passend dazu in einem stern-Artikel aus Heft 25/2005:
Zitat:
"Dazu halte ich Diät nach Peter D'Adamo, der einen Speiseplan für jede Blutgruppe aufstellt. Ich habe Gruppe A und esse vegetarisch, kein Fleisch, keine Milchprodukte, selten Fisch."

Schauspielerin Ornella Muti in "Was macht eigentlich...Ornella Muti?",
http://www.stern.de/lifestyle/leute/:Was-...Ornella-Muti/541809.html


Achim

Re: Fische sind Obst

Autor: dolli | Datum:
Ja, gestern meinte auch einer, als ich sagte "ich bin vegan....(nochwas) ..wisst ihr was das ist?"

sagte einer "Ja, das kenn ich, das sind die Vegetarier, die nicht ganz vegetarisch sind, sondern doch ab und zu mal Fleisch essen".

Als ich noch in der Kirche war, hätte ihc gesagt "Herr, schmeiss Hirn ra"


grüßle dolli

Re: Fische sind Obst

Autor: Ingrid Wiechers | Datum:
da denkt man manchmel, lieber Himmel,haben die Leute eigentlich ein Gehirn?
Genau, wie ich vor laaaanger Zeit mal irgendwo gehört habe.:

Da sollten Grundschulkinder Kühe malen,....
was meint ihr ???

Einige malten lila Kühe.

Kaum zu fassen.

Re: Fische sind Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat:
Als Vegetarier grillen sie Tofu, Spargel, Ananas, Forellen, Lachssteaks.


"Die perfekte Glut", Welt am Sonntag, 3. Juli 2005
http://www.wams.de/data/2005/07/03/739163.html

Nun ja, was ist zu erwarten, wenn eine "Journalistin" sich im Grillsportlerforum "informiert" (wie die Pseudonyme der dortigen Soziopathen, die im Artikel aufgeführt werden - "'Garfield', 'Schnitzelbenno', 'Schwenkminister' oder 'KnobiWanKenobi'" - zeigen). "Welt" halt.

Achim

Fische sind Obst und Muscheln Gemüse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Und noch einer:
Zitat:
Nicht ganz so einfach war der Abend für Radiomoderator Volker Wieprecht (Radio Eins), der die meisten der von Kellnerinnen offerierten Speisen freundlich ablehnte, weil sie mit Fleisch zubereitet waren. Als Vegetarier konzentrierte er sich auf Fisch, Austern, Schwarzbrot und garantiert fleischlose Zigarren.


http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin_berlin/479098.html

Achim

Tiere und Fische

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Redaktion der tv14 ist offenbar von Vegetariern unterwandert ... der Kommentar zu "Ein Märchenwald am Inn", 17. Februar 06, WDR, lautet:
Zitat:
Natur-Doku, 03. Tiere und Fische an einer Bachmündung


Achim

Fische sind Obst und Veganer bekommen Fettmangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Gemüse-Auflauf statt Whopper und Big Mac

Vom Leben als Vegetarierin / Eine Jugendliche berichtet

Bützow • Wie schmeckt der Hotdog ohne Würstchen und das Pausenbrot ohne Salami? Und was wäre, wenn ein Big Mac oder Whopper tabu wäre? Ein solches Leben führen rund 15 Prozent der deutschen Bevölkerung. Sie sind Vegetarier.

Aus Sympathie zu Tieren oder um Kalorien zu vermeiden, verzichten viele deutsche Bürger auf Broiler, Steak, Bratwurst und Co. Ein Verzicht, der auch gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann. So fehlen dem Körper ohne genügend Fleisch z.B. Teile wichtigen Eisens oder das Vitamin B 12. Auch kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die beispielsweise zu Blutarmut, so genannter Anämie, führen können.

Diesen Folgen kann jedoch durch ausgewogene andere Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel begegnet werden. So gehen viele Menschen diesen Weg, wie auch an zahlreichen berühmten Vegetariern wie Paul McCartney oder Orlando Bloom zu sehen ist, die bewusst nur "Grünzeug" essen.

Auch die Gymnasiastin Lydia Müller ist bekennende Vegetarierin. Seit mehr als einem Jahr lehnt sie, bis auf ein wenig Fisch, jegliches Fleisch ab. "Mir hat Fleisch einfach nicht mehr geschmeckt", so die 16-Jährige. "Ich hab schon früher nur ungern Schweinefleisch gegessen", erklärt sie. Unbewusst verzichtete sie dann für einige Monate ganz auf jegliches Fleisch oder Wurst. Bei einem späteren Versuch, noch einmal Fleisch zu essen, erkannte sie, dass es ihr einfach nicht mehr schmeckte und ihr ohne Fleisch nichts fehlte.

Die möglichen Mangelerscheinungen der Ernährungsweise sieht die Schülerin nur bei Veganern, die keinerlei tierische Fette mit der Nahrung aufnehmen. Anders als Veganer isst die 16-Jährige jedoch Butter, Käse und andere tierische Produkte, wie z. B. Eier. "Zusätzlich nehme ich jeden Tag Magnesiumtabletten als Ergänzung", so Lydia. Einen Grund oder das Bedürfnis, wieder Fleisch zu essen, kennt sie nicht. Auch der Verzicht auf einen Besuch bei McDonald’s tut der Schülerin nicht mehr weh. Der vegetarische Döner oder der Gemüse-Auflauf im Restaurant sind ihr ohnehin viel lieber. Annemarie Schnell


http://www.svz.de/newsmv/lr/bue/02.03.06/3359990/3359990.html 2. März 2006

Daß angebliche "Vegetarier" Fischleichen fressen, kennen wir ja nun zur Genüge. Aber daß Veganer Fettmangelerscheinungen bekommen sollen, ist mal etwas neues. Meine Güte, und ich fürchte, der Zeitung ist derart geballte Ignoranz nichteinmal peinlich.

Achim

Re: Fische sind Obst und Veganer bekommen Fettmangel

Autor: Tanja | Datum:
Das schrie ja förmlich nach einem kurzen Leserbrief... ;-)

Zitat: Dieser Artikel sollte dem verantwortlichen Redakteur mehr als peinlich sein. Zum einen ist ein Vegetarier jemand, der absolut keine toten Tiere konsumiert und niemand, der "kein Fleisch, bis auf ein wenig Fisch" konsumiert. Warum man als Vegetarier gerade Magnesium zuführen sollte, ist sicher auch nicht nur mir schleierhaft.
Zudem entbehren die Bemerkungen über angebliche Mangelerscheinungen (Fett-Mangel?!) bei veganer Ernährung jeder Grundlage. Sogar die ADA (Amercian Dietic Association) hat mittlerweile festgestellt, daß eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Lebenslagen und jedes Alter geeignet ist. Und zwar ganz ohne Fett-, Eisen- oder (bei entsprechender Supplemetierung) B12-Mangel. Es wäre sicher der Seriösität Ihrer Online-Zeitung zuträglich, wenn solche Aussagen vor der Veröffentlichung von Artikeln durch Recherche eliminiert würden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung;
mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

Kaninchen sind Rüben

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vegetarier, die Kaninchen essen, aber merkwürdigerweise keine Fische ... so die kanadische Anthropologin und Gerichtsmedizinerin Prof. Heather Gill-Robinson über eine 2000 Jahre alte Moorleiche.

Zitat:
"Die Menschen waren eindeutig Vegetarier", so Gill-Robinsons Erkenntnisse. "Sie aßen vorwiegend Getreide, nur ein bisschen Fleisch, wie Kaninchen, und, das ist merkwürdig, keine Fische, obwohl sie am Wasser lebten."

"Mädchen von Windeby" ist ein Junge, 19. März 2006


Nun, "Unterernährt und an einer schweren Kieferinfektion starb der etwa 16-Jährige vor rund 2000 Jahren in der Gegend des heutigen Eckernförde an der Ostsee" - das erklärt einige, wer unterernährt ist, kann ja schließlich keine guten Steaks Bratwürste gegessen haben ... nennt sich dann also Vegetarier.

Achim

Re: Meeres"früchte"

Autor: bertel | Datum:
welcher alfred? Alfred E. Neumann? (hört sich ja ganz schön mad an) oder das ekel Alfred?
wahrscheinlich meinen die das nichtmal sarkastisch sondern ernst. wenn dummheit weh täte kämen die mit der ohropaxproduktion nicht mehr nach.

Re: Meeres"früchte"

Autor: Ava Odoemena | Datum:
bertel schrieb:

> ernst. wenn dummheit weh täte kämen die mit der
> ohropaxproduktion nicht mehr nach.

Dummheit tut weh, nur leider nicht den Dummen.

Johannes B. Kerner kann Fische nicht von Karotten unterscheiden?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Johannes B. Kerner quatscht rum, während diverse TV-Köche ebenfalls rumquatschen; dabei kochen sie, und alle (Kerner, Köche, Publikum) essen das Zeug dann. So etwa das Konzept einer Sendung, die öfter mal im ZDF läuft.

Etwa Mitte letzter Woche war das Motto: "fleischlos genießen".

Mit - na klar - Fischleichen.

Kerner erzählte dabei noch was von "gemäßigt" o.ä., es gäbe ja sogar Leute, die keinen "Fisch" äßen ...

Achim

Flußkrebse und Fische sind Nüsse, Schafskäse ist Salat

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am Mittwoch erhielt ich einen Anruf, bei einer Sendung namens "Das perfekte Dinner" sei eine "Vegetarierin", die "keine Käse" äße, "vermutlich vegan" sei.

Habe also die Wiederholung aufgezeichnet.

Konzept der Sendung: 5 Hobbyköche bekochen sich gegenseitig, verteilen Punkte dafür ...

Am Mittwoch war also die Vegetarierin dran mit kochen.

Vorspeise: Rucola mit Käsebällchen (war Schafskäse, den aß sie) und Flußkrebsen (das ist wohl eine Art Nuß).

Hauptspeise dann "Afrikaspieße"; bestanden überwiegend aus den Leichen zweier Fischarten.

Nachspeise könnte sogar vegetarisch gewesen sein: Vanilleeis (eventuell ohne Gelatine?) in Kokosraspeln gewälzt und mit diversem Obst in Kokosnüssen serviert.

Irgendwie ist diese Art von "vegan" ziemlich bolleristisch ...

Achim

Re: Flußkrebse und Fische sind Nüsse, Schafskäse ist Salat

Autor: Ricarda+ | Datum:
Sowas ähnliches, intelligentes gab es in der Sendung vor einiger Zeit noch zwei mal.

In einer Folge war wieder eine Vegetariern dabei. Zu essen gab es dann Nachtisch mit Gelatine drin. Hatte ihr aber, glaube ich, ganz gut geschmeckt..
Was sie gekocht hat, hab ich leider nicht mitgekriegt, nur in einer der nächsten Sendungen kurz gesehen, dass sie wohl die wenigsten Punkte bekommen hat.

Dann in einer späteren Sendung: Ein Hobbykoch bereitete Schollenleichen vor und aus dem Off kam dann so etwas wie: Wenn jetzt nicht gerade ein Veganer in der Gruppe ist, sollten alle zufrieden sein.
Ich war ja schon erstaunt, dass die das Wort dort überhaupt kennen.
Aber naja, ich muss ja nicht noch erwähnen, dass die restlichen Gerichte nur so von unveganem Zeug strotzten (ich glaube, er hat sogar auch Gelatine für irgendwas benutzt)..

Re: Flußkrebse und Fische sind Nüsse, Schafskäse ist Salat

Autor: Sowirdsgemacht | Datum:
Ricarda+ schrieb:

> Ich war ja schon erstaunt, dass die das Wort dort überhaupt
> kennen.

erstaunt? verärgert hättest du sein sollen, da hier wieder mal von
antiveganer seite das bild vom nörgelnden veganer gepusht wurde...

Re: Flußkrebse und Fische sind Nüsse, Schafskäse ist Salat

Autor: Ricarda+ | Datum:
Wieso nörgelnde Veganer?
Das war nur eine Anmerkung, dass Veganer kein Fleisch essen, aber sonst wohl alles.
Ich glaube dich sollte wohl eher verärgern, dass hier eine übertrieben, fast schon lächerlich falsche Definition von Veganismus abgegeben wurde und die Zuschauer, die wohl selber da das Wort "vegan" zum ersten oder zweiten Mal gehört haben, jetzt den Mist auch noch glauben.
Das wirkt also eher in die andere Richtung, denn wenn die Leute dann hören, dass Veganer doch nicht nur kein Fleisch essen, sondern Leute sind, die überhaupt keine Tierprodukte konsumieren, DANN werden sie wohl eher das Bild von nörgelnden Veganern im Kopf haben.

Re: Fische sind Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Und Vegetarier? Haben die nicht ein Manko an Nährstoffen? Durchaus nicht, so Dr. Ahrens - solange sie sich nicht nur von Salat, sondern beispielsweise auch von Fisch ernährten. Ein Teil des Defizits - etwa bei den Eiweißen - lasse sich auch durch Tofu ausgleichen, meinten Mediziner und Diät-Assistentin unisono.

Wenn Süßes zum Seelentröster wird, Westfälische Rundschau, gestern


Achim

Re: Fische sind Obst

Autor: Ellie | Datum:
Zitat: Zitat:
Und Vegetarier? Haben die nicht ein Manko an Nährstoffen? Durchaus nicht, so Dr. Ahrens - solange sie sich nicht nur von Salat, sondern beispielsweise auch von Fisch ernährten.


Uiuiui, das ist hart...

Vielleicht ist er Doktor der Philosophie und hat irgendwas nicht verstanden... (:

Ellie

Fische sind katholisches Obst, nicht nur freitags

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Die alten Damen wirken ganz vertraut miteinander. Sie unterhalten sich übers Essen. Heute ist Freitag, eigentlich müsste es doch Fisch geben? „Bei uns daheim, da war Fleisch am Freitag tabu“, sagt eine. Zustimmendes Gemurmel. Heute nimmt man das nicht mehr so genau, man kann schließlich auch an einem anderen Wochentag vegetarisch essen.

In der „Blauen Blume“ wird nur gekocht, was die Besucherinnen mögen; jede darf sich abwechselnd ihr Lieblingsgericht wünschen. Und heute, am Freitag, ist Kaffeetafel, da gibt’s nachmittags eine Käsesahnetorte.


Das schlimmste Gift im Alter ist die Einsamkeit
14.10.2009 http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Mindelheim/Lokalnachrichten/Artikel,-Das-schlimmste-Gift-im-Alter-ist-die-Einsamkeit-_arid,1932622_regid,2_puid,2_pageid,4501.html

Fische sind Obst: Vegetarier in der Landmetzgerei

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr Vegetarier und Veganer. Ist das Geschäft der Metzgereien schwieriger geworden?

[Metzger, AS] Kuhn: Nicht die Vegetarier bereiten uns Probleme. Diesen bieten wir beispielsweise Käse, Salate und Fisch an.

Viel problematischer ist die in unserer Gesellschaft vorherrschende Mentalität, dass Quantität mehr zählt als Qualität. Auch das Bewusstsein vieler Menschen hat sich stark verschoben: Im Supermarkt kosten Katzen-und Hundefutter mittlerweile mehr als ein Rindersteak. Wir wollen auch weiterhin frische und gute Produkte herstellen, für uns steht Qualität vor Quantität.


(meine Hervorhebung) http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/buchloe/Buchloe-fleisch-handwerk-allgaeu-wirtschaft-In-der-Landmetzgerei-Kuhn-in-Waal-wird-unter-anderem-der-Singoldtaler-Rohschinken-hergestellt;art2774,972265

Achim

Fische und Muscheln sind teures Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Starkoch Alain Ducasse wird vegetarisch – fleischloses Menü für 380 Euro

Er ist der höchstdekorierte Koch der Welt und hat seine Karriere mit der fleischlastigen französischen Küche begonnen. Jetzt macht Alain Ducasse eine Kehrwende - zum gesalzenen Preis [...]

Mit der Wiedereröffnung des Gourmet-Lokals "Alain Ducasse au Plaza Athenee" hat Ducasse ein fleischloses Menü auf der Karte. Auch damit will er die drei dortigen Michelin-Sterne - die höchste Auszeichnung des renommierten Restaurantführers - halten. Seine Trilogie "Fisch, Gemüse, Getreide" soll auch verwöhnten Gaumen seine Philosophie schmackhaft machen. Das Menü kostet stolze 380 Euro - ohne Getränke. [...]

Es gehe Ducasse in seiner thematisch-kulinarischen Wahl für das Restaurant im "Plaza Athénée" um die Trilogie Fisch-Gemüse-Getreide, sagte seine Sprecherin Emmanuelle Perrier. "Es gibt aber für jene, die das wünschen, immer noch zwei Fleischgerichte." Vom reinen Vegetarier ist Ducasse also weit entfernt. [...]

In seinem fleischlosen Menü etwa gibt es schwarzen Reis mit Muscheln, mediterranen Fisch aus nachhaltigem Fang, Gemüse aus dem "Garten der Königin" am Schloss von Versailles und, so weit es möglich ist, spezielles Getreide kleiner Produzenten aus biologischem Anbau.

Wenig Butter oder Creme fraiche, einfach den Gemüsesaft wirken zu lassen - das ist ein Prinzip von Ducasse für seine Spitzengastronomie.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/3872084/Starkoch-Alain-Ducasse-wird-vegetarisch-fleischloses-Menu-fur-380?parentid=0&act=2&isanonym=1#kommentar0 - meine Hervorhebungen
Achim

Schinken-Wurst-Vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Besonders eigenwillig sind ja bekanntlich religiöse "Vegetarier" etc. Da wird Leichenmus von Mönchen in Nudelteig vor Gott versteckt ("Maultaschen") oder auch schon mal das Wasserschwein zum Fisch erklärt, um es auch freitags fressen zu können.

Ein neues Highlight ist dieser Vatikanmitarbeiter:
Zitat: Francesco ist ein nicht gerade schlanker Mitarbeiter im Pressesaal des Heiligen Stuhls. Er bezeichnet sich stolz als Vegetarier, schließlich esse er keine Steaks, nur Schinken und Wurst.

Benedikts schwierige Reise ins Heilige Land, Martin Zöller,
8. Mai 2009 http://www.welt.de/politik/article3703573/Benedikts-schwierige-Reise-ins-Heilige-Land.html

Ja nun, Francesco, päpstlicher Pressesaalpförtner, ist halt Vegetarier - wie Hitler.

Achim

Re: Schinken-Wurst-Vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Steakburgersalamivegetarier schein dem Autor Zöller recht wichtig zu sein: erneut verwurstete (pun intended) er ihn in einem "Artikel":
Zitat: Vorhin, im Pressesaal des Vatikans: Dort sitzt Francesco am Empfang, eine Art Obelix im Anzug, und redet über Hühnchenfleisch und darüber, dass die das sehr gut zubereiten könnten. Worum es geht, frage ich. "Um die chinesische Küche", antwortet Francesco. Aber eigentlich sei er doch Vegetarier, entgegne ich. Das zumindest hatte er mir neulich noch erzählt. "Stimmt", sagt er, "ich esse keine Wurst. Nur Steaks, Burger, Salami und Hühnchenfleisch."

Die spinnen, die Römer! Von Martin Zöller 18. Oktober 2009 http://www.welt.de/die-welt/reise/article4885342/Die-spinnen-die-Roemer.html

Wieso ist Salami eigentlich keine Wurst?

Achim

Re: Schinken-Wurst-Vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Interessant übrigens die Diskrepanz zwischen beiden Artiklen des gleichen "Autors":

1. Vegetarier = keine Steaks, aber Schinken und Wurst.
2. Vegetarier = keine Wurst, aber Steaks, Burger, Salami und Hühnchenfleisch

Ah ja.

Achim

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Tyrael | Datum:
Es sind aber nicht alle so. Das wäre als ob ich sagen würde, das alle Veganer ihr Kinder verhungern lassen...
Ich weiß sehr gut über Tiere bescheid, auch als Nicht-veganer.

Aber das solche Lügen über Veganer verbreitet werden ist schon übel. Die Reporter sollten sich mal vorher informieren, bevor sie sowas verbreiten.

Gruß,

Tyrael

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es sind aber nicht alle so. Das wäre als ob ich sagen würde,

Ich sagte "kaum jemand" (von den Nichtveganern wei ...). Wo siehst Du da einen Allquantor?

Achim

Hühner sind Gemüse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn der olle Jesus mal locker Wasser in Wein gewandelt hat, dann schaffen die Papisten beim "Weldjugendtag" bei der Speisung der 400000 mal eben Hühner "für Vegetarier geeignet" zu machen, wohl indem sie sie in Karotten wandeln (und die Thunfische werden dann, von Veganern war ja nicht die Rede, zu Eiern?):

Zitat:
Auf dem Speiseplan stehen deutsche ebenso wie internationale Gerichte, die in den großen Pfannen vor Ort erwärmt werden und auch für Vegetarier geeignet sind: z. B. Spätzle-Pfanne, Hähnchenpfanne, Maultaschen-Pfanne und Indian Chicken-Pfanne. Abends bekommt jeder Pilger ein Brötchen oder Ciabatta-Brot, eine Portion Halbfettmargarine, Käse, Wurst, Salat, Obst und Kuchen.
[...]
Sodexhos Weltjugendtags-Einkaufsliste: 3.000 kg Kaffee, 180.000 kg Brot und Baguette, 300.000 l Milch, 900.000 Brötchen pro Tag, 1 Mio. Bestecke, 1,8 Mio. Stück Obst, 270 t Joghurt, 120 t Tunfischsalat, 3,6 Mio. Abfalltüten, 5,7 Mio. Pappkartons. Insgesamt sind 320 Pfannen und Öfen, 350 Zelte, 388 Fahrzeuge im Einsatz.


Quelle

Daß die erwähnten "Maultaschen" natürlich "auch für Vegetarier geeignet sind", ist klar, haben doch Mönche sie erfunden, damit der Herr an Fastentagen nicht sieht, wie sie Leichen fressen: diese werden püriert, mit Petersilie grün gefärbt und in Nudelteig versteckt.

Wunder gibt es immer wieder ...

Achim

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Sue | Datum:
Deshalb sollte man die Nicht-Veganer nicht gleich abwerten! Ein freundliches Aufklären würde es auch tun oder??? Man könnte diesen unwissenden Menschen auch gleich ein bischen mehr auf den Weg mit geben...Wir haben alle mal angefangen vegan zu leben.

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Deshalb sollte man die Nicht-Veganer nicht gleich abwerten!

Was bitte meinst Du mit "abwerten"? Sich abwerten, das machen sie ja schon selbst durch ihr blutiges Verhalten.

> Ein freundliches Aufklären würde es auch tun oder??? Man

Zwecks diesen behufs - Aufklärung - haben wir, wie Du sicher bemerkt hast, mehrere Websites. Nur finden manche Leute tatsacehnnennung halt unfreundlich.

> könnte diesen unwissenden Menschen auch gleich ein bischen
> mehr auf den Weg mit geben...Wir haben alle mal angefangen

Worauf genau willst Du hinaus?

Achim

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Blanc | Datum:
ich erinner mich da an ein buffet. da hieß es auch nach der veranstaltugn. auf der linken seite gibt es auch ein buffet für unsere vegetarier. mein bruder natürlich gleich hin, ich auch, könnte ja etwas obst rumliegen. und siehe da... KAUM brötchen OHNE wurst. naja... falsche seite vielleicht erwischt, dachten wir uns. rüber auf die andere seite. noch mehr bröchtchen mit fleisch und wurst.

wie mein opa auch immer zu fragen pflegt: aber hendln (hühner) isst du doch?!

ich versteh nicht wirklich warum die leute das nicht kapieren wenn man sagt man ißt keine tierischen produkte. "trockenmilchpulver kannst du aber schon essen?!", da sieht man auch wieder wie wenig die leute darüber bescheid wissen was sie ihrem körper zuführen.

eine arbeitskollegin meiner mutter hat sich ein neues tatoo machen lassen, sie hat es gleich meiner mutter gezeigt und meinte: "ich hab hier die vegane blume tätowieren lassen, das ist jetzt total inn!" meine mutter erkannte natürlich sofort dass das nicht die vegane blume war, sondern irgendeine rose und meinte dass sie zuerst mal vegan leben sollte bevor sie sich irgendwas rauftätowieren lässt wovon sie gar keine ahnung hat.

lg rebecca

10000-Euro-Frage: Was ist Lanolin?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wieder einmal ein Beitrag aus unserer Reihe "Nichtveganer wissen bescheid".

26. April bei Pilawas Wer-wird-Millionär-Abklatsch:

Zitat: Woraus wird die Salbengrundlage Lanolin hergestellt?
a) Schweineborsten
b) Schafwolle
c) Rinderfell
d) Gänsefedern


Erster Kandidat: "Ich tippe mal auf Schweineborsten."

Zweite Kandidatin: "Ich denke eher Rinderfell."

Pilawa wenigstens: "Also wer Latein kann, Wolle ... oder wer mal ein Schaf angefaßt hat ..."

Achim

Re: Nichtveganer wissen bescheid

Autor: Schlunz | Datum:
Zitat: Und Vegetarier? Haben die nicht ein Manko an Nährstoffen? Durchaus nicht, so Dr. Ahrens - solange sie sich nicht nur von Salat, sondern beispielsweise auch von Fisch ernährten.


Ja... Fische sind tolle Pflanzen... Die muss man nicht gießen...

Re: Nichtveganer wissen bescheid - Pythagoras

Autor: Achim Stößer | Datum:
Okay, daß manche Leute die binomischen Formeln oder sogar den Satz des Pythagoras nicht hinbekommen, war mir klar, aber wie kann das die Halbemillion(!)frage bei "Wer wird Millionär" sein:
Zitat: Nach kleineren Stolpersteinen war erst bei der 500.000-Euro-Frage Schluss für den 43-jährigen Single. Die Frage: „Der aus dem Mathematikunterricht bekannte Philosoph Pythagoras gilt als Ahnherr der …“. A: Vegetarier, B: Heiratsschwindler, C: Hobbygärtner oder D: Journalisten.

http://www.express.de/nachrichten/news/promis/bonner-zahlenspiele-mit-guenther-jauch_artikel_1253811727064.html

Faszinierend ... ich dachte, das wüßte nun wirklich jeder (immerhin war, wenn ich mich recht erinnere, "Pythagoräer" über Jahrtausende hinweg u.a. das Wort für das, was heute "Vegetarier" genannt wird).

Naja, hätte der Kandidat sich halt mal auf veganismus.de schlau machen sollen vorher ;-).

Achim

Nichtveganer wissen bescheid: Tintenfische wachsen an Bäumen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Die meisten im Haus gehaltenen Schildkröten sind Vegetarier und brauchen zudem eine Sepiaschale zum Knabbern.


Zitat: "Schildkröten sind reine Vegetarier, alles andere wie Fleisch oder eiweißreiches Futter ist ungesund", ergänzt Tierärztin Astrid Behr. Zudem brauchen sie als Kalziumquelle eine Sepiaschale zum Knabbern.


"Gut gepanzert und gemächlich unterwegs" http://www.donaukurier.de/finanzservice/art1916,2286243 08.06.2010

Tim Mälzer: Tofu ist theoretisch essbar

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mal etwas nicht zu Tieren: Tim Mälzer, seines Zeichens Fernsehkoch, weiß - ale einer der wenigen - bescheid über Tofu - dieser sei normalerweise langweilig, aber mit Mälzers verrät seine "Tricks", um ihn durchaus genießbar zu machen.

Danke für diese banhbrechende Erkenntnis.

Zitat: Tim Mälzer kocht: Tofu

Dienstag, 19. Juli 2011

Für Vegetarier ist es das Filetstück unter den Nahrungsmitteln: Tofu. Ein bisschen Pepp kann aber auch nicht schaden. Tim Mälzer verrät Ihnen hier, wie das unscheinbare Sojaprodukt Tofu zum Küchen- Kick wird.

Es gibt ja Lebensmittel, die einen relativ zurückhaltenden Eigengeschmack haben. Dazu gehört auch Tofu! Obwohl fast jeder weiß, dass der aus Sojabohnen gewonnene Quark höllisch gesund ist, ist der erste Reflex immer: Langweilig! Das kann so sein, muss aber nicht! Ein guter Trick, mit dem man eher geschmacksarme Lebensmittel aufpeppt, ist eine leckere Marinade. Das ist nichts anderes, als ein Geschmacksbad, in das man die Lebensmittel einlegt. Hier erfahren Sie, wie Sie eine leckere Marinade für Tofu herstellen.

Jetzt als Audiodatei anhören:

http://www.hegau-frau.de/index.php?article=3104&category=Hegau&NewsID=4280140


Und in der nächsten Ausgabe schildert Mälzer: "Mehl - auch mal nicht einfach so aus der Tüte löffeln!"

Achim

Re: Nazis und Kapitalisten wissen auch bescheid

Autor: Gast | Datum:
>Nichtsdestotrotz behaupten Tierrechtsgegner gern, Tierrechtler hätten von Tieren keine Ahnung, seien "Städter ohne Bezug zur Natur" und ähnlichen Unfug.

Es tut zwar nicht viel zur Sache, aber Menschenrechtsgegner (Faschisten, Kapitalisten etc) benutzen dieselbe Taktik Menschenrechtlern gegenüber.

Kapitalisten benutzen die Taktik eigentlich jedem gegenüber, der sie kritisiert (Sozialisten, Anarchisten etc)
Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass Anarchie als “Recht des Stärkeren” diffamiert wird, solange es aber nicht um Muskelmasse geht, führt das Recht des Stärkeren durch esoterische “Selbstregulation” immer zu einem wünschenswerten Ergebnis.

Vegane Babys ohne Zähne und das Aussterben der Saurier und der platzenden Kühe

Autor: Achim Stößer | Datum:
Leider ohne auffindbare Quelle, aber so genial, dass ich es hier unbedingt (paraphrasiert) verewigen will, sind folgende antivegan Argumente:

Zitat: Wenn Schwangere vegan sind, werden die Kinder ohne Zähne geboren, weil das Kalzium aus der Milch fehlt.
Zitat: Die Saurier sind ausgestorben, weil sie klein Fleisch gegessen haben.
und natürlich das bekannte
Zitat: Kühe platzen, wenn man sie nicht melkt.


Achim