Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 60

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: kathrin | Datum:
Ich finde Kunstpelz ist ein speziesistisches Produkt, weil es das Tragen von Pelz verherrlicht.
Natürlich kommen dabei keine nmTs zu schaden, dennoch tragen die meisten den Kunstpelz, weil er aussieht wie Pelz.
Wer würde gerne künstliche Menschenhaut zur Schau tragen wollen?

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich finde Kunstpelz ist ein speziesistisches Produkt, weil es
> das Tragen von Pelz verherrlicht.

Was kritisch sein könnte, wenn es denn belegbar wäre, wäre eine psycholgische Wirkung dahingehend, daß das Bild von "wie Pelz" aussehenden (aber nicht als vegan erkennbaren) Kleidungsstücken in der Öffentlichkeit den Wunsch nach "Pelz" weckt/verstärkt. Gibt es dazu Belege? Umgekehrt könnte aber die Etablierung von "Kunstpelz" den Absatz von "Echtpelz" senken. Mir ist keine Studie o.ä. bekannt, die das eine oder andere belegen würde.

Ähnlich (aber nicht gleich) verhält es sich etwa mit "Leder"- vs. "wie Leder aussehenden" Schuhen. Da die werten Passanten es allerdings fertigbringen, bei Aktionen Aktivisten, die Stoffschuhe tragen, den beliebten Spruch von "Ihr tragt aber auch Lederschuhe" an den Kopf zu werfen, dürfte hier kaum eine Gefahr der "Leder"-Absatzförderung bestehen.

Der Verzehr etwa einer Tofuwurst oder eines vegan belegten Brots in der Öffentlichkeit könnte natürlich "Hunger"-Gefühle stimulieren und damit zum Kauf von (aller Wahrscheinlichkeit nach unveganen) Nahrungsmitteln führen. Gleiches gilt aber auch für den Verzehr offensichtlich veganer Nahrungsmittel (etwa einer Birne).

Weiteres Beispiele ist etwa die - in dieser Gesellschaft notwendige - Aufnahme von Tieren: wer sich mit einem Hund in der Öffentlichkeit zeigt, könnte damit bei Speziesisten dem Wunsch, ein Tier zu "besitzen" anregen und damit den Kauf eines solchen fördern. Hier fällt jedoch ohne Zweifel die Abwägung des Dilemmas eindeutig aus, zumal der zusätzliche Anreiz in der Reizflut durch von Speziesisten "ausgeführten" Hunden, Werbung usw. vernachlässigbar sein dürfte.

> Natürlich kommen dabei keine nmTs zu schaden, dennoch tragen
> die meisten den Kunstpelz, weil er aussieht wie Pelz.
> Wer würde gerne künstliche Menschenhaut zur Schau tragen
> wollen?

Das ist eine unsinnige Analogie, da ja auch kaum jemand echte "Menschenhaut zur Schau tragen" will.

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Tanja | Datum:
Was bei "Pelz" (egal, ob echt oder fake) allerdings noch anzumerken ist, ist, daß es tatsächlich nur ein "Accessoire" ist und damit keinerlei Notwendigkeit besteht, sowas zu tragen (anders als z.B. bei Schuhen, jetzt im Winter sind Stoffschuhe schon ziemlich kacke ;-)).
Auf der anderen Seite ist es ja ethisch betrachtet nicht verwerflich, sich in eine Jacke mit "Teddyfutter" oder "Pelzimitat" oder ähnliches zu kuscheln, sieht ja wirklich nett aus und hält meist auch schön warm. Ich persönlich denke jedenfalls (es sei denn, es handelt sich um Stoff, der 1:1 wie "Pelz" ausssieht) bei sowas nicht in erster Linie an die abgezogenen Häute anderer Tiere. Und andere Leute dazu zu bewegen, sowas ebenfalls nicht als "Imitat" eines Tierausbeutungsproduktes sondern einfach als eigenständiges Produkt zu sehen, wäre sicher auch ein Fortschritt.
Hm, versteht jemand, was ich sagen will...? ;-)

Tanja

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Was bei "Pelz" (egal, ob echt oder fake) allerdings noch
> anzumerken ist, ist, daß es tatsächlich nur ein "Accessoire"
> ist und damit keinerlei Notwendigkeit besteht, sowas zu
> tragen (anders als z.B. bei Schuhen, jetzt im Winter sind

Richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen ;-) .

> Auf der anderen Seite ist es ja ethisch betrachtet nicht
> verwerflich, sich in eine Jacke mit "Teddyfutter" oder
> "Pelzimitat" oder ähnliches zu kuscheln, sieht ja wirklich
> nett aus und hält meist auch schön warm. Ich persönlich denke

Ansichtssache.

> jedenfalls (es sei denn, es handelt sich um Stoff, der 1:1
> wie "Pelz" ausssieht) bei sowas nicht in erster Linie an die
> abgezogenen Häute anderer Tiere. Und andere Leute dazu zu

Wobei ein Trend dahingeht, auch "Echtpelz" dahingehend zu modifizieren (bunt einfärben etc.).

> bewegen, sowas ebenfalls nicht als "Imitat" eines
> Tierausbeutungsproduktes sondern einfach als eigenständiges
> Produkt zu sehen, wäre sicher auch ein Fortschritt.
> Hm, versteht jemand, was ich sagen will...? ;-)

Ich schätze, daß ich (ausnahmsweise ;-)) verstanden habe, was Du sagen wolltest ;-) .

Alles in allem würde ich allerdings nach subjektiver Einschätzung v.a. gemäß Deinem Hinweis am Anfang derzeit eher zur Vermeidung von "Kunstpelz" tendieren (zumal ich zumindest Imitate nicht von behaarter Leichenhaut unterscheiden kann).

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Tanja | Datum:

> Wobei ein Trend dahingeht, auch "Echtpelz" dahingehend zu
> modifizieren (bunt einfärben etc.).

Stimmt auch wieder.

> Ich schätze, daß ich (ausnahmsweise ;-)) verstanden habe,
> was Du sagen wolltest ;-) .

Den heutigen Tag streiche ich im Kalender an. :D

> Alles in allem würde ich allerdings nach subjektiver
> Einschätzung v.a. gemäß Deinem Hinweis am Anfang derzeit eher
> zur Vermeidung von "Kunstpelz" tendieren

Denke, daß es wohl keine oder kaum eine Gelegenheit gibt, zu der man sowas tragen könnte ohne andauernd Erklärungen abgeben zu müssen (auch wenn die Leute sich vielleicht gar nicht so sehr dafür interessieren ;-)).

> (zumal ich zumindest
> Imitate nicht von behaarter Leichenhaut unterscheiden kann).

Hm, das gilt ja aber auch für viele Schuhe...

Tanja

Negative Signalwirkung von Imitaten?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > (zumal ich zumindest
> > Imitate nicht von behaarter Leichenhaut unterscheiden kann).
>
> Hm, das gilt ja aber auch für viele Schuhe...

Ja, aber der Unterschied ist, daß derzeit fast alle "Leder"schuhe tragen, aber relativ wenige "Pelz"mäntel, so daß im Fall von "Pelz" durchaus eine (negative) Signalwirkung denkbar wäre, während das bei "Leder"schuhen eher unwahrscheinlich ist (daher mein Hinweis auf die Ignoranten-"Lederschuh"-Vorwürfe (und entsprechend Volkers Barfuß-"Lederschuh"träger).

(Ich ändere mal den Titel, da a) "Kunstepelz" per se ja offensichtlich nicht speziesistisch ist und b) der Bezug ja ausgeweitet wurde.)

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>

> Ähnlich (aber nicht gleich) verhält es sich etwa mit "Leder"-
> vs. "wie Leder aussehenden" Schuhen. Da die werten Passanten
> es allerdings fertigbringen, bei Aktionen Aktivisten, die
> Stoffschuhe tragen, den beliebten Spruch von "Ihr tragt aber
> auch Lederschuhe" an den Kopf zu werfen, dürfte hier kaum
> eine Gefahr der "Leder"-Absatzförderung bestehen.


Ich erinnere mich an eine Demo, wo im Herbst eine Gruppe vegane Barfußgänger aus einer Wagenburgin BO mitgelaufen sind. Man sah ihren Füßen an, dass sie seit Jahren keine Schuhe mehr getragen hatten. Auch ihnen wude vorgeworfen, Lederschuhe zu tragen (so viel Hornhaut hatte sich nun wirklich nicht gebildet, dass man sich da irren konnte).

Ich stimme Achim zu, dass Kunstpelz Ok ist und nicht verbannt gehört. Es gibt Menschen mit dem Bedürfnis, ein Leopardenmuster zu tragen und sich kuschlig zu fühlen, und man kann ihnen mit den hervorragenden und zudem konkurrenzlos günstigen Imitaten beweisen, dass dafür keine Tiere leiden und sterben müssen. Auf Demos sollte man nur halt vorsichtig sein und diese Kleidungsstücke ausdrücklich (Sandwichplakat?) als Kunstpelz deklarieren.

Was übrigens auch nicht Ok ist, wenn hinten am Auto ein Veganismusaufkleber hängt und der Fahrer gerade Spacebar o-ä. frühstückt. Ist mir mal auf dem Hemweg vom Bioladen passiert, war ein nettes Hupkonzert von einigen Grünberockten...

Seit dem fährt mein Auto inkognito.

Gruß,
Volker.

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich stimme Achim zu, dass Kunstpelz Ok ist und nicht verbannt
> gehört. Es gibt Menschen mit dem Bedürfnis, ein

Da kannst Du mir schlecht zustimmen, weil ich das (so) nicht gesagt habe; vielmehr habe ich eine bedingte Aussage gemacht, abhängig davon, ob das Tragen von "Kunstpelz" dazu beiträgt, den Absatz von "Echtpelz" a) zu fördern oder b) zu verringern.

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: blanci | Datum:
hi!

ich finde nicht dass man kunstpelz verbannen sollte. wirklich echt aussehender kunstpelz ist total teuer, schon so teuer wie echtpelz. wenn frau oder mann wirklich pelz tragen will weil es der trend ist oder eben für sie/ihn schön aussieht kann dann doch zum teuren kunstpelz greifen, denn der sieht und fühlt sich total gleich an wie echter.

bedürfnisse erweckt meißtens die werbung, oder wenn alle sowas tragen. aber es wird nicht das bedürfniss geweckt echten pelz zu tragen, sondern eben pelz, ob er echt oder unecht ist.

es gibt einfach zu wenig werbung für "tollen" fakepelz.

man erkennt eigentlich recht einfach ob jetzt pelzbesätze etc. echt sind oder nicht.

und bei den alten damen in pelz kann man davon ausgehen dass er echt ist... außer die dame hat ein bisschen ein ethisches denken und kauft sich einen teuren kunstpelz.

pelz ist heuer im winter wieder im kommen, auch nächsten winter werden wir noch oft pelz sehen. pelz war in den letzten jahren total verdrängt worden, jetzt kommt er wieder. wir können aber damit rechnen dass in 3-4 jahren der trend pelz zu tragen wieder verschwindet.
und irgendwann kommt er dann wieder....ob er dann noch immer echt ist oder nicht kann man jetzt noch nicht sagen.

lg blanc

Heizverweigerung statt Kunstpelz;-)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Unsere Wohnung ist mit Gasetagenheizung ausgestattet und weil wir im letzten Winter bis zu 6,-Euro Gas täglich für einen nichtisolierten Altbau verbrauchten, wollten wir diesen Winter mit Holz heizen denn in einem Zimmer ist noch ein alter Kamin. Leider ist der undicht, bei entsprechender Wetterlage zieht Rauch in die Wohnung. Zum Glück sind die Fenster so undicht, bei Isofenstern wären wir sicher erstickt.

Auf jeden Fall haben wir uns entschlossen Heizverweigerung zu praktizieren, und so ist die Temperatur kontinuierlich bis auf nun 9 Grad gefallen. Der Metabolismus stellt sich drauf ein und es ist eine schöne Erfahrung. Heizaskese als sinnliches Erlebnis, auch für Nichtexzentriker geeignet!:-)

Am Anfang froren wir natürlich und lachten viel weil das schon bescheuert ist, aber für das Wohlbefinden ist es sogar besser. Ich hatte immer Probleme mit Heizungsluft und trockenen Schleimhäuten, selbst mit Wasserbehältern. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit ideal. Auch friert man natürlich nicht wenn man rausgeht, der Körper verbraucht wohl einfach mehr Kalorien und es gibt keinen Temperaturschock.

Fürs Bett habe ich mir Wärmeflaschen aus leeren Ecover-Waschmittelbehälter gebastelt. Ich habe aus einem alten Frotteehandtuch passende Säckchen genäht und wenn wir ins Schlafzimmer gehen koche ich 3 Liter Wasser, die Behälter halten das aus und dicht. Die heizen das Bett die ganze Nacht, manchmal ist es sogar etwas zu warm. Die Ersparnis finanziell und umwelttechnisch ist enorm.

Gaskosten täglich Winter 2004/5
Durchschnitt jan 6,15 (190,65)
Durchschnitt feb 5,31 (148,68)
Durchschnitt mär 3,05 (94,55)

Also über 430 Euro oder 144 pro Heizmonat.

Gaskosten täglich Winter 2005/6
Durchschnitt nov 0,77

Also 23 Euro pro Heizmonat.
(Beinhaltet kochen und gelegentliches Aufwärmen am Backofen, wobei die Aufwärmabstände größer werden)

Und 2 Kilo bin ich auch schon losgeworden. Größe 38 ich komme. Komisch auch daß man aufhört zu frieren, es fühlt sich normal an.

Was das mit Tierrechten zu tun hat? Na dann rechnet Euch mal die eingesparten C02 Emissionen aus, und rechnet daß dann hoch auf den Energieverbrauch der (Fossil)Heizländer und die Wirkung auf den Klimawandel, sowie dessen Einfluß auf tierliche Lebensräume...

Re: Heizverweigerung statt Kunstpelz;-)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Auf jeden Fall haben wir uns entschlossen Heizverweigerung zu
> praktizieren, und so ist die Temperatur kontinuierlich bis
> auf nun 9 Grad gefallen. Der Metabolismus stellt sich drauf

Hm, das wäre mir denn doch etwas zu frisch, fürchte ich. Ich wurde zwar vor zwei Wochen oder so noch wegen der Stoffschuhe verwundert angesprochen (Nicgtveganer sind halt memmen ;-)), aber inzwischen habe ich auch die Winterschuhe rausgekramt; ich habe zwar früher auch schon mal eine Weile täglich abends ein, zwei Stunden im Schnee an der Bushaltestelle gewartet, aber das muß ich nicht unbedingt haben ;-) .

> Am Anfang froren wir natürlich und lachten viel weil das
> schon bescheuert ist, aber für das Wohlbefinden ist es sogar
> besser. Ich hatte immer Probleme mit Heizungsluft und

Wie es scheint, erhöht tatsächlich zumindest bei einige Spezies ("Tierversuche") "Hunger" und "Frieren" die Lebenserwartung signifikant ... ein klarer Trade-Off.

> Nacht, manchmal ist es sogar etwas zu warm. Die Ersparnis

Tu halt paar Eiswürfel rein ;-) .

> Und 2 Kilo bin ich auch schon losgeworden. Größe 38 ich

Hmmm ... meinst Du, es nützt was, wenn ich die Heizung ein bißchen runterdrehe :-/ ...


Achim

Re: Heizverweigerung statt Kunstpelz;-)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Hm, das wäre mir denn doch etwas zu frisch, fürchte ich.

Also jetzt nach dem Abendessen kochen ist es 12° und ich sitze ganz entspannt vorm Monitor. Ich habe eine Art körperlange Ponchos geschneidert, die tragen wir über Joggingkleidung, bequem und hält warm.

> Tu halt paar Eiswürfel rein ;-) .

Kicher. Warum nicht gleich den ganzen Kanister ins Eisfach legen.

> Hmmm ... meinst Du, es nützt was, wenn ich die Heizung ein
> bißchen
runterdrehe :-/ ...

Nun ja, jedes Grad weniger bedeutet wesentliche Ersparnis. Allerdings ist das Wohlbefinden entscheidend, je nachdem wie es persönliche Umstände erlauben. Nicht jeder will spontan Gewicht verlieren oder so:-) Wir machen das ja, weil es uns Spaß macht. Ich denke, wenn man das macht weil man denkt man sollte es machen, artet das sehr schnell in Streß aus, und der ist sehr schädlich. Sollte also keine masochistische Übung sein.

Jedoch sollte jeder sich Gedanken machen, wie man sich mittelfristig von fossilen Brennstoffen abkoppelt. Holz ist sehr gut geeignet, da CO2 neutral. Wer plant ein Haus zu bauen, sollte gleich die Möglichkeiten nutzen die bereits vorhanden sind, also Passivhaus, Erdwärmetauscher oder Pelletheizkessel mit Sterlingmotorkombination, das ist eine Heizung die gleichzeitig Strom produziert. Es gibt mittlerweile auch sehr effektive Windräder fürs Eigenheim-Dach, ich denke auch Mieter sollten an die Hauseigentümer herantreten und nach Lösungen suchen. Ideal wären natürlich Lösungen zum mitnehmen. Mein Fernseher, mein Kühlschrank, mein Strompropeller.

Der Markt bietet schon viel mehr als man denkt, und die Auswahl an Innovationen wird sich in den nächsten Jahren rasant ausdehnen. Zusammen mit erhöhter Energieeffizienz (z.B. LED Licht, Biomassenbrennstoff betriebene Waschmaschine usw, Rapsöl betriebene Küchenherde mit Einspritzertechnik wie im Automotor, die gleichzeitig Strom produzieren usw. usw.), bei der der Energieverbrauch drastisch sinkt macht alternative Energieproduktionen natürlich wesentlich wirtschaftlicher und realistischer. Natürlich können wir den derzeitigen Energiebedarf nicht aus erneuerbaren Mitteln decken, allerdings sind die Einsparmöglichkeiten durch Effizienz meiner Meinung nach bis zu 90%, jedenfalls bei Privatleuten.

Gut, wir haben uns jedoch entschieden nicht mehr zu warten (bzw. sind als Mieter unsere Möglichkeiten auch begrenzt) sondern nutzen das effektivste Heizkraftwerk das uns zur Verfügung steht: unser Körper. Man glaubt gar nicht wie bequem und doch isolierend die "Hausponcho" "Jogginganzug" Kombination ist. Ärgerlich: unser diesjähriger Stromverbrauch überstieg 4000kWh. Für zwei Personen ist das schon sehr heftig. Schuld: ein elektrischer Durchlauferhitzer fürs Duschen, das haut rein. Ich hätte liebend gerne einen alten Badekessel für Holz, leider ist der Kamin so weit weg.

Seid ihr noch da?

Ich habe Interesse halber mal meinen perönlichen Energieverbrauch in Kalorien umgerechnet und mit Nahrungskalorien summiert. Mit Strom, Gas, Nahrung (ohne Energieverbrauch für Nahrungsproduktion) verbrauche ich täglich 16.000 (!) Kcal, und ich habe kein Auto, fahre überall mit dem Fahrrad hin und setze mich auch nicht in eine fliegende Bruchdose für Urlaub. Das heißt, ich liege für westliche Verhältnisse am unteren Ende des Verbrauchs. Wenn man mal von 2000-3000 Kcal für Nahrung ausgeht, sollte der restliche Energieverbrauch diese Zahl täglich nicht übersteigen, technisch möglich wäre das heute schon denke ich.

Generell sollte alle Energie (Strom, Gas, Heizung, Tanken, Nahrung) in Kcal umgerechnet werden damit die Menschen mehr Übersicht über ihren Verbrauch bekommen und das weniger abstrakt ist. Wer kann sich schon etwas unter einer Kilowattstunde vorstellen?

Aber ich schick jetzt mal ab, sonst wirds zu lang.

Re: Heizverweigerung statt Kunstpelz;-)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also jetzt nach dem Abendessen kochen ist es 12° und ich

Also ich hatte 15°, als ich mih heute an den rechner gesetzt habe; allenfalls erträglich.

> > Hmmm ... meinst Du, es nützt was, wenn ich die Heizung ein
> > bißchen
runterdrehe :-/ ...
>
> Nun ja, jedes Grad weniger bedeutet wesentliche Ersparnis.

Meinte eigentlich wegen des Gewichtsverlusts (bezüglich der Energie war's mir klar) ;-) .

> Duschen, das haut rein. Ich hätte liebend gerne einen alten
> Badekessel für Holz, leider ist der Kamin so weit weg.

Da sei mal vorsichtig, wir hatten so ein Teil, als ich ein Kind war - eine Zumutung, enormer Arbeitsaufwand (Holz sägen, hacken, tragen, anfeuern, mehrfach nachlegen), um auch nur einen Teil des eigentlich benötigten Wassers halbwegs warm zu bekommen. Da wurde dann der Rest oft in Töpfen auf dem Herd erwärmt ...

Achim

Frage @Ava

Autor: Linda! | Datum:
Hattest du nicht mal Katzen bei dir wohnen?
Wie halten die diese niedrigen Temperaturen aus?

Katze ohne Heizung

Autor: Tanja | Datum:
Ich antworte einfach mal. ;-) 9 Grad Celcius sind für gesunde Katzen doch absolut kein Problem, ist wahrscheinlich sogar besser als eine kraß überheizte Wohnung. Ich habe mal einen kater kennengelernt, der vielleicht noch die Hälfte seiner Haare hatte, weil er sich nonstop in solch einer viel zu stark geheizten Wohnung aufhielt. Ich kenne auch keine freilebende Katze, die einen Radiator oder so ihr eigen nennt. ;-)

Tanja

Re: Katze ohne Heizung

Autor: Rebecca | Datum:
Auf eine andere Aufwärmmöglichkeit hat mich 'meine' Katze selbst gebracht, indem sie mir nachts immer wieder die Wärmflasche 'geklaut' hat (sie schläft gern bei mir im Bett, aber aufgrund des geöffneten Fensters ist es im Schlafzimmer halt oft recht kalt. Statt woanders zu schlafen platziert sie sich zur Zeit eben einfach auf meiner Wärmflasche und ist da auch nicht mehr runterzukriegen :-) )

An kälteren Tagen, wenn ich aber länger weg bin und deshalb die Heizung nicht aufdrehen möchte, plaziere ich ihr jetzt also eine gut in Handtüchern isolierte Wärmflasche in ihrem Lieblingskörbchen. Sie nimmt das sehr gerne an!

Re: Frage @Ava

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Linda! schrieb:

> Hattest du nicht mal Katzen bei dir wohnen?

Einen Kater. Bei mehr würde mein Mann streiken.

> Wie halten die diese niedrigen Temperaturen aus?

Gar nicht, denn er ist ständig draußen:-)

Nein, im Ernst, er geht morgens raus und kommt so gegen 19 oder 20:00h heim, hat entspechend Winterbehaarung und will selbst bei Schnee und Regen raus. Also kalt scheint es ihm auf jeden Fall nicht zu sein, denn ich habe extra eine "Kartonhöhle" gebaut mit fett Stroh drin, aber da geht er nur zum schlafen rein.

Re: Frage @Ava und Tanja

Autor: veganetti | Datum:
Ich denke nicht, das man Katzen, die es gewöhnt sind, sich in der warmen Wohnung aufzuhalten und aufzuwärmen, solchen niedrigen Themperaturen aussetzen sollte.
Sie haben sich an uns angepasst und brauchen, selbst wenn sie draußen viel Zeit verbringen, einen Platz zum Aufwärmen.
Man kann die Wohlfühl-temperatur von Katzen sehr schnell erkennen. Liegen sie entspannt mit allen Vieren von sich gestreckt, ist es OK, wenn sie sich aber mit aufgeplustertem Fell ganz klein machen, die Pfoten unterschlagen, ist es eindeutig zu kalt.
Und sollten sie sich nicht wohlfühlen bei uns?

Katzen die vorwiegend draußen leben sind schon froh und dankbar, wenn sie sich mal aufwärmen können, trotz des dicken Winterpelzes .
Temperaturen bis Null Grad und noch etwas drunter sind kein Problem, sofern die Katzen sich in Thermohäuschen und Kuscheldecken auch zwischendurch aufwärmen können und es trocken und zugfrei haben, aber auch nur für jene geltend, die nicht die Möglichkeit haben in ein warmes Haus zu huschen.

Ich sehe keinen Sinn in einer Heizverweigerung, die mir und meinen Mitbewohnern schaden könnte, die keiner mitbekommt, und die auch nichts bewirken wird, außer das die Tierarztkosten steigen, weil sie nicht in der Lage sind, sind plötzlich einem derartigen Kälteeinbruch anzupassen, und auch nicht darauf vorbereitet sein können, da sie das Haus als Wärmequelle kennen, und lieber darinnen sind, als bei frostigen Themperaturen durch den Garten zu wandern und sich irgendwo die Füßchen abzufrieren.

Ich sehe jeden Tag meine Katzen sich am Kamin langstrecken und Wärme genießen. Jeder kennt Katzen die sich des Sommers in der Sonne aalen....wie kann man nur annehmen, es mache ihnen nichts aus, wenn sie plötzlich keine Wärmequelle mehr zur Verfügung haben.

Dem Tier die wärmende Hütte zu verweigern finde ich unangemessen, und Ältere Katzen werden anfälliger für Erkrankungen der Harnwege und/oder der Nieren. Nässe, Kälte und Zugluft werden nicht gut vertragen, Gelenkbeschwerden und Viruserkrankungen werden somit gefördert.. Alte Samtpfoten sind Kälteempfindlicher.
Die großteils verbreitete Meinung, dass „Katzen schon irgendwie durchkommen“ stimmt leider nicht! , Nässe, Kälte, erschwerte Widerstandskraft gegen Viruserkrankungen, weil Schwächung des Immunsystems bei Dauerfrösteln– sind keine guten Bedingungen um Katzen in unseren Breiten gut durch den Winter kommen zu lassen.

Was auch immer mit einer Heizverweigerung bezweckt werden soll, wird in diesem Falle zu Lasten des Tieres ausgetragen, welches sich in unserer Obhut befindet und seine Bedürfnisse sollten gesichtert sei, bei derartigen Aktionen.Zumal auf eine alternative Heizquelle nicht zurückgegriffen werden konnte.
Das sollte man vorher bedenken, gerade wenn man nicht allein lebt ,sondern Tieren die Opferversorgung angedeien lässt. Sie sollten sich auf uns, und unsere Sicherheit verlassen können.

Heizverweigerung, nur unter Einbeziehung eines funktionstüchtigen Kamins, damit die Mieze sich trotz der ihr unbekannten Protestaktion noch wohlfühlen kann, deren Sinn und Zweck sich ihr völlig entzieht.... sollte berücksichtigt werden.
Was hätte Ava getan, wenn besagte Miez unter einem Nierenproblem leidet, oder eine Blasenerkrankung hätte,oder schon ein hohes Alter erreicht hätte? Würde dann auch noch gelten, das Tiere sich schon irgendwie anpassen? und 9 Grad durchaus vertretbar seien?
Ich möchte das nicht annehmen...., und will nicht hoffen, das dieses Beispiel Schule macht, wenn anvertraute Tiere Wärme und Sicherheit brauchen, denn sie sind nun mal keine Wilden Gesellen mehr....

vegane Grüße
veganetti

Re: Frage @Ava und Tanja

Autor: Tanja | Datum:

> Ich denke nicht, das man Katzen, die es gewöhnt sind, sich in
> der warmen Wohnung aufzuhalten und aufzuwärmen, solchen
> niedrigen Themperaturen aussetzen sollte.

Wie Ava bereits schrieb, ist der Kater das ja gar nicht gewöhnt.

> Sie haben sich an uns angepasst und brauchen, selbst wenn sie
> draußen viel Zeit verbringen, einen Platz zum Aufwärmen.

Woher nimmst Du dieses Wissen? Ich kenne wahrscheinlich unzählige Katzen, die ihr ganzes Leben lang draußen verbringen.

> Katzen die vorwiegend draußen leben sind schon froh und
> dankbar, wenn sie sich mal aufwärmen können, trotz des dicken
> Winterpelzes.

Klar, die wärmen sich dann in Scheunen, Schuppen oder dergleichen auf, wo es im Winter ungefähr so warm sein dürfte wie bei Ava in der Wohnung.

> Temperaturen bis Null Grad und noch etwas drunter sind kein
> Problem, sofern die Katzen sich in Thermohäuschen und
> Kuscheldecken auch zwischendurch aufwärmen können

Habe auch noch nie eine freilebnde Katze gesehen, die im Besitz eines Thermohäuschens oder einer Kuscheldecke ist. ;-) Zudem geht es hier ja nicht um Temperaturen um die Null Grad sondern um Tiefsttemperaturen von bis zu 9 Grad.

> Ich sehe keinen Sinn in einer Heizverweigerung, die mir und
> meinen Mitbewohnern schaden könnte, die keiner mitbekommt,
> und die auch nichts bewirken wird, außer das die
> Tierarztkosten steigen, weil sie nicht in der Lage sind, sind
> plötzlich einem derartigen Kälteeinbruch anzupassen,

"derartiger Kälteeinbruch"? Wir hatten einen ganz normalen Sommer - Herbst - Winterübergang, da passierte absolut nichts "plötzlich"... *grübel*

> nicht darauf vorbereitet sein können, da sie das Haus als
> Wärmequelle kennen, und lieber darinnen sind, als bei
> frostigen Themperaturen durch den Garten zu wandern und sich
> irgendwo die Füßchen abzufrieren.

Trifft in dem Fall ja auch nicht zu, Avas Kater ist ja auch momentan den ganzen Tag über gerne draußen.

> Dem Tier die wärmende Hütte zu verweigern finde ich
> unangemessen, und Ältere Katzen werden anfälliger für
> Erkrankungen der Harnwege und/oder der Nieren.

Hier geht es auch nicht um eine ältere Katze. ;-) Sicher wäre es ein Problem, einen alten mageren kranken Kater in der Kälte leben zu lassen (für freilebende Katzen in solch einer Verfassung bedeutet das meist den Tod), aber ein junger gesunder Kater hat damit nun mal absolut keine Probleme. Ich habe, wie bereits erwähnt, schon Katzen kennengelernt, die enorme Probleme mit dem Leben in einer künstlich beheizten Wohnung hatten - aber noch nie eine, die, sofern gesund, Probleme damit hatte, sich bei niedrigeren Temperaturen draußen aufzuhalten.

Ich spreche auch immer mal wieder mit Leuten, die Kaninchen aufnehmen wollen und der Meinung sind, die müßten im Winter ins Haus geholt werden oder "zumindest in einen warmen Stall". Sicher brauchen die einen Stall (oder auch eine selbstgegrabene Höhle) als Rückzugsmöglichkeit und Schutz vor Niederschlag und Kälte, aber auf keinen Fall brauchen sie künstlich aufgeheizte Räume.

> Was hätte Ava getan, wenn besagte Miez unter einem
> Nierenproblem leidet, oder eine Blasenerkrankung hätte,oder
> schon ein hohes Alter erreicht hätte? Würde dann auch noch
> gelten, das Tiere sich schon irgendwie anpassen? und 9 Grad
> durchaus vertretbar seien?

Es geht doch gar nicht darum, was sie "getan hätte". Denn die Gegebenheiten sind vollkommen andere und auf diesen aufbauend wüßte ich nicht, wo das Problem liegen sollte.

Tanja

Re: "Whiskasachim und seine Dronen schlachten Katzen"

Autor: Ava Odoemena | Datum:
veganetti schrieb:

> Ich denke nicht, das man Katzen, die es gewöhnt sind, sich in
> der warmen Wohnung aufzuhalten und aufzuwärmen, solchen
> niedrigen Themperaturen aussetzen sollte.

Gut, was aber haben imaginäre allgemeine "Heizwohnungskatzen" ohne Winterfell mit *dem* Kater zu tun, der bei mir wohnt?

> Sie haben sich an uns angepasst und brauchen, selbst wenn sie
> draußen viel Zeit verbringen, einen Platz zum Aufwärmen.

Nochmals, was haben imaginäre Katzen ohne Platz zum Aufwärmen mit dem Kater zu tun, der über meinen Schoß, mein Bett, und einem Karton mit Stroh verfügt zu tun, in dem die Temperatur (extra für Dich gemessen) bedingt durch die Eigenwärme des Katers 16 Grad beträgt?

> Man kann die Wohlfühl-temperatur von Katzen sehr schnell
> erkennen. Liegen sie entspannt mit allen Vieren von sich
> gestreckt, ist es OK, wenn sie sich aber mit aufgeplustertem
> Fell ganz klein machen, die Pfoten unterschlagen, ist es
> eindeutig zu kalt.

Aha. Es ist ihm also nicht zu kalt.

> Und sollten sie sich nicht wohlfühlen bei uns?

Nun ja, Deinen imaginären Katzen geht es sicherlich sehr schlecht...

> Katzen die vorwiegend draußen leben sind schon froh und
> dankbar, wenn sie sich mal aufwärmen können, trotz des dicken
> Winterpelzes .

Und weiter geht es im Aufbau der argumentativen Diskreditierungsprämisse....gähn.

> Temperaturen bis Null Grad und noch etwas drunter sind kein
> Problem, sofern die Katzen sich in Thermohäuschen und
> Kuscheldecken auch zwischendurch aufwärmen können und es
> trocken und zugfrei haben, aber auch nur für jene geltend,
> die nicht die Möglichkeit haben in ein warmes Haus zu huschen.

Du solltest vielleicht noch an den Variablen feilen. Da, entgegen Deinen Phantasiekatzen der Kater der bei mir lebt durchaus mehrere Möglichkeiten hat sich aufzuwärmen, von denen er nur recht selten Gebrauch macht und sich offensichtlich wohl fühlt, entlarvst Du Dich damit indem Du über diese Tatsache einfach hinwegsiehst. Ginge es Dir tatsächlich um den Kater, wäre das feststellen des Wohlbefindens die Zentralprämisse und damit das Thema gegessen.

Was Deine Phantasiekatzen tun, wollen, haben müssen ist vollkommen irrelevant. Frage: Fühlt sich der Kater wohl? Antwort: Ja. Nächstes Thema.

Ich kenne Dich nicht und somit ist mir Deine Motivation schleierhaft, aber ich vermute stark die regelmäßige Beteiligung an Maqi-Foren ist für manche Leute genug zwanghaft nach Möglichkeiten zu suchen, um sich als heldenhafter Ritter und Retter mißbrauchter Katzen zu inszenieren um dann hinter dieser geheuchelten Maske der Fürsorge einen Diffamierungsfeldzug zu starten.

Na, wie dicht bin ich dran?;-)

Eine andere Möglichkeit wäre eine defensive anstelle aggressiver Motivation. Vermutlich heizt Du außerhalb romatischer Dekorationsmomente nicht mit Kamin sondern mit fossilen Brennstoffen, ein Umstand der, mit meiner Heizverweigerung konfrontiert, die zerplatzte Blase des Selbstbildes eines Idealveganers zur Folge hatte. Um diese Blase wieder herzustellen, muß "Ava" also diskreditiert werden...

> Ich sehe keinen Sinn in einer Heizverweigerung, die mir und
> meinen Mitbewohnern schaden könnte,

Im Gegenteil, es ist für einen Dauerfreigänger wesentlich gesünder nicht einem rein/raus Temperaturschock ausgesetzt zu sein, es sind doch *genau* die trockenen Schleimhäute und die Unfähigkeit des Metabolismus des durch künstliche Erwärmung manipulierten Klimas sich auf die niedrigere Außentempertur einzustellen, die Krankheiten verursachen.

> die keiner mitbekommt,

Außer allen die hier mitlesen...und dann anderen davon berichten...

> und die auch nichts bewirken wird, außer das die
> Tierarztkosten steigen, weil sie nicht in der Lage sind, sind
> plötzlich einem derartigen Kälteeinbruch anzupassen,

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Der Kater ist, entgegen Deiner Phantasiekatzen das ganze Jahr draußen und hat dementsprechend seit dem kalten August Zeit gehabt, sich anzupassen.

> und auch
> nicht darauf vorbereitet sein können,

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Ein Kater, der das ganze Jahr an ein kontinuierliches Temperaturschema gewöhnt ist, *ist* besser darauf vorbereitet als Deine zu Diskreditierungszwecken verheizte Phantasiekatzen.

> da sie das Haus als
> Wärmequelle kennen, und lieber darinnen sind, als bei
> frostigen Themperaturen durch den Garten zu wandern und sich
> irgendwo die Füßchen abzufrieren.

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Der reale Kater liebt es, durch die frostigen Straßen zu wandern und er *hat* verschiedene Wärmequellen.

> Ich sehe jeden Tag meine Katzen sich am Kamin langstrecken
> und Wärme genießen. Jeder kennt Katzen die sich des Sommers
> in der Sonne aalen....wie kann man nur annehmen, es mache
> ihnen nichts aus, wenn sie plötzlich keine Wärmequelle mehr
> zur Verfügung haben.

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Das "plötzlich" und "keine" ist ein Produkt Deiner Phantasie.

> Dem Tier die wärmende Hütte zu verweigern finde ich
> unangemessen, und Ältere Katzen werden anfälliger für
> Erkrankungen der Harnwege und/oder der Nieren. Nässe, Kälte
> und Zugluft werden nicht gut vertragen, Gelenkbeschwerden und
> Viruserkrankungen werden somit gefördert.. Alte Samtpfoten
> sind Kälteempfindlicher.

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Einem Kater der sich wohlfühlt wird nichts verweigert. Hallo hallo, Erde an Veganetti. Der Kater ist nicht alt.

> Die großteils verbreitete Meinung, dass „Katzen schon
> irgendwie durchkommen“ stimmt leider nicht!

Hallo hallo, Erde an Veganetti, großteils verbreitete Meinungen betreffen nur Deine Phantasiekatzen.

> , Nässe, Kälte,

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Meine Wohnung ist nicht naß, so wie auch mein Bett, mein Schoß nicht kalt ist.

> erschwerte Widerstandskraft gegen Viruserkrankungen, weil
> Schwächung des Immunsystems bei Dauerfrösteln– sind keine
> guten Bedingungen um Katzen in unseren Breiten gut durch den
> Winter kommen zu lassen.

Hallo hallo Erde an Veganetti, siehe oben warum ein kontinuierliches Temperaturschema die Gesundheit *begünstigt*. Hallo hallo Erde an Veganetti, der *reale* Kater erlebt bereits seinen fünften Winter als Freigänger. Hallo hallo, Erde an Veganetti, der *reale* Kater fröstelt nicht.

> Was auch immer mit einer Heizverweigerung bezweckt werden
> soll,

Hallo hallo, Erde an Veganetti, das wurde bereits ausführlich besprochen.

> wird in diesem Falle zu Lasten des Tieres ausgetragen,

Hallo hallo, Erde an Veganetti, da alle Deine Szenarien Phantasiekonstrukte sind, wird *nichts* gegen den realen Kater ausgetragen.

> welches sich in unserer Obhut befindet und seine Bedürfnisse
> sollten gesichtert sei, bei derartigen Aktionen.Zumal auf
> eine alternative Heizquelle nicht zurückgegriffen werden
> konnte.

Hallo hallo, Erde an Veganetti, darf ich Dich ein weiteres mal in Deinem Diskreditierungsrausch unterbrechen? Die Bedürfnisse des realen Katers sind alle gesichert...

> Das sollte man vorher bedenken,

Hallo hallo, Erde an Veganetti, die reale Ava hat das vorher bedacht.

> gerade wenn man nicht allein
> lebt ,sondern Tieren die Opferversorgung angedeien lässt.

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Der reale Kater ist kein Opfer.

> Heizverweigerung, nur unter Einbeziehung eines
> funktionstüchtigen Kamins,

Hallo hallo, Erde an Veganetti, ein brennender Kamin schließt eine Heizverweigerung automatisch aus.

> damit die Mieze sich trotz der ihr
> unbekannten Protestaktion noch wohlfühlen kann,

Hallo hallo, Erde an Veganetti, der reale Kater fühlt sich wohl.

> deren Sinn
> und Zweck sich ihr völlig entzieht.... sollte berücksichtigt
> werden.

Hallo hallo, Erde an Veganetti. Fast *alles* was Menschen tun, entzieht sich dem intellektuellen Vermögen von realen Katzen.

> Was hätte Ava getan, wenn besagte Miez unter einem
> Nierenproblem leidet, oder eine Blasenerkrankung hätte,oder
> schon ein hohes Alter erreicht hätte?

Hallo hallo, Erde an Veganetti, der reale Kater hat kein Nierenproblem, keine Blasenerkrankung und ist nicht alt.

> Würde dann auch noch
> gelten, das Tiere sich schon irgendwie anpassen?

Hallo hallo, Erde an Veganetti, die reale Ava handelt nicht auf Basis dieser Argumentation. Außerdem, Säugetiere "passen sich nicht irgendwie an", sie sind evolutionsbedingt dazu *prädestiniert* sich anzupassen und über ihren Metabolismus ihre Körpertemperatur zu regeln.

> und 9 Grad
> durchaus vertretbar seien?

Hallo, hallo, Erde an Veganetti. In meinem Bett, in dem Strohkarton und schon gar nicht nicht auf meinem Schoß herrschen 9 Grad!

Außerdem, Säugetiere sind keine Reptilien! Die ganze Prämisse ist sowas von borniert. Der Grund warum wir es durch verschiedene Eiszeiten und Dunkeljahre geschafft haben, ist *weil* sich unsere Temperatur anpassen kann und Temperaturunterschiede ausgeglichen werden. Der Metabolismus stellt sich drauf ein, das zu verleugnen ist doch lächerlich.

Und selbst ich sitze mittlerweile im T-Shirt hier rum, bei 12° und es fühlt sich zwar frisch, aber nicht kalt an. Beim realen Kater kommt dann noch die Winterbehaarung dazu.

> und will nicht hoffen, das
> dieses Beispiel Schule macht,

Ich schon. Denn was könnte man Freigängerkatzen besseres zu Gute kommen lassen, als keine vertrockneten Schleimhäute, ein auf die Jahreszeit eingestellter Metabolismus, ein auf die Jahreszeit vorbereitetes Immunsystem und die Innigkeit körperlichen Kontaktes mit den Fürsorgern? Dazu noch die eingesparten Emissionen, die, würde das Beispiel Schule machen allen wildlebenden Tiere zu Gute kommen würden die im Moment in eine als 6. Ausrottungswelle bezeichneten Vernichtung hineingeheizt werden. Aber was außerhalb des Einflußbereiches der eigenen zu Kuschelobjekten phantasierten Emotionsprodukten stattfindet entzieht sich der Aufmerksamkeit des heldenhaften Ritters, gell?

> denn sie sind nun mal keine Wilden
> Gesellen mehr....

In wiefern unterscheidet sich denn der Metabolismus und die Anpassungsfähigkeit denn? Auch dies ist eine rein rhetorische Frage.

Um diesen Müll noch mal zusammen zu kehren: Das Wohlbefinden des bei mir lebenden Katers ist nicht beeinträchtigt, und somit ist gegen die Heizverweigerung aus tierrechtlicher Sicht nichts einzuwenden.

Der nächste bitte. Das war ja langweilig.

Hallo?

Autor: Linda! | Datum:
Sag mal Ava,

auf der einen Seite einen mal-so-off-topic-beitrag-zum-thema-veganismus-allgemein eröffnen wollen und dann sowas...

Ava, es hätte doch gereicht zu schreiben dass der bei dir lebende Kater sehr oft draußen ist und somit an diese Temperaturen gewöhnt, sein Metabolismus angepaßt und er außerdem Winterfell in ausreichender Menge hat.

Aber nein, mit einer Bösartigkeit die ich selten erlebt habe wird ein Beitrag zerfetzt.

Aber klar, wer sich als Fürsorger seiner Katze aufplustert;-)

Ach ja, der Kater ist Freigänger - und du schreibst immer wieder wie es möglich ist eine Katze vegan zu ernähren, soso...

Ich bin von deinen Beiträge oft begeistert, da du verständlich und fundiert schreibst, die betont verdummende Beantwortung des Beitrags sehe ich eher als dienstäglichen Ausrutscher.

Re: Hallo?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Linda! schrieb:

> Sag mal Ava,

Ja?

> auf der einen Seite einen
> mal-so-off-topic-beitrag-zum-thema-veganismus-allgemein
> eröffnen wollen und dann sowas...

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

> Ava, es hätte doch gereicht zu schreiben dass der bei dir
> lebende Kater sehr oft draußen ist und somit an diese
> Temperaturen gewöhnt, sein Metabolismus angepaßt und er
> außerdem Winterfell in ausreichender Menge hat.

Das stand da ja bereits. Außerdem, wie ich bereits angeführt habe, ging es VegaUNnetti nicht um den Kater.

> Aber nein, mit einer Bösartigkeit die ich selten erlebt habe
> wird ein Beitrag zerfetzt.

Die Frage ist nicht, ob es boshaft war, sondern ob mein Beitrag *gerechtfertigt* war. Da Du, obwohl ich die eigentliche Motivation von Veganetti ausgeleuchtet habe, Dich auf die Seite von Veganetti stellst, kann ich Deine Kritik leider nicht ernst nehmen, da Du Dich entschieden hast diesen Punkt komplett zu ignorieren. Im Gegenteil, aus mir unerklärlichen Gründen versuchst Du sogar Veganettis Bosheit auf mich zu projizieren.

> Aber klar, wer sich als Fürsorger seiner Katze aufplustert;-)

Nun ja, ich plustere mich nicht auf, sondern das ist eine Tatsache. Was soll der Gremlin hinter der Beleidigung? Hältst Du das für lustig? Glaube mir, das ist es nicht, es ist grottenschlecht.

> Ach ja, der Kater ist Freigänger - und du schreibst immer
> wieder wie es möglich ist eine Katze vegan zu ernähren, soso...

Ja, der Kater ist Freigänger, und er wird von mir vegan ernährt. In wiefern steht das in Widerspruch?

> Ich bin von deinen Beiträge oft begeistert, da du
> verständlich und fundiert schreibst, die betont verdummende
> Beantwortung des Beitrags sehe ich eher als dienstäglichen
> Ausrutscher.

Oh nein, das war keinesfalls ein Ausrutscher! Es war eine *angemessene* Reaktion auf eine dümmliche Unterstellung und einen Diskreditierungsversuch. Leute die glauben, versuchen zu müssen mich mit dem anzustecken (im Fall von Veganetti mit passiven Aggressionen) was in ihnen selbst rumort werden von mir entsprechend empfangen. Das kann ich nämlich rein gar nicht ab und ist kein Vergleich mit meinem Angebot Newbies mit Infos zu versorgen.

Es kommt auf die Motivation an. Wer eine anständige Frage hat, bekommt eine anständige Antwort. Wer passiv aggressiv rumstänkern will, bekommt eine geklatscht.

Das ist doch fair, oder etwa nicht? So handhabe ich das schon immer, und bin auch immer gut damit gefahren.

Klar, im ersten Moment ist das nicht schön, aber man sollte seinen Harmoniefetischismus doch nicht soweit betreiben, daß man die *Ursache* eines Konfliktes ignoriert und die sich wehrende als boshaft darstellt.

Daß ich aus Deinem Bild von mir herausgesprungen bin ist nicht wirklich mein Problem. Vielleicht solltest Du etwas Toleranz aufbringen für die, die ich wirklich bin anstelle mir Dein Bild von mir aufzwingen zu wollen, dann ist sehr gut mit mir auszukommen. OK?

Keine Krötendiffamierung, bitte ("grottenschlecht")

Autor: Achim Stößer | Datum:
> grottenschlecht.

Das Wort dürfte speziesistischen Ursprungs sein:

Zitat: Dabei ahnt doch ein Süddeutscher, dass das Wort von Krott 'Kröte' kommt. Den Schwaben ist dieses Modewort sogar von alters her geläufig. Wie kommt es aber zu der Schreibung mit g?

Eine Nachfrage bei Duden ergab: »"Der erste Bestandteil von Zusammensetzungen wie „grottendoof, grottenschlecht“ usw. geht in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit auf süddeutsch Krotte zurück. Es war in den 1990er-Jahren, als das bisher im Sprachraum nördlich des Neckars völlig unbekannte Adjektiv „grottenschlecht“ plötzlich in fast allen großen Zeitungen und Magazinen zu lesen war. Allerdings wurde das Wort von den die (wahrscheinliche) Herkunft nicht kennenden „Nordlichtern“ mit g geschrieben und fand auch in dieser Schreibung Eingang in die Wörterbücher.«

http://www.dike.de/pfr-tischner/22-sp/9sp-ecke/artikel/2005/05-06-07.htm


Achim

Heute nur Steigerungsform??

Autor: Helen | Datum:
Grottenschlecht war mit Sicherheit eine Krötendiffamierung, als es zum ersten mal gesagt wurde. Ist es das aber auch heute noch?

Auch ich habe nicht gewußt, daß grottenschlecht von Kröten stammt. Ich dachte, es käme von Grotte/Höhle.

Ich denke, wenn man nicht weiß, was es bedeutet, sondern nur als Steigerung von schlecht verwendet, so ist es möglicherweise duldbar.
Natürlich sollte es niemand im Wortsinne sagen.

Re: Hallo?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Linda,

> Ava, es hätte doch gereicht zu schreiben dass der bei dir
> lebende Kater sehr oft draußen ist und somit an diese
> Temperaturen gewöhnt, sein Metabolismus angepaßt und er
> außerdem Winterfell in ausreichender Menge hat.
>
> Aber nein, mit einer Bösartigkeit die ich selten erlebt habe
> wird ein Beitrag zerfetzt.

Naja, der Beitrag von Veganetti enthielt ja mehrere Behauptungen, die absolut realitätsfremd waren und auch von mir als böse Unterstellungen gewertet wurden (sollte das icht so gemeint gewesen sein, kann Veganetti das ja klarstellen). Da hat sie wohl das Recht, adäquat darauf zu antworten.

Tanja

Armstrong hätte was von kleinen Schritten und einem großen Sprung sagen sollen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ava, es hätte doch gereicht zu schreiben dass der bei dir
> lebende Kater sehr oft draußen ist und somit an diese
> Temperaturen gewöhnt, sein Metabolismus angepaßt und er
> außerdem Winterfell in ausreichender Menge hat.

Du meinst, Ava hätte etwas schreiben sollen wie
Zitat:
er geht morgens raus und kommt so gegen 19 oder 20:00h heim, hat entspechend Winterbehaarung und will selbst bei Schnee und Regen raus.


Nun, zufällig hat Ava das geschrieben, denn obiges Zitat (meine Hervorhebungen) steht so in dem Beitrag, auf den veganetti mit ihren Unterstellungen geantwortet hat.

Und nun?

Achim

Schonmal

Autor: Linda! | Datum:
überlegt dass Mensch am PC sitzt, einen DSL-Anschluß hat, am Beitrag schreibt, zwischendurch was anderes macht, weiterschreibt, noch etwas zu tun hat und diesen dann abschickt.
Zwischendurch hat jemand eine Aussage gemacht, irgendwo ist ein Sack Reis umgefallen und es ist die ein oder andere Stunde vergangen.

Und nun?

Schluß mit Euren Ausflüchten und Lügen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> überlegt dass Mensch am PC sitzt, einen DSL-Anschluß hat, am
> Beitrag schreibt, zwischendurch was anderes macht,
> weiterschreibt, noch etwas zu tun hat und diesen dann
> abschickt.
> Zwischendurch hat jemand eine Aussage gemacht, irgendwo ist
> ein Sack Reis umgefallen und es ist die ein oder andere
> Stunde vergangen.
>
> Und nun?

Und nun hast Du Dich endgültig blamiert.

Deine Forderung an Ava, das zu schreiben, was Ava längst geschrieben hatte, konntest Du gar nicht beginnen, ehe Ava das geschrieben hatte, weil eben diese Forderung (wie in der Baumdarstellung des Threads deutlich zu sehen ist) die Antwort auf Avas Antwort auf veganettis Antwort auf Avas Beitrag, in dem sie in Beantwortung Deiner ursprünglichen Frage eben das geforderte bereits geschrieben hatte, ist - technisch also völlig unmöglich, Dein obiges Lügenszenario. Denn an einen (noch)nichtexistierenden Beitrag kannst Du auch keine Antwort anhängen. Nix von wegen "zwischendurch".

Spielt Eure dummen Inzestcliquenspielchen, die es offenbar verlangen, für jeden noch so abstrusen Unsinn in die Bresche zu springen, woanders. Besser noch (aber das ist wohl hoffnungslos), laßt es sein, denn so pflanzt sich solcher Unsinn fort. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, wie hier im Forum zu sehen: Meinungspluralität (auch wenn gewisse Subjekte "Meinung" und "Unwahrheit/Lügen/Hetze/..." nicht auseinander halten können und daher unsere Müllentsorgung als "Zensur" diffamieren). Stell Dir vor, es ist problemlos möglich, jemand anderem zu widersprechen, egal wie eng die Beziehung ist, und keineswegs erforderlich, jeden Dreck mit ethisch höchst fragwürdigen Mitteln schönzureden.

Und ich fürchte, nichtmal das ist Euch peinlich ...

Achim

Bedenkenswertes

Autor: veganetti | Datum:
So langweilig kanns wohl nicht gewesen sein, wenn Du Dich derart hineinsteigerst und Dich zu ironischen verbalen Ergüssen hinreißen lässt...
Ich habe Deinen Vorschlag, beispielsweise auf die hier bei uns lebenden Tiere bezogen. Es sind kranke Tiere darunter, und im Alter fortgeschritten.
Für sie, und Menschen mit Tieren in ähnlichen Situationen, oder Tiere die keine Möglichkeiten des Freigangs haben, sollte Dein Beispiel keine Schule machen. Andere ählich ältere Tiere und ganz besonders der nierenkranke Kater hier könnten diese Temperaturen nicht verkraften und würden wahrscheinlich eine solche heizlose Phase nicht überleben, würden wir Heizverweigerung betreiben, und keinen Kamin haben, so wie bei Dir.
Das wäre verantwortungslos, weshalb ich meine das man mehr bedenken sollte, als nur seinen Protest.
Genauso wie es überflüssige Demo-aktionen gibt, kann auch eine private Heizverweigerung überflüssig und kontraindiziert sein.
Vor allem, wenn man geneigt ist, eine Idee einfach zu übernehmen, und glaubt, das im Haus lebende Tiere mit einem Strohkarton auskommen......Das können sie nicht, wenn sie beispielsweise seit Jahren eine beheizte Wohnung kennen...es soll ja Menschen geben bei denen Tiere nicht in die Natur gelangen können, aus welchen Gründen auch immer...
Andere Menschen gehen auf Arbeit, oder sind anderweitig außer Haus, wie sollte sich da ein einzellnes Tier wärmen?Es sitzt nur rum, und wartet ab...

Dein Argument von den vertrockneten Schleimhäuten könnte stimmen, wenn Tiere möglicherweise nie an die frische Luft gelangen.
Diese Tiere dürfte man erst recht nicht im Winter einer unbeheizten Wohnung aussetzen, auch das Einstellen auf kältere und wärmere Gefilde klappt nicht einfach so auf die Schnelle, sie sind demzufolge nicht abgehärtet.Wieviel Themperaturveränderungen verkraftet solch ein Tier?Man kann nicht erwarten, das diese Tiere sich ohne Schwierigkeiten einstellen können, Themperaturanpassung muß trainiert werden.

Ich sehe schon , Du bist elektrisiert und vollkommen gefangen in Deiner Idee und Deinem revolutionärem Gedanken.Ich nehme Dir Deinen ungehobelten Ton und Deine Gereiztheit nicht übel, vestehe ich doch worum es Dir geht.
Dennoch ist diese Art der Demonstration und des gelebten Protestes nicht für jede Wohngemeinschaft geeignet. Ich denke Du hast das verstanden, auch wenn Du in Deinem "Realismus" und in Deiner Zielsetzung hier in diesem Gespräch weit über das Ziel hinaus geschossen bist, und lieber zu Diffamierungen greifst , statt sachlich meinen Gedankengang und die möglichen Folgen zu bedenken.
Es ging hier nicht nur um Dich und den bei Dir lebenden abgehärteten Kater, sondern auch um alle anderen, dem Menschen nahe Tiere, und ihre speziellen Besonderheiten und Bedürfnisse, weshalb ich diese Konstellationen, die neben Deinen bestehen, angeführt habe.
Manchmal ist ein "hätte, wäre, wenn " ganz sinnvoll, wenn man eine Protestaktion ins Rennen wirft und hofft, das diese auch aufgegriffen werden soll.

vegane Grüße
veganetti


Im Übrigen ist ein 8kw Kamin, mehr als nur eine dekorative Stimmungsabhängige romantische Nebenbeleuchtung, sondern vielmehr eine effektive Heizquelle, spart viel Gas und viel Ärger,und viel Geld.So kann man auch mal das Gas abdrehen und hoffen das andere es gleichtun, sofern sie niemanden gefährden.

Zurückrudern mit Turboantrieb...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
veganetti schrieb:

> So langweilig kanns wohl nicht gewesen sein, wenn Du Dich
> derart hineinsteigerst und Dich zu ironischen verbalen
> Ergüssen hinreißen lässt...

Sarkastisch. Doch, doch, das ist es immer noch. Du hast gar keine Vorstellung davon, wie sehr mich Leute langweilen, deren Gruppensport es ist auf Maqi(teilnehmer) einzutreten und sich dabei toll vorzukommen. Nur, wie vegan ist Jagd auf Maqi?;-)

> Ich habe Deinen Vorschlag, beispielsweise auf die hier bei
> uns lebenden Tiere bezogen.

Ach soooooo. Ja dhaaaann. Ein großes Mißverständnis! Alles. Dies.

> Für sie, und Menschen mit Tieren in ähnlichen Situationen,
> oder Tiere die keine Möglichkeiten des Freigangs haben,
> sollte Dein Beispiel keine Schule machen.

Ich bitte Dich, mach es doch nicht schlimmer als es sowieso schon ist. Die Maske ist futsch, was nützt es die Fetzen mit Spucke wieder auf das Gesicht kleben zu wollen?

> Andere ählich
> ältere Tiere und ganz besonders der nierenkranke Kater hier
> könnten diese Temperaturen nicht verkraften und würden
> wahrscheinlich eine solche heizlose Phase nicht überleben,
> würden wir Heizverweigerung betreiben, und keinen Kamin
> haben, so wie bei Dir.

Nöö ächt? Kranke Tiere sollten keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden? Menno, supi das Du den Leuten das mitteilst, die hätten ohne Dein Beitrag ihre Katzen sicher in die Truhe gesteckt. Da wären die sicher nicht drauf gekommen.

Also mehr imaginäre Katzen. Hast Du mehr wirklich nicht zu bieten?

> Das wäre verantwortungslos, weshalb ich meine das man mehr
> bedenken sollte, als nur seinen Protest.
> Genauso wie es überflüssige Demo-aktionen gibt, kann auch
> eine private Heizverweigerung überflüssig und kontraindiziert
> sein.

Ja, für imaginäre (kranke) Katzen *wäre* eine Heizverweigerung kontraindiziert.

> Vor allem, wenn man geneigt ist, eine Idee einfach zu
> übernehmen,

Ach, jetzt kommen zu den imaginären Katzen auch noch imaginäre Deppen? Sind die Deppen auch krank? Krebs, Rheuma?

> und glaubt, das im Haus lebende Tiere mit einem
> Strohkarton auskommen......

Stroh ist wegen seinen isolierenden Fähigkeiten ein anerkannter *Baustoff*. Google mal Ökodorf sieben Linden. Was für ganze Menschenfamilien in Ordnung ist, wird doch wohl für echte Katzen auch in Ordnung sein.

Für Deine vom Tode gezeichneten Phantasiekatzen sieht das natürlich etwas anders aus...

> Dein Argument von den vertrockneten Schleimhäuten könnte
> stimmen, wenn Tiere möglicherweise nie an die frische Luft
> gelangen.
> Diese Tiere dürfte man erst recht nicht im Winter einer
> unbeheizten Wohnung aussetzen, auch das Einstellen auf
> kältere und wärmere Gefilde klappt nicht einfach so auf die
> Schnelle, sie sind demzufolge nicht abgehärtet.Wieviel
> Themperaturveränderungen verkraftet solch ein Tier?Man kann
> nicht erwarten, das diese Tiere sich ohne Schwierigkeiten
> einstellen können, Themperaturanpassung muß trainiert werden.

Das sind also immer noch Tips gerichtet an imaginäre Deppen...

> Ich sehe schon , Du bist elektrisiert und vollkommen gefangen
> in Deiner Idee und Deinem revolutionärem Gedanken.

Ach so, doch nicht. Jetzt reden wir wieder mit mir. Ja was denn jetzt? Ich dachte Du richtest Informationen an imaginäre "leicht beeinflußbare" Personen, quasi als Differenzierungshilfe, und jetzt tauche ich wieder plötzlich auf?

> Ich nehme
> Dir Deinen ungehobelten Ton und Deine Gereiztheit nicht übel,
> vestehe ich doch worum es Dir geht.

Nein, Du hast natürlich alles unter Kontrolle:-)

> Dennoch ist diese Art der Demonstration und des gelebten
> Protestes nicht für jede Wohngemeinschaft geeignet. Ich
> denke Du hast das verstanden, auch wenn Du in Deinem
> "Realismus" und in Deiner Zielsetzung hier in diesem Gespräch
> weit über das Ziel hinaus geschossen bist, und lieber zu
> Diffamierungen greifst , statt sachlich meinen Gedankengang
> und die möglichen Folgen zu bedenken.

Also ich war doch sachlich. War ich etwa nicht sachlich?

> Es ging hier nicht nur um Dich und den bei Dir lebenden
> abgehärteten Kater, sondern auch um alle anderen, dem
> Menschen nahe Tiere, und ihre speziellen Besonderheiten und
> Bedürfnisse,

Quatsch, wenn es Dir um Leute gegangen wäre, hättest Du es auch angeführt. So bleibt es nur ein im Turbgang zurückrudernder Jäger mit zerfetzter Maske im Gesicht, der sein "Stück" doch ganz stark unterschätzt hat und nun dafür büßt.

So, und jetzt setzt Dich erstmal hin, nimm einen Tee, atme ein paar mal durch Junge, denn Du siehst furchtbar aus.

Dann gucken wir mal ob Du noch ne Runde draufhast, OK? Muß ja nicht heute und nicht in diesem Thread sein, daß Du nach der ersten Runde nochmal aufgestanden bist, spricht ja gewissermaßen für Dich;-) Vielleicht kann ich ja noch einen anständigen Kerl aus Dir machen.

Coole Katzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, für imaginäre (kranke) Katzen *wäre* eine
> Heizverweigerung kontraindiziert.

Tsts, unterschätze nie den wissenschaftlichen Fortschritt:

Zitat:
For pets with a terminal disease, cryogenic preservation may be the answer. According to the Cryonics Institute, cryonics involves cooling the body "to the point where physical decay essentially stops". The theory is that when a cure for your pet's disease is discovered, tomorrow's vets will thaw out Fido and work their magic.

http://radar.smh.com.au/archives/2004/08/heavy_petting.html


Achim

Motivationen und Blickwinkel...

Autor: veganetti | Datum:
Es bedarf einer gründlichen Klärung an welcher Stelle ich direkt und aggressiv Dich, die Maqi-Teilnehmerin Ava ,diffamiert und passiv- aggressiv angegriffen habe.
Deine mir unterstellte Motivation , bedarf ebenfalls einer deutlichen Bezeichnung meines Wortlautes , an welcher Stelle dies geschehen sein soll.
Auch bei nochmaliger Betrachtung meines 1.Beitrages, sehe ich das Du etwas lesen wolltest, was weder verfasst noch ausgesagt wurde.Boshaftigkeit kann ich darin nicht entdecken, aber die Frage und die Aufforderung zu einer Klärung bezüglich der Annahme, das Katzen Kälte nichts ausmacht.

Masken zu verwenden, mich einzuschleichen und klammheimlich aus der Ecke verbale (passive) Angriffe zu starten ist nicht meine Masche.Ich stellte direkte Fragen, denn Unterstellungen sind kontraproduktiv und werden hier nur zu weiteren Mißverständnissen und Fehlinterpretationen führen, und den Umgangston weiter ins Negative drücken lassen.

Neben den angeführten Katzen, die in weiteren veganen oder nicht veganen Haushalten leben, erwähnte ich meine bei mir lebendenden, und definitiv existenten Katzen, welche nicht ausschließlich jung und widerstandsfähig sind.
Von imaginären Tieren war keine Rede.

Ich gehe davon aus, das erwünscht ist, eine Verbreitung der Heizverweigerung , die von fossilen Brennstoffen abhängig ist, zu erreichen.
Da niemandem der Geisteszustand eventueller interessierter User bekannt ist,sollten auch mögliche Nachteile und Folgen für tierische Mitbewohner angesprochen und geklärt werden.
Da spricht nichts dagegen.

Du schreibst von Deiner "echten Katze", daneben gibt es auch weniger widerstandsfähige, in Deinen Augen wahrscheinlich weniger "echte Katzen", die den Weg in Familien gefunden haben, um ein lebenswertes Leben zu genießen.Auch kranke und alte Katzen.....Manchmal wissen Menschen nicht so genau Bescheid über die Physiologie von Katzen im Allgemeinen, und ihren speziellen Bedürfnissen im Alter oder auf Grund von Erkrankungen.
Diese Menschen glauben es vielleicht, wenn hier steht, das Katzen 9 Grad locker tolerieren.Um dies zu vermeiden sprach ich Euch darauf an, ohne genau zu wissen wie abgehärtet und in welchem Alter sich Dein Kater befindet, ob er gesund und munter ist,wo er sich aufwärmen kann,usw..
Dies ist nun geklärt. Für ihn mag das kein Problem darstellen, (auch wenn ich sicher bin, das er sich bei 20 Grad wesentlich wohler fühlen würde)

In meiner hier lebende Katzegruppe befindet sich ein Nierenkranker Kater, der eine intersystielle Zystitis hat, Pankreasprobleme und ein hypertrophes Herz. Er wäre einer solchen niedrigen Temperatur nicht gewachsen, und eine Blasenentzündung oder eine Grippeerkrankung auf Grund Dauerfrösteln wäre er nicht gewachsen.
Du siehst meine Bedenken sind alles andere als imaginär, sondern äußerst realistisch, manchmal war er dem Tode schon näher als dem Leben,ganz real und nicht phantastisch imaginär.

Man kann nicht davon ausgehen, das jeder hier Lesende seine Katze oder andere Tiere, so genau kennt und gesundheitlich einzuschätzen weiß, aber dennoch von der Idee der Heizverweigerung fasziniert ist, und darauf hin seine Katze in ihren Fähigkeiten vollkommen überschätzt.
So weit zu gehen, eventuell Interessierte als "Deppen" zu bezeichnen , möchte ich dennoch nicht.

Dein Rundumschlag sollte nun wirklich mal zurück ins angemessene Niveau.
Es gilt hier nicht Neulinge(ich zähle mich nun wirklich nicht dazu..) zu bekehren, oder passive Agressionen zu bewerten, die gar keine sind. Es wurde Kritik geübt an einer Protestaktion, die so nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden kann, und in der man Katzen als Nebenher-existierende Wesen eben mit in eine Aktion einbezieht. Das ist einfach nicht immer möglich und bedarf der gründlichsten Überlegung.
Dieser Aspekt wurde von mir benannt, beleuchtet und Nachteile aufgezeigt.
Was auch immer hineininterpretiert werden will, ist ein ganz anderer Blickwinkel. Wenn man Aggressionen sehen will, dann sieht man sie auch...

Wie klein muß man sich selber eigentlich sehen, wenn alles, was nicht in Zustimmung zur Sprache kommt, gleich als Affront gegen den Veganismus, Tierrecht und Ethik und die Gruppierung Maqi aufgefasst wird?
Dafür gibt es nicht mal einen plausiblen Grund.
Mine "eigentliche" Motivation konntest Du nicht "beleuchten",denn sie wurde von Dir einfach völlig falsch unterstellt.


vegane Grüße
veganetti

Nimm Dir nicht zuviel vor.
Einen anständigen Kerl aus mir zu machen, dürfte sehr schwer werden.....:) Den Vorschlag mit dem Tee, reiche ich zurück. Bei mir ist es warm und kuschelig....in einer 12 Grad Umgebung ist ein Tee sicher eher angebracht....

Re: Motivationen und Blickwinkel...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
veganetti schrieb:

> Es bedarf einer gründlichen Klärung an welcher Stelle ich
> direkt und aggressiv Dich, die Maqi-Teilnehmerin Ava
> ,diffamiert und passiv- aggressiv angegriffen habe.

Nein, für mich ist alles klar, und für die die mitlesen auch, die Sache ist gegessen und jeder hat sich bereits eine Meinung bilden können. Da hilft es nicht wenn wir die Debatte jetzt an die Herz Lungen Maschine anschließen, bzw. wenn Dein zur Hilfe geeilter Lebenspartner/Mitbewohner/2.Persönlichkeit nichts anderes vermag als sexistische Bilder einer Hysterischen zu zeichnen und sich noch nicht einmal schämt auf Forschungsergebnisse eines Dr. Mengele zurück zu greifen, ist von ihm ja auch nicht mehr zu erwarten als von Dir.

Was Deine Motivation betrifft, sollte es sich nicht ausschließlich um stänkern, Maqi-Sporttreten, Kopfwixen und alberne dominance/submission Spielchen handeln, freue ich mich natürlich auf Deine rege Beteiligung hier im Forum, mit positiven Beiträgen von hoher Informationsqualität. Informationen, die hoffentlich dann nicht auf Mord und Folter von Naziverbrechern basieren. Ein wundervolles Beispiel von Leuten die Sachlichkeit für einen Wert anstelle eines Instrumentes halten, und sie für genauso falsche Zwecke einsetzen wie die Sachlichkeit mit der z.B. der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki beschlossen wurde. Also bitte etwas weniger androidenhafte Linearverwirrtheit und etwas mehr Leidenschaft wenn möglich.

Wir werden dann ja im Laufe der kommenden Wochen sehen -actions speak louder than words- ob die Basis Deiner Präsenz hier edel oder billig ist...;-)

Re: Motivationen und Blickwinkel...

Autor: veganetti & TiloDerStarke | Datum:
Schön, das für Dich alles klar ist, für uns auch.

Wenn Du gerade so schön dabei bist, allgemein bekanntes Wissen einem Dr. Mengele unterzuschieben, obwohl auch Dir klar sein dürfte das er wohl kaum als erster herausgefunden haben kann,das Menschen erfrieren können, solltest Du auch bedenken, das Achim Tierversuche als Argumentation ins Geschehen brachte, was natürlich auch nicht gerade sinnig sein kann, wenn man sich als Tierrechtler auf unsinnige Tierversuche beruft.

Was den lächerlichen Nazivergleich betrifft, so wurde wieder einmal bewiesen, das mangels Argumenten auch hier ein Nazivergleich als Ausflucht dient. Wie armselig.

Leidenschaft, die Du meinst ist etwas anderes,Leidenschaft ist der jahrelange Einsatz für die Tiere , konsequentes veganes Leben, mittlerweile 11 Jahre zählend, und die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und ihrer tierfeindlichen Einstellung.

Hier im Forum lernten wir allerdings die menschenfeindliche und plumpe, ja offen aggressive Form der Auseinandersetzung und Umgang mit Kritik kennen. Ihr seid nicht in der Lage eine offen hervorgebrachte andere Meinung und Bedenkenswertes zu akzeptieren, obwohl sie weder im Widerspruch mit Tierrecht noch Veganismus steht.

Primitiv, den Atombombenabwurf auf Nagasaki und/oder Hiroshima hier anzuführen und dies mir oder meinem Mann vergleichend anzuhängen.Was soll man dazu noch sagen, außer das vermutlich wirr gefaselt wurde.....
Dir ist die Inbetriebnahme des Gehirns vor Einschalten des Mundwerkzeuges zu empfehlen.

Vegan zum Gruß
veganetti und TiloDerStarke

Re: Motivationen und Blickwinkel...

Autor: Tanja | Datum:

> Ihr seid nicht in der Lage
> eine offen hervorgebrachte andere Meinung und
> Bedenkenswertes zu akzeptieren, obwohl sie weder im
> Widerspruch mit Tierrecht noch Veganismus steht.

Wenn die "Meinung" darin besteht, einer Tierrechtlerin grundlos zu unterstellen, einem bei ihr lebenden Kater schaden zu wollen, dann wird das hier tatsächlich nicht akzeptiert. Und statt über tatsächliche Gegebenheiten zu diskutieren, wie bereits von mir in meinem ersten Beitrag dazu erbeten, ging's als weiter rund mit "dem armen Kater, der die Kälte nicht gewöhnt ist". Da müßt Ihr Euch also damit abfinden, daß Ihr entsprechende Antworten bekommt.

Tanja

Re: Motivationen und Blickwinkel...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich bin immer noch gelangweilt!

Auch die "wir sind doch die armen Opfer" Rückzugsvariante hat schon einen Bart bis zum Boden.

Realitätsverdrehen bis zum bitteren Ende, inklusive dem absichtlichen mißverstehen von polemisch gefärbten Analogien. Wer versucht anstelle von Argumenten seine Streitpartner mit sexistischen Überzeichnungen und haltlosen Konstrukten zu unterminieren darf sich nicht beschweren und Aua schreien wenns so aus dem Wald zurück schallt wie es hineingerufen wurde...

Das war auch kein Nazi Vergleich, die von Deinem Mann zitierten "Erkenntnisse" zur Unterkühlung haben ihren Ursprung nunmal in der Ermordung und Folterung von Naziopfern. Da hätte sich "der Starke" vielleicht mal informieren sollen bevor er Dir beim rudern hilft...

Übrigens, auch mein Name ist ein Echtname, und erfahrungsgemäß ist die Kombination Weiblich/Ausländisch(klingend)/kreativ denkend anscheinend "zu viel" für manche reaktionär orientierte und zu D/s Spielchen Neigenden. Vielleicht gehört ihr ja zu dieser Gruppe Menschen.

Tja, schief gelaufen, was? Da hat man sich wohl die falsche rosa Möwe zum abschießen ausgesucht, denn die wurde immer größer je näher sie kam...

Und Ihr könnt Euch glücklich schätzen, daß ich, aus Respekt vor den Maqi Leuten mich hier etwas zurück halte, aber vielleicht komme ich Euch mal besuchen wo Ihr sonst so abhängt und dann tanzen wir mal ne richtige Runde. Ich nenne das Diskussions-Wellness für Verhaltensauffällige. Schönen Abend noch.

"Frostrierendes"

Autor: TiloDerStarke | Datum:
Ich fand das Forum bisher gut, und habe gern mitgelesen....aber eine angestochen aufschreiende und "frostrierte" zänkische Frau war mir schon immer ein Greul.

Das dauernde Ausgesetztsein bei einer Temperatur von 12 Grad, führt zu einer Erhöhung des Stoffwechsels, der Wärme produzieren muß, was aber nicht gesund ist bei einer Dauerbelastung, denn der Körper wird Stress ausgesetzt.Das Imunsystem wird geschwächt, wenn Du abnimmst, und der Körper an seine Reserven gehen muß. Kalte Gelenke und Muskulaturen erhöhen die Verletzungsgefahr und können zu Gelenksentzündungen führen, weil die Durchblutung der Extremitäten sich veringert, es sei denn Du hüllst Dich in Unmengen von Anzügen und bewegst Dich ständig.
Dann käme dann noch die Gefahr der Schimmelbildung hinzu.Schau Dir mal Keller an, warum sie wohl von Schimmel und Salpeter behaftet sind....
Menschliche Körper strahlen Feuchtigkeit aus, mit jedem Atemzug.Wenn die Luft im Haus genauso kalt ist wie draußen, findet selbst beim Lüften nur ein geringer Austausch statt, wenn die Luft innen zu draußen keinen großen Unterschied macht.

Ein Haus muß beheizt werden, sonst zieht die Feuchtigkeit ein.Das greift die Bausubstanz an. Die Behausung soll doch sicher länger halten, als nur die Zeit der Heizaskese.

Die 3 Katzen, die bei mir zu Hause leben, fühlen sich am wohlsten, wenn der Kamin auf hoher Leistung arbeitet.Sie liegen langgestreckt auf den Teppichen und werden zu liegenden Metern...zeige mir die Katze, die dies gegen eine 9 Grad Behausung tauschen würde.

Und bedenke bitte, wir haben immer noch keinen strengen Frost.
Aber der soll am Wochendende kommen.Das könnte bis zu minus 10 Grad in der Nacht und maximal 0 Grad am Tage bedeuten.Das über mehrere Tage verteilt, sind Deine 9 Grad in der Wohnung nicht zu halten, und wenn Du Pech hast, friert Dir das Wasser ein.Sind Erfahrungswerte eines Verwandten von mir. Er ist ein Spaarfuchs, als ich bei ihm auf der Toilette war ist mir der Hintern angefrohren, und als ich mir die Hände waschen wollte, war das Wasser eingefroren. Er fand das immer noch "cool", aber ich gebe zu bedenken, er lebt ganz für sich allein, und trägt keinerlei Verantwortung einem anderen Wesen gegenüber.

Obwohl ich mich durchringe , ein Einsehen zu haben, für Deinen derzeit sehr frostigen und frustigen Zu- und Umstand, sollte sich dies nicht ins Forum übertragen.Das ist unprofessionell und lässt Dich nur als dauerüberforderte , hysterisch und spleenige Verfechterin der Selbstgeißelung dastehen.
Berechtigte Kritik und Anfragen müssen gerade hier ehrliche Antworten finden, und sollten weder ins Lächerliche noch ins Aggressive umschlagen, weshalb ich Dir empfehle Deine Selbstaskese zu überdenken, ob sie der richtige Weg sein kann, andere Menschen von der Unsinnigkeit der Verplemperung fossiler Brennstoffe zu überzeugen. Es macht einfach keinen Sinn, bei diesr Aktion berechtigte Anfragen zu überfahren und mit Unterstellungen nur so um sich zu werfen, die daneben und lächerlich sind.
Wenn der Körper friert ist man natürlich froh über jede innerliche Erregung die den Kreilauf in Schwung bringt und das Blut wallen lässt, möglicherweise reicht ein heißer Tee nicht und es muß sich künstlich aufgeregt werden....

Pass auf den Kater gut auf, es könnte sein, er stiefelt los und findet einen anderen ansprechenderen Haushalt in dem er eine warme Kuschelecke an einem Öfchen finden kann, gut möglich das er dort zu bleiben gedenkt.....was ich nachvollziehen könnte.

vegan zum Gruß
TiloDerStarke

Stark

Autor: Achim Stößer | Datum:
TiloDerStarke schrieb:
>
> Ich fand das Forum bisher gut, und habe gern
> mitgelesen....aber eine angestochen aufschreiende und

Das ist doch schön. An dieser Stelle sollte den anderen Mitlesenden, die vielleicht arglos sind, allerdings der Hinweis gegönnt sein, daß "TiloDerStarke" den gleichen Internetzugang benutzt wie "veganetti". Das kann natürlich Zufall sein, ein Einbrecher vielleicht, der in ihre kaminbeheizte Wohnung eingebrochen ist und sich an ihrem Computer zu schaffen gemacht hat ... Honi soit qui mal y pense.

Achim

mhmm

Autor: Linda! | Datum:
möglicherweise benutzen auch Achim und Tanja den gleichen PC - woran soetwas liegen mag?

am beziehungstechnischen Status der beiden möglicherweise;-)?!

das Beispiel ist auf veganetti und Tilo anwendbar.

Alternativerklärung zur Einbrecherthese

Autor: Achim Stößer | Datum:
> möglicherweise benutzen auch Achim und Tanja den gleichen PC
> - woran soetwas liegen mag?

Ach du liebe Zeit, das wäre ja fatal, wenn wir uns einen Rechner teilen müßten ...

> am beziehungstechnischen Status der beiden möglicherweise;-)?!
>
> das Beispiel ist auf veganetti und Tilo anwendbar.

Das wäre natürlich eine mögliche Alternativerklärung zur Einbrecherthese *augenroll* ... und zwar eine derjenigen, die interessante Rückschlüsse auf die Motivation von "TiloDerStarke" zuläßt, weshalb ich es für angebracht hielt, dies den geneigen Mitlesenden mitzueilen (wobei von veganetti/ThiloDerStarke diesbezüglich rotz anderweitig eher überflüssiger Beredsamkeit eisiges Schweigen herrscht, wäre doch leicht aufzuklären, ob es sich da nun um multiple Persönlichkeit, Hackerangriff, die NSA oder was auch immer handelt).

Was dagegn Dich motiviert, für die veganettischen Unterstellungen in die Bresche zu springen und die Realität zu verkehren (beispielsweise von Ava zu fordern, sie möge genau das sagen, was sie nahezu wörtlich gesagt hat, siehe Armstrong hätte was von kleinen Schritten und einem großen Sprung sagen sollen), wäre gesondert zu klären ... vielleicht möchtest Du es uns sagen?

Im übrigen sind "Tanja" und "Achim" bekannt- und nachweislich die Realnamen zweier tatsächlich existierender verschiedener Personen, was von "veganetti" und "TiloDerStarke" wohl nicht behauptet werden kann.

Achim

Realistisches zur Einbrecherthese

Autor: TiloDerStarke | Datum:
Nun, wir müssen uns einen Rechner teilen, dafür reicht das Geld aber noch für einen Kamin und zum Holzheizen....
Nicht gleich aufspringen, das geht wohl eher an Avas Adresse.

Um die Einbrecherthese aufzuklären:tatsächlich sind veganetti und Tilo ein Ehepaar, ganz legal und vollkommen realistisch.Ein gemeinsamer PC hat viele Vorteile und was enorm verbindenedes, zu all den enorm verbindenen Gemeinsamkeiten bei uns.Und das nicht erst seid gestern, sondern 11 gemeinsame vegane Jahre lang, weshalb es nicht verwunderlich sein sollte, das wir uns in vielen Dingen einig sind und sich Gedankengänge ähneln und vertraut sind.

Wenn Linda dies bereits aufgeklärt hat, sollte es eigentlich nicht nötig sein, dies noch einmal zu untermauern, aber ich bin ja nicht so, und beteuere gern noch einmal, das Veganetti und TiloDerStarke Zwei! real existierende Personen sind, die trotz offensichtlicher Gemeinsamkeiten dennoch über je ein eigenes Zenralnervensystem verfügen und unabhängig voneinander die Tasten des gemeinsamen PC betätigen.

Das sollte genügen, Wohnort und Telefonnummern wären hier an dieser Stelle übertrieben, aber ich lass das mal auf mich zukommen....man kann ja nie wissen....

vegan zum Gruß
TiloDerStarke

(Hoffentlich) abschließende Bemerkungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wenn Linda dies bereits aufgeklärt hat, sollte es eigentlich

Wüßte zwar nicht, wieso wir Linda, die sich in diesem Thread bereits mehrfach der Realitätsumkehr befleißigt hat, diesbezüglich als Autorität ansehen sollte, aber ...

>nicht nötig sein, dies noch einmal zu untermauern, aber ich bin
>ja nicht so, und beteuere gern noch einmal, das Veganetti und
>TiloDerStarke Zwei! real existierende Personen sind,

... immerhin.

>Das sollte genügen, Wohnort und Telefonnummern wären hier an
>dieser Stelle übertrieben, aber ich lass das mal auf mich
>zukommen....man kann ja nie wissen....

Zitat: Im übrigen sind "Tanja" und "Achim" bekannt- und nachweislich die Realnamen zweier tatsächlich existierender verschiedener Personen, was von "veganetti" und "TiloDerStarke" wohl nicht behauptet werden kann.

(meine Hervorhebung).

Beglaubigte Kopien der Personalausweise oder Abstammungsurkunden, aus denen "veganetti" und "TiloDerStarke" als Realnamen ersichtlich sind, würden mir schon genügen.

Bis dahin gehe ich von Pseudonymen aus.

Desweiteren habe ich den - den Mitlesenden ansonsten kaum zumutbaren - Thread heute vormittag ein wenig ausgedünnt, wer das eigentlich offensichtliche noch weiter diskutiern zu müssen meint, kann das ja per Mail tun (zumindest mit denen, die hier mit Realnamen oder zumindest Emailadresse vertreten sind).

Zusammenfassend sei nocheinmal gesagt, daß zunächst "Linda!" eine
Frage stellte, die durchaus sinnvoll schien (im Nachhinein aber entsteht durchaus der Eindruck, das da bereit gewisse Hintergedanken zugrundelagen), worauf "veganetti" angeblich "Fragen" stellte, die aber in Wahrheit lediglich absurde und haltlose Unterstellungen beinhalteten. (Apropos, auf Antworten auf diverse konkrete Fragen an "veganetti" und "Linda!" warte ich immer noch.)

Wer dann beispielsweise für das Wohlbefinden eines jungen und gesunden Katers in einer Wohnung, in der die Durchschnittstemperatur 9 Kelvin über dem Gefrierpunkt liegt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegenden durch drogenkonsuminduziert Bewußtlosen und damit bewegungsunfähig Erfrorenen Nichtseßhaften unter Brücken heranziehen muß (oder auch, wie geschehen, alte, kranke Katzen oder Säuglinge), macht sich schlicht lächerlich. Permanente Wiederholung kontrafaktischer Aussagen (gleich, wie sie umformuliert werden) machen das ganze auch nicht besser, hier sei wieder einmal auf die Forenrichtlinien verwiesen.

Zur Verantwortung, die diejenigen, die Tiere, die aus dem einen oder anderen Grund der Hilfe (welcher Art auch immer) bedürfen, aufnehmen, haben, werde ich etwas ausführlicher in einem anderen Beitrag zu einem widerwärtigen Wort, das hier gefallen ist, schreiben, wenn ich dazu komme.

Achim

'tschuldigung, können Sie mir mal diesen Stoff wechseln, bitte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das dauernde Ausgesetztsein bei einer Temperatur von 12 Grad,
> führt zu einer Erhöhung des Stoffwechsels, der Wärme
> produzieren muß, was aber nicht gesund ist bei einer
> Dauerbelastung, denn der Körper wird Stress ausgesetzt.Das
> Imunsystem wird geschwächt, wenn Du abnimmst, und der Körper
> an seine Reserven gehen muß. Kalte Gelenke und Muskulaturen
> erhöhen die Verletzungsgefahr und können zu
> Gelenksentzündungen führen, weil die Durchblutung der
> Extremitäten sich veringert, es sei denn Du hüllst Dich in
> Unmengen von Anzügen und bewegst Dich ständig.

Starke Thesen, solltest Du mal den Wissenschaftlern mitteilen, die die Lebenserwartung erhöhen wollen, indem sie die Umgebungs- und Körpertemperatur senken (siehe Trade-Off: Hungern und Frieren erhöhen Lebenserwartung), würde vielleicht ein paar Tierversuche sparen, da sie deren ja diametral entgegengesetzt ist. Du: "Erhöhung des Stoffwechsels", die: "Je geringer die Temperatur, desto geringer Stoffwechselraten und oxidativer Stress". Was denn nun?

Achim

Re: und ich dachte

Autor: Achim Stößer | Datum:
Denken ist eigentlich immer gut. Wenn's denn nicht auf falschen Prämissen oder unsinnigen Schlußfolgerungen beruht.

> ein Großteil der TV ist nicht auf Menschen übertragbar?

Und weiter, was willst Du damit sagen?

Achim

Simulationen und die Realität

Autor: TiloDerStarke | Datum:
Der Körper reagiert bei Kälte immer mit Erhöhung des Stoffwechsels um die fehlende Wärme auszugleichen.
Die Körpertemperatur sinkt, der Stoffwechsel versucht auszugleichen, und damit wird Energie verbraucht.
Diese widerum wird durch Abbau von Fettgewebe und Muskelmasse dem Körper entzogen, wenn nicht ausreichend Energie zugeführt wird. Hungern und Frieren kann nicht gesund und lebensverlängernd sein.Wer auch immer dies in Computergesteuerten Versuchen und Simulationen ausprobierte, sollte den Selbstversuch bei 24 Grad wagen.

Unterkühlung, Körperkerntemperaturabsenkung:
patho-physiologische Auswirkungen einer Hypothermie:

Wenn die Körpertemperatur auf 34-36 sinkt, Atemfrequenz normal bis erhöht, vertiefte Atmung, Herzfrequenz erhöht, periphere Durchblutung vermindert, Unruhe, Erregung, Steigeung des Energiestoffwechsels, Muskelzittern, Schmerzen in den Extremitäten= Abwehrstsadium

Körperkerntemperatur 30-34 Grad:
Atmung unregelmäßig und flach, Bradykardie bis Bradyarrythmie, Teilnahmslosigkeit, Somnolenz, Muskelstarre, Nachlassen der Schmerzen in den Extremitäten = Erschöpfungstadium 1

27-30 Grad:
Atmung sporadisch, Arrythmien, starker Blutdruckabfall, tiefe Bewußtlosigkeit, Erweiterung der Pupillen, keine Reaktion auf Schmerzreize = Erschöpfungsstadium 2

Absenkung der Körperkerntemperatur 27-22 Grad:
Atmung insuffizient, bis Atemstillstand,kein Puls tastbar, eventuell Kammerflimmern, Koma-keine Reflexe, schlaffe Lähmung der Muskulatur,weite und lichtstarre Pupillen,Scheintot bis Tot.
Mir ist bis heute , im Rettungsdiesnt tätig, keine andere Reaktion des Körpers auf Unterkühlung bekannt.

Auf Tierversuche kann man verzichten, denn die Probanden befinden sich des Winters mit den aufgezählten Symptomen unter Brücken und in Parkanlagen, keiner von denen hat sich wohlgefühlt, auch dann nicht wenn sie nicht unter einem zu hohen oder zu niedrigen Alkoholpegel litten.

Permanenter Aufenthalt in Kälte, unter Abnehmen, bedeutet sich dauernd im Abwehrstadium zu befinden.

Außerdem geht es nicht um die einzellne Person, die sich hungern und frieren Selbsaskese auszusetzen beliebt,
sondern um die Katze, die sich ebenfalls in dieser Kälte aufhalten muß, oder auch nicht. Dir als Tierfreund sollte doch daran gelegen sein, das das Tier eben nicht auf seine warme Umgebung , verzichten sollte, die ihm sonst des Winters gewährt war.Man sollte bedenken, das auch eine Katze, die sich nicht ins mollig Warme zurückziehen kann, sich möglicherweise auch in einem dauernden Abwehrstadium befinden könnte, und demzufolge auch mehr Energie verbraucht und reichlich nachessen muß...um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Könnte sein, das sie damit in der Natur etwas überfordert ist, und deshalb mehr Nahrung vom Menschen zusätzlich angeboten bekommen sollte.Nicht das ihr glaubt, das sich das Leben der Katze entscheidend verlängern wird, wenn ihr dies den ganzen Winter durchzuziehen gedenkt.

Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Ava gesundheitlich mehr schaden als nützen wird. Gleiches könnte auch für den Kater gelten....man muß dies nicht erst ausprobieren.Ich hoffe weiterhin, das sich der Kater baldigst an einem Öfchen seine Füßchen wärmen kann.
Ich denke, das sie und der Kater eher einen Schaden erleiden, als das der Energiekonzern eine Heizverweigerung bemerkt und reagieren würde.

vegan zum Gruß
TiloDerStarke

Re: Simulationen und die Realität

Autor: Achim Stößer | Datum:
TiloDerStarke schrieb:
>
> Der Körper reagiert bei Kälte immer mit Erhöhung des
> Stoffwechsels um die fehlende Wärme auszugleichen.

Schön daß das geklärt ist. Und wenn die Wissenschaftrkler behaupten, daß die Erde keine Scheibe istr, dann glaube ich doch lieber jemandem mit dem seriösen Namen "TiloDerStarke", der dazu noch unzählich wissenschaftliche Quellen für seine Ausführungen angibt.

So, und jetzt diskutiere das bitte mit den genannten Wissenschaftrlern.

> Permanenter Aufenthalt in Kälte, unter Abnehmen, bedeutet
...
> sondern um die Katze, die sich ebenfalls in dieser Kälte
> aufhalten muß, oder auch nicht. Dir als Tierfreund sollte
> doch daran gelegen sein, das das Tier eben nicht auf seine
> warme Umgebung , verzichten sollte, die ihm sonst des Winters
...
> Ich denke, das sie und der Kater eher einen Schaden erleiden,

Dir/veganetti wurde jetzt von mehrern Personen schlüssig dargelegt, daß dieser Unfug nichts, aber auch gar nichts mit der Realität bezüglich des bei Ava lebenden Katers zu tun hat.

Daß Du weiter auf diesen Müll beharrst, läßt tief blicken.

Achim

Re: Simulationen und die Realität

Autor: Tanja | Datum:
> Man sollte bedenken, das auch eine Katze, die
> sich nicht ins mollig Warme zurückziehen kann, sich
> möglicherweise auch in einem dauernden Abwehrstadium befinden
> könnte, und demzufolge auch mehr Energie verbraucht und
> reichlich nachessen muß...um den Stoffwechsel in Gang zu
> halten. Könnte sein, das sie damit in der Natur etwas
> überfordert ist, und deshalb mehr Nahrung vom Menschen
> zusätzlich angeboten bekommen sollte.

Ach Du Scheiße, vielelicht sollten wir mal eine Petition ins Leben rufen "Lagerfeuer [oder besser noch Mobile Homes mit Heizung oder so] in alle Wälder", damit sich die armen Füchse, Marder, Rehe etc. aufwärmen können? ;-)
Falls Du nun mit dem Argument kommst, daß das ja "Wildtiere" seien: das ist in dem Fall vollkommen irrelevant, weil sie es genausoviel oder wenig gewohnt sind, sich im Freien aufzuhalten wie der bei Ava lebende Kater und sie genausoviel oder wenig Winterfell bilden können wie dieser.
Ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, daß es auch Leute gibt, die meinen, Kaninchen müßten im Winter "in die warme Wohnung". Daß die das meinen, nur weil ihnen draußen kalt ist, läßt leider nur darauf schließen, daß sie sich mit den tatsächlichen Bedürfnissen dieser Tiere noch nie beschäftigt haben. Und das wiederum sollte eigentlich Grund genug sein, über diese erst nach eingehender Information zu diskutieren.

Ich persönlich habe auch kein Interesse daran, die Raumtemperatur bei uns unter 19 Grad fallen zu lassen; aber dieses blöde Geschwätz, daß Ava einem jungen und gesunden Kater damit schadet, sollte jetzt doch endlich mal aufhören.

Tanja

"Realitätsstolpern"

Autor: Ava | Datum:
TiloDerStarke schrieb:

[Mengele Dreck geschnippt]

> Auf Tierversuche kann man verzichten, denn die Probanden
> befinden sich des Winters mit den aufgezählten Symptomen
> unter Brücken und in Parkanlagen,

Mja, einfach auch nur dummdreist schwerst depressionskranke Menschen ohne jegliche Abwehr und der Körper von Alkoholexzessen zerstört, die im *offenen* Raum mit Wind und *tiefem* Frost konfrontiert sind mit gesunden Individuen im geschlossenen, windstillen und trockenen Raum zu vergleichen.

> Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Ava gesundheitlich
> mehr schaden als nützen wird.

Nun ja, Ansichten sind wie Nasen, jeder hat eine. Es gibt auch Leute die sind der Ansicht daß sie von Ufos entführt wurden. Deine Ansicht zu den Gesundheitsfolgen ist nicht nur wegen der absurden Vergleiche ähnlich verwirrten Ursprungs, denn:

> als das der Energiekonzern eine Heizverweigerung bemerkt und
> reagieren würde.

damit stellt sich schließlich die pikante Frage warum Du vegan lebst, schließlich merken die Tierqualprofiteure von Deinem Veganismus auch nichts.

Also da hättest Du Deine Freundin lieber rudern lassen, jetzt seid ihr beide abgesoffen. Wobei wohl Deine Installierung hier wohl auch noch ein privates Nachspiel haben wird, denn wenn Ihr ein Paar seid, ist die sexistische Überzeichnung die Du mir vor die Füße gerotzt hast doch eine wertvolle Information für die Erwägung langfristiger Entscheidungen für Veganetti. Wie sie sich wohl fühlen wird wenn sich das Ziel solch Dominanzverhaltens von extern auf sie verschiebt? Sicherlich sehr viel schlechter als ich, denn ihr Investment unterscheidet sich doch sehr von meinem, einem unterhaltsamen Streitgespräch im Zwischennetz.

Trade-Off: Hungern und Frieren erhöhen Lebenserwartung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie es scheint, erhöht tatsächlich zumindest bei einige
> Spezies ("Tierversuche") "Hunger" und "Frieren" die
> Lebenserwartung signifikant ... ein klarer Trade-Off.

Etwas ausführlicher:

Zitat: Hungern und Frieren für hohes Alter

[...] Altersforscher ergründen immer mehr Mechanismen, die die Lebensspanne des Homo sapiens bestimmen. Diese von außen zu manipulieren könnte dem Menschen dereinst ein paar Jahre mehr Zeit verschaffen. Bei gleichzeitiger Bewahrung der Gesundheit.
[...] Warum gibt es neben der Vielfalt von Arten auch eine Vielfalt von Lebensspannen? Warum werden Fadenwürmer lediglich 19 Tage, Labormäuse nur drei Jahre alt, während Schildkröten, die Methusalems, locker die hundert durchleben und immer noch Jahrzehnte vor sich haben? Und warum, verdammt, ist beim Homo sapiens schon meist nach 80 Jahren Schluss?

Nichts hat der Mensch, seit er mit Bewusstsein belohnt, dafür mit Wissen um seine Sterblichkeit bestraft wurde, so hartnäckig und erfolglos bekämpft wie seine Vergänglichkeit. Wurde dieser Kampf in der Vergangenheit mit metaphysischen Waffen ausgetragen, mit Glauben an Reinkarnation oder Auferstehung, führt der aufgeklärte Mensch die Revolte gegen seine eigene Natur mit der heute modernsten Waffe fort: der Biowissenschaft. Die Lebenserwartung, konstatiert US-Genetiker Michael Rose, "ist durch nichts begrenzt als die menschliche Technologie". Wer's glaubt.

Das simpelste Wundermittel für ein längeres Leben heißt Hungern. Tierexperimente zeigen, dass permanente Mangeldiät den Tod hinauszögert, weil Stoffwechselraten und damit oxidativer Stress abnehmen. Bei Affen funktioniert es, wahrscheinlich auch bei Menschen. Die Sache hat jedoch zwei kleine Haken: Mangelernährung macht unfruchtbar, und überhaupt - wer will schon 100 werden, wenn er dazu 100 Jahre hungern muss?

Das sahen auch Genetiker ein und besannen sich darauf, dass das Altern ein primär von Proteinen, von Nährstoffen in den Zellen regulierter Prozess ist - was Klonschaf Dolly trefflich vor Augen führte. [...] Nach Entfernung des Gens Daf-2 lebten Fadenwürmer doppelt so lang - seitdem trägt dieses Erbgutschnipsel den anerkennenden Namen "Sensenmann-Gen". Daf-2 ist ein Verwandter von IGF-1R, dessen Eliminierung die Lebensspanne von Labormäusen um ein Viertel verlängerte. Und beide tierischen Gene sind adäquat dem menschlichen IgF, einem Insulinrezeptor. Allen diesen Genen ist eines gemein: Über sie wirken jene Hormone, die für Ernährung und Stoffwechsel wichtig sind.

Weitere Forschungen haben noch mehr Gene identifiziert, die alle in der Insulin-Signal-Kette - einem Schlüssel für Nahrungsumsatz - zentrale Bedeutungen haben. Die drei wichtigsten: Daf-16, Sir-2 und Sirt-1. Nun weiß man inzwischen, dass ein hochgradig aktiviertes Sirt-1 auf den Organismus dieselbe Wirkung hat wie die Abwesenheit von Insulin im Blutkreislauf: Wird Sirt-1 stimuliert, glaubt der Körper, dass er fastet, selbst wenn er isst. Also suchen Wissenschafter krampfhaft nach Substanzen, die dieses Gen aktivieren. Das könnte das Leben verlängern. Allein: Dadurch käme es auch zu mehr Alterskrankheiten von Alzheimer bis Krebs. Und es spottete schon der britische Schriftsteller Jonathan Swift: "Jeder will lange leben, bloß alt werden will keiner." Aber vielleicht gibt es einen Ausweg.

Konzentriert man sich nicht auf ein Gen, sondern versucht man die gesamte Insulin-Signal-Kette zu stören, hofft Grubeck-Loebenstein, führe dies nicht nur zu einem längeren, sondern auch zu einem gesünderen Leben, wie Experimente an Würmern und Mäusen gezeigt hätten. Wie man das jedoch beim Menschen bewerkstelligen soll, weiß die Altersforscherin nicht. In ihrem Buch "Das Ende des Alterns" (Econ-Verlag) beschreiben der Gynäkologe und Hormonspezialist Johannes Huber und profil-Wissenschaftsredakteur Robert Buchacher neben dem Hungern und vielen anderen eine weitere, sehr simple, aber effiziente lebensverlängernde Maßnahme: Frieren.

Computersimulationen hätten ergeben, dass die Absenkung der Körpertemperatur (Hypothermie) von 37 auf 24 Grad Celsius die Lebensdauer des Menschen auf bis zu 280 Jahre erhöhen könne. Warum? Je geringer die Temperatur, desto geringer Stoffwechselraten und oxidativer Stress. Für die Praxis: Senkt man etwa durch geringere Nahrungsaufnahme den Glukosespiegel im Blut, tritt leichte Kühlung ein.

Von Hormonbehandlungen zur Lebensverlängerung, die die Autoren beschreiben, hält Grubeck-Loebenstein jedoch nicht viel: Chance auf längeres Leben sei zu gering, Risiko von Nebenwirkungen zu groß. Was also bleibt? Hungern und Frieren, bis die Wissenschaft dereinst so weit ist. (Andreas Feiertag/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28. 11. 2005) http://derstandard.at/?url=/?id=2257107


(meine Hervorhebungen)

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Tanja | Datum:
Was die Trends angeht, also wer wann wie oft "Pelz" trägt, wage ich keine Vermutungen anzustellen - daß Anti-Pelz-Demos etc. wohl nichts bewirken, wissen wir ja mittlerweile... :-/
Aber ich denke, diese Diskussion gleicht der über "Fleischimitate": vermittelt man mit dem Essen einer Tofuwurst, daß der Konsum von leichenhaltiger Wurst ebenfalls ok ist? Letztendlich gibt es da wohl einfach keine klare Antwort drauf. Und ich finde einige Tofuwürste doch ganz lecker. ;-))

Tanja

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Kathrin | Datum:
Dieser Thread ist ganz toll aktiv! Gut, daß ich ihn begonnen habe.
Mir fällt ein, daß Kunstfasern aus Erdöl entstehen. Erdöl entstand aus Tieren. Also könnten Kunstfasern unethisch sein.

Erdöl

Autor: Claude | Datum:
Fasern können auch aus Holz (Viskose) hergestellt sein. Aber es werden wohl auch viele aus Erdöl hergestellt.
Ob Erdöl wirklich aus Tieren entstand ist umstritten.
Da diese Theorie viele Anhänger hat können wir ja mal davon aus gehen dass sie stimmt.
Durch das Verwenden des Erdöls wird jedoch nicht die Tötung dieser Tiere verursacht. Das Transplantieren der Organe eines verstorbenen Organspenders hat auch nichts mit der Tötung des Menschen zu tun welchem diese gehörten.
Ein Problem sind eher Umweltschäden bei der Verarbeitung oder bei
Tankerunfällen.

Birnen sind Kannibalismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fasern können auch aus Holz (Viskose) hergestellt sein. Aber
> es werden wohl auch viele aus Erdöl hergestellt.
> Ob Erdöl wirklich aus Tieren entstand ist umstritten.

Selbst wenn, dann so, wie Birnen aus Menschen entstehen.

Birnen wachsen auf Bäumen (ach?), die ihre Nährstoffe wiederum aus dem Boden beziehen, in dem garantiert irgendwann mal einer der bisher 100 Milliarden gestorbenen Menschen verwest ist, um zu Dünger zu werden.

Über den Daumen gepeilt hat jeder Tote, selbst wenn wir Gleichverteilung voraussetzen und Ötzis in die etleendsten Gebiete legen, ein 30 x 30 m²-Areal Festland als "Grab", inklusive menschen- und birnbaumarmen Wüsten, Hochgebirge usw., und die Bodenbewegung streut ja auch reichlich.

(Die Bandkeramiker, habe ich kürzlich erfahren, haben sogar Sekundärbestattungen durchgeführt, also die Toten nochmal ausgegraben und die Knochenreste, Grabbeigaben usw. woanders, am liebsten bei Herxheim in der Pfalz, verbuddelt, was die Leichen nochmal besser in besiedelte Gebiete streut ...).

Achim

Transport tötte

Autor: Kathrin | Datum:
Selbst wenn Erdöl nicht au Tieren stammt, so sterben bei der Produktion und beim Transport tatsächlich viele Tiere.

*gähn*

Autor: Tanja | Datum:
Kathrin schrieb:
>
> Selbst wenn Erdöl nicht au Tieren stammt, so sterben bei der
> Produktion und beim Transport tatsächlich viele Tiere.

Genauso wie beim Transport von irgendwas beliebig anderem.

Tanja

Nützliche Idioten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dieser Thread ist ganz toll aktiv! Gut, daß ich ihn begonnen
> habe.

Ja, manchmal seid auch Ihr Antiveganer zu was gut, und sei es, um vorzuführen, wie dumm Eure "Argumente" sind. Also weiter so :-) .

Achim

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Viktoria N. | Datum:
Was hast du gegen Kunstpelz an einer Jacke, die ein deutliches Statement zum Tiermord abgeibt. So kannyt du gleichzeitig stylisch, eigensinnig und doch tierfreundlich sein

Re: Kunstpelz speziesistisch? - Diskussionsinput

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Was hast du gegen Kunstpelz an einer Jacke, die ein

Da "Kathrin" ein antiveganer Troll ist, stört ihn vermutlich, daß für den "Kunstpelz" kein Nerz, Hund, Fuchs usw. umgebracht wurde. Es ist übrigens hilfreich, den ganzen Thread zu lesen vor dem antworten ;-), da hier nocheinmal explizit für diejenigen mit einem weniger ausgebideten Trollerkennungsdetektor erwähnt wurde ;-) .

Achim