Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 192

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Tanja | Datum:
Dessen hoch engagierte Drücker - äh, Tierschützer - lernten wir letzten Freitag während unserer Auslegeaktion in Offenbach kennen. Sie kamen zu uns an den Stand (wahrscheinlich, um zu schauen, ob wir ihnen "Kundschaft" abspenstig machen könnten) und erzählten, sie seien auch vegan und hätten ein paar Meter die Straße runter auch einen Stand. Naja, ich hatte dann mit den Leuten, die zu unserem Stand kamen und noch nicht vegan waren, einiges zu tun ;-) und dann waren die beiden auf einmal wieder verschwunden.
Später, als etwas Zeit war, dachte ich mir, daß ich doch auch mal bei denen vorbeischauen knnte, machten sie doch auf den ersten Blick einen ganz sympathischen Eindruck. Der "Stand" war ca. einen halben Quadratmeter groß, das "Infomaterial" bestand aus den typischen Ordnern mit Fotos und Zeitungsausschnitten, wie man sie auch von Terra Mater kennt und den Beitrittserklärungen für Fördermitglieder. Doch weil die beiden Jungs eben so einen netten Eindruck machten ;-), stellte ich mich an die Seite und wollte ihnen etwas zuhören bei ihrer Arbeit. Prompt kam von hinten ein dritter an und fragte "gehören Sie hier zum Stand?" um sofort, als ich antwortete "nein", loszulegen "Sie sind doch bestimmt auch gegen Tierquälerei...?" In dem Moment wurde er bereits von einem seiner Kollegen, der mich erkannt hatte, zurückgewunken mit dem Ruf "Nein, die nicht!"
In der Zwischenzeit hatte die zwei anderen sich zwei ca. 17-jährige Jungs geschnappt und erläuterten ihnen, daß der "Bund deutscher Tierfreunde" nicht nur Tierheime unterstütze sondern auch dafür sorge, daß behinderte Kinder an "therapeutischem Reiten" teilnehmen könnten und daß sie mit 6 Euro im Monat diese wunderbare Arbeit unterstützen könnten (natürlich von eifrigem Blättern in dem Ornder begleitet, um möglichst viele Bilder von "geretteten Tieren" zu zeigen). Leider waren die zwei Jungs noch Azubis und meinten, 72 Euro im Jahr wären doch etwas viel, was dem Werber in Sekundenschnelle ein gar nicht mehr sympathisches Aussehen verlieh. Die beiden wollten sich schon umdrehen und gehen, da fragte ich den angeblich veganen "Tierfreund", warum er ihnen denn nicht die Möglichkeit, Tieren zu helfen indem sie selbst erst mal anfangen, keine Tiere mehr auszubeuten, nenne. Der ging darauf nicht nicht ein, aber die beiden Azubis schienen interessiert, so daß ich ihnen erklärte, daß es ja sowieso sehr merkwürdig sei, wenn sie für den "Schutz von Tieren" Geld spenden aber selbst dazu beitragen würden, daß es Tieren schlecht geht. Das fanden sie ziemlich einleuchtend, was den Werber nun doch endgültig auf die Palme brachte und er mich vor versammelter Mannschaft anschrie, was das denn nun solle, schließlich gehe es hier um Geld und ich solle ihm nicht sagen, wie er seinen "Job" zu machen habe, das sage er mir ja auch nicht. Auf die Wiederholung meiner Frage nah den Gründen, eine Änderung des Konsumverhaltens als Möglichkeit zu verschweigen, ging er nicht ein sondern tobte weiter, ich solle mich gefälligst an meinen eigenen Stand zurückscheren, (und sinngemäß:) er müsse hier Geld sammeln.
Naja, die beiden Azubis blickten nachdenklich drein und wandten sich zum Gehen, also ging ich auch. ;-)
Etwas später bekamen wir dann erneut Besuch, von einem vierten Mann der Truppe, der mir erzählte, er sei da nicht so der Idealist und "esse gerne Fleisch" und überhaupt sei er beruflich viel unterwegs. Meine Frage, ob denn das Werben von Mitgliedern für den "Bund deutscher Tierfreunde" sein Beruf sei und er dafür bezahlt werde, bejahte er, das sei schließlich ein Vollzeitjob.

Soviel zu diesem Verein, nur für den Fall, daß mal jemand mit denen konfrontiert wird. ;-)

Tanja

[Titel ergänzt am 6. April 2006, Moderator]

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Offenbach kennen. Sie kamen zu uns an den Stand
> (wahrscheinlich, um zu schauen, ob wir ihnen "Kundschaft"
> abspenstig machen könnten) und erzählten, sie seien auch

Nicht nur wahrscheinlich - einer der beiden meinte ganz entgeistert, gleich als sie ankamen (paraphrasiert): "Zwei Tierschutzstände gleichzeitig angemeldet, daß das überhaupt geht!" Woauf ich ihm erstmal kurz erklärte, daß und warum wir keine Tierschützer seien und ihn beruhigte, wir würdem ihm schon keine Spenden abspenstig machen, da wir nicht sammeln, sondern informieren. Worauf er meinte, sie würden keine Spenden sammeln. Ich: "Ach ja richtig, nur 'Fördermitglieder'." Aber auch das verneinte er, sie würden auch keine Mitglieder werben ... dann kamen ernsthaft Interessierte, so daß ich mich denen zuwandte.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jonas | Datum:
Wobei mir einfällt, ist das nicht komisch, die hatten zu mir überhaupt nichts in die Richtung gesagt, dass sie schon ewig vegan wären, als ich mit den beiden diskutierte und sie fragte, warum sie sich nicht für die Abschaffung der gesamten Tierausbeutung einsetzen und Tierrechte und Veganismus fördern! Da hat der "Wortführer" nur ausweichend etwas davon erzählt, dass sie Unterschriften für die Abschaffung der Käfighaltung sammeln, laut ihm auf nachfrage vom BdT frühestens für das Jahr 2012 gefordert(naja, er konnte mir aber auch nicht erklären, was den danach die bevorzugte "Knasthaltung" sein wird!).
Dann fragte er mich ob er mir aus seiner Mappe nähere Informationen zu 40 vom BdT geförderten Tierschutzvereinen, zu therapeutischem Reiten und Schildkrötenschutz am "Hinterteil" der Welt geben solle, was ich verneinte! Und dann hatte er seine "Munition" wohl verschossen und die beiden zogen wieder ab :-) .

Jonas

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: nina | Datum:
Hallo !!!!
Hab gestern in Pforzheim auch mal wider voll am Rad gedreht. Mich hat auch einer mit dem bekannten Spruch " Bist du Tierlieb ?" angesprochen. Weil ich mich immer voll aufrege wenn ich mit denen gesprochen habe wollte ich garnicht darauf eingehen und bin weiter. Als er mir hinterher rief warum ich so ignorant sei bin ich doch zurück. Naja kam auf das übliche raus ich fragte warum er hier mit lederschuhen und sein kollege döner essend für Tierschutz werbe. Als ich ihm versuchte etwas über veganismus zu erzählen wurde er voll unverschämt und beschimpfte mich ich hätte ja selbst Leder Schuhe ( hatte meine super vegetarian shoes an ). Naja er kennt auch alle von seinem Bund und ist seit 20 Jahen dabei wobei sie auch nie in Karlsruhe unterwegs seien wo ich zusammen mit meiner Schwester schon einmal eine böse Auseinandersetzung mit "denen" hatte.
Na bin ich ja wohl nicht alleine wenn ich sonen Hals bekomme wenn ich die sehr.
Gruß Nina

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Tanja | Datum:
Hi Nina,

> Na bin ich ja wohl nicht alleine wenn ich sonen Hals bekomme
> wenn ich die sehr.

wenigstens hat er Dir nicht versucht zu erzählen, er sei vegan und für Tierrechte. ;-) Ist allerdings echt schade, daß so viele Leute auf die reinfallen...

Tanja

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: nina | Datum:
ich fragte mal einen was über veganer er hatte keine ahnung

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich fragte mal einen was über veganer er hatte keine ahnung

Wohl nicht nur, was Veganer angeht ...

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Rudi | Datum:
Bund der Tiere - DTB
tuen keiner Katze weh,
essen trotzdem gerne Schwein
ziehn sich Deine Kohle rein,
den Biofleisch ist ziemlich teuer
genauso wie die Hundesteuer.

Hunde schütz ich - Schweine nütz ich
Tierschutz Tiernutz tralala,
Schwein und Kuh sind ziemlich nützlich,
denn zum Essen sind sie da

Geh zum drücken in die City
mach nen schicken Infostand,
nimm ein Bild von Wauz und Kitty
Und Veganer: Halt den Rand!

gib uns bitte reichlich Knete,
dafür helfen wir dem Tier,
Du musst hier nur unterschreiben,
alles andre regeln wir...

Abends wird dann abgebaut,
reichlich Schotter abgestaubt...
Erst mal Döner, einen saufen
und was schickes schnell noch kaufen.

Ach, was ists doch herrlich fein,
Drücker beim BDT zu sein.
Auf die Tränendrüse drücken
lässt das Portmonaie schnell zücken,
nicht nur spenden, tritt doch bei!
einen Monat gibts auch frei.

Refrain 1)
Falleri und Fallera
Tiere sind zum essen da.
Nicht den Hund und nicht die Katz
denn wer isst schon seinen Schatz.

Refrain 2) (gröhlend und lallend singbar)
wir sind vom Bund der Tiere
wir brauchen ganz viel Geld
für Autos, Schmuck und Biere
und morgen gehört uns die.... äääh,
jezz lass ichs bessa :-)

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mach nen schicken Infostand,
...
> Und Veganer: Halt den Rand!

Nanu, dieser Reim kommt mir aber ein wenig bekannt vor - aus derm "Hymne der 'Tierrechtsszene' (oder '-scene'?)" anläßlich der "Köln pelzfrei" etc.:

Zitat: Stößer halte Deinen Rand.
[...]
Geld und Spenden sein beschieden
unserm Tierschutzinfostand.


Tja, wie sich die Bilder gleichen ...


Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Rudi | Datum:
Kann ich nichts für, manche Wörter reimen sich eben schnell auf andere.
Mit dem anderen Reim habe ich nichts zu tun...
Grüße von Rudi

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Gabi | Datum:
Was mich etwas an eurem Beitrag verwundert ist, das Ihr den Bund deutscher Tierfreunde und TERRA MATER in einem Atemzug nennt.
Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Vereine oder kooperieren die miteinander. Würde mich mal sehr interessieren.
Gabi

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Tanja | Datum:
Keine Ahnung, ob die miteinander kooperieren - aber sie haben dieselbe Arbeitsweise. Mit Drückern Mitglieder werben und gegen Tierrechte vorgehen. Man kann sie also getrost in einem Atemzug nennen.

Tanja

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: david | Datum:
Hallo zusammen,
bin selbst kein Veganer
und noch nicht mal komplett vegetarisch.
Möchte aber trotzdem was gegen tierqüalerei tuen und bin dann
irgendwann denen beigetreten.
Sie meinten, sie sind halt gegen Tierversuche, versuchen Gesetze zu ändern etc.pp.
War schon leicht irritiert,als deren hefte mich irgendwie an die "ein herz für Tiere" zeitschriften
erinnern,die ich als kind bei meiner Oma gelesen hab.
Naja,jetzt weiss ich ja ein bisschen mehr und werd denen wohl eine mail schreiben um auszutreten
(hoffe,dass das klappt).kennt jemand von euch denn eine Organisation,die ehrlich ist(wie gesagt,ich möchte nicht unbedingt soetwas total "radikales", sondern eher das, was sich "unsere" freunde auf die Fahnen schreiben

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Tobi | Datum:
david schrieb:

> bin selbst kein Veganer
> und noch nicht mal komplett vegetarisch.
[...]
> Organisation,die ehrlich ist(wie gesagt,ich möchte nicht
> unbedingt soetwas total "radikales"

Weißt Du, was ich radikal finde?

Das:





David, sich ein reines Gewissen zu erkaufen, bringt vermutlich kaum etwas (außer Dir selbst). Denke darüber nach.

Gruß

Tobi

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: janvaris | Datum:
Ich hatte auch ein nettes Zusammentreffen mit einer sehr freundlichen Werberin ... schon über ein Jahr her und wir sprachen über die Anti-Pelz-Kampagnen. Sie erzählte mir, dass sich der BDT an den Aktionen beteiligte. Als ich sagte, dass das nicht sein kann, da ich die meisten kenne, die aktiv dabei sind, wiegelte sie ab und erzählte ganz stolz, dass Karstadt seit Herbst 2003 keinen Pelz mehr verkaufen DARF. ich fragte, wer denn das Verbot erteilt hätte und sie: "Wir natürlich!" Daraufhin schenkte sie mir noch ihre Vereinszeitschrift (kostenlos!!!) und zeigte mir den entsprechenden Artikel. Naja, Karstadt antwortete dem BDT auf Anfrage, dass sie sich den Wünschen der Kunden beugen und Pelzprodukte aus dem Sortiment nehmen würden.
Beim Thema Ernährung gestand sie mir dann noch, dass sie nur Vegetarierin sei, ihr Vater sei aber Veganer und würde immer schimpfen, wenn sie Eier und Milch konsumiert. Ich wies sie daraufhin, dass ihr Kollege gleichzeitig ein Wurstbrot verspeiste, da antwortete sie: "Bei uns gibt es keine Ernährungsvorschriften."
Ich habs mir dann erspart, ihr igendwas von logischer Konsequenz, Idiotie oder Ethik zu erklären und hab mich aus dem Staub gemacht ...

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habs mir dann erspart, ihr igendwas von logischer
> Konsequenz, Idiotie oder Ethik zu erklären und hab mich aus

Was aber sicher nicht geschqdet hätte (besonders, wenn es Passanten mitbekommen hätten ;-)).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jan | Datum:
Hallo.

Ich habe mal ne Frage ob es euch beim BdT darum geht dass sie trotz Tierschützerei Fleisch und Butter essen? Ist das überhaupt ein seriöser Verein? Geht das Geld an richtige Stellen?
Jetzt wirklich mal abgesehen davon dass sie KEINE VEganer sind.

Viele Grüße, Jan

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Jan schrieb:
>
> Hallo.
>
> Ich habe mal ne Frage ob es euch beim BdT darum geht dass sie
> trotz Tierschützerei Fleisch und Butter essen? Ist das

Daß sie Tiere für ihr Freßverhalten umbringen ist natürlich ein Punkt. Daß ihr auftreten den Tierrechten schadet ein anderer. Sollte aber doch aus den Beiträgen klar geworden sein?

> überhaupt ein seriöser Verein? Geht das Geld an richtige
> Stellen?

Beide Fragen sind mit einem klaren Nein zu beantworten.

> Jetzt wirklich mal abgesehen davon dass sie KEINE VEganer sind.

Hm.

Zitat: Ich habe mal ne Frage ob es euch beim Bund deutscher Kinderfreunde darum geht dass sie trotz Kinderschützerei Kinder vergewaltigen? Ist das überhaupt ein seriöser Verein? Geht das Geld an richtige Stellen?
Jetzt wirklich mal abgesehen davon dass sie Pädosexuelle sind.


Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Jan,

falls Du das noch wissen wolltest ;-): der Verein ist nicht als "gemeinnützig" anerkannt, d.h. es fließt wenig Geld (wieviel genau, habe ich nun nicht im Kopf; glaube, es waren weniger als 50%?) in die Arbeit, die man vorgibt, zu tun.
Also abgesehen davon, daß ihre Arbeit unzählige Tiere das Leben kostet, geben sie auch noch wenig Geld dafür aus. ;-/

Tanja

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Peggy | Datum:
Huhu ihr,

altes Thema, neues Leid.

Haben mich gestern in Calw angesprochen (in Pforzheim hab ich es geschafft, vorbei zu kommen) und total genervt...

aber muss ehrlich sagen: bin drauf rein gefallen.

aber 14 tage kündigungszeit und morgen geht die kündigung raus *grml*

grüße

Seriöse Organisationen, die sich für Tiere einsetzen, erkennen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aber muss ehrlich sagen: bin drauf rein gefallen.

Na, gut daß Du Dich dann doch noch informiert hast ...

Eigentlich ist es idR ganz einfach, seriöse von unseriösen Organisationen zu unterscheiden:

- Wollen sie Dein Geld? -> Spendensammelorganisation
(da kommt dann gern die Ausrede, ohne Geld ja nichts machen zu können - deshalb hassen sie uns so, weil wir diese Lüge eben aufdecken, effektive Tierrechtsarbeit machen, ohne Ablaßhandel zu betreiben)

- Wollen sie, daß Du aufhörst, Tiere umzubringen und zu mißhandeln, also vegan wirst? -> die Tiere interessieren sie, nicht Dein Geldbeutel (außer, ob er vegan ist oder aus Leichenhaut gemacht)

Was das angeht, ist es übrigens egal, ob es sich um einen Riesenverein mit 800000 mordenden Mitgliedern (wie Peta) handelt, eine Einzelperson wie Helmut "unterstützen Sie meine Arbeit" Kaplan oder irgendeine von den zahllosen Spendensammelvereinen dazwischen.

Achim

Re: Seriöse Organisationen, die sich für Tiere einsetzen, erkennen

Autor: Dieter | Datum:
Also, nachdem ich nun einige sehr interessante Beiträge gelesen habe, meine Frage : meine Tochter fiel auf einen Werber dieser Art herein und hat sich für 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jahre verpflichtet zu zahlen. Da ihr ja schreibt, das dieser Verein nicht als gemeinnützig anerkannt ist, und sie ihre adresse bzw. Unterschrift eigentlich nur für Infomaterial geben sollte ein teures Vergnügen für einen Azubi der klamm ist.
Wer hat - rechtlich - den längeren Arm, wenn Sie nun nicht mehr weiterzahlt ? Bitte euch um Antworten
Danke
Dieter

Re: Seriöse Organisationen, die sich für Tiere einsetzen, erkennen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gelesen habe, meine Frage : meine Tochter fiel auf einen
> Werber dieser Art herein und hat sich für 2
> !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jahre verpflichtet zu zahlen. Da ihr ja

Wann war das? Wenn es noch nicht lang her ist, gibt es auf jeden Fall eine Rücktrittsmöglichkeit (genaue Fristen weiß ich nicht).

Hinweis.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: BEany | Datum:
Hallo Peggy,

so wie du bin ich gestern auch drauf reingefallen, hier in pforzheim leider.

14 Tage Kündigungsschutz? Also wenn ich heute die Kündigung rausschicke, wird mir kein Geld abgezogen?

Ich hoffe du kannst mir helfen. Ich bin nämlich seit gestern total am ärgern:-(

Gruß Sabine

[Vollquote entfernt - Mod]

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jan | Datum:
Einen wunderschönen guten abend!
Zuerstmal danke, dieses forum war eines der ersten seiten die bei yahoo kamen, als ich "buund deutscher tierfrunde" eingegeben hab.
Naja ok, nun zu mir^^
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bremerhaven. Lebe seit 3 jahren vegetarisch -hab es letztens 3 monate vegan ausgehalten...naja :/..-, war in der grünen jugend (die hier geschlossen hat, da die Leiterin weggezogen ist und es schwer ist an die adressen heran zu kommen) und bin im naturschutzbund -wobei das leider auch mehr passiv als aktiv.

Jedenfalls standen der bdtf letztens auch in bremerhaven, ziemlich zentral, auch mit einem stand. Es hat mich auf jeden fall ziemlich interessiert, weil es hier sonst keine mir bekannte tierschutzgruppe gibt.
Bin dann ,zusammen mit einer freundinn, zu diesem stand und promt kam auch der hier beschriebene standartspruch "Sie sind doch bestimmt auch gegen Tierquälerei, oder?".
Wir haben uns dann unterhalten und ich hab der -eigendlich ziemlich sympatischen- frau versucht klarzumachen, dass sie das standartprogramm sparen kann, da ich mich auch über diese themen informiert hätte, auch aktionen gemach hätte und so weiter...hat jedoch nicht geklappt. Sie hat -statt etwas über ihre organisation zu erzählen- eifrig in ihrem ordner geblättert und fakten und statistiken von sich gegeben.

Irgendwann kam dann der -hier schon erwähnte- Zettel um ihrer organisation beizutreten und sie mit spendengelder zu unterstützen (6€ im monat). Ich dachte mir, dass man eine orga. die hier aus der gegend zu kommen scheint ruhig unterstützen kann und auf meine mehrfach gestellte frage, ob man denn als mitglied auch aktionen mitmachen könne wurde ich immer auf ihre homepage verwiesen.
Natürlich habe ich auch flyer und das magazin mitbekommen, im bus nach hause habe ich dann auf der rückseite eines flyers gesehen, dass sie nicht von hier kommen, im gegenteil aus einer ganz anderen gegend.
Ich hab dann zuhause 2 freunde angerufen und gefragt, ob sie etwas über diese gruppe wüssten...beide haben geantwortet, dass sie iwann mal was von denen gehört hätten und das wohl eine drücker oraganisation wäre.
Auf jeden fall habe ich eben die kündigung geschrieben und werd sie morgen abschicken, hoffendlich klappt es...

Leider waren die anscheinend auch nur einen tag hier, sonst hätte man ja nochmal ein gespräch mit deenen führen können -.-


Eine gute nacht =)

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> bei yahoo kamen, als ich "buund deutscher tierfrunde"
> eingegeben hab.

Klar, zweiter Treffer, drum drohen sie ja mit dem Anwalt (s.u.) ;-) .

> jahren vegetarisch -hab es letztens 3 monate vegan
> ausgehalten...naja :/..-, war in der grünen jugend (die hier

Wieso naja?


> unterstützen (6€ im monat). Ich dachte mir, dass man eine
> orga. die hier aus der gegend zu kommen scheint ruhig
> unterstützen kann und auf meine mehrfach gestellte frage, ob

Mittlerweile weißt Du's ja bessr, aber das gilt allgemein für Tierschutz- und/oder Spendensammelorgas. Wenn Du wirklich etwas tun willst: http://veganismus.de/vegan/faq-aktivwerden.html .

> Leider waren die anscheinend auch nur einen tag hier, sonst
> hätte man ja nochmal ein gespräch mit deenen führen können -.-

Was was gebracht hätte?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jennifer Dürr | Datum:
also jetzt mal ganz ehrlich..
ich habe mir eben alles hier durchgelesen..
ich war heute in fulda an dem stand der " bund deutscher tierfreunde " und die leute waren sehr nett zu mir..
die dame ( Maria war ihr name glaube ich )hat mir auch alles ordentlich erklärt und auf alle fragen sehr lehrhaft geantwortet..
ich habe ziemlich viel gelernt heute, was ich noch nicht wusste...

sie hat kein stück mich versucht zu überreden, ihre antwort war ehr " wenn du es dir leisten kannst, kannst du mithelfen, wenn nicht dann machst du es wenn du wieder finanzelle möglichkeiten hast... "
zum test habe ich meine freundin und mein freund ein paar stunden später hingeschickt.. meine freundin ist schülerin und die dame meinte sie soll erst dann helfen, wenn sie ein bisschen geld verdient, weil sie es nicht will das meine freundin die letzten cents zusammen kratzen musst SIE DURFTE SCHLIEßLICH NICHT MITHELFEN und bekam ein heft geschenkt das sie es ihren eltern zeigen kann und die es vlt mit ihr zusammen machen...

finde ich echt top.. ich hab auch bei der frau schürrmann angerufen heute, sie wird von dem BdT unterstützt ( hab auch alle anderen angerufen ) jeder einzelne hat mir meine fragen mit " ja " beantwortet...

wenn wir mal ganz ehrlich sind... man kann über jedes was schlechtes finden.. ich kann ( wenn ich will ) auch was über die SPARKASSE oder VOLKSBANK oder TARGO BANK oder alles andere was schlechtes finden und schreiben wie ich will..

Für mich macht der BdT gute arbeit und ich finde auch jeder sollte sich sein eigenes bild drüber machen und nicht gleich verspotten..

Die Tierschutzvereine machen sich doch alle gegenseitig schlecht.
Ich hab eine Freundin die arbeitet bei WWF als Werberin.. Die machen sich alle schlecht aber vom aller feinsten. Egal ob es Greenpeace ist, NABU oder anderes.. Alles ist Scheiße außer sie selber..sowas kann doch auch nicht sein oder? Dieser Konkurenz kampf... Erbärmlich..

die dame vom BdT hab ich auch getestet, wie sie drauf reagiert weil ich bei WWF auch schon mithelfe.. ich meinte zuerst aus test das ich mir einen 2 Tierschutzverein gar nicht leisten kann. Da meinte sie " bleib deinem tierschutzverein treu und wenn du es dir leisten kannst dann kannst du auch zu uns kommen wenn du möchtest.. Mach bei WWF Jahre lang mit, jeder Verein braucht seine mithelfer genauso wie wir auch :)

Naja mal sehen was jetzt für meinungen kommen über meine meinung..
da deutschland ja eine meinungsfreiheit hat freu ich mich schon über ein paar diskusionen..
Ich fand die Dame sehr sehr nett :) vlt eine der wenigen .. aber wenigstens etwas :) [b][/b]

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jonas | Datum:
Jennifer Dürr schrieb:
>
> also jetzt mal ganz ehrlich..

Wieso, machst Du sonst meisgt Ausnahmen? ;-)

> ich habe mir eben alles hier durchgelesen..
> ich war heute in fulda an dem stand der " bund deutscher
> tierfreunde " und die leute waren sehr nett zu mir..

Aha, naja, müssen sie wohl sein, wenn sie jemandem was aufschwätzen und verkaufen wollen...

Wo waren sie denn diesmal?

Letzte Woche sollen sie ja mehrere Tage hintereinander am fuldaer Bahnhofsvorplatz gewesen sein, wie mir zugetragen wurde, aber da hab ich heute Nachmittag (ca. 17 Uhr) keinen Stand gesehen...

> ich habe ziemlich viel gelernt heute, was ich noch nicht
> wusste...

Na, jetzt machst Du's aber spannend!

> Für mich macht der BdT gute arbeit und ich finde auch jeder
> sollte sich sein eigenes bild drüber machen und nicht gleich
> verspotten..

Soso, macht er das wirklich? An einem MAQI-Infostand, hatte ich mal die "Ehre" von zwei Drückern Besuch zu bekommen und was ich seitdem dem BdT auf jedenfall ankreide ist, dass er mit dem Thema offensichtlich hauptsächlich Geld verdient und keine Tierrechtsarbeit macht, statt die Leute umfassend über ihren unethischen Konsum und ihren persönlichen Einfluss aufzuklären, denn durch eine vegane Lebensweise könnten die Leute (genauso wie übrigens die Drücker...) mehr ausrichten als über diese Mitleids- und Ablassgeldspenden!

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Lale | Datum:
Hallo Jennifer,
les mal bitte den Bericht von focus zu diesem Thema und bring dein Geld in Zukunft lieber bei Greenpeace oder wwf unter, spendet den regionalen Tierheimen. Davon haben die Tiere echt mehr als von so windigen Vereinen.

Grüßle

Lale

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Jule (Joermungander) | Datum:
Hätte ich den Beitrag mal eher gelesen. Bin heute auch von denen "abgefertigt" worden.

Aber die Widerrufserklärung ist schon unetrwegs...

Re: Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hätte ich den Beitrag mal eher gelesen. Bin heute auch von
> denen "abgefertigt" worden.

Naja, immerhin hast Du dadurch jetzt hierhergefunden (nehme ich mal an).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Steffen | Datum:
Ich komme an denen auch nie vorbei...
Vor etwa zehn Jahren, da war ich 15 Jahre alt, haben die mich (oder ein vergleichbarer Haufen) zum ersten mal angesprochen. Ich war gerade seit kurzem vegan und die Frage, ob ich ein Herz für Tiere hätte fand ich zwar sehr offensichtlich, denn wer sagt da schon "nein", jedoch wollte ich mir schon Informationen ansehen, es handelte sich ja meiner Meinung nach um einen INFOstand. Üblicher Ordner, unstrukturierte, zusammengewürfelte Bilder (Tanzbären, Hundebabys,...) nebenbei die Frage nach meinem Alter. Ja, dann, ich war also nicht geschäftsfähig, kein Opfer für ihre Mitgliedsschaftsfängerei und also wurde der Ordener zugeklappt und aus wars mit "Infos"

Vor einigen Jahren fragte ich mal so Typen vom Bund deutscher Tierfreunde, ob sie sich vegan ernähren würden, nach äußerst agrresiver Anmache und beeleidigenden Sprüchen (zwischendrin haben die Gesprächspartner mal getauscht, einer war wohl am ende der Weisheit angelangt) wurde mir berichtet, daß Veganer und auch Vegetarier eher Scheiße seien, da ja die ganzen Schweine und Rinder, die dann nicht gegessen werden und die Erde übervölkern durch ihre (wörtl.) "Fürze" die Atmosphäre zerstören würden. Fleischfressen gegen Treibhauseffekt! Naja, da war dann aber auch für mich Schluß, meine ob deren Dummheit ohnmächtige Wut hätte sich wirklich fast auf körperlicher Ebene entladen, und dazu bringen die Idioten mich nicht.

Letzte Woche konnte ich einen Stand vom BdT sehen, auf dessen Papptafel etwas vom Einsatz für die RECHTE der Tiere zu lesen war...
Ich habe schnell die Straßenseite gewechselt. Und beim nächsten mal werde ich Flugblätter bei mir haben, denn mit denen rede ich nimmer.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Letzte Woche konnte ich einen Stand vom BdT sehen, auf dessen
> Papptafel etwas vom Einsatz für die RECHTE der Tiere zu lesen
> war...

Ja, das wird leider inflationär gebraucht, hatten wir hier svchön öfter.

> Ich habe schnell die Straßenseite gewechselt. Und beim
> nächsten mal werde ich Flugblätter bei mir haben, denn mit

Für deren potentielle Opfer, nehme ich an? Für ndie Drücker dürfte es eher Papierverschwendung sein ...

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Flugis | Datum:
> Für deren potentielle Opfer, nehme ich an? Für ndie Drücker
> dürfte es eher Papierverschwendung sein ...

Ja, klar.
Wie zugänglich die unserer Argumentation sind, ist ja bekannt.
Die meisten Leute wollen ja schon zumindest wissen, wohin ihr Geld geht und was das für Vereine sind, aber denen muß mensch leider die Informationen auf dem Silbertablett servieren.
Denn eigentlich geht es erstens nicht offensichtlicher, was vom BdT zu halten ist, und zweitens- heutzutage sollte es mit wenig Aufwand verbunden sein, sich über so ziemlich alles zu informieren.
Aber nach nem 8 Stundentag Maloche und samstäglichem Konsummarathon muß mensch eben die Informationsbeschaffung so einfach wie möglich gemacht bekommen.
Und selbst dann...

Respekt,
Steffen

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Jens | Datum:
Hi!

Bin auch vor sehr kurzer Zeit auf die reingefallen. Weiß jemand was in der Kündigung drin stehen sollte, damit das ganze rechtlich Wasserdicht ist?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Jens | Datum:
sorry für den doppel-post aber ich wollt mal wissen ob es mit der Fristgerechten Kündigung bei den anderen die "reingefallen" sind problemlos geklappt hat.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Kati | Datum:
ich bin auch drauf reingefallen (hatte grade weihnachtsgeschenke gekauft & dachte, ich tu was gutes), meine kündigung ist angeblich nicht angekommen. hab jetzt nochmal angerufen & angeblich läuft das jetzt, muss aber noch einen beitrag zahlen. also kündigung per einschreiben & am besten gleich mit dem anwalt drohen!
die art wie diese typen einen anquatschen ist echt ne frechheit! nochmal würde ich auf so ne nummer nicht reinfallen...

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Antonia Bieber | Datum:
Hi,
wir sitzen wohl im selben Boot!
mich haben sie damals an einem guten Tag erwischt und da ich schon längere zeit, trotz meines geringen taschengelds als noch-schüler, irgendetwas für den tierschutz machen wollte, hatte ich am anfang noch ein ganz gutes gefühl, bis ich mich im internet über den bdt erkundigt hatte!
Ehrlich gesagt war ich geschockt und fühlte mich ziemlich schlecht!wer weiß,was die mit meinem geld machen.
Bei mir läuft jetzt im August die zweijährige Mitgliedschaft ab. Natürlich möchte ich aus diesem unseriösen Verein so schnell wie möglich raus!
Jetzt wollte ich mir von dir mal einen tipp holen, wie man die Kündigung am besten schreibt, worauf ich achten muss usw.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!Auf Anwaltsgeschichten wegen dieser "Organisation" habe ich nämlich gar keinen Bock.
Vielen dank schon mal!
Antonia

Kündigung

Autor: Rele | Datum:
Ich würde einfach eine ganz normale Kündigung schreiben, eben mit Datum& Unterschrift, mit genauer Angabe, aber wann Du nicht mehr dabei bist& mit der Bitte, dass sie Dir die Kündigung (und die Zusage, dass kein Geld mehr abgebucht wird) schriftlich bestätigen. E-Mail reicht da, soweit ich weiß, aus.

Ingrid

Re: Kündigung

Autor: Kathrin | Datum:
Oh man, ich glaub jetzt hab ich echt ein Problem...
Ich kannte den Verein nicht & habe gestern einen "Vertrag" bei ihnen unterschrieben, weil ich die Dinge, die sie (angeblich) unterstützen wirklich gut fand...Obwohl ich Studentin bin & es mir eigentlcih nicht wirklich leisten kann... Nachdem ich die Beiträge auf dieser Seite gelesen habe, weiß ich, dass meine Entscheidung ein großer Fehler war...
Ist es irgendwie möglich aus diesem Vertrag vor den 2 Jahren wieder heraus zu kommen?????
Bitte, bitte helft mir...

Kündigung kurz nach Vertragsabschluß

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist es irgendwie möglich aus diesem Vertrag vor den 2 Jahren
> wieder heraus zu kommen?????

Viel mehr als hier im Thread (z.B., aber nicht nur, unter "Ich bin BdT-Mitglied - holt mich hier raus" schon steht werden wir Dir wohl nicht sagen können (inklusive Hinweis, daß wir keine Rechtsberatung erteilen können).

Was den Rücktritt vom (grade erst unterzeichneten) Vertrag angeht, ist es pronzipiell wohl so, daß man sich an einmal geschlossenen Verträge halten muß; so wie ich das sehe fällt das hier aber unter "Haustürgeschäft" (§ 312 BGB, u.a. "[...] im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen", siehe http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312.html), dann hättest Du ein mindestens 14tägiges Rücktrittsrecht (ab Vertragsabschluß), "Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform [...] innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung." (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__355.html).

Ich würde denen an Deiner Stelle also per Einschreiben mitteilen, wohin sie sich ihren Vertrag stecken können (naja, vielleicht etwas sachlicher formuliert, etwa "gemäß §312 BGB mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch, Datum, Unterschrift").

Wenn Du ganz sicher gehen willst mußt Du aber professionelle Rechtseratung in Anspruch nehmen.

Achim

Re: Kündigung

Autor: Danny Futuro | Datum:
Wurdest Du über Dein Widerrufsrecht klar informiert? Falls nicht, lies mal unter
http://209.85.129.104/search?q=cache:gf66M1FvtV4J:www.internetrecht-rostock.de/ordnungsgemaesse-belehrung-widerrufsrecht.pdf+Belehrung+Widerrufsrecht&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

nach. Wenn Du nicht oder nur unzureichend aufgeklärt wurdest, erlischt Dein Widerspruchsrecht rein gar nicht und Du kannst jederzeit von einem solchen zustandegekommenen "Vertrag" zurücktreten.

Grüße, Danny

"Ich bin BdT-Mitglied - holt mich hier raus"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mich haben sie damals an einem guten Tag erwischt und da ich
> schon längere zeit, trotz meines geringen taschengelds als
> noch-schüler, irgendetwas für den tierschutz machen wollte,

Tierschutz wäre, selbst wenn es keine Abzockerorga ist, kontraproduktiv (im Gegensatz zu Tierrechten), vgl. http://tierrechtspartei.de/tstr).

> Jetzt wollte ich mir von dir mal einen tipp holen, wie man
> die Kündigung am besten schreibt, worauf ich achten muss usw.

Steht das nicht schon im Thread?

1. Wegen der Einzugsermächtigung wendest Du Dich an Deine bank, die helfen Dir weiter.

2. Kündigung per Einschreiben (mit Rückschein?) dürfte wirkungsvoller sein als Email.

Achim

HILFE, will kündigen

Autor: Karina | Datum:
Hi,
mir ist das gleiche passiert, wie hier schon öfters geschrieben wurde. Habe auch vor ein paar Wochen auf der Straße eine Mitgliedschaft abgeschlossen ohne zu wissen, dass man damit für 2 Jahre daran gebunden ist....

Nun meine Frage, kann ich überhaupt aus dieser Mitgliedschaft vor Ablauf dieser 2 Jahre rauskommen?
Und hat es schon einer von euch geschafft eine erfolgreiche Kündigung dort durchzuführen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Karina

Kündigung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bin auch vor sehr kurzer Zeit auf die reingefallen. Weiß
> jemand was in der Kündigung drin stehen sollte, damit das
> ganze rechtlich Wasserdicht ist?

Wir dürfen hier keine Rechtsberatung erteilen, siehe Hinweis.

Allerdings vermute ich, daß es relativ egal ist, was dirn steht, solang Du "beweisen" kannst, daß Du (rechtzeitig?) gekündigt hast (also Einschreiben mit Rückschein oder so).

Achim

Re: Kündigung

Autor: Antonia Bieber | Datum:
Ich bin vor gut zwei jahren auch auf den Leim gegangen!
zuerst hab ich mich dabei auch echt gut gefühlt, aber dann habe ich mich mal richtig über diese organisation erkundigt und so festgestellt, dass sie wenig seriös ist!
Mein Problem ist jetzt auch die Kündigung!
auf dem mitgliedschein steht ja, dass man drei monate vor der zwei jährigen mitgliedschaft diesen schein an sie schicken muss um zu kündigen!
ich wollte dich /sie jetzt mal fragen, wie das bei dir/ihnen geklappt hat und was sie jetzt letztendlich in die Kündigung geschrieben haben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Antonia Bieber

Re: Kündigung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich wollte dich /sie jetzt mal fragen, wie das bei dir/ihnen
> geklappt hat und was sie jetzt letztendlich in die Kündigung
> geschrieben haben.

Mißverständnis: ich war nie Mitglied und konnte/mußte daher auch nicht kündigen.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Daniela Leibl | Datum:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich "tierisch" über den BdT aufgeregt habe, weil ich mich bequatschen habe lassen, auch so eine 2jährige Fördermitgliedschaft zu unterschreiben, bin ich im Internet auf die Suche nach dem Verein gegangen. Leider bin ich in den Urlaub gefahren und habe die 14tägige Widerrufsfrist verpasst. Aber aufgemerkt: ich habe eine angehende Anwälting als Freundin und die erklärte mir, dass man auf sein Widerrufsrecht aufmerksam gemacht werden müsse, damit dieses in Kraft trete!!! Heißt im Klartext, von den ... Werbern wird Dir keiner erklären, dass Du zwei Wochen Zeit hast, den Mist fristgerecht zu kündigen...klar, aber er muss zumindest auf das "Kleingedruckte" hinweisen! Was er in meinem Fall freilich auch nicht gemacht hat. Deshalb streite ich mich nun schon über Wochen mit denen, habs nun ans Amtsgericht weitergeleitet - mal schauen, ob ihnen das Beine macht.
In diesem Sinne...

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sydney | Datum:
Ich wurde auch von denen in der Stadt Nordhorn angesprochen und unter falschem Vorwand zum Spenden überredet.
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, locken die Mitarbeiter mit gratis Geschenken: in meinem Fall Zigaretten. Bei einer späteren Anfrage wollte die Agentur davon selber aber nix wissen.
Ich war nie ausschließlich hinter den Zigaretten her, nur stellt sich dann die Frage, ob das Geld dann auch wirklich den Tieren zugute kommt, wenn die Spender offenkundig mit Lügen gewonnnen werden. Für Tierschutzvereine zu Spenden finde ich echt eine super Sache,
ob mein Geld dort wirklich vernünftig verwertet wird, wage ich zu bezweifeln.

MFG Sydney

Ablaßhandel - Spenden - Drücker - DZI

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Lügen gewonnnen werden. Für Tierschutzvereine zu Spenden
> finde ich echt eine super Sache,

Nun ja, Ablaßhandel ist eigentlich eher grundsätzlich schädlich.

> ob mein Geld dort wirklich vernünftig verwertet wird, wage
> ich zu bezweifeln.

Sicher angebrachte Zweifel, wie auch im Rest des Threads zu sehen.

Übgrigens arbeiten nicht nur Tierschutzspendensammelorgaisationen mit Drückerkolonnen, gestern kam in frontal 21 ein Bericht über (wenn ich das richtig mitbekommen habe, habe ihn nur bruchstückhaft gesehen) Drücker "dienstähnlicher ASB-Bekleidung", die für den Arbeitersamariterbund Leuten irgendwelche Mitgliedschaften(?) aufschwatzen, die dann glauben, im Krankheitsfall bekämen sie Haushaltshilfe, Essen auf Rädern etc. umsonst ...

Der ASB sitzt im gleichen Gebäude wie die Drückerfirma, will aber nichts von den Machenschaften wissen:
Zitat:
Nach ZDF-Recherchen verspricht der Leiter der Agentur in Aachen Provisionen von rund 50 Prozent des Umsatzes. Interne Belege weisen Wochenverdienste von mehr als 1000 Euro aus. Insider behaupten, der gesamte erste Jahresbeitrag eines neugeworbenen ASB-Mitglieds würde für die Provision verwendet; kein einziger Cent davon käme sozialen Zwecken zugute.

Dies jedoch bestreitet der ASB-Bundesverband auf Anfrage von Frontal21. Außerdem entziehe sich es sich seiner Kenntnis, was die einzelnen Werber an Provision von der werbend tätigen Firma erhalten, da es sich dabei um firmeninterne Regelungen handele.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,3969977,00.html


A.a.O. findet sich auch folgender Hinweis, der eventuell auch denen, die auf den "Bund deutscher Tierfreunde" reingefallesn sind, weiterhelfen könnte:
Zitat:
Vor kommerzieller Spendenwerbung warnt auch das "Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen" in Berlin. Die Stiftung prüft im Auftrag von Bund und Wohlfahrtsverbänden die Zuverlässigkeit von Hilfsorganisationen. Sie gilt in Deutschland als "Spenden-TÜV" und vergibt das sogenannte "DZI-Spendensiegel".

Die Stiftung fordert vom Gesetzgeber bessere Kontrollmöglichkeiten bei Spendensammlungen. DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke: "Die Mitgliederwerbung auf der Straße und an der Haustür ist für den Umworbenen äußerst risikobehaftet. Sie ist viel zu intransparent. Auch die provisionsabhängige Bezahlung der Werber ist äußerst fragwürdig."


Die Webseite des DZI ist http://www.dzi.de/. Das DZI leht allerdinsg Spenden nicht ab, sondern emfiehlt im gegenteit "spendenwürdige" organisationen (schon bei flüchtigem Durchsehen habe ich, von der Kritik am Ablaßhandel ganz abgesehen, sehr unseriöse bzw. fragwüdige darunter entdeckt).

Achim

Kündigung BdT

Autor: SUNNYMel | Datum:
Hallo ihr Lieben. Könnt ihr mir vielleicht Helfen. Ich möchte beim BdT aussteigen. Habe schon eine Kündigung geschrieben, weil ich einfach aus finanziellen Gründen nicht in der Lage bin. Jetzt wollen die meine Kündigung nicht akzeptieren und das Geld. Wenn ich nicht zahlen sollte, drohen sie schon mit einem Rechtsanwalt. was kann ich machen???

Re: Kündigung BdT

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einem Rechtsanwalt. was kann ich machen???

Ich fürchte, das einzige, was Du machen kannst, ist, draus lernen (und andere warnen).

Mehr als hier im Forum steht, wissen wir da auch nicht.

Achim

Re: Kündigung BdT

Autor: Danny Futuro | Datum:
Nun sei mal nicht so obrigkeitsängstlich. Du schreibst denen, daß Du nicht zahlen kannst und Du austrittst. Mach denen klar, daß Du eingehende Post von denen oder irgendwelchen Anwälten unfrei zurückgehen läßt. Anwälte haben in der Bananenrepublik Deutschland die Funktion von Angstmachern. Und sie kommen bei unseren deutschen Schißhäschen ja auch locker mit durch. Nicht einschüchtern lassen!
Deren Post nicht annehmen, Einschreiben annehmen verweigern. Fertig! Wenn die wirklich klagen wollen, dann sollen sie. Werden sie aber wegen Geringfügigkeit letztlich eher nicht tun. Außerdem outen die sich massiv, wenn sie so gegen andere vorgehen... SUNNYMel schrieb:
>
> Hallo ihr Lieben. Könnt ihr mir vielleicht Helfen. Ich möchte
> beim BdT aussteigen. Habe schon eine Kündigung geschrieben,
> weil ich einfach aus finanziellen Gründen nicht in der Lage
> bin. Jetzt wollen die meine Kündigung nicht akzeptieren und
> das Geld. Wenn ich nicht zahlen sollte, drohen sie schon mit
> einem Rechtsanwalt. was kann ich machen???

Re: Kündigung BdT

Autor: Markus1 | Datum:
Hallo,
wollt eigentlich nur mal fragen, wie diese sache mit denen und deren anwalt und dir bis jetzt ausgegangen ist, oder ob sie ausgegangen ist. mich nerven die auch schon mit anwalt und so, aber das sit jetzt schon fast 3 monate her.hab damals mal was unterschrieben, bin aber ein wenig beduselt gewesen, kamen grad von ner feier(naja, mist gebaut, aber das haben die mir nicht abgekauft).hab auf dem forular noch nicht mal mehr meine richtigen kontodaten eingetragen, das war im juli 07 und seidem nerven sie mich, weil ich noch nie bezahlt hab. wollt nur mal hören, wie es bei dir so weiterläuft

Bund deutscher Tierfreunde

Autor: bebe | Datum:
Halli Hallo,

danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Bin grade von der Schule heim gekommen und da hat mich so ein "Heini" angelabert!
Hat mir, wie ihr ja alle wisst, vom Tierschutz erklärt und was sie nicht alles für das Wohl der Tiere tun...blablabla
Hab mich da dann naturlich näher informieren wollen...neue Taktik....er hat mich nichteinmal zu Wort kommen lassen, hat mir eine TOTAL veraltete Zeitschrift gezeigt und auch alle Bilder aus dem Ordner!
Als es dann ums Geld ging, musst ich dem netten Herrn dann leider sagen, dass ich meinen Geldbeutel nicht dabei hatte...(war wirklich so!!)...das war ihm natürlich zu viel...und ich musste ihm unbedingt versprechen, dass ich wieder komm!
Und er sagte noch sowas wie:"wenn dein Freund laufen geht, melde dich bei mir!"
Soll sich um Tierschutz kümmern und nicht darum wann er mal wieder ein weg stecken kann!!! ARSCHLOCH!

bin dann heim, PC angemacht, die Seite hier gelesen...das wars!

Vielen Dank

Liebe Grüße Bebe

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Alexius | Datum:
Hat eigentlich irgend jemand zurzeit mal wieder einen Stand von denen gesehen?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: lexy | Datum:
Diese Tierfreunde haben sich vergangenen Samstag (Tag vor dem 2. Advent) mal wieder in Nordhorn rumgetrieben. Wie mir scheint, ist das Pflaster auf dem platten Land noch sehr effektiv. Hier geben sich diese s.g. Tierschutzorganisationen im die Klinke in die Hand. Jede Woche wird man von neuen Leuten angesprochen!

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: janvaris | Datum:
ich bin denen vor ein paar wochen mal wieder in der city begegnet ... ob ich nette junge frau denn nicht zufällig tierlieb wäre? nein, ist sie natürlich nicht, sie will ja rechte für tiere, ohne dafür welche zu lieben. dummes gesicht *gg*
auf meinen hinweis hin, dass ihnen hier im forum ein ganzer thread gewidmet ist, bekam ich die antwort, dass auf der eigenen webseite vor dubiosen vereinen gewarnt wird, denn keiner anderer ist so seriös wie der bund deutscher tierfreunde.
und auf mein argument, dass es nicht sehr tierfreundlich ist, tiere u.a. zu verspeisen, wurde mir gesagt, ALLE mitglieder seinen veganer! laut lachend verliess ich den netten werbe-stand ;-)

Bund Deutscher Tierfreunde, 100% unseriös

Autor: Joe Montana | Datum:
... ist dieser verein.
Ich und meine freundin sind beide darauf reingefallen - und noch heute könnte ich mich dafür ins Knie beißen, wäre ich ein bisschen gelenkiger.
Es war ein schöner Tag, ich und meine freundin spazierten durch die Leeraner Fußgängerzone. da kam dann wieder die oben schon ausführlich beschriebene Masche. Ich wurde von einem typen bequatscht, meine Freundin von einer frau, etwa 6 Meter entfernt.

Die Dame meinte übrigens zu meiner Freundin, dass es nicht wichtig sei, Geld zu spenden.
Blauäugig haben wir unterschrieben, mindestbeitrag von 6€ im monat. Danach eisessen gegangen. Während des essens hat sie dann gemerkt, dass das die gleiche Masche ist, mit denen scientology ihre gläubigen anwirbt.

Wir also zurück zum Stand. "Ja, wir haben uns das nochmal überlegt - eigentlich haben wir dafür garkein geld."
Die nette Dame war dann plötzlich garnicht mehr so nett, und wies uns darauf hin, dass wir "in drei tagen" einen anruf bekommen würden, von der Verwaltung, die dann fragt, ob das so alles Ok ist. und spätestens dann hätten wir ja rücktrittsrecht. den Schein dürfe sie uns aber nicht wiedergeben, den "bräuchte sie für das Finanzamt". Zuhause informiert, unter anderem hier, und zu dem entschluss gekommen, zurückzutreten.
Ein anruf kam nicht.
Ich ruf also da an, und frag, ob ich meinen mitgliedsbeitrag denn runtersenken könne. der typ am telefon meinte: ne, mindestbeitrag ist 6 Euro. die frau am stand hatte was anderes gesagt.
Ich und meine freundin schrieben eine Email, betreffend rücktrittsrecht, ich habe zusätzlich noch ein Fax geschickt, dass ich fristgemäß die fördermitgliedschaft kündige.

Danach noch einmal angerufen, eine dame am telefon sagte mir, das sei alles in trockenen tüchern und die mitgliedschaft sei beendet.

Ich dachte, es sei nun vorbei, aber die geschichte geht weiter - Trotz meiner kündigung haben mir diese tollen menschen 44€ abgezogen, von meinem Konto. Ich habe das natürlich zurückbuchen lassen.

Jetzt warte ich, wenn ich ehrlich bin, darauf, dass hier bei mir irgendwelche Mahnungen einflattern. ich bin froh, dass ich eine sendebestätigung des faxes hier habe. sollen sie kommen. und wenn ich jemals wieder einen Stand von denen sehe, werde ich meinen Tagesplan verwerfen, da warten, und dafür sorgen, dass die keine einzige Unterschrift mehr bekommen. Die wollen krieg. und den sollen sie haben.

Was genau macht den Verein denn unseriös?

Autor: blackberry | Datum:
Hi!
Habe gerade eure Posts gelesen... heute haben mich die Leute vom Bund deutscher Tierfreunde auch davon überzeugt, da beizutreten. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das richtig war.
Das hatte zwar schon mal jemand gefragt, aber ich fand die Antworten darauf nicht so richtig befriedigend:
Was ist denn verkehrt an dem Verein?
- sie sind keine Veganer (das finde ich nicht schlimm)
und was noch? Das mit dem Geld ist schon okay, ich teile mir das mit einer Freundin.

Re: Was genau macht den Verein denn unseriös?

Autor: Tanja | Datum:
> Habe gerade eure Posts gelesen... heute haben mich die Leute

Du meinst wohl "die Drücker"...

> Das hatte zwar schon mal jemand gefragt, aber ich fand die
> Antworten darauf nicht so richtig befriedigend:
> Was ist denn verkehrt an dem Verein?

Hast Du den ganzen Thread gelesen? Da sollte das eigentlich klar draus hervorgehen.

> - sie sind keine Veganer (das finde ich nicht schlimm)

Nein, so ein paar ausgebeutete und umgebrachte Tiere, das ist wahrlich nicht schlimm... Schließlich gibt es ja Tierschutzvereine, wo man sich mit Spenden sein Gewissen reinwaschen kann. Und dann schmeckt die Wurst hinterher gleich noch besser.

Tanja

Re: Was genau macht den Verein denn unseriös?

Autor: Schlunz | Datum:
Tanja schrieb:

> Schließlich gibt es ja Tierschutzvereine, wo
> man sich mit Spenden sein Gewissen reinwaschen kann.

"Porentief" rein...
Ich hab mir auch schon oft sagen lassen, dass man ja ne Patenschaft für ein Kind in Hastenichgesehnwo übernommen hat und deshalb nicht vegan leben muss... Klar...

Re: Was genau macht den Verein denn unseriös?

Autor: blackberry | Datum:
Hi! Ja, ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, und den Link von Tanja hab ich auch mal angeklickt.
Ich wollte mit der Mitgliedschaft beim Bund deutscher Tierfreunde nicht mein Gewissen reinwaschen. Mir ist schon klar, dass das nichts mit dem Lebensstil des Einzelnen zu tun hat. Aber die Projekte, die die Mitarbeiter vorgestellt haben, schienen mir ziemlich sinnvoll zu sein.
Mir schmeckt die Wurst davon auch nicht besser, weil ich die ebenso wenig esse wie anderes Fleisch.
Veganer bin ich nicht. Ich finde, dass man jedem diese Entscheidung selbst überlassen sollte, statt Nicht-Veganer zu verurteilen. Aber mit dieser Meinung bin ich hier wohl im falschen Forum.

Entscheidungsfreiheit

Autor: Ricarda+ | Datum:
blackberry schrieb:
> Ich finde, dass man jedem diese
> Entscheidung selbst überlassen sollte,
Dann frag mal die (von dir) ermordeten und gequälten nichtmenschlichen Tiere nach ihrer Entscheidung zwischen Qual und Tod und einem "normalen" Leben in Freiheit.

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: Schlunz | Datum:
Ricarda+ schrieb:

> Dann frag mal die (von dir) ermordeten und gequälten
> nichtmenschlichen Tiere nach ihrer Entscheidung zwischen Qual
> und Tod und einem "normalen" Leben in Freiheit.

Und frag auch die menschlichen Tiere in den Ländern der dritten Welt, die sich über tausende Liter Wasser und Tonnen von pflanzlicher Nahrung, welche für Dich "veredelt" wird, freuen würden.
Frag das Klima, frag den Regenwald, frag die Erde...
Und dann frag Dich und reflektiere.

Schlunz

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: blackberry | Datum:
Okay. Ich war drauf und dran, eine zynische Antwort darauf zu geben ("Frag das Klima" - ich bitte dich!) Aber das hilft ja auch niemandem.
Ich sehe ein, dass der Konsum von Eiern, Milch etc ethisch nicht einwandfrei ist, ich bin ja kein Engel. Ich sage auch nicht, dass ich niemals Veganer werden werde oder dass ich was gegen Veganer habe, im Gegenteil, ich bewundere eure Konsequenz und Willensstärke. Aber ich bin leider (noch) nicht so.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, ich werde nicht von dem Vertrag mit dem BdT zurücktreten, denn eigentlich erscheinen mir seine Ziele nach wie vor plausibel.

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: Tanja | Datum:
> Ich sehe ein, dass der Konsum von Eiern, Milch etc ethisch
> nicht einwandfrei ist, ich bin ja kein Engel. Ich sage auch
> nicht, dass ich niemals Veganer werden werde oder dass ich
> was gegen Veganer habe, im Gegenteil, ich bewundere eure
> Konsequenz und Willensstärke. Aber ich bin leider (noch)
> nicht so.

Um an der Stelle keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich denke, niemandem hier im Forum geht es darum, wegen irgendwas bewundert zu werden (wird Veganern ja gern vorgeworfen ;-)). Vielmehr ist es so, daß die meisten hier erlebt haben, daß es ziemlich einfach ist, vegan zu wreden, wenn man endlich mal den Entschluß gefaßt und alle möglichen Ausreden hinter sich gelassen hat.

> Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, ich werde
> nicht von dem Vertrag mit dem BdT zurücktreten, denn
> eigentlich erscheinen mir seine Ziele nach wie vor plausibel.

Also mal alles tierrechtsrelevante beiseite: Du gibst Dein Geld Leuten, nu weil sie Dir irgendwas erzählen, ganz ohne zu wissen, was wirklich damit gemacht wird? http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=3627&t=3311

Tanja

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: blackberry | Datum:
Gut, dann werde ich meine Bewunderung augenblicklich zurückziehen ;-)
Danke für den Verweis auf deinen vorherigen Beitrag... hatte ich schon gelesen, aber ich hätte dazu noch eine Frage: Woher hast du die Infos, gibts dazu einen Link oder sowas?

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: Tanja | Datum:
blackberry schrieb:
>
> Gut, dann werde ich meine Bewunderung augenblicklich
> zurückziehen ;-)

;-))

> Danke für den Verweis auf deinen vorherigen Beitrag... hatte
> ich schon gelesen, aber ich hätte dazu noch eine Frage: Woher
> hast du die Infos, gibts dazu einen Link oder sowas?

Nun, der Verein ist nicht als gemeinnützig anerkannt. Dazu gibt es keinen link weil halt keine Gemeinnützigkeit existiert. Kannst ja aber mal dort nachfragen und die Antwort dann am besten hier veröffentlichen - würde mich ja sehr interessieren, was sie dazu sagen. ;-)

Tanja

gemein und nutzlos statt gemeinnützig?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nun, der Verein ist nicht als gemeinnützig anerkannt. Dazu
> gibt es keinen link weil halt keine Gemeinnützigkeit
> existiert. Kannst ja aber mal dort nachfragen und die Antwort

Oder anders gesagt: wenn sie gemeinnützig wären (was ja nun eigentlich nicht so schwer ist) würden sie es ja wohl werbeträchtig verkünden (z.B. auf ihrer Website bei den Spendenaufrufen).

Achim

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: Ricarda+ | Datum:
blackberry schrieb:
> Ich sehe ein, dass der Konsum von Eiern, Milch etc ethisch
> nicht einwandfrei ist, ich bin ja kein Engel. Ich sage auch
> nicht, dass ich niemals Veganer werden werde oder dass ich
> was gegen Veganer habe, im Gegenteil, ich bewundere eure
> Konsequenz und Willensstärke. Aber ich bin leider (noch)
> nicht so.
Und warum nicht? Große Willensstärke muss man nicht haben. Man muss sich nur andere Gewohnheiten zulegen und dann gehts von alleine.
Vermissen wirst du nichts, insbesondere wenn du dir ins Bewusstsein rufst, was mit dem Produkt, was du vielleicht im Kopf hast, für Leid verbunden ist.
Wie Tanja schon geschrieben hat, es ist wirklich einfach.

Re: Entscheidungsfreiheit

Autor: Schlunz | Datum:
blackberry schrieb:

> Okay. Ich war drauf und dran, eine zynische Antwort darauf zu
> geben ("Frag das Klima" - ich bitte dich!)

Was soll die Haarspalterei? Du weißt doch, was ich meine.

> Ich sehe ein, dass der Konsum von Eiern, Milch etc ethisch
> nicht einwandfrei ist,

Nicht einwandfrei ist eine Beschönigung.

> ich bin ja kein Engel. Ich sage auch
> nicht, dass ich niemals Veganer werden werde oder dass ich
> was gegen Veganer habe, im Gegenteil, ich bewundere eure
> Konsequenz und Willensstärke. Aber ich bin leider (noch)
> nicht so.

Es ist wirklich ganz leicht... Wenn man nur will.

> Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, ich werde
> nicht von dem Vertrag mit dem BdT zurücktreten, denn
> eigentlich erscheinen mir seine Ziele nach wie vor plausibel.

Welche Ziele meinst Du?
Die Aufrechterhaltung einer speziesistischen Gesellschaft?
Die Ablassbriefe für Tierleidverwerter?
Das Propagieren von Doppelmoral?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Grützi | Datum:
Hi Leute.

Mich hats heute auch erwischt.
Habe mich heute in Osnabrück von denen bequatschen lassen.

Wollte mich danach im Internet über die organisation erkundigen, bin dann auf diesen Forum gestoßen.

Habe gerade meine Mitgliedschaft per Email widerrufen, meine Einzugsermächtigung ebenfalls. Morgen schicken ich denen ein Fax mit dem Widerruf, und dann mal schauen,was dann kommt.

MfG
Grützi

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Christina Kremer | Datum:
Zu diesem entzückenden Verein habe ich auf meiner Homepage
www.fueralletiere.de aucxhg einiges zu sagen. So wie es aussieht, habe ich meinen Wohnort mit meiner Aktion "Tierfreundfrei" bekommen.

Liebe Grüße
Christina Kremer

Bund deutscher Tierfreunde& tödliche Fürze

Autor: Rele | Datum:
Hey,


*endlich* kann ich mitreden! ;-) Hatte heute meinen ersten Kontakt mit den "Freunden".

Ich bin also- leider als absoluter Klischeeveganer im Schlabbellook& leichenblass (kam aber von Arbeit& wollt nur schnell Waschpulver kaufen. Wenigstens hatte ich keine Jogginhosen& Assi-Latschen an. Nein, ich habe keinen Eisen-/ Blut-/ Leichen-/ Vitaminmangel ;-) ). Hatte auch keine Brille auf& habe die Gefahr somit nicht kommen sehn.

Diese kam dann in Gestalt eines gestylt-gegelten Typen vor mich gesprungen, der rief "na, die junge Frau, hallo, magst Du Tiere darf ich überhaupt Du sagen hast Du Haustiere wie alt bist Du denn?" Wow, ohne Atempause. Ruck-Zuck hab ich schon den Ordner vor der Nase gehabt, ein Tierschutzordner halt mit armen Delphinen, die für die doofen Thunfische sterben müssen& kuscheligen Robbenbabies, die alleine im Eis schreien müssen. Ich musste nicht gleich weinen& konnte auch meinen Geldbeutel im Zaum halten. Stattdessen habe ich den adretten Tierschützer gefragt, ob er denn vegan sei. Nein, Vegetarier. Ok, also die übliche Vegan- Diskussion gestartet. Naja, ganz so üblich auch nicht, da kamen schon echt komische "Argumente".... Der Typ meinte, dass Veganer ja noch nichts erreicht hätten, die Tierschützer dagegen schon blabla. Das habe ich schonmal garnicht kapiert (immer noch nicht ;-) ).

Dann wurde ich von einem jungen Mädel "übernommen". Sie hat mir erzählt, dass man FLeisch bräuchte, weil man sonst Anämie kriegt. Ich habe sie dann gefragt, ob denn dann alle Anämiekranken Veganer wären? Naja, mit ihr habe ich mich ganz gut unterhalten& denke bzw. hatte das Gefühl, dass sie sich noch nie über Veganismus Gedanken gemacht hat. Habe zB gefragt, wie sie es findet, wenn jemand sein Kind vernachlässigt, aber an Weihnachten brav für Kinderschutzorgas spendet bzw. wie scheiße es denn ist, für Robben zu spenden& gleichzeitig Kühe zu essen usw. Habe mich sogar zu dämlichen "man sollte erst mal vor der eigenen Tür kehren"- Sprüchen hinreißen lassen. :-O

Na, jedenfalls wurde das Gespräch dann unterbrochen von dem ältesten Tierfreund da. Der hat mir erstmal erzählt, dass für Käse& Milch niemand stirbt, er wäre seit `89 im Tierschutz& wüsste das. Hey, und wie oben schonmal geschrieben wurde- unglaublich- hat der mir auch diesen Furzkram verzapft. Also, Veganer würden böse Gase ausfurzen, die das Klima zerstören. So wie Kühe, die ja auch so gefährlich pubsen, weil sie nur Stroh& Heu essen.

*???????????????????*

Ich hab ihn gefragt, ob das jetzt sein Ernst ist, dass ich wieder Leichen essen soll, weil ich sonst das Ozonloch größer furze. Da mussten sogar Außenstehende lachen. Also echt.... ich wusste nicht recht, ob lachen oder weinen& habe zu dem Oberchef gemeint, dass sich hier wohl Tierschutz& Tierrechte beißen würden. Da hat er genickt& war weg. Und ich verstört. ;-/

Re: Bund deutscher Tierfreunde& tödliche Fürze

Autor: Rele | Datum:
Moment mal, da fällt mir auf, dass die mit mir garnicht über eine Fördermitgliedschaft geredet haben. Also, einfach über Veganismus texten& die Gefahr, sich zur Dauerspende überreden zu lassen, scheint gebannt! ;-/

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Christina Kremer | Datum:
Hallo,

ich habe vor unseren "Freunden" das Leben so richtig schwer zu machen. Dafür müsste ich aber wissen, was die Herrschaften so alles nicht gesagt haben, wie

1. Gemeinnützig?
2. Satzung gezeigt?
3. Belehrung über das Widerrufsrecht?
4. Einladung der Fördermitglieder zur Mitgliederversammlung?
5. Dass kein Auskunftsrecht über Rechnungslegung?
6. Warum Mitgliedschaft von 2 Jahren am Infostand, wenn auf der HP nur 1 Jahr verlangt wird?etc.

LG
Christina Kremer
www.fueralletiere.de

Bund deutscher Tierfreunde: dringend "noch"-Fördermitglieder gesucht

Autor: Christina Kremer | Datum:
Hallo,

ich suche dringend ehemalige oder "noch" Fördermitglieder des Bundes Deutscher Tierfreunde, die mir über ihre Erfahrungen berichten können. Insbesondere würde mich interessieren, ob sie zu den jährlichen Mitgliederversammlungen eingeladen wurden oder nicht und ob sie vom BdT über die Verwendung der Gelder informiert wurden; Und zwar so, dass man nachrechnen kann, wie viel von den Einnahmen für Tierschutz und wie viel für anderes ausgegeben wurde. Ich liege mit dem BdT zur Zeit im Clinch und bräuchte entsprechende Infos, die man auch bei Gericht verwerten kann. Das absolute Sahnehäubchen wäre natürlich, dass für den Fall, dass es zum Gerichtsverfahren kommt, der oder die Betreffenden auch als Zeugen zur Verfügung stünden.

Kontakt bitte unter info@fueralletiere.de
oder an Christina Kremer, Postfach 1263, 50102 Bergheim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Christina Kremer | Datum:
Hallo zusammen,

nach Mitteilung des Bundes Deutscher Tierfreunde wurden alle seine Einträge in diesem Forum gelöscht. Nach seinen Angaben liegen entsprechende Sreenshots vor und ich habe zunächst keinen Grund, dies zu bezweifeln. Zumindest wäre es ziemlich dumm, in diesem Punkt zu lügen.

Nun zu meinem Anliegen: Auch wenn ich z.Z. mit diesem Verein meine Kontroversen habe, so finde ich es im Sinne einer ausgewogenen Diskussion nicht korrekt, einen potentiellen Gegner nicht zu Wort kommen zu lassen. Entweder es ist richtig, was er behauptet, dann muß man es so hinnehmen, oder er lügt, dann bekommt er (verbal) eine auf's Maul. Die Beiträge aber einfach zu löschen, ist unsportlich und nicht sehr ehrenhaft. Ich appelliere also an den Betreiber, die Beitäge des BDT zuzulassen und nicht mehr zu löschen. Es könnten ja noch interessante Disskussionen daraus entstehen. Eine Zensur sollte solange nicht statt finden, wie die Einträge den Forumsregeln und der Netikette entsprechen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Und ehrlich gesagt, ärgere ich mich darüber. Wenn man den Mund aufmacht, sollte man auch dazu stehen.

Liebe Grüße
Christina Kremer

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: dom | Datum:
Dann machen Sie doch ein Forum auf in dem Sie sich dann mit diesem Menschen unterhalten koennen.

machen Sie doch ein Forum auf in dem Sie sich mit diesem Menschen unterhalten

Autor: Achim Stößer | Datum:
können ...

So, nochmal in den Titel, Deinen treffenden Text, damit ich bei Gelegenheit den Beitrag schnell finde und Zensurjammerern verlinken kann ;-).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Christina,

> Ich appelliere also an den Betreiber, die
> Beitäge des BDT zuzulassen und nicht mehr zu löschen. Es
> könnten ja noch interessante Disskussionen daraus entstehen.
> Eine Zensur sollte solange nicht statt finden, wie die
> Einträge den Forumsregeln und der Netikette entsprechen.

Dann gehe doch einfach mal davon aus, daß das nicht der Fall war.

> Alles andere ist nicht akzeptabel. Und ehrlich gesagt, ärgere
> ich mich darüber. Wenn man den Mund aufmacht, sollte man auch
> dazu stehen.

Drum steht hier ja auch alles, was wir dazu zu sagen haben.

Tanja

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Manfred | Datum:
Ich bin seit 1999 bei dem Verein tätig.
Bei jeder Witterung den Menschen Informationen über die missliche Lage der Tiere an die Bevölkerung zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Doch je aufgeklärter die Bevölkerung ist, desto besser kann sie entscheiden, ob und wie sie helfen will und kann. Und deshalb sind Öffentlichkeitsarbeit und der direkte Dialog mit den Menschen so wichtig. Nur ein informierter Mensch trifft für sich die richtige Entscheidung. Und das Konzept des direkten Dialoges ist erfolgreich. Nur 8 Jahre nach seiner Gründung können der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. und seine Mitglieder stolz auf das Erreichte sein.

Bereits nach nur so kurzer Zeit konnte der BDT, mit Hilfe der durch die Förderer aufgebrachten Mittel, zwei eigene große Tierheime erwerben - und was noch wichtiger ist - unterhalten. Mehr als 40 Tierheime, Tier- Natur u. Artenschutzorganisationen werden als Kooperationspartner vom „BDT“ finanziell unterstützt. Dadurch ist die Arbeit der Tierschützer vor Ort erst möglich. Es reicht nicht, nur Tierheime und Auffanglager für die abgeschobenen Vierbeiner zur Verfügung zu stellen. Es braucht Aufklärung. Information und Öffentlichkeitsarbeit, die Alternativen darstellt und das Problembewusstsein schon im Vorfeld schärft. Früher war der „Staat“ der größte Geldgeber für diese Organisationen. Seit Beginn der Neunzigerjahre zeichnet sich ein Wandel ab. Die Kassen sind leer und deshalb wird gerade bei der Hilfe für die Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen, aber auch für andere Hilfsorganisationen gespart. Alle Organisationen mussten nach neuen Wegen suchen. In den Vereinigten Staaten wurde der Begriff des Fundraisings geboren. Der Begriff bezeichnet die gezielte Tätigkeit, für eine Organisation Förderer und Unterstützer zu gewinnen. Immer wieder gibt es Kritik an den Methoden der Mittelbeschaffung für Hilfsorganisationen. Mal wird der Handel mit Adressen für Bettelbriefe, (eine groß angelegte Aktion kann leicht zehntausende Euro an Kosten verschlingen) angegriffen, mal wird über pompöse (und teure) Charity-Veranstaltungen gelästert und mal wird über die Informationsstände in den Städten geschimpft. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Eines ist jedoch sicher:
Gäbe es die Hilfsorganisationen und ihre Mitglieder und Förderer nicht, wäre unsere Welt ein großes Stück dunkler.

Wir können auf ein Konzept blicken, dass tausenden Tieren das Überleben möglich gemacht hat und dank der Unterstützung durch unsere Mitglieder und Förderer auch in Zukunft möglich machen wird.

Manfred

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: THfkaV | Datum:
Manfred schrieb:

> Wir können auf ein Konzept blicken, dass tausenden Tieren das
> Überleben möglich gemacht hat und dank der Unterstützung
> durch unsere Mitglieder und Förderer auch in Zukunft möglich
> machen wird.

im tierrechtlichen bzw. antispeziesistischen Ansatz wird allerdings danach gefragt, ob durch das erwähnte "Konzept [...], dass tausenden Tieren das Überleben möglich gemacht hat" nicht schließlich durch diverse Grillveranstaltungen und durch die kreislaufartige Dauerernährung carnivorer Zivilisationsopfer und somit durch selektive Diskriminierung von "Nutztieren" im Endeffekt nicht mehr Opfer zu beklagen sind bzw. zu beklagen sein werden. Praktizierter Tierschutz in allen Ehren (und selbstgefällige Kritik vom vor dem Computer kritisch hinterfragt) aber wenn schon praktischer Tierschutz, warum dann nicht konsequent, abolitionistisch und vegan?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Manfred | Datum:
Wir wissen doch alle dass es die ideale Welt nicht gibt. Aber wenn ich die Verbraucher schon nicht zum Veganer "umerziehen" kann, sollte der Verbraucher zumindest darauf hingewiesen werden das er mit seinem Konsumverhalten unbewust für millionenfaches Tierleid verantwortlich ist. Viele Verbraucher sind den psychologisch ausgefeilten Tricks der Werbeunternehmen hilflos ausgesetzt. Der Vertuschungswerbung unterliegen die Verbraucher, die - laut Umfrage - großen Wert auf artgerechte Tierhaltung legen, aber Produkte gequälter Tiere kaufen. Da setzen z.B. wir ein. Wir sind immer wieder überrascht wie leicht die Verbraucher sich von Phantasienamen, die artgerechte Haltung vortäuschen irreführen lassen. Da haben es Veganer mit Ihrer Überzeugungsarbeit viel schwerer etwas schnell und effizient zu erreichen, aber auch diese "Arbeit" muss gemacht werden. :-) Mit Sicherheit bringe ich 100 Verbraucher schneller dazu nur Produkte aus artgerechte Haltung, soweit es Sie gibt, zu kaufen, als einem zum Veganer zu machen. Sorry.

[Beitrag war versehentlich überschrieben und wurde rekonstruiert - Mod]

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Thomas | Datum:
Manfred schrieb:

> Mit Sicherheit bringe ich 100 Verbraucher schneller dazu
> nur Produkte aus artgerechte Haltung, soweit es Sie gibt, zu
> kaufen, als einem zum Veganer zu machen.

Die selben von Dir überzeugten Verbraucher, die es im Restaurant, in der Kantine, bei Essenseinladungen bei Freunden, bei den Eiern in Nudeln, den spendierten Kuchen im Büro, der Milch im Kaffee oder anderen Tierprodukten in verarbeiteten Lebensmitteln einen feuchten Kehricht interessiert, woher die Tierprodukte kommen.

Die Verdrängung der Realität funktioniert bei Dir und Deinesgleichen mindestens so gut wie bei eueren "Kunden".

Das einzige was Du bei den von Dir zitierten Verbrauchern erreichst ist eine weitere Ausrede nicht vegan werden zu müssen, denn sie sind sich ja nun dank Dir des Tierleids "bewußt" und reden sich ein, daß sie nun ja schon was dagegen unternehmen.

Die gleiche Denkblokade bei Dir wie sie auch bei fast jedem Vegetarier anzutreffen ist.

Und genau deshalb bist Du kontraproduktiv und zementierst Tierausbeutung statt sie abzuschaffen.

> Sorry.

Dafür gibts keine Entschuldigung.

Thomas

Bund deutscher Tierfreunde und Produkte aus "artgerechter" Haltung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Sicherheit bringe ich 100 Verbraucher schneller dazu nur
>Produkte aus artgerechte Haltung, soweit es Sie gibt, zu
>kaufen, als einem zum Veganer zu machen. Sorry.

Gibt es Sie Deiner "Ansicht" nach?

Falls nein, kannst Du keinen Verbraucher dazu bringen, welche zu kaufen.

Falls ja, ist damit bestätigt, daß zumindest ein "Vertreter" des Bund deutscher Tierfreunde (was bedeutet das BDTMA in Deiner Emailadresse?) solchen Unfug vertritt. Q.e.d.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde und Produkte aus "artgerechter" Haltung

Autor: CATS | Datum:
Zitat: >Sicherheit bringe ich 100 Verbraucher schneller dazu nur
>Produkte aus artgerechte Haltung, soweit es Sie gibt, zu
>kaufen, als einem zum Veganer zu machen. Sorry.


Artgerecht und Haltung ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.

Bist du eigentlich selber Veganer?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Manfred | Datum:
Ich bin seit 1999 bei dem Verein tätig.
Bei jeder Witterung den Menschen Informationen über die missliche Lage der Tiere an die Bevölkerung zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Doch je aufgeklärter die Bevölkerung ist, desto besser kann sie entscheiden, ob und wie sie helfen will und kann. Und deshalb sind Öffentlichkeitsarbeit und der direkte Dialog mit den Menschen so wichtig. Nur ein informierter Mensch trifft für sich die richtige Entscheidung. Und das Konzept des direkten Dialoges ist erfolgreich. Nur 8 Jahre nach seiner Gründung können der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. und seine Mitglieder stolz auf das Erreichte sein.

Bereits nach nur so kurzer Zeit konnte der BDT, mit Hilfe der durch die Förderer aufgebrachten Mittel, zwei eigene große Tierheime erwerben - und was noch wichtiger ist - unterhalten. Mehr als 40 Tierheime, Tier- Natur u. Artenschutzorganisationen werden als Kooperationspartner vom „BDT“ finanziell unterstützt. Dadurch ist die Arbeit der Tierschützer vor Ort erst möglich. Es reicht nicht, nur Tierheime und Auffanglager für die abgeschobenen Vierbeiner zur Verfügung zu stellen. Es braucht Aufklärung. Information und Öffentlichkeitsarbeit, die Alternativen darstellt und das Problembewusstsein schon im Vorfeld schärft. Früher war der „Staat“ der größte Geldgeber für diese Organisationen. Seit Beginn der Neunzigerjahre zeichnet sich ein Wandel ab. Die Kassen sind leer und deshalb wird gerade bei der Hilfe für die Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen, aber auch für andere Hilfsorganisationen gespart. Alle Organisationen mussten nach neuen Wegen suchen. In den Vereinigten Staaten wurde der Begriff des Fundraisings geboren. Der Begriff bezeichnet die gezielte Tätigkeit, für eine Organisation Förderer und Unterstützer zu gewinnen. Immer wieder gibt es Kritik an den Methoden der Mittelbeschaffung für Hilfsorganisationen. Mal wird der Handel mit Adressen für Bettelbriefe, (eine groß angelegte Aktion kann leicht zehntausende Euro an Kosten verschlingen) angegriffen, mal wird über pompöse (und teure) Charity-Veranstaltungen gelästert und mal wird über die Informationsstände in den Städten geschimpft. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Eines ist jedoch sicher:
Gäbe es die Hilfsorganisationen und ihre Mitglieder und Förderer nicht, wäre unsere Welt ein großes Stück dunkler.

Wir können auf ein Konzept blicken, dass tausenden Tieren das Überleben möglich gemacht hat und dank der Unterstützung durch unsere Mitglieder und Förderer auch in Zukunft möglich machen wird.

Manfred

Fragen an den Bund deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da die Tierschutz-Apologetik berits in den anderen antworten abgehandelt wurde, ein paar Fragen.

> Ich bin seit 1999 bei dem Verein tätig.

Als was? Ehrenamtlich oder bezahlt?

> Bei jeder Witterung den Menschen Informationen über die
> missliche Lage der Tiere an die Bevölkerung zu bringen ist
> keine leichte Aufgabe. Doch je aufgeklärter die Bevölkerung
> ist, desto besser kann sie entscheiden, ob und wie sie helfen
> will und kann. Und deshalb sind Öffentlichkeitsarbeit und der
> direkte Dialog mit den Menschen so wichtig. Nur ein
> informierter Mensch trifft für sich die richtige

Alles richtig, hat aber nichts mit dem Bund deutscher Tierfreunde zu tun.

> Deutscher Tierfreunde e.V. und seine Mitglieder stolz auf das
> Erreichte sein.

Was wurde denn erreicht (Ablaßhandel - Spenden sammeln, Mitglieder werben - oder Tierheime "erwerben" können ja wohl kaum als "etwas [für die Tierrechte] erreicht" bezeichnet werden).

> zur Verfügung zu stellen. Es braucht Aufklärung. Information
> und Öffentlichkeitsarbeit, die Alternativen darstellt und das
> Problembewusstsein schon im Vorfeld schärft. Früher war der

Wo ist das Informationsmaterial des BdT, das "Alternativen" (zum Unveganismus) "darstellt"?

> Wir können auf ein Konzept blicken, dass tausenden Tieren das
> Überleben möglich gemacht hat und dank der Unterstützung

Wieviele Millionen Tiere ermorden Eure Mitglieder und Förderer, wieviele Du pro Jahr durch Unveganismus?

Achim

Fragen an den Bund deutscher Tierfreunde: gemeinnützig?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Und wenn wir schon dabei sind: ist der Bund deutscher Tierfreunde als gemeinnützig anerkannt?

Falls ja, wieso steht's nicht auf der Website?

Falls nein, warum nicht (Gemeinnützigkeit ist ja wohl trivial zu bekommen, wenn nicht das Geschäft der Vereinszweck ist)?

Achim

Bund deutscher Tierfreunde: Hooliganmanier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Eine Zensur sollte solange nicht statt finden, wie die
> > Einträge den Forumsregeln und der Netikette entsprechen.
>
> Dann gehe doch einfach mal davon aus, daß das nicht der Fall
> war.

Im übrigen gibt es einen weiteren Löschgrund: der Beitrag enthielt, vorsichtig formuliert, juristisch bedenkliche Inhalte.

Beispielsweise wurde darin Name und Anschrift des nach Meinung der Beitragsautorin für die Inhalte der Beiträge Verantwortlichen veröffentlicht. Wie wir wissen, ist das (mal davon abgesehen, daß sie dabei offensichtlich gegen die Denic-Nutzungsbedingungen verstoßen hat) justiziabel, vgl. Universelles Leben gegen Tierrechtler.

Das ganze erinnert stark an Hooligans, die auf unliebsame Entscheidungen des Unparteiischen "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" grölen - ein wirkungsloser, aber entlarvender Einschüchterungsversuch (hier gepaart mit albernen juristischen Drohungen).

Dazu bei Gelegenheit mehr.

Achim

Bund deutscher Tierfreunde: Zensurgejammer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nach Mitteilung des Bundes Deutscher Tierfreunde wurden alle
> seine Einträge in diesem Forum gelöscht. Nach seinen Angaben

Mathematisch korrekt zum Zeitpunkt der Aussage, allerdings erweckt das den Eindruck, als seien es mehrere gewesen - es war in der Tat genau ein Beitrag, der gelöscht wurde.

Dieser enthielt keinerlei relevante Fakten.

Wenn jemand vom Bund deutscher Tierfreunde hier gemachte Aussagen korrigieren will - etwa mitteilen, daß alle Drü-, pardon, "Straßenöffentlichkeitsarbeiter" ehrenamtlich engagierte veganer sind, daß der Verein doch gemeinnützig ist (das aber geheimhalten will) usw.l, immer her mit den entsprechenden Informationen.

> Nun zu meinem Anliegen: Auch wenn ich z.Z. mit diesem Verein
> meine Kontroversen habe, so finde ich es im Sinne einer

Ich frage mich natürlich, warum der Bund deutscher Tierfreunde Dir das mitzuteilen für nötig hält. Oder nein, nicht mich, ich frage Dich: Wie kommt's?

> ausgewogenen Diskussion nicht korrekt, einen potentiellen
> Gegner nicht zu Wort kommen zu lassen. Entweder es ist
> richtig, was er behauptet, dann muß man es so hinnehmen, oder
> er lügt, dann bekommt er (verbal) eine auf's Maul. Die

Oder wir haben anderes zu tun, als wiederholte Lügen immer und immer wieder zu widerlegen.

Siehe Forenrichtlinien.

> Beiträge aber einfach zu löschen, ist unsportlich und nicht

Hinweis: es geht hier nicht um Sport, sondern um Tierrechte (die von Mitgliedern und Werbern des Bunds deutscher Tierfreunde massiv verletzt werden).

> könnten ja noch interessante Disskussionen daraus entstehen.

Da schließe ich mich Dom an.

> Eine Zensur sollte solange nicht statt finden, wie die
> Einträge den Forumsregeln und der Netikette entsprechen.

Eine Zensur findet hier nicht statt.

> Alles andere ist nicht akzeptabel. Und ehrlich gesagt, ärgere
> ich mich darüber. Wenn man den Mund aufmacht, sollte man auch

Akzeptabel ist nicht, daß Du die Forenrichtlinien nicht liest, z.B.:
Zitat:
Wer meint, ein Beitrag sei ungerechtfertigt gelöscht worden, kann sich an foren@antiSpe.de (nicht an einzelne Moderatoren!) wenden. Wer stattdessen [...] "Zensur" jammert, dessen Beitrag wurde offensichtlich zurecht gelöscht


Achim

Vorsitzende des "Bunds deutscher Tierfreunde": kein Kommentar

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ausgewogenen Diskussion nicht korrekt, einen potentiellen
> Gegner nicht zu Wort kommen zu lassen. Entweder es ist

Habe mir beim Aufräumen meiner Mailbox das Geblubber grade nochmal angesehen, Frau Martina Klein schrieb selbst explizit im gelöschten beitrag:
Zitat: "Den Bullshit der hier verbreitet wird möchte ich hier nicht kommentieren."


Na dann ist doch gut.

(Gibt halt nichts zu entgegnen, wie wir auch an den fehlenden Antworten "Manfreds" zu meinen Fragen sehen).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Steffi S. | Datum:
Auch ich bin heute von einem jungen Mann des BdT angesprochen worden. Er hat mich jedoch nicht überzeugen können, die Mitgliedschaftserklärung auszufüllen, obwohl er sich alle Mühe gab, zu überzeugen. Wenn ich mich hier so durch das Forum klicke, muss ich sagen: Gut, dass ich sowas nicht spontan entscheide, sondern mich grundsätzlich erstmal informiere, bevor ich irgendwas unterschreib.
Der Stand war mit zwei Leuten besetzt. Ich wollte gerade schnell vorbei gehen, als einer der Beiden auf mich zu kam und seinen Charme spielen ließ. Er versuchte, zu flirten. Fragte mich, ob er mich duzen könne, wie alt ich sei.... ach, echt? Schon? Das hätte er aber gar nicht gedacht!... Ob ich Haustiere hätte... Nein? Warum denn nicht? Und mein Freund? Hat der denn wohl welche? Ach, ich hätte gar keinen Freund? Hm, hätte er das also auch schon mal raus gefunden... Das war so seine Masche, die ich im Laufe des Gesprächs auch als solche bezeichnete, woraufhin er heftig abstritt, dass dies eine Masche sei.
Dann kam die Nummer mit den Bildern... Als ich beiläufig erwähnte, dass mich der deutsche Tierschutzbund vor einigen Tagen angerufen habe, bezeichnete er die Arbeit des Tierschutzbundes als unseriös. Ich bohrte nach, er revidierte seine Aussage. Nein, die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes schätze er natürlich sehr, aber einfach Leute anzurufen mache doch einen merkwürdigen Eindruck. Der BdT sei viel seriöser. Das könne man doch auch an der Genehmigung des Standes in der Fußgängerzone erkennen (er legte mir die Genehmigung der Stadtverwaltung in Kopie vor, um die Seriösität zu unterstreichen, was bei mir eher das Gegenteil bewirkte). Ich erklärte dem jungen Mann, dass ich irritiert darüber sei, dass zwei Tierschutzorganisationen, die offensichtlich die gleichen Ziele verfolgen, scheinbar miteinander konkurrieren, was er erfolglos zu entkräften versuchte. Sein Kollege kam ihm zur Hilfe, so dass sie zu zweit auf mich einredeten. Letztlich schien ihnen klar geworden zu sein, dass sie mich nicht überzeugen konnten. Mich hat´s zumindest so sehr beschäftigt, dass ich mich hier schlau gemacht hab - und mir nun nicht mehr die Frage stellen muss, ob ich mich hätte anders entscheiden sollen.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Stef | Datum:
Ich bin heute auch darauf reingefallen und ärger mich unheimlich.
Ich habe jetzt schon eine E-Mail denen geschreiben, dass ich von meinem Widerspruchsrecht gebrauch machen will...bisher kam noch keine Antwort...ich verfasse das jetzt noch schriftlich und schicke es per Einscheiben mit Rückschein hin.
Und meiner Bank sage ich, dass sie die Einzugsermächtigung rückgängig machen sollen bzw. dass die halt nichts abbuchen lassen dürfen.Man hat doch die Frist von 2 Wochen, oder?
Ich hoffe, ich komme aus dem Ganzen noch gut raus.
Daraus gelernt habe ich jedenfalls!
Ich könnt mich echt so aufregen, dass ich da mitgemacht habe.
Normalerweise bin ich so vorsichtig :-(

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: manni | Datum:
Hallo alle Leidensgenossen. Mein Sohn, 19 Jahre alt hat auch so einen scheiß Vertrag unterschrieben. Das war am 05.11.2007.
Ich, sein Vater habe das erst am 17.12.2007 erfahren. Ich hatte mich erst mal über diesen Verein informiert und hinterher mit meinem Sohn darüber gesprochen. Mein Sohn wollte, weil er eh nicht viel Geld zur verfügung hat und dieser Verein scheinbar sehr fragwürdig ist, nach möglichkeit den Vertrag stornieren. Ich habe mich am 27.12.2007 an den PC gesetzt und einen Widerruf per sofort und im Namen meines Sohnes verfasst. Heute am 03.01.2007 erhielt ich vom BdT eine Stornobestätigung.
Geht doch!!

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sabrina | Datum:
hallo ihr lieben,

hab grad bisschen gestöbert und euren beitrag, bzw warnung vor dem bdt gelesen. bin total schockiert über deren verhalten. ihr habt mir die augen geöffnet, die kündigung ist unterwegs. bin leider, wie viele, auch drauf reingefallen.
will mich unbedingt für tiere und gegen quälerei und sonstige schrecklichen dinge engagieren, aber weiß nicht, wo ich das tun kann. ich meine, menschen, die auf öffentlicher straße ihre hunde schlagen, weil sie nicht wollen, wie herrchen es will, geige ich auch meine meinung. das nützt aber nichts, wenn herrchen zu hause den hund zusammen schlägt. hoffe ihr wisst, was ich meine.
hab letztens von ner tier polizei in den usa gehört, die misshandelte tiere aus verwahrlosten wohnungen holen und viel gegen tierquälerei tun. finde es echt schade und zum *kotzen*, dass viele menschen das ausnutzen und sich als tierschützer ausgeben um geld für andere dinge zu sammeln. einfach das vertrauen der menschen ausnutzen, die wirklich helfen wollen. aber leider steht das den menschen nicht auf die stirn geschrieben, wie "ich will euer geld, die tiere sind mir egal". also wenn ihr einen tipp habt, einen seriösen verein, dem das wohl der tiere am herzen liegt und bei dem man auch aktiv mitarbeiten kann, also nicht nur geld spendet, immer her damit.

grüße

sabrina

Engagement

Autor: Tobi | Datum:

> will mich unbedingt für tiere und gegen quälerei und sonstige
> schrecklichen dinge engagieren, aber weiß nicht, wo ich das
> tun kann.

Sehr vielen Tieren kannst Du helfen, indem Du vegan lebst und viele andere Menschen dazu bringst, ebenfalls vegan zu leben.
Das ist zwar ein indirekter Weg, aber er ist letztendlich sehr effektiv, da dadurch vielen Tieren ihre Misshandlung oder Tod erspart wird.

Tobi

Re: Engagement

Autor: Ellie | Datum:
Zitat: Sehr vielen Tieren kannst Du helfen, indem Du vegan lebst und viele andere Menschen dazu bringst, ebenfalls vegan zu leben.
Das ist zwar ein indirekter Weg, aber er ist letztendlich sehr effektiv, da dadurch vielen Tieren ihre Misshandlung oder Tod erspart wird.


Ich finde das ist der direkteste Weg den es gibt. Direkter geht es gar nicht.

Ellie

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Der Alex | Datum:
Ha, die haben mich auch geschnappt... hübsches Mädel in der Fußgängerzone: Bist du Tierlieb? Blabla.

Tja, leider nicht früh genug Wiederspruch eingelegt, dafür aber eine saftige Kündigung geschrieben.

Und was kommt? Die verlängern den Ablauf des Vertrag "ausversehen" ein ganzes Jahr. Ich ruf an und der Mann am Telefon meint bevor er einmal nachdenkt zu mir, ich läge falsch, bis er dann merkt: oh... doch, da ist der Sachbearbeiterin wohl ein Fehler unterlaufen.

Mistverein! Ich habe die Ausgabe von Geld selten so bereut.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Tobias1986 | Datum:
Hi, ich bin gestern durch die Stadt getuckert.
Es sprach mich jemand an:
Bist du tierlieb,hast du haustiere,Tierschutz,Artenhaltung,
kennen viele hier.
Hab auch gedacht 6€ mntl.geht eigentlich.
Tierschutz.Artenhaltung.Ist ein wichtiges Thema.
Dann stieß ich auf euer Forum.
Gab mir dann zu grübeln.Ich also heute einen Rücktritt eingereicht.
Per Fax.
Hab kurz darauf angerufen und mit einer netten dame gesprochen.
Sie wollte mich weder bewegen zu bleiben, noch machte Sie Probleme.
Habe mir auch das Journal angeschaut und dachte.
SOOOO schlimm, wie ihr es darstellt können die kaum seien.
Habe mich noch mit der Frau am telefon unterhalten.
Natürlich sollte man Beiträge im Netz nicht 100% glauben.
Weil man muss ja auch beachten.Die Frage ist.
Seit ihr überhaupt objektiv?
Sie meint enur: "Wenn ich hier sehe was wir für die tiere tue und sowas von leuten lese, die nicht bereit waren die von ihnen vorgeschlagenen Spenden zuzahlen.kommt es mir hoch."
Allerdings gab sie zu das Sie verstehe, dass ich erstmal genauere Informationen, als den Stand haben will und schlug vor da sich z.B. mit dem vorstand sprechen könnte oder bei den Partner mich Informiere.

Das werde ich auch tuen.
So langsam bin ich ehrlich.
ich gebe ihr recht, bloß weil sie keine veganer sind, seien Sie nicht Tierlieb.Und wer beweist, dass dieser e.V nicht gemeinnützig sei?
Drücker hin oder her.Aber wenn man sich die Aktivitäten anguckt, kommen mir zweifel an euren Ansichten.
Bloß weil man kein veganer ist ist man nicht automatisch nicht tierhasser!!!

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Tanja | Datum:
> Habe mir auch das Journal angeschaut und dachte.
> SOOOO schlimm, wie ihr es darstellt können die kaum seien.

Was stellen wir denn als so schlimm dar, was es nicht ist?

> Habe mich noch mit der Frau am telefon unterhalten.
> Natürlich sollte man Beiträge im Netz nicht 100% glauben.
> Weil man muss ja auch beachten.Die Frage ist.
> Seit ihr überhaupt objektiv?

Sammeln wir Spenden? Stehen wir in Verbindung mit diesem Verein oder Konkurrenzvereinen?

> Sie meint enur: "Wenn ich hier sehe was wir für die tiere tue

Soso, was tut sie denn so?

> und sowas von leuten lese, die nicht bereit waren die von
> ihnen vorgeschlagenen Spenden zuzahlen.kommt es mir hoch."

Klar kommt es ihr hoch. Hast Du sie gefragt, ob sie ehrenamtlich da arbeitet oder ob sie ohne die Spenden einen anderen Arbeitsplatz suchen müßte um herauszufinden, warum genau es ihr hoch kommt?

> Allerdings gab sie zu das Sie verstehe, dass ich erstmal
> genauere Informationen, als den Stand haben will und schlug
> vor da sich z.B. mit dem vorstand sprechen könnte oder bei
> den Partner mich Informiere.

Wo genau sollst Du Dich denn informieren? Da würde ich auch gern nähere Infos bekommen.

> ich gebe ihr recht, bloß weil sie keine veganer sind, seien
> Sie nicht Tierlieb.

Klar. Es gibt Leute, die "lieben Schnitzel"...

> Und wer beweist, dass dieser e.V nicht
> gemeinnützig sei?

Frag doch einfach nach - zum einen direkt beim Bund deutscher Tierfreunde und dann, um zu sehen, ob sie die Wahrheit gesagt haben, direkt beim Amtsgericht Rheinberg, wo sie als Verein registriert sind. Laß uns wissen, was Du herausgefunden hast. :-)

> Drücker hin oder her.Aber wenn man sich die Aktivitäten
> anguckt, kommen mir zweifel an euren Ansichten.

Ach, die hast Du Dir also "angeguckt"? Oder Dir vielelicht ein paar nette Bildchen in einem Ordner von ein paar bezahlten und rethorisch geschulten Drückern zeigen lassen?

Tanja

PS: Gerade gefunden, relativ neuer Artikel zum Thema http://www.nuertinger-stattzeitung.de/index.php?link=news_detail&selCat=22&nid=235&PHPSESSID=f6bbaf0b90a3094ffdfe67fba14d174f

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Jens | Datum:
gnaz klar nicht seriös!!!
Bin heute auch auf eine Drückerkolonne gestoßen der Typ hat übrigens ganz offen zugegeben dass sie nicht gemeinnützig wären.
Meinte auch noch sonst müssten sie ja jedes tierheim unterstützen und nur so könnten sie sich die Tierheime aussuchen die sie unterstützen.
Naja ich meinte dann dass ich sowas am Stand nicht unterschreibe, da ich mich erst informieren wolle.
Er meinte, dass ginge nicht ich könnte nur am Stand Mitglied werden.
Ist das seriös?!
Außerdem hatte ich schon meinen Namen und meine Adresse angegeben und bin nach ca 1 Stunde nochmal unter einem Vorwand hingegangen und siehe da den Zettel mit meiner Adresse hatte er nicht etwa vernichtet sondern fein säuberlich in seine Mappe gelegt.
DIe verbichtung des Zettels habe ich dann ohne weiteren Kommentar für ihn übernommen.

Bund deutscher Tierfreunde - was tun die denn so [erg. 25.09.08 - Mod]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
> > Sie meint enur: "Wenn ich hier sehe was wir für die tiere tue
>
> Soso, was tut sie denn so?

Tja, da hat der Kollege Tobias1986 offenbar eine vollständige Liste gepostet dessen, was sie so für NMT "tun" - halt nix.

> Wo genau sollst Du Dich denn informieren? Da würde ich auch
> gern nähere Infos bekommen.

Na hier - ziemlich oben bei google, an zweiter Stelle gleich nach der Bund deutsche Tierfreunde-Seite ...

> PS: Gerade gefunden, relativ neuer Artikel zum Thema
> http://www.nuertinger-stattzeitung.de/index.php?link=news_detail&selCat=22&nid=235&PHPSESSID=f6bbaf0b90a3094ffdfe67fba14d174f

Zitat: Offenbar tun sie in erster Linie zahlende Mitglieder werben, verwalten ihren Verein, unterstützen andere Vereine, die sich dem Tierschutz verschrieben haben, veröffentlichen eine Mitgliederzeitschrift und geben Pressemitteilungen heraus. [...] sind nicht als gemeinnützig anerkannt, weshalb Spenden nicht steuerlich abgesetzt werden können und die Verwendung der Finanzmittel weniger reglementiert ist. Der Bund deutscher Tierfreunde wurde von Harry Lermer, dem Chef einer Werbefirma (Drückerunternehmen), ins Leben gerufen, nachdem ein bisheriger Kunde, das Deutsche Tierhilfswerk, ins Gerede gekommen war, weil sein Vorsitzender mindestens 28 Millionen Euro über Scheinfirmen und dubiose Vereine in die eigene Tasche gesteckt hat.


Achim

Nachtrag 25. September 2008 - Mod
Hier eine "Gegendarstellung", die wir unabhängig vom Wahrheitsgehalt wiedergeben:
Zitat: Gegendarstellung

Der Artikel mit der Überschrift "Bund Deutscher Tierfreunde - was tun die denn so" vom 24. 06. 2008 enthält unrichtige Behauptungen, die ich wie folgt richtig stelle:

Unwahr ist die Behauptung, der Bund deutscher Tierfreund wurde von Harry Lermer ins Leben gerufen. Hierzu stellen wir fest: Der Bund deutscher Tierfreunde wurde nicht von Harry Lermer in Leben gerufen, vielmehr kam die Idee von anderen, Harry Lermer wurde vielmehr aufgefordert, Mitglied zu werden, nachdem das Konzept für den Bund deutscher Tierfreunde schon stand.

Ferner wird behauptet, der Bund deutscher Tierfreunde wurde ins Leben gerufen, nachdem ein bisheriger Kunde, das Deutsche Tierhilfswerk ins Gerede gekommen war, weil sein Vorsitzender mindestens 28 Millionen Euro über Scheinfirmen und dubiose Vereine in die eigene Tasche gesteckt hat
Hierzu stellen wir fest: Der Bund deutscher Tierfreunde wurde nicht ins Leben gerufen, nachdem das Deutsche Tierhilfswerk ins Gerede gekommen war, sondern wurde unabhängig vom Deutsche Tierhilfswerk gegründet und auch nicht deshalb, weil der damalige Vorsitzende angeblich 28 Millionen Euro in die eigene Tasche gesteckt hat, vielmehr wurde der Bund deutscher Tierfreunde gegründet, um Machenschaften wie beim Deutschen Tierhilfswerk zu verhindern, und um einen Großteil der Spenden hilfsbedürftigen Tieren zu Gute kommen zu lassen. Auch ist Harry Lermer kein Chef einer Werbefirma, und/oder einer Drückfirma.

Ende der Gegendarstellung,


(Näheres dazu in Kürze)

Bzgl. Gegendarstellung Martina Klein, Vorsitzende "Bund Deutscher Tierfreunde"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am Dienstag, 23. Sept. 2008, 16:03 erhielt ich ein Fax, Absender BDT 028079* (die Faxnummer des BDT ist laut Webseite des BDT allerdings 028429*) von der 1. Vorsitzenden des BDT Martina Klein (das Absenderfaxgerät gab übrigens 2008-09-24 04:02, also einen Tag in der Zukunft, als Zeitstempel an).

Darin mit Bezug auf o.G. Beitrag (genauer, das Zitat aus der "Nürtinger STATTzeitung") die Auforderung, obige "Gegendarstellung im o. a. Forum auf der gleichen Internetseite einzufügen", "in der gleichen Schrift, Schriftgröße und Gestaltung sowie an gleicher Stelle wie der beanstandete Text zu veröffentlichen und im Inhaltsverzeichnis anzukündigen (zu verlinken bei HTML-Newslettern http://antispe.de/ )", "Sollte mir Ihre verbindliche Zusage zur Veröffentlichung nicht bis spätestens zum 26.09.2008, 12 Uhr schriftlich vorliegen, werde ich gerichtlich vorgehen."

Nun bezweifle ich doch stark, daß wir (mal ganz davon abgesehen, daß der Beitrag ohnehin auf veganismus.ch steht ;-)) zu dieser Gegendarstellung verpflichtet wären, ein "gerichtliches [V]orgehen" wäre also sicher ganz lustig (zumal eine "Martina" mit der E-Mailadresse des BDT, unterzeichnet mit "M.Klein / 1.Vorsitzende / Bund deutscher Tierfreunde e.V." hier schon einmal ein wenig Hooliganmanier gezeigt und einen Beitrag mit m.E. justiziablem(!) Inhalt geschrieben hat, der zwar natürlich nicht mehr sichtbar, aber samt IP noch in der Datenbank vorhanden ist) - da aber die Tatsache, daß dieser "Bund Deutscher Tierfreunde" offenbar meint, mit solchen albernen Drohung gegen Kritik vorgehen zu müssen, vom Inhalt der "Gegendarstellung" ganz abgesehen, wie ich finde hübsch selbstentlarvend ist, wäre es geradezu verwerflich, sie nicht der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen (und wer sich über den Bund Deutscher Tierfreunde informieren möchte, kommt ja nun recht rasch via Suchmaschine auf diesen Thread).

Zudem schneiden sie sich damit ins eigene Fleisch, weil es natürlich Anstoß ist, ein wenig weiter zu recherchieren - weitere Informationen über den BDT zusammenzutragen, was natürlich aus ersichtlichen Gründen nicht im Sinn des BDT sein kann.

Achim

Beitrittserklärung vor einigen Wochen unterschrieben - Mahnung jetzt erhalten.

Autor: Alfred | Datum:
Mein Sohn hat sich vor einigen Wochen bequatschen lassen und unterschrieben.
Nun kam eine Zahlungserinnerung. In wieweit wäre eine Zahlungsverweigerung jetzt möglich?

Re: Beitrittserklärung vor einigen Wochen unterschrieben - Mahnung jetzt erhalten.

Autor: martin | Datum:
Alfred schrieb:
>
> Mein Sohn hat sich vor einigen Wochen bequatschen lassen und
> unterschrieben.
> Nun kam eine Zahlungserinnerung. In wieweit wäre eine
> Zahlungsverweigerung jetzt möglich?

Das kommt auf die Fristen im Vertrag an. Wenn das zweiwöchige Kündigungsrecht überschritten ist, kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Natürlich solltest du sofort kündigen, auch wenn du diesen ersten Beitrag bezahlen musst.

Bzgl. Gegendarstellung Harry Lermer, "Mitglied"(?) d. Bund Deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am Dienstag, 23. Sept. 2008, 13:04 schrieb hier als Antwort auf obigen Beitrag ein "Lermer" (bei dem es sich, nach der IP und den folgenden Ereignissen zu schließen, um Harry Lermer handelt):
Zitat: Spart schon mal kräftig. Anwaltschreiben mit Abmahnungskosten sind unterwegs

Vier Stunden später erhielt ich ein Fax (um 17:05, laut Fax um 17:32), das (bis auf die Anschrift etc. Harry Lermers sowie einen korrigierten Tippfehler - "Herr" statt "Her" - mit o.g eine Stunde früher beingetreoffenen Fax von Monika Klein in Wortlaut, Schriftbild usw. bis aufs Iota identisch war).

Mit Date: Tue, 23 Sep 2008 15:45:24 +0200 ging eine Mail an mail@maqi.de mit dem Word-Dokument zu obigem Fax von H. Lermers AOL-Adresse und dem Mailtext "auf anraten meines Anwaltes sende ich Ihnen im Anhang folgendes schreiben zu."

Nun, auf "[A]nraten" Lermers "spare" ich, allerdings nicht "kräftig", sondern mir erst einmal einen weiteren Kommentar ... nun, bis auf folgendes (mehr bei Gelegenheit).

Ach ja, obwohl die "Gegendarstellung" bereits am 25. September in den entsprechenden Forenbeitrag eingefügt wurde, teilte Lermer mir per Mail am 26. September um 9:41 mit, "wir" (wen dieses "wir" umfaßt bleibt unklar) hätten "zwischenzeitlich einen Anwalt zur Wahrung unserer Interessen beauftragt. [...] Welche Rechte zur Gegendarstellung ich habe, werde ich mit Ihnen wenn notwendig vor Gericht klären."

Na, schauen wir mal, die entsprechende Medienresonanz ist ja auch anderen, die versucht haben, unsere Aufklärung "gerichtlich" zu behindern, nicht gut bekommen ...

Die Fragen "was tut der Bund deutscher Tierfreunde denn" und "was passiert mit dem Geld" ist hiermit jedenfalls zumindest zum Teil geklärt.

Achim

Harry Lermer, Deutsches Tierhilfswerk, Bund Deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Spiegel schrieb dazu (meine Hervorhebungen):
Zitat: Vorabmeldung zu SPIEGEL 47/2000 (20. November 2000)
Wenig Tierschutzarbeit beim DTHW

Beim Deutschen Tierhilfswerk (DTHW) fließt auch zwei Jahre nach der Verhaftung des früheren Vorsitzenden Wolfgang Ullrich, der mehr als 70 Millionen Mark veruntreut haben soll, nur ein kleiner Teil der Spenden in konkrete Tierschutzprojekte. Der Verein, mit 280000 Mitgliedern eine der größten Organisationen der Branche, steckte nach eigenen Angaben "in den letzten zehn Monaten acht Millionen Mark in die direkte Tierschutzarbeit". Die eingehenden Gelder liegen jedoch im gleichen Zeitraum um ein Vielfaches höher - ein Insider, der auf Spendenwerbung spezialisierte Unternehmer Harry Lermer, spricht von "über 40 Millionen Mark" im laufenden Jahr. Der neue DTHW-Vorstand nennt selber keine Summe und will jetzt "einen Bericht erstellen".

Wie das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL in der aktuellen Ausgabe schreibt, landet ein erheblicher Teil der Mitgliedsbeiträge in den Kassen professioneller Drücker, die seit vielen Jahren für den Verein tätig sind und auch im Management des DTHW Schlüsselpositionen einnehmen, etwa den Vorsitz im sechsköpfigen Beirat des Vereins. Laut Verträgen, die im März 1999 ausgefertigt wurden, kassieren die Werber-Firmen Service 94 in Hannover und Concept in Schönwalde bei Berlin von 1999 bis 2003 51,1 Millionen Mark als "Vergütung in Form eines Jahreswerbeetats". Der Verein ist nicht als gemeinnützig anerkannt.

DER SPIEGEL 47/00, Panorama Deutschland
http://www.spiegelgruppe.de/spiegelgruppe/home.nsf/PMWeb/EDD1544C85EDFCDFC1256F950047F16A


Yasni (http://www.yasni.de/person/lermer/harry/harry-lermer.htm) findet derzeit zu "Harry Lermer" u.a.:
Zitat: Dialog Direkt Marketing GmbH (: 46519, : Alpen, : Bundesrepublik Deutschland - Werbegestaltung)
L & W Direkt Marketing GmbH (PLZ: 61350, Stadt: Bad Homburg, Land: Bundesrepublik Deutschland - Erbringung von sonstigen Dienstleistungen, anderweitig nicht genannt)


Laut http://www.firmenwissen.de/musterprofil.html?crefoId=6290209304 scheint er 1. von zwei "Gesellschafter[n] / Eigentümer[n]" der "L & W Direkt Marketing GmbH", laut http://www.firmenwissen.de/musterprofil.html?crefoId=5130091050 der einzige "Gesellschafter / Eigentümer" der "Dialog Direkt Marketing GmbH". Die Aussage in der Gegendarstellung, "Auch ist Harry Lermer kein Chef einer Werbefirma, und/oder einer Drückfirma", wäre damit bestätigt - offenbar ist er demnach nicht "Chef" einer, sondern "Gesellschafter / Eigentümer" (mindestens) zweier GmbHs, die "Direkt Marketing" (was das wohl bedeuetet) im Namen führen.

Hier mal ein paar Beiträge in einem "Kambodscha-Forum" http://www.kambodscha-forum.de/thema.php?id=30021 (angeblich soll W. Ullrich sich inzwischen in Kambodscha auf der Flucht vor der Justiz in Thailand aufhalten o.ä., wenn ich das richtig verstanden habe), von einem "Harry", der als Nachnamen Lermer angibt und auch die E-mail-Adresse (die ich hier, wie obige Fax-Nummern, unkenntlich mache) des Harry Lermer, um den es hier geht (meine Hervorhebungen):
Zitat: 24.07.2008, 14:32 Uhr von harry
endlich erfahre ich wo sich das schwein ullrich aufhält. hat in deutschland leute, die für ihn arbeiteten, übelst verpfiffen um vorzeitig freigelassen zu werden.

wenn das bei euch noch resozialisierbar ist dann ist alles klar wer im forum vertreten ist. wer Ullrich sieht sagt ihm einen schönen gruss von mir. ich bin auch einer dem er die existenz zerstört hat weil er mich der steuerhinterziehung beschuldigte.

einige leute werden wahrscheinlich schon einen flug buchen.

Harry
25.07.2008, 09:12 Uhr von Harry
Scheinen ja viele Ullrichfans auf dieser Seite zu sein. Von wegen falscher Steuerbescheid.
Ullrich hat den Behörden einfach erzählt er hätte mir Millionen Schwarz bezahlt. Tage später Steuerfandung, Kontosperrung ec.. 30 Jahre Lebenswerk zerstört. Meine Frau hat sich umgebracht und da will mir einer mit einer Kugel drohen. Ich lache mich tot. Ulrich gehört die Zunge rausgeschnitten die diese Lüge erzählt hat. Dazu sein rechte Hand abgehackt die diese Aussage unterschrieben hat. Gibt es eine Gerechtigkeit, wird das diesem Schwein, deren „Freund“ ich über 20 Jahre war, auch geschehen.
cf über den Begriff Assi solltest nachdenken. sind wir nicht alle bischen "ASSI"?
Zitat: 25.07.2008, 17:36 Uhr von harry
CF
alles klar du Schlaumeier. Warum meinst du hat man Ullrich in D alles verpländet und alle Konten in der Schweiz leergeräumt" Welche Märchen willst du hier verbreiten? Mit dir unterhalte ich mich hier nicht mehr du bist mir zu krimenell.Kolonnenführer -du Pfeiffe- ich war derjenige der die Gelder reinholte die Ullrich veruntreute.Einfach mal Googeln und wennst nicht weierkommst Scanne ich dir gerne mal die Wahrheit ein und sende sie dir.

Zitat: 25.07.2008, 17:39 Uhr von Harry
Damit klar ist; ich spreche hier von einem Freundesverrat und hochheilige Versprechen die verraten wurden als es darum ging ein paar Monate vorzeitug aus dem Knast zu kommen.
Damit ist hier alles gesagt. Und Tschüss oder bis denn

Zitat: 26.07.2008, 10:54 Uhr von Harry
[...]

Den Grund für das „verzinken“ von Freunden seitens Ullrichs habe ich hier schon erläutert.
2 Wochen nach seiner Aussage, bei meiner Gerichtsverhandlung, ist er Entlassen worden.
Einigen scheint die rigorose Vorgehensweise der Steuerfandung nicht bekannt zu sein.
Wenn du von einen Tag auf den anderen deine 40 Angestellten nicht mehr bezahlen kannst – dein Haus, Auto usw. weggepfändet werden und du nach 30 Jahren Selbstständigkeit Harz IV Empfänger wirst und das alles ALLEINE aufgrund der Aussage vom Ullrich. Alleine auf Grund von Ullrichs aussage kam es überhaupt zum Prozess. Noch heute kämpfe ich im Wiederaufnahmeverfahren um meine Reputation, da zwischenzeitlich bekannt ist wo die Millionen, die ich angeblich erhielt, wirklich gelandet sind. Ein Teil davon ja augenscheinlich in Cambo. [...]

Zitat: 27.07.2008, 09:06 Uhr von Harry
[...]
Ein Teil der gefundenen Gelder wurden an die Vereine zurückgegeben.Versteuert wurde nichts da die Gelder von D postwendendend an die "Stiftung" in der Schweiz gingen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-d

wer mehr wissen will
HLermer@***.com

Zitat: 27.07.2008, 09:49 Uhr von Harry
Ich soll das Weichei und Mitverräter "Jmmy" Baumann sein,so eine Beleidigung!Der hat doch sein Leben nichts gearbeitet. Sein Beruf war Schweizer zu sein. Nur mit einem Schweizer lies sich das machwerk aufbauen.
ich versatecke mich nicht hinter einem "Nicknamen"

Zitat: 27.07.2008, 12:42 Uhr von Harry
Und warum ist das so?
Weil sein EGO es nicht zuläßt sich mit wirklich klugen Köpfen zu umgeben. Was er braucht sind Speichellecker und Jasager. Unvergessen sein Ausspruch im Bavaria II " Für euch bin ich Gott.
Auch in D nur "Pfeiffen" vom Hinterhofsteuerberater bis Hinterhoftussi als seine rechte Hand. Die reine Gier dieses Schweines , hat viel andere mit in Abgrund mitgesogen. Ich sprich nicht von mir. Wenn er sich mit einer Million im Jahr begnügt hätte,
und alles ansonsten sauber abgelaufen wäre, würde man in heute mit der Sänft durch D tragen. Eine Geniale Idee war das doch von Ihm. Viele andere Orgas haben die Idee mit der Mittelbeschaffung aufgegriffen.


Zitat: 27.07.2008, 12:57 Uhr von Harry
Sage ich doch die ganze Zeit.
Ich war die WERBEAGENTUR die für diesen Verein Mitglieder in D geworben hat. Firma Harry + Erika Lermer. Ohne mich hätten die Vereine (DTHW+ETHW)gar nicht existiert. Das Ullrich dieses Schwein Geld daran verdient hat war uns allen bewußt aber so?!Man hat Ihm vorzeitige Entlassung angeboten wenn er verrät wie die verschwundenen gelder sind. Da wurden dann Namen genannt die angeblich irgendwelche gelder in der Schweiz und in Thailand erhalten haben sollen. Keiner hat was erhalten aber es steht Aussage gegen Aussage und als Ullrich dann auch noch bereit war dies zu beeiden bist in D verloren.

Zitat: 27.07.2008, 13:05 Uhr von Harry
[...]
Seit ich weis wo er sich aufhält gehts aufwärts.

Zitat: 28.07.2008, 09:41 Uhr von Harry
Werde mich nun aus diesem Vorum verabschieden.
Wer Kontakt haben will:
HLermer@***.com

Zitat: 30.07.2008, 19:59 Uhr von Harry
HALLO
Wo bin ich den hingeraten? Da wird mir über Mails mehr oder weniger Direkt „Hilfe“ angeboten. Lasst bloß den Ullrich in Ruhe! Ich will bei meiner 2.Verhandlung in sein Gesicht sehen wenn er durch seine Falschaussage, durch die er nichts gewinnen kann, einen „Freund“ platt macht. Aber bis dahin werde ich jeden der es hören oder lesen will erzählen was er seinen Freunden antut wenn`s bisschen Vorteile bringt. Und dass können in D alle belegen die mit dieser Geschichte zu tun hatten. Nicht mal ein Tel. zur Erklärung du Schwein.

Das Wolfgang jetzt anscheinend erzählt ich hätte Ihn verraten glauben auch nur Außenstehende. Hunderte in D die es besser wissen würden sich darüber krummlachen.
Ich habe hier mein Geschichtchen erzählt. ENDE

Re: Harry Lermer, Deutsches Tierhilfswerk, Bund Deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wer ist "Drücker-Boss L.", der laut Focus den BDT "gegründet" haben soll?
Bemerkenswerterweise steht in dem Focusartikel, auf den "Harry" im K.-Forum verweist:
Zitat: Schadlos hält sich dagegen der freie Werbeunternehmer L., der viele Jahre mit den Tierhilfswerken dick im Geschäft war. Als der nach dem Eklat vom Amtsgericht Günzburg eingesetzte DTHW-Notvorstand die Werbeverträge mit Ullrich-Partnern kündigte, gründete Drücker-Boss L. flugs einen eigenen Verein. Er heißt Bund Deutscher Tierfreunde.
http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-die-geldmaschine-der-mitleidsmafia_aid_186948.html

Hier wäre es natürlich interessant, zu erfahren, wer dieser "Werbeunternehmer L.", der "Drücker-Boss L.", der "flugs einen eigenen Verein[, den] Bund Deutscher Tierfreunde" gegründet haben soll, denn nun ist. Harry Lermer kann es ja kaum sein, schließlich wurde der laut Gegendarstellung nur "aufgefordert, Mitglied zu werden, nachdem das Konzept für den Bund deutscher Tierfreunde schon stand" ...

Achim

Anmerkungen zur "Gegendarstellung" des Bundes Deutscher Tierfreunde

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bemerkenswerterweise bezieht sich diese "Gegendarstellung" ausschließlich auf den letzten Satz des Zitats. Unbestritten ist damit also insbesondere, daß der Bund Deutscher Tierfreunde "in erster Linie zahlende Mitglieder [wirbt] [...]" und "nicht als gemeinnützig anerkannt [ist], weshalb Spenden nicht steuerlich abgesetzt werden können und die Verwendung der Finanzmittel weniger reglementiert ist." (meine Hervorhebungen)

In der Gegendarstellung heißt es u.a.:
Zitat: Ferner wird behauptet, der Bund deutscher Tierfreunde wurde ins Leben gerufen, nachdem ein bisheriger Kunde, das Deutsche Tierhilfswerk ins Gerede gekommen war, weil sein Vorsitzender mindestens 28 Millionen Euro über Scheinfirmen und dubiose Vereine in die eigene Tasche gesteckt hat

Dem wird gegenübergestellt:
Zitat: Hierzu stellen wir fest: Der Bund deutscher Tierfreunde wurde nicht ins Leben gerufen, nachdem das Deutsche Tierhilfswerk ins Gerede gekommen war, sondern [...]


Nun wurde der Bund Deutscher Tierfreunde laut BDT-Website am 01.06.1999 gegründet gegründet, das Deutsche Tierhilfswerk kam wann "ins Gerede"? Wolfgang Ullrich wurde m.W. (siehe obiger Spiegelbericht) 1998 verhaftet. Schlagt mich, aber ich bin überzeugt, daß der BDT-Lebensruf demnach "nachdem" (1999 nach 1998) war ...

Weiter heißt es:
Zitat: wurde unabhängig vom Deutsche Tierhilfswerk gegründet

Unabhängig? In obigem Artikel der Stattzeitung heißt es:
Zitat: Über den Bund deutscher Tierfreunde sind weniger Details bekannt. Die Umstände seiner Entstehung, personelle Verflechtungen (so saß z. B. Sigurd Tenbieg, 2. Vorsitzender des BdT, auch im Beirat des DTHW), die Methode der Werbung zahlender Mitglieder, die Verwendung identischer Informationen, Kampagnen und Aktionen auf der Internetseite und die Zuwendung von Spenden an die gleichen Vereine legen aber die Vermutung nahe, daß Mitgliedsbeiträge und Spenden hier auch nicht besser angelegt sind, zumindest aus Sicht des Tierschutzes. Sigurd Tenbieg ist übrigens zugleich im Vorstand mehrerer Vereine, die durch den Bund deutscher Tierfreunde unterstützt werden.
Wenn das zutrifft, müßte "unabhängig" schon recht eigenwillig definiert werden, finde ich ... zumal neben Tenbieg ja anscheinend auch Lermer bei beiden die Finger nicht unmaßgeblich (wie bezüglich BDT oben erwähnte Faxe zeigen) im Spiel hat(te), selbst laut "Gegendarstellung" "Mitglied" beim BDT ist (oder jedenfalls dazu "aufgefordert" wurde ;-) ). Ach ja, auf hundezeitung.de schrieben sowohl "Martina Klein" als auch "Harry Lermer" als Benutzer "Bund deutscher Tierfreunde": "Hier meine Priv. Nr.0870******, [angegeben war Lermers tatsächliche Nummer, nach seinem obigen Fax zu schließen] Ansprechpartner Harry Lermer." 10. Juni 2001 - 17:57 (http://www.hundezeitung.de/cgi-bin/dukeboard.pl?user=&forum=1&topic=88&page=&site=1); "Martina Klein 2.Vorsitzende" 09. Juni 2001 - 19:00 (a.a.O.)

Zitat: und auch nicht deshalb, weil der damalige Vorsitzende angeblich 28 Millionen Euro in die eigene Tasche gesteckt hat,

Nö, natürlich nicht weil er das gemacht hat, vielleicht eher, weil er dabei erwischt wurde und folglich der Geldfluß an das DTHW rückläufig war? Nur so eine Vermutung ... Wieso eigentlich "angeblich"? Ist das nicht gerichtlich belegt (wobei andere Quellen von höheren Summen sprechen)?

Zitat: vielmehr wurde der Bund deutscher Tierfreunde gegründet, um Machenschaften wie beim Deutschen Tierhilfswerk zu verhindern, und um einen Großteil der Spenden hilfsbedürftigen Tieren zu Gute kommen zu lassen.
Siehe oben. Zynisch übrigens die Aussage in der Satzung (zit.n. der Website des BDT, html_pages/ueberuns.html), "Tiere haben nach dem Verständnis des Vereins ein uneingeschränktes Grundrecht auf Leben, körperliche und psychische Unversehrtheit, Freiheit, und Würde" angesichts des Umstands, daß Werber (und vermutlich auch Klein und Lermer) nicht vegan leben, sondern Tiere umbringen (lassen) um ihre Leichen etc. zu verzehren, sich in ihre Haut zu wickeln usw.

Zitat: Auch ist Harry Lermer kein Chef einer Werbefirma, und/oder einer Drückfirma.
Dies bezieht sich auf "Harry Lermer, dem Chef einer Werbefirma (Drückerunternehmen)" im Zeitungsartikel, das keine zeitliche Angabe enthält. Gut möglich, da damit gemeint war: "der (zum Zeitpunkt des ins Leben rufens) Chef ... war". Was wohl unstrittig ist, oder? ("Ich war die WERBEAGENTUR die für diesen Verein Mitglieder in D geworben hat. Firma Harry + Erika Lermer. Ohne mich hätten die Vereine (DTHW+ETHW)gar nicht existiert", siehe oben).

Was Harry Lermer in diesem Augenblick ist (insbesondere in Bezug auf den Bund deutscher Tierfreunde), bleibt noch herauszufinden - aber vielleicht verrät er es uns ja? Immerhin scheint er ja derzeit "Eigentümer" oder "Gesellschafter" zweier "Werbefirmen" zu sein, s.o.

Achim

Bund deutscher Tierfreunde und Spenden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist mir jetzt erst aufgefallen:
Zitat: vielmehr wurde der Bund deutscher Tierfreunde gegründet, um Machenschaften wie beim Deutschen Tierhilfswerk zu verhindern, und um einen Großteil der Spenden hilfsbedürftigen Tieren zu Gute kommen zu lassen.[/


Spenden? Wie jetzt? Ich dachte, der Bund deutscher Tierfreunde sammelt keine Spenden (sondern nur "Mitgliedsbeiträge")? Oder verwechsle ich das mit einem anderen [strike]Spenden[/strike]Mitgliedsbeitragssammelverein?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Claude | Datum:
> Bloß weil man kein veganer ist ist man nicht automatisch
> nicht tierhasser!!!

Bloss weil man Kannibale ist, ist man nicht automatisch Menschenhasser!

Claude

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Max | Datum:
Hallo auch. Ich wurde heute auch nach der Schule angesprochen.
Nach meiner Frage danach, antwortete sie, dass es keine Essensvorschriften bei ihnen gäbe. Und man Fleisch ja trotzdem essen könne. Ich war mit meinem Fahrrad in der Fußgängerzone und hab's halt neben dem Stand stehen lassen. Als die eine Tierschützerin nicht mehr weiter wusste, da ich sehr devot da stand, meinte die andere, dass, wenn mir 1,50€ die Woche zu viel seihen, bekäm ich auch Geschenke. In Form von Futter für meine Haustiere oder Zigaretten. Mal abgesehen davon, dass man als Tierschützer meiner Meinung nach etwas nicht versteht, wenn man raucht... Sie bot mir auch noch an, dass sie mein Fahrrad putzen, als Entschädigung...
Naja, was auch immer. Ich hab mich nicht eingetragen sondern bin mal davon gegangen um mich jetzt zu informieren. Ich bin glücklich über diese Entscheidung.
^^
Danke
Ciao

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: steini | Datum:
sinnlos ... ich hab grad (vor 20 min ) ohne zu überlegen nen vertrag abgeschlossen über 15 eus im monat ... auf dem weg nachhaus bekam ich dann nen komisches gefühl und hab mich ins netz gehängt ... naja ... jeder will halt geld verdienen (das ich nich lache) ja jemand ne ahnung ob ich den vertrag stornieren kann ???

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: XXX | Datum:
Hi Steini!
Natürlich kannst du das. Innerhalb von 14 Tagen kann man immer alle Verträge stornieren. Aber mach es am besten schriftlich per Post und mit den Hinweis Bestätigung der Stornierung. Man kann zwar auch per E-Mail stornieren, aber besser ist die Umständliche Variante mit der Post. Sollte dann doch Geld vom Konto abgebucht werden - sofort stornieren- viel Erfolg mfg XXX

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Natürlich kannst du das. Innerhalb von 14 Tagen kann man
> immer alle Verträge stornieren. Aber mach es am besten

Das ist so m.W. nicht richtig (und hier wieder der Hinweis).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich hab grad (vor 20 min ) ohne zu überlegen nen vertrag abgeschlossen

Nur mal so aus Neugier: warum macht jemand sowas?

> jemand ne ahnung ob ich den vertrag stornieren kann ???

Lies einfach mal den Thread ganz, darin findest Du alles, was wir dazu wissen, ansonsten wende Dich an eine Verbraucherschutzorganisation oder einen Anwalt (letztgenannter ohnehin der einzige, der Dir rechtsverbindliche Auskünfte erteilen kann).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sandra | Datum:
Ich hab mich gestern auch von denen bquatschen lassen und einen Vertrag von 2 Jahren abgeschlossen. Nach dem was ich aber hier und auch auf anderen Internetseiten lesen konnte, werde ich denen Montag eine Wiederrufung schicken. Da kann ich besser regelmäßig Futterspenden an irgendwelche Tierheime schicken als denen mein Geld in den Rachen zu schieben. Wer weiß was die damit machen?!

Lg
Sandra

Re: Aufklärungsstand

Autor: Sommerfeld joachim | Datum:
Du schriebst, das du einen Aufklärungsstand hattest, ich hab das so ähnlich auch mal gemacht, ohne Stand aber versucht aufzuklären,
dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, das Fleisch intelligent macht und das das wichtig für's Hirn ist. Bin heute auf einen Artikel gestoßen der lautet:

Zitat:

Intelligenter durch richtige Ernährung
Man kann seinem IQ durchaus etwas auf die Sprünge helfen, mit der richtigen Ernährung. Als Intelligenzfördernd gelten Vollkornprodukte ebenso wie Nüsse und etwas überraschend Sauerkraut.
Auf fettes Essen sollte man generell verzichten, wichtig ist auch das man möglichst 2-3 Liter am Tag trinkt.
Das in den Lebensmitteln enthaltene Vitamin B fördert offenbar die logischen Fähigkeiten.
Quelle:recherche.newsaktuell.de

Falls du das noch nicht gewusst hast, kannst du ja damit kontern.

Spendensammlungsverbot für Tierschutzförderverein Kleve/NRW

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Die in Rheinland-Pfalz für das Sammlungsrecht zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat dem Verein "Tierschutzförderverein" mit Sitz in Kleve/NRW das Sammeln von Geldspenden und die Einwerbung von Fördermitgliedern in Rheinland-Pfalz sofort vollziehbar untersagt sowie die Verwendung der Spendengelder unter behördliche Kontrolle gestellt. Das Sammlungsverbot ist noch nicht bestandskräftig.

Der Antrag des Vereins zur vorläufigen Aussetzung des Sammlungsverbotes wurde durch das Verwaltungsgericht Trier abgelehnt. Es lägen greifbare Anhaltspunkte dafür vor, dass keine genügende Gewähr für die ordnungsgemäße Durchführung der Sammlung und die zweckentsprechende, einwandfreie Verwendung des Sammlungsertrages gegeben ist. "… Der Antragsteller hat über beachtliche Summen keine hinreichenden Nachweise erbracht. Ferner deutet nach den oben getroffenen Feststellungen einiges auf Verschleierungsabsichten mittels eines Beziehungsgeflechts verschiedener Vereine und verantwortlicher Personen hin…". "… Es besteht zudem der Verdacht, dass der Antragsteller das Beziehungsgeflecht zu anderen, angeblich dem Tierschutz verpflichteten Vereinen dazu nutzt, seine Sammlungstätigkeit nicht umfassend offenlegen zu müssen…", so die Richter. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz bestätigte nunmehr die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Trier.
Nach einer umfassenden Überprüfung durch die ADD bestehen erhebliche Zweifel an der erworbenen gemeinnützigen Verwendung der Geldspenden. Der Verein hat Spendendosen in Einzelhandelsgeschäften aufstellen lassen. Um eine Verwendung der Spendengelder für den Tierschutz zu gewährleisten, wurden Spendendosen durch die Ordnungsbehörden in Rheinland-Pfalz bereits eingezogen.


[...]

http://www.animal-health-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Dimmi | Datum:
hey, bin heute in die falle reingetapt :(
wie kommt man da raus?
bin ziemlich verzweifelt!
bitte um antword

lg

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wie kommt man da raus?

Am besten liest Du Dir den ganzen Thread durch, er enthält dazu einige Tipps - mehr als da steht wissen wir auch nicht.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Maikswelt | Datum:
Ich bin dabei grad meine erste Steuererklärung zu machen und wollte wissen, ob ich die Beiträge für den e.V. absetzen kann. Da komme ich über einen Focusartikel auf die Spur, dass mit dem Verein was nicht "Okay" ist ... Kündige meine Mitgliedschaft jetzt zum nächsten möglichen Zeitpunkt... Danke für den Thread.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Din | Datum:
Hey ich habe diesen monat meine miedgliedsschaft gekündigt.Heute kam ein Schreiben zurück wo steht das meine Mitgliedschaft erst zum 01.Janunar 2010 gekündigt wird.Ich dachte man könnte da schon früher raus.Kann mir jemand sagen wo die Kündigungsvereinbarungen gemäß mitgliedsantrag stehen?Mitgliedsbeginn war bei mir Januar 2002.
Liebe grüsse

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hast Du denn einen Mitgliedsantrag bzw. irgendetwas Schriftliches, eine Kopie dessen, was Du unterschrieben hast?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Mausz | Datum:
Hey!
Ich bin dem BDT heute auch zum Opfer gefallen. Hatte einen guten Tag und war in der Stadt unterwegs und da laberte mich die eigentlich recht nette Frau mit der bereits genannten Masche an.
Dann noch die Frage, ob ich auch ein Haustier hätte usw...
Hat mir dann ein paar nette Bilder gezeigt und erzählt, dass sie da viel machen und bla. und ich in meiner Gutgläubigkeit habe dann diesen Wisch von Mitgliedserklärung natürlich ausgefüllt.
Als ich fragte, ob man da denn jederzeit raus könne (falls Geld mal knapp wird oder was auch immer) zeigte sie auf den Teil, in dem - in Bezug auf die Einzugsermächtigung! - stand, dass es jederzeit widerrufen werden könne. Erst zu Hause laß ich den Teil, der einen Absatz später stand und mir mitteilte, dass die Mitgliedschaft für 2 Jahre sei. ôo
Da habe ich dann auch direkt mal gegoogelt und bin zum Glück hier gelandet und morgen wird definitiv die Widerrufserklärung rausgehen! Sowas unverschämtes. Die erzählen einem da ja einen Müll, das ist echt nicht normal. -.-

Vielen Dank auf jeden Fall, dass hier so viele ihre Erfahrungen nieder geschrieben haben.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sisa | Datum:
Hallo,

welchem gemeinnützigen Verein kann ich denn mit gutem
Gewissen beitreten? Wo kann man die Versorgung und
Unterbringung von alten, kranken, misshandelten und
ausgesetzten Tieren unterstützen?

Gruß
Sabine

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> welchem gemeinnützigen Verein kann ich denn mit gutem
> Gewissen beitreten? Wo kann man die Versorgung und

M.W. keinem.

> Unterbringung von alten, kranken, misshandelten und
> ausgesetzten Tieren unterstützen?

Zuhause?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Ilona | Datum:
Hallo Achim,

hast Du Erfahrungen mit Tierschutzvereinen und warum kann man keinem vertrauen ?

Weißt Du, ich finde es besser wenn man etwas tut und nicht nur daneben steht und was kann den daran schlecht sein, wenn ich z.B. einen Gnadenhof unterstütze, der alte, kranke oder einfach abgeschobene Tiere aufnimmt und pflegt ?

Natürlich gibt es unter Tierschutzvereinen auch unseriöse, aber es können doch unmöglich alle schlecht sein.

Freundliche Grüße

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hast Du Erfahrungen mit Tierschutzvereinen und warum kann man
> keinem vertrauen ?

Habe ich eben in der Antwort auf Deinen anderen Beitrag ausgeführt (grüne Schrift markiert einen anklickbaren Link).

> Weißt Du, ich finde es besser wenn man etwas tut und nicht

Und ich finde es besser, nichts zu tun als etwas kontraproduktives. Genaugenommen "finde" ich das nicht nur, sondern es ist objektiv so.

Siehe auch Warum die Tierrechte so schleppend vorankommen.

> nur daneben steht und was kann den daran schlecht sein, wenn

Danebenstehen ist also die einzige Alternative zu Kontraproduktivestun? Gäbe es da nicht die Möglichkiet, stattdessen sinnvolles zu tun?

> ich z.B. einen Gnadenhof unterstütze, der alte, kranke oder
> einfach abgeschobene Tiere aufnimmt und pflegt ?

Z.B., daß Du damit Dein Gewissen hätschelst ("Ich tue was für die Tiere"), statt aufzuhören, zu sie zu ermorden (Vegetarier sind Mörder).

> Natürlich gibt es unter Tierschutzvereinen auch unseriöse,
> aber es können doch unmöglich alle schlecht sein.

Doch, da - wie nun schon mehrfach ausgeführt - Tierschutz per se "schlecht"/kontraproduktiv ist.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Ilona | Datum:
Du entschuldige Achim, aber an dieser Stelle möchte ich mich gerne ausklinken.

Erstens mal sind Deine Antworten sehr oberflächlich und zweitens nicht fundiert. Was trägst Du für einen Hass in Dir und warum drückst Du Dich so geschwollen aus ?

Menschen die Tieren helfen (jedoch Vegetarier sind, oder es gibt ja bestimmt auch welche, die keine Vegetarier sind), sind Mörder. Hast Du Dir mal überlegt, was Du da sagst ?

Weist Du überhaupt, was es z.B. für einen Gnadenhof bedeutet, den jetzt die Wirtschaftskrise erreicht, wenn er nicht mehr das Geld hat, um Futter für seine Tiere zu kaufen. Willst Du die verhungern lassen ?

Was ist denn in Deinen Augen sinnvoll ? Menschen zu beschimpfen ? Lass mal gut sein !

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf Deinem Weg.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Tobi | Datum:
> Du entschuldige Achim,
[...]
> Menschen die Tieren helfen (jedoch Vegetarier sind, oder es
> gibt ja bestimmt auch welche, die keine Vegetarier sind),
> sind Mörder. Hast Du Dir mal überlegt, was Du da sagst ?

Du, entschuldige, Ilona, aber hast Du Dir mal durchgelesen, was Achim Dir verlinkt hat? -> Vegetarier sind Mörder

Weißt Du, ich glaube, Du möchtest die Fakten gar nicht wissen, sondern "klinkst" Dich lieber vorher aus.

Tobi

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Ilona | Datum:
Du hast Recht Tobi und Achim sicher auch !

:-)

Freundliche Grüße

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sisa | Datum:
Guter Vorschlag kranke oder verletzte Tiere " zu Hause"
gesund pflegen...
Finde ich eine verletzte Schleiereule habe ich weder
die Erfahrung sie zu versorgen noch die räumlichen Möglichkeiten
Treffe ich auf 5 halb verhungerte und verletzte Pferde.. du
wirst es kaum glauben ich habe keinen Stall für sie. Mal ganz
abgesehen von der schon erwähnten Erfahrung und dem fehlenden
Futter etc. Also durchführbare Ratschläge wären mir
schon lieber gewesen.

Grüßle
Sabine

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Guter Vorschlag kranke oder verletzte Tiere " zu Hause"
> gesund pflegen...

Deine Frage war
Zitat: Wo kann man die Versorgung und
Unterbringung von alten, kranken, misshandelten und
ausgesetzten Tieren unterstützen?


Und das kannst Du sehr wohl, indem Du Tiere, die sonst z.B. umgebracht würden, aufnimmst. Und mit Sicherheit nicht indem Du dem BdT etc. Geld in den Rachen wirfst.

Also laß doch Deine Pentimentivertuschungsversuche.

> Treffe ich auf 5 halb verhungerte und verletzte Pferde.. du
> wirst es kaum glauben ich habe keinen Stall für sie. Mal ganz
> abgesehen von der schon erwähnten Erfahrung und dem fehlenden
> Futter etc. Also durchführbare Ratschläge wären mir
> schon lieber gewesen.

Die kommen dann eben zu Leuten, die zuhause entsprechend Platz haben.

So, und jetzt mußt Du noch einen fußlahmen Elefanten oder ein paar Löwen finden.

Aber vielleicht kümmern sich ja die Tierfreunde vom Bund um sie?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sisa | Datum:
die Schleiereule war schwer verletzt, musste mediz. versorgt und
dann aufgepäppelt werden, bevor ich sie wieder fliegen lassen
konnte. Hätte ich nicht so einfach bei mir aufnehmen können.
Kenne niemanden bei dem ich mal eben 5 Pferde unterbringen kann.
Löwen und Elefanten begegnen mir eher weniger, halte mich nicht
in Zoos auf. Und übrigens interessieren sich die mißhandelten
Tiere nicht dafür, ob jemand vegan lebt oder den Tierschutz
mit Geld unterstützt. Man kann nämlich sehr wohl Tierhilfs-
organisationen unterstützen und gleichzeitig aktiv werden.

Sabine

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> in Zoos auf. Und übrigens interessieren sich die mißhandelten
> Tiere nicht dafür, ob jemand vegan lebt oder den Tierschutz

Die von den Nichtveganern (durch ihren Nichtveganismus) mißhandelten und ermordeten Tiere interessieren sich sehr wohl dafür.

> mit Geld unterstützt. Man kann nämlich sehr wohl Tierhilfs-

Da Tierschutz kontraproduktiv ist und Tierrechtverletzung zementiert, interessieren sich die dadurch leidenden und ermordeten Tiere sehr wohl dafür.

> organisationen unterstützen und gleichzeitig aktiv werden.

Man kann auch gleichzeitig beim Ku Klux Klan und für "Kinderschutz" aktiv sein. So what?

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Lisa Keiter | Datum:
So, habe mir jetzt alle Beiträge dieses Threads durchgelesen und war doch ein wenig geschockt! Ich hab heute eben mal im Forum gestöbert und mal geschaut, was so aktuell geschrieben wurde und dann bin ich auf diesen Thread gekommen: Ich bin Fördermitglied des BdT! Am 1. Mai 2008 war ich in Dülmen (Kreis Coesfeld in NRW) auf einem Trödelmarkt beim real und da war ein Stand des BdT. Erstmal bin ich dran vorbei gelaufen, aber dann war da eine junge Frau, die eben diese Frage stellte "Du hast doch auch was gegen Tierquälerei?" (oder ähnlich). Ich war da schon ein halbes Jahr vegan und wollte eben auch schon aktiv werden und dachte, da machst du mit, also bin ich mit zum Stand gegangen. Da wurden dann Bilder von misshandelten Tieren gezeigt (in Din-A-4-Größe, mein ich), davon war ich aber eher unbeeindruckt und wollte eher wissen, wie ich aktiv werden könne. Hab dann aber für den Mindestbeitrag von 6 Euro monatlich (halbjährlich abgebucht) unterschrieben, bekam noch ne veraltete (von Dezember) Vereinszeitschrift mit und ging dann wieder. Tja, in der Mitgliederzeitschrift musst ich dann lesen, dass es nichts in meiner Nähe gibt zum Aktivwerden... Wollte die immer mal anschreiben, wie es mit Veganismus aussieht, da die Tierfreunde e. V. ja auch dafür ein Heft gemacht haben. Dann bekam ich vom Veggie-Treff, wo ich früher mal war, eine Mail, dass die Vier Pfoten Mitglieder suchten. Hier meine Mail:

Dienstag, 14. Oktober 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorhin gelangte ich auf Ihre Webseite und schaute mich ein wenig um, vor allem angesichts Informationen über vegane Ernährung.

Ich selbst bin seit einem dreiviertel Jahr Veganerin. Die Tierfreunde e. V. z. B. liefern von vorn herein selbst etwas zum Tierschutz, nämlich keine Tierprodukte mehr zu konsumieren, außerdem kann man bei Ihnen [Fällt mir grad erst auf der Fehler...] ein Informationsheft über Veganismus bestellen (www.die-tierfreunde.de - www.v-heft.de). Für mich ist das vegane Leben der einzige Tierschutz, denn nur wenn man Fleisch, aber auch Milch und Eier aus seiner Ernährung heraus lässt, kann man Tiere wirklich schützen. Dazu kommt natürlich noch das Tragen von Pelz und das Konsumieren von Kosmetika aus Tierversuchen. Konsumiert man alle diese Dinge, bringt man die Tiere in Bedrängnis. Dabei sollte es uns doch ein Bedürfnis sein, Tiere in Frieden und Freiheit leben zu lassen. Tierschutz sollte es eigentlich garnicht geben müssen.

Ich habe mir die Seite über Schweine angeschaut und war erst geschockt, dass Sie dort um eine Spende bitten. Das halte ich für sehr oberflächlich. Im Folgenden geben Sie u. a. an, dass man sich vegetarisch ernähren könnte, was ich natürlich sehr begrüße. Allerdings habe ich keine Seite über Rinder gefunden. Rinder werden nicht nur a) geschlachtet, um ihr Fleisch zu essen, b) nicht artgerecht gehalten (Für Veganer ist die Tierhaltung allgemein als falsch zu betrachten, wollen wir doch Freiheit für die Tiere), sondern c) durch die "Milchproduktion" ausgelaugt. Ich kann nicht fassen, dass Rinder einfach ausgeblendet werden, als die Sündenbüßer, die man ja ruhig essen kann, weil nichts dazu auf Ihrer Webseite steht.

Ich hoffe, dass Sie meine E-Mail aufmerksam gelesen haben und sich vielleicht ein bisschen davon zu Herzen nehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

___

Antwort:

[...]
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Toll, das Sie sich zu den Menschen zählen,
> die sich vegan ernähren. Sie haben Recht, Tierschutz sollte es gar nicht
> geben müssen, dann wären wir, wie die Zeugen Jehovas sagen in einer
> glücklichen Welt, dem Garten Eden. Eine schöne Vorstellung, aber leider
> nicht real. In der heutigen Zeit ist das für viele nicht möglich, ab
> gewollt oder nicht. Wir bitten um Verständnis, aber wir sind keine
> Tierschutzorganisation mit "erhobenen Zeigefinger". Der uns am sinnvollsten
> erscheinende Weg den Tieren zu helfen ist der, die Menschen aufzuklären und
> die Haltungsbedingungen der Tiere zu verbessern, so dass ein annähernd
> artgerechtes Leben möglich ist. Das ist realistisch und machbar und dafür
> setzen wir uns ein.
> Übrigens sind auf unserer Website nur Themen, zu denen wir arbeiten. Allen
> Tierschutzthemen können wir uns aber leider nicht annehmen, dafür fehlen
> die Kapazitäten.
> Ihnen aus Hamburg alles Gute.
> Mit freundlichen Grüßen
>
> [...]
>
> Stop it! - keine Wildtiere im Zirkus
> Werden Sie aktiv unter www.vier-pfoten.de/stopit

___

Daraufhin meine Antwort:


[...]

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was ist daran nicht machbar, sich vegan zu ernähren? Warum werben Sie nicht
intern bei den Vier Pfoten dazu, wenn nicht auch extern? Die Ernährung ist
doch erst der Auslöser für Massentierhaltung etc. Warum sollte eine vegane
Ernährung für viele nicht möglich sein? Sie ist für jeden möglich. Sogar für
Kinder (siehe www.vegan-kids.de). Wenn es um Nährstoffe gehen sollte, auf der
Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Gesellschaft_für_Ernährung steht,
unabhängig zur veganen Ernährung, eine Ernährungstabelle, in der klar wird,
dass wir als Omnivoren dennoch nur 25 % unserer Ernährung aus
tierischen "Produkten" schaffen sollten. Außerdem habe ich mir am Wochenende
eine Nährtabelle gekauft:
http://www.rootsofcompassion.org/shop/product_info.php?products_id=667

Ich finde es sehr sehr bedenklich, dass Rinder nicht in Ihr Programm
aufgenommen sind, da sie in Deutschland wohl an Zahlen gemessen am Häufigsten
getötet werden.

Liebe Grüße
[...]

-> Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Was den BdT angeht, denen werd ich morgen mal kündigen!

BdT etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So, habe mir jetzt alle Beiträge dieses Threads durchgelesen
> und war doch ein wenig geschockt! Ich hab heute eben mal im
> Forum gestöbert und mal geschaut, was so aktuell geschrieben
> wurde und dann bin ich auf diesen Thread gekommen: Ich bin
> Fördermitglied des BdT! Am 1. Mai 2008 war ich in Dülmen

Hättest Du besser mal vor dem Unterschreiben danach gegoogelt (oder, da Du hier ja schon länger liest, die Suchfunktion benutzt ;-) ). Aber wie's scheint, kommen die meisten per Google erst hierher, wenn das Geld schon in den Spendenschlund gefallen ist.

> Frage stellte "Du hast doch auch was gegen Tierquälerei?"

Man sollte Schildchen mit "Ja, im gegensatz zu Euch Abzockern" mit sich führen ...

> (oder ähnlich). Ich war da schon ein halbes Jahr vegan und
> wollte eben auch schon aktiv werden und dachte, da machst du
> mit, also bin ich mit zum Stand gegangen. Da wurden dann

Ds ist ein Problem: daß viele Spenden (oder auch Petitionenunterschreiben usw.) mit "aktiv werden" verwechseln.

> dass die Vier Pfoten Mitglieder suchten. Hier meine Mail:

Die Mühe hättest Du Dir mit einem Blick hier ins Forum (oder die Zitate) auch sparen können :-/ .

> zum Tierschutz, nämlich keine Tierprodukte mehr zu

http://tierrechtspartei.de/tstr


> > die sich vegan ernähren. Sie haben Recht, Tierschutz sollte
> es gar nicht
> > geben müssen, dann wären wir, wie die Zeugen Jehovas sagen
> in einer
> > glücklichen Welt, dem Garten Eden. Eine schöne Vorstellung,

Der war gut ...


> > gewollt oder nicht. Wir bitten um Verständnis, aber wir
> sind keine
> > Tierschutzorganisation mit "erhobenen Zeigefinger". Der uns

Stimmt, sondern - wie es sich für Tierschutzspendensammler gehört - mit aufgehaltetener Hand.

> eine Nährtabelle gekauft:


Verweise auf Nährwerttabellen sind m.E. eher kontraproduktiv, weil der (gfalsche) Eindruck entsteht, man müsse mit irgendwelchen tabellen jonglieren, um vegan zu leben.

> Ich finde es sehr sehr bedenklich, dass Rinder nicht in Ihr
> Programm
> aufgenommen sind, da sie in Deutschland wohl an Zahlen
> gemessen am Häufigsten
> getötet werden.

Hm, wie kommst Du darauf? Eigentlich werden mehr Schweine als Rinder getötet, zehn mal so viele. Und mehr Fische als Schweine. Und mehr Hühner als Fische ... hundert Mal so viele wie Rinder allein in der Mast (10mal so viele "Legehennen" sowie männliche Küken). Siehe Grafik in http://maqi.de/txt/versuchstiertag.html.

> -> Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Na, das wundert mich jetzt aber ;-) .

> Was den BdT angeht, denen werd ich morgen mal kündigen!

Gute Idee.

Achim

Re: BdT etc.

Autor: Lisa Keiter | Datum:
> Ds ist ein Problem: daß viele Spenden (oder auch Petitionenunterschreiben usw.) mit "aktiv werden" verwechseln.

Ich wollte übrigens wirklich aktiv werden... Das Spenden sollte nur als Zusatz sein...

> Die Mühe hättest Du Dir mit einem Blick hier ins Forum (oder die Zitate) auch sparen können :-/ .

Ich bin froh, dass ich jetzt den Weg hier ins Forum gefunden habe!

> Verweise auf Nährwerttabellen sind m.E. eher kontraproduktiv, weil der (gfalsche) Eindruck entsteht, man müsse mit irgendwelchen tabellen jonglieren, um vegan zu leben.

Wollt das "Argument" mit den "fehlenden Nährstoffen" aber von vorn herein ausschließen ;)

> Hm, wie kommst Du darauf? Eigentlich werden mehr Schweine als Rinder getötet, zehn mal so viele. Und mehr Fische als Schweine. Und mehr Hühner als Fische ... hundert Mal so viele wie Rinder allein in der Mast (10mal so viele "Legehennen" sowie männliche Küken). Siehe Grafik in http://maqi.de/txt/versuchstiertag.html.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich darauf kam :/ War wohl geschätzt... Wegen doppelter Ausbeutung: Rindfleisch und Milchindustrie...

Re: BdT etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ds ist ein Problem: daß viele Spenden (oder auch
> Petitionenunterschreiben usw.) mit "aktiv werden" verwechseln.
>
> Ich wollte übrigens wirklich aktiv werden... Das Spenden

Ja, war mir schon klar.

> sollte nur als Zusatz sein...

Hm, mal überlegen, was Du mit den 6 Euro/Monat stattdessen hättest machen können: z.B. ein paar hundert Flugblätter kopieren. Selbst wenn das jetzt geklappt hat mit dem kündigen (hat's?) mußt DU ja vermutlich noch eine Weile weiter blechen ...

> Wollt das "Argument" mit den "fehlenden Nährstoffen" aber von
> vorn herein ausschließen ;)

Ja, aber wie gesagt, durch so einen Hinweis entshet eher ein falscher Ausdruck (der Verweis auf zahllose, Jahre- und teils lebenslange Veganer dürfte doch z.B. reichen).

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Malwina | Datum:
Hallo!
Ich bin dummerweise vor jetzt 8 Tagen auch auf die reingefallen und möchte jetzt eine Kündigung bzw. Widerruf schreiben. Leider hab ich davon keine Ahnung und wollte fragen ob das wo ok wäre:

Widerruf und Entziehung der Einzugsermächtigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und meinen Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen.

Außerdem entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung von folgendem Konto:
Kontonummer: xxxxxxxx
BLZ: xxxxxx
Inhaber: xxxxxx

Bei Verstößen behalte ich mir das Recht vor Sie beim Verband der Banken und Sparkassen zu melden.

Bitte senden Sie mir in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Über eine schnelle antwort würde ich mich freuen!
LG, Malwina

Re: Widerruf und Entziehung der Einzugsermächtigung

Autor: Mary | Datum:
Bin heute in Darmstadt zu einer Mitgliedschaft bedrängt worden. Haqbe gerade meinen Widerruf verfasst. Bin ziemlich wütend auf mich und auch auf diesen aso.Typen. Der wurde auch etwas pampig, als sich zuerst meinte, dass ich lieber etwas spenden wollte. Habe mich dann doch darauf leider eingelassen.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Ziduna | Datum:
Widerruf? Tut mir leid, aber wenn Du am Stand unterschrieben hast, greift das Fernabsatzgesetz eher nicht. Lies Dir mal den entsprechenden Vertrag, den Du geschlossen hast, durch, dann weisst Du genauer, wie gross der Haufen Scheiße ist, in dem Du sitzt.

Widerrufsrecht bei Drückern in der Fußgängerzone etc. ("Haustürgeschäft")

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Widerruf? Tut mir leid, aber wenn Du am Stand unterschrieben
> hast, greift das Fernabsatzgesetz eher nicht. Lies Dir mal

Soso.

Zitat:
Hier finden Sie die neuen Regelungen zum Haustürgeschäft. Es geht um Verträge, die nicht im Geschäft und nicht durch Versandhandel abgeschlossen wurden. Die Regeln müssen zusammen mit dem Widerrufsrecht und Rückgaberecht und § 312f BGB gelesen werden, der abweichende Vereinbarungen gegenüber einem Verbraucher verbietet. Zuletzt wurden die Regelungen zum 01. August 2002 geändert. [...]

Untertitel 2: Besondere Vertriebsformen

§ 312 Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften

(1) Bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat und zu dessen Abschluss der Verbraucher

1. durch mündliche Verhandlungen an seinem Arbeitsplatz oder im Bereich einer Privatwohnung,

2. anlässlich einer vom Unternehmer oder von einem Dritten zumindest auch im Interesse des Unternehmers durchgeführten Freizeitveranstaltung oder

3. im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen bestimmt worden ist (Haustürgeschäft), steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu. Dem Verbraucher kann anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden, wenn zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmer im Zusammenhang mit diesem oder einem späteren Geschäft auch eine ständige Verbindung aufrechterhalten werden soll.

(2) Die erforderliche Belehrung über das Widerrufs- oder Rückgaberecht muss auf die Rechtsfolgen des § 357 Abs. 1 und 3 hinweisen.

(3) Das Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht unbeschadet anderer Vorschriften nicht bei Versicherungsverträgen oder wenn

1. im Fall von Absatz 1 Nr. 1 die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Abschluss des Vertrags beruht, auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden sind oder

2. die Leistung bei Abschluss der Verhandlungen sofort erbracht und bezahlt wird und das Entgelt 40 Euro nicht übersteigt oder

3. die Willenserklärung des Verbrauchers von einem Notar beurkundet worden ist.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Haustuer-geschaefte.htm (meine Hervorhebungen)
Auf deutsch: auch wenn die Drücker einen auf der Straße zutexten, ist das ein "Haustürgeschäft" und somit besteht ein Widerrufsrecht.

Zitat: § 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(Fassung in der Änderung zum 01. August 2002!)

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.

(3) Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss.
Bei der Lieferung von Waren beginnt die Frist nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger. Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Widerrufsrecht-bei-verbraucher-vertraegen.htm (meine Hervorhebungen)


Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Jasmin r. | Datum:
Hallo.

Bin auch drauf hereingefallen, wurde schon öfter von den leuten angesprochen und bin meist immer vorbeigegangen.
Es gab sogar mal einen stand, keine ahnung ob das auch der bdt war, der mich als Arbeitskraft werben wollte; ich müsste lediglich meine wohnung aufgeben, und mit irgendeinem davon in eine wg ziehen, es wurde sogar schon von lohnentgelt gesprochen, 700 netto glaub ich hiess es.

wie dem auch sei aber einen tag hatte ich mal gute laune und dachte mir ich hör mal den leuten vom bdt zu, in herne in der fussgängerzone.
von anfang an kam mir alles sehr runtergerasselt vor und nicht wirklich überzeugend...
als ich jedoch die bilder von den armen tieren sah, verging mir alles, dazu noch die horrorhaften schilderungen.
eigentlich wirkte alles unseriös von anfang an, aber ich war so erschlagen von den eindrücken, dass ich mich als unmensch gefühlt hätte, nichts zu spenden. ich unterschrieb also.
als ich dann ging hiess es noch: ach, und wenn mal etwas mehr abgebucht werden sollte, sag bescheid.
Da wurde ich weider stutzig, und dachte; @!#$...Bist doch sonst nicht so naiv.
Ich musste noch so einen zettel unterschreiben, das herr so und so mit mir das gespräch geführt hat, der wurde mir wiederweggenommen, auch komisch, zumal sich mir auch niemand namentlich vorgestellt hat.
Zhause abe ich dann nochmal die mitgliedserklärung studiert, worauf ja ganz klein auf die gesetzlichen widerrufsfristen hingewiesen wird. Also, zwei tage später Einschreiben schön mit Rückschein fertig. Damit sollte es doch gut gewesen sein?

The Bund deutscher Tierfreunde Strikes Back

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie schon Radix, Kaplan oder das UL ist auch der Bund deutscher Tierfreunde nicht erfreut, daß wir ein paar Falten nennen (zumal dieser Thread ja recht gut über Suchmaschinen gefunden wird), und die Reaktion ist entsprechend: Auf der Startseite steht fettgedruckt:
Zitat: Stellungsnahme zu den Vorwürfen einer Veganerseite unter Warnung.(Cyberstalking)
Nach ein wenig Suchen ist zu finden:
Zitat: Warnung1 (Cyberstalking)
Warnung vor unseriösem Forum.

Dieser Weg einer Stellungsnahme ist erforderlich da Betreiber einer Webseite unsere Stellungsnahmen einfach immer wieder löschen. Gegen die unflätigen und unwahren Behauptungen auf einer dieser Webseiten, dessen Betreiber Achim Stößer ist, haben wir anwaltschaftlich eine Gegendarstellung erwirkt. In diesem Forum, dessen Alleinunterhalter der Betreiber selbst ist, werden keine anderen Meinungen geduldet. Nur seine, die seiner Freundin und die von ein paar „Zöglinge“. Viele unserer Mitglieder, die sich in diesem Forum zu Wort melden wollten, haben uns geschrieben und "Screenshots" geschickt, die beweisen das auch Ihre Einträge, in diesem „offenen“ Forum, wieder vom Betreiber gelöscht wurden. Sinnlos weiter gegen diesen Typen vorzugehen, da man einen anscheinend arbeitslosen IT-Junky mit Geldstrafenandrohung nicht beeindrucken kann und wir weder Zeit haben, noch Geld für dieses Individuum ausgeben wollen. Welch geistes Licht dieser Achim Stößer ist weiß Google.
Es folgend diverse erhellende "Belege" (aus allen möglichen obskuren Foren, Blogkommentaren etc.), z.B.:
Zitat:
Auszug:" die 'Maqi-Sekte' von Achim Stösser betrachtet alle Veganer als 'Pseudos, die nicht die Maqi-Ideologie teilen, welche im wesentlichen darin besteht, Tierschützer und Tierrechtler zu diffamieren und Tierquälerkreise zu tolerieren. Der grosse Tierrechtsphilosoph H.F. Kaplan und auch PeTA sind Lieblingszielscheiben von den 2-3 Maqi-Leuten`. Nun auch wir.
[...] "Es ist schlimm, dass es nun tatsächlich soweit gekommen ist, schlimm, dass es den schmierigen Rummelplatzfiguren Achim Stösser, [...] erneut gelungen ist, bei ihrem fanatischen Kampf gegen den Veganismus und gegen die Tierrechtsbewegung erfolgreich zu sein, aber das war genau so zu erwarten gewesen.
Wieviele Forensysteme und Mailinglisten hat dieses Pack eigentlich bereits zerstört, wieviele Webseiten dem Erdboden gleich gemacht [...](Vergewaltigung?) [...] "Einige Menschen bezeichnen die Struktur der Maqi-Gruppe als Sektenähnlich und identifizieren Achim Stößer als Guru-Figur."..."Was Achim Stößer sagt, ist automatisch die Meinung der anderen, wer dem zu sehr widerspricht, wird ausgegrenzt." [...] Achim Stößer schimpft sich Tierrechtler, allerdings hat er seine Katzen qualvoll verhungern lassen, weil Sie sein veganes(!) Katzenfutter nicht annehmen wollten."... [...]
Da es sich offenbar um keine deutsche Seite handelt(.ch) gelten für diesen Schmierfinken auch nicht die deutschen Telemediengesetze. Gerne sind wir bereit uns den Vorwürfen dieses Chaoten zu stellen. Das ist Cyberstalking in Reinkultur.

http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de/html_pages/warnung.html
Sind sie nicht putzig? Und von der "Sekte" zu den "verhungerten veganen Katzen" allesamt ununterscheidbar ...

Nur ändert natürlich all ihr peinliches Toben und Kreischen kein iota an den hier im Thread aufgeführten Fakten (oder daran, daß auch weiterhin Leuten, die auf die Drücker hereingefallen sind und sich dann doch ein wenig informieren, ein Licht aufgeht. Und viele davon schaffen es dann eben doch noch, von den obskuren Verträgen zurückzutreten.

Achim

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Chrissi | Datum:
Dieser Verein ist schrecklich. Erst schwatzen sie dir was auf und lassen dich dann nicht austreten. Nachdem ich jetzt mal richtig ausfallend wurde haben sie meine Mitgliedschaft aus "Kulanz" auf 1 Jahr reduziert.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: dom | Datum:
Hast Du fristgerecht gekuendigt (innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss in der Fussgaengerzone)? Mit Rueckschein? Ohne jetzt hier eine Rechtsberatung durchzufuehren wuerde ich in diesem Fall klagen. Schliesslich ist das deutsche Recht in diesem Fall eindeutig.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: j. | Datum:
was ist ein rückschein?hilfe, muss es schnell wissen, damit ich noch kündigen kann

Einschreiben mit Rückschein

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein rosa Papierstück, das beim Einschreiben mit Rückschein auf der Sendung befestigt ist, das der Empfänger unterschreiben muß, worauf es an dich zurück (daher Rückschein) geschickt wird, damit Du eine Empfangsbestätigung hast.

Aber das wirst Du dann ja sehen, wenn Du zur Post gehst und sagst, daß Du den Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicken willst ...

Wenn Du vorher wissen willst, wie das aussieht versuch doch mal eine Suchmaschine.

Acvhim

rechtzeitige Kündigungsfrist

Autor: Karina | Datum:
Ich bin leider auch seit dem 19.06.08 Mitglied bei BdT und habe auch zu spät gemerkt, wie unseriös die sind. Hab mich dann damit abgefunden, dass ich 2 Jahre lang den Beitrag bezahlen muss. Auf so einem Zettel wo ich noch von denen habe steht drauf "...Mitgliedschaft wird ab heute für 2 Jahre erklärt und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, falls sie nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird...."

Nun will ich ja auf keinen Fall die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängern. Die 2 Jahre wären vorbei am 19.06.2010. Wenn ich davon die 3 Monate abziehe bin ich beim 19.03.2010.

Wenn ich jetzt eine Kündigung schreibe, mit der ich am 01.03.2010 meine Mitgliedschaft kündige, ist das dann alles fristgerecht ohne dass sich meine Mitgliedchaft verlängert?

Vielen Dank

Karina

Re: rechtzeitige Kündigungsfrist

Autor: martin | Datum:
Karina schrieb:
>
> Ich bin leider auch seit dem 19.06.08 Mitglied bei BdT und
> habe auch zu spät gemerkt, wie unseriös die sind.

Jede Spendensammelorganisation ist grundsätzlich unseriös.

> Nun will ich ja auf keinen Fall die Mitgliedschaft um ein
> weiteres Jahr verlängern. Die 2 Jahre wären vorbei am
> 19.06.2010. Wenn ich davon die 3 Monate abziehe bin ich beim
> 19.03.2010.

Die Kündigung kannst/solltest du sofort schreiben. (Der Satz mit den drei Monaten müßte richtig heißen "bis mindestens drei Monate vorher".)

> Wenn ich jetzt eine Kündigung schreibe, mit der ich am
> 01.03.2010 meine Mitgliedschaft kündige, ist das dann alles
> fristgerecht ohne dass sich meine Mitgliedchaft verlängert?

Ja, wie gesagt: wenn du jetzt sofort kündigst, darf das nicht verlängert werden.

Re: rechtzeitige Kündigungsfrist

Autor: THfkaV | Datum:
martin schrieb:

> Jede Spendensammelorganisation ist grundsätzlich unseriös.

das kommt eventuell auch darauf an, ob Spendensammelorganisation eine Beschreibung für eine Organisation ist, deren Hauptsächliche Absicht darin besteht, Spenden zu sammeln und mit den Einnahmen tatsächlich unseriöse/kontraproduktive Handlungen tätigt beziehungsweise was eine Organisation, die Spenden sammelt, mit den Einnahmen grundsätzlich macht, wie z.B. amnesty international

gute Spenden

Autor: martin | Datum:
THfkaV schrieb:
>
> das kommt eventuell auch darauf an, ob
> Spendensammelorganisation eine Beschreibung für eine
> Organisation ist, deren Hauptsächliche Absicht darin besteht,
> Spenden zu sammeln und mit den Einnahmen tatsächlich
> unseriöse/kontraproduktive Handlungen tätigt beziehungsweise
> was eine Organisation, die Spenden sammelt, mit den
> Einnahmen grundsätzlich macht, wie z.B.
> amnesty international

Vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen "Tierschutzspendensammelorganisation". Wobei "Tierschutz" und "Spendensammeln" und "unseriös" (und "heuchlerisch") alles irgendwie eins ist.

Sicher könnte man mit Spenden von bestimmten Personen gute Dinge machen, aber da die Spender sehr schwer kontrolliert werden können, ist tendenziell immer die Gefahr gegeben, daß es als Ablaßhandel benutzt wird. Auch bei AI gibt es sicherlich Menschen, die spenden aber Kinderarbeitsplastikspielzeug kaufen. Auch hier erreicht man mit der Aufklärung über richtigen Konsum u.U. mehr als mit der einzelnen Spende.

Re: gute Spenden

Autor: THfkaV | Datum:
martin schrieb:

> Auch bei AI gibt es
> sicherlich Menschen, die spenden aber
> Kinderarbeitsplastikspielzeug kaufen.

wahrscheinlich auch das und noch viel mehr. Es herrscht ja auch eine gewisse Systematik in unserer Gesellschaft, deren Teil wir sind. Stichwörter: Mobiltelefon, Coltan, Kongo


> Auch hier erreicht man
> mit der Aufklärung über richtigen Konsum u.U. mehr als mit
> der einzelnen Spende.

ja, wobei der erste Punkt (Aufklärung) durch den zweiten (Spende) gefördert (potenziert) werden soll - gesamt gesehen.

Dass Spenden unter anderem als Gewissensberuhigung und als Legitimation der eigenen (fehlerhaften) Lebensweise dienen ist üblich und nicht selten eine Begleiterscheinung (oder umgekehrt eine Hauptmotivation), denke ich... und somit: kontraproduktiv, wenn die Beruhigung des Gewissens durch Spenden jemanden von wichtigen/weitreichenden Korrekturen seines eigenen Handelns abhält. Ansonsten denke ich, dass Spenden (oder Mitgliedsbeiträge) prinzipiell schon richtig sein können, um Wichtiges zu realisieren. Die Praxis sieht leider meistens anders wenn nicht sogar verheerend aus (zweifelhafte Spenden für Afrika, etc.)

Re: gute Spenden

Autor: martin | Datum:
THfkaV schrieb:
>
> ja, wobei der erste Punkt (Aufklärung) durch den zweiten
> (Spende) gefördert (potenziert) werden soll - gesamt gesehen.

Natürlich, nur ist das sehr oft nur die Theorie.
Wenn man die Menschen richtig überzeugt, sollten sie von sich aus die Idee weiterverbreiten, dann hat man bereits sehr viel unbezahlte Aufklärungsleistung.

> Dass Spenden unter anderem als Gewissensberuhigung und als
> Legitimation der eigenen (fehlerhaften) Lebensweise dienen
> ist üblich und nicht selten eine Begleiterscheinung (oder
> umgekehrt eine Hauptmotivation), denke ich... und somit:
> kontraproduktiv, wenn die Beruhigung des Gewissens durch
> Spenden jemanden von wichtigen/weitreichenden Korrekturen
> seines eigenen Handelns abhält. Ansonsten denke ich, dass
> Spenden (oder Mitgliedsbeiträge) prinzipiell schon richtig
> sein können, um Wichtiges zu realisieren.

Ja, nur wie gesagt: wie will man kontrollieren, ob es "gute Spenden" sind oder doch nur Gewissensberuhigung? U.a. deshalb nehmen wir auch keine Spenden von Veganern an, denn so bezeichnen kann sich praktisch jeder.
Wir sagen im Zweifelsfall lieber nichts tun als etwas Schädliches.

> Die Praxis sieht
> leider meistens anders wenn nicht sogar verheerend aus
> (zweifelhafte Spenden für Afrika, etc.)

Eben.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Nikolka | Datum:
Hallo, ihr!
Ja, ich gebs gleich zu: gestern hasts auch mich erwischt... in hanau in der fußgängerzone. was den ablauf unseres HALBSTÜNDIGEN gespräches angeht, trifft bei mir alles, bis auf das mit dem vegetarier/veganer beblubber, was die anderen geschildert haben, vollkommen auf diese begegnung der 3. art gestern zu.
ich bin eigentlich ein sehr, sehr kritischer mensch, was es angeht, meine unterschrift auf der straße unter irgendeinen scheiß zu setzen, geschweigedenn meine bankdaten einfach offenzulegen, und nun bin ich DOCH drauf reingefallen!! ich könnte mich selbst ohrfeigen, weil ich schon während des gesprächs der ganzen sache sehr misstrauisch gegenüber stand, abgesehen davon, habe ich dem mann, der mich vollgeschwätzt hat, von anfang an angesehen, dass er sich irgendwelche geschichten aus den fingern saugt,...aber naja, schande über mein haupt!
so, die letzte nacht konnte ich garnicht einschlafen, weil ich die ganze zeit daran denken musste, was ich da für einen mist gebaut hatte.
bin grad aus der schule gekommen und hab mich direkt ins www begeben, weil ich mal wissen wollte, was andere leute so für erfahrungen mit dem bdt gemacht haben.
gott sei dank bin ich sehr schnell in dieses forum geraten und hab es mir gründlichst durchgelesen und es hat mir echt geholfen. da denke ich mir mal wieder: wie gut, dass jemand das internet erfunden hat!
in diesem sinne, ich schreib jetzt meine widerrufserklärung und schick sie gleich morgen (per einschreiben und mit rückschein) ab.
meld mich gerne wieder, wenn ich post von denen bekommen habe!

lg Nicky

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: martin | Datum:
Nikolka schrieb:
>
> trifft bei mir alles, bis
> auf das mit dem vegetarier/veganer beblubber, was die anderen
> geschildert haben, vollkommen auf diese begegnung der 3. art

Diese Leute geben nur zu Werbezwecken vor, vegan zu sein, und das variierien sie je nach Bedarf. Dort echte Veganer zu finden, ist jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: wilfried | Datum:
Auch ich wurde von Werbern in einem Baumarkt angesprochen und sollte eine Mitgliedschaft "auf Widerruf" eingehen. Dazu waren meine Bankdaten gefragt. Auf meinen Einwand, dass ich immer eine Bedenkzeit für solche Mitgliedschaft benötige, wurde mir gesagt, dass diese Unterschrift ja nur proforma sei, damit eine Verbandsklage wegen diverser Tierschutzgesetze eingereicht werden könne. Dies kann, so weit ich weiss, aber mit einer reinen Unterschriftenaktion, ohne Mitgliedschaft, auch erreicht werden.
Wie gesagt, ich habe nicht unterschrieben und bin froh, dass ich jetzt einige Menschen gefunden habe, die zumindest den Eindruck gewonnen haben, dass es sich um eine BEDENKLICHE ORGANISATION handelt. Die Drückerkolonnen gehören jedenfalls nicht zu einer seriösen Organisation.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!] / Verbandsklage

Autor: martin | Datum:
wilfried schrieb:
>
> sei, damit eine Verbandsklage wegen diverser
> Tierschutzgesetze eingereicht werden könne. Dies kann, so
> weit ich weiss, aber mit einer reinen Unterschriftenaktion,
> ohne Mitgliedschaft, auch erreicht werden.

Egal, wie das erreicht würde, es wäre Schwachsinn. Mit einem Gesetz, das die juristische Grundlage der Tierausbeutung darstellt, etwas "für die Tiere" erreichen zu wollen, kann niemals funktionieren (solche Leute sollten endlich mal das FAQ dazu lesen).
Aber egal, lernresistene Menschen hält ja nicht einmal die Einsicht ihres Versagens vom Weitermachen ab.

> Eindruck gewonnen haben, dass es sich um eine BEDENKLICHE
> ORGANISATION handelt. Die Drückerkolonnen gehören jedenfalls
> nicht zu einer seriösen Organisation.

"Bedenklich" ist noch untertrieben. Zu einer seriösen Organisationen gehören nicht nur keine Drückerkolonnen, sondern gar keine Spenden und erst recht kein "Tierschutz".

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!] / Verbandsklage

Autor: Swatchy | Datum:
Hallo!

Wurde schon mehrmals vom BdT angequatscht und habe sie immer wieder abgewimmelt.Der Typ, der mit mir gesprochen hatte, hat sehr traurig geguckt und hatte ein angeschwollenes blaues Auge. Dann habe ich mich lange mit dem Nachlesen über den Verein hier im Internet befasst und nun tun mir auch diese Infomenschen sehr leid. Sie werden anscheinend als Leibeigene behandelt und seelisch vergewaltigt, dass sich keiner traut, auszusteigen.
Ich konnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe nun der dortigen Polizei und einem Obdachlosenheim (denn, das sind meist Menschen, die keine sozialen Kontakte haben und aus der Not heraus in so was hineingeraten) informiert.
Das Problem ist, dass man da nicht so leicht was machen kann.
ABER DIE AUSSTEIGER KÖNNTEN EINE ANZEIGE MACHEN.
Und damit meine ich auch Katja!
Bitte Leute, tut was und habt da keine Angst davor.
Es gibt Menschen, die euch dabei unterstützen können.

Danke...

Wenn ich den Stand das nächste Mal sehe, kommen mir bestimmt die Tränen!

/www.youtube.com/watch?v=Cmv0m-yZBMI

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!] / Verbandsklage

Autor: Swatchy | Datum:
Sorry wegen der Satzbaufehler,aber konnte heut Nacht nicht schlafen, weil mir das echt nachgeht...

Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: martin | Datum:
Der "Bund deutscher Tierfreunde" hat es (mal wieder) in die Zeitung geschafft. Allerdings (mal wieder) nicht sehr positiv. Der Vorsitzende hat neben diesem Verein noch etliche weitere und denen wurde das Spendensammeln in Rheinland-Pfalz inzwischen untersagt.
Zitat: Unseriöse Vereine sammeln mit Tieren Spenden
18.10.2010, Tobias Bolsmann

Kleve/Kamp-Lintfort. In Kleve gibt es erstaunlich viele Organisationen, die für Tiere in Not Spenden sammeln. Sie alle führt Sigurd Tenbieg, der auch beim Bund deutscher Tierfreunde in Kamp-Lintfort aktiv ist. Der darf in Rheinland-Pfalz nicht mehr sammeln.

Tiere funktionieren immer: Schauen Hunde oder Katzen von einer Spendendose, öffnen sich Por­temonnaies. Doch es stellt sich die Frage, ob die Spenden in echte Hilfe fließen.

So existiert im kleinen Kleve eine erstaunliche Zahl an Hilfsorganisationen: Tierschutzförderverein, Südeuropäische Tierhilfe, Tiernothilfe in Europa, Tierheim-Tierhilfe, Animal Friends International oder die Natur- und Tierhilfe. Vorstand in all diesen Vereinen: Sigurd Tenbieg. In der Mehrzahl agiert er sogar als Präsident. Probleme, den Überblick zu behalten, habe er nicht, teilte er auf Anfrage mit.

Personengeflecht in den Unternehmen

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ist da anderer Meinung. Es hat dem Tierschutzförderverein untersagt, in Rheinland-Pfalz weiter Spenden zu sammeln. Als Be­gründung nennt das Ge­richt die Tatsache, dass bei Materialkosten „Rechnungen einer Firma seines ersten Vorsitzenden auftauchen.” Wörtlich heißt es in der Entscheidung: „Das Personengeflecht hinsichtlich der mit der Öf­fentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung beauftragten Unternehmen bieten derzeit gewichtige Anhaltspunkte da­für, auf eine nicht hinreichend zweckentsprechende Verwendung der vereinnahmten Gelder zu schließen.”

Was damit gemeint ist: Exakt unter der Adresse des Tierschutzfördervereins in Kleve sind eine Reihe von Gewerben angemeldet: Einzelhandel mit Waren für den Bereich Tierbedarf und die Vermittlung von Dienstleistungen; Büroservice und Öf­fentlichkeitsarbeit; Werbevermittlung; Tierfuttermittel und Tierbedarfsartikel; Einzelhandel mit Waren für den Bereich Tierbedarf an. Sigurd Tenbieg selbst bietet die Vermittlung von Dienstleistung und die Dienste einer Presseagentur an. Eine „Warenpalette”, die gut zu den Vereinen zu passen scheint, doch Sigurd Tenbieg verneint auf Anfrage dieser Zeitung, dass die GmbHs Aufträge der Vereine erhielten.

Der Tierschutzförderverein verzichtete auf einen Widerspruch gegen das Sammlungsverbot, auch eine neue Erlaubnis für Rheinland-Pfalz wolle man nicht beantragen: wegen der Kosten.

In Nordrhein-Westfalen darf der Verein dagegen nach wie vor um Spenden bitten, das Sammlungsgesetz wurde in NRW 1997 abgeschafft.

Jan Simon Busse, Experte für Rechnungslegung und -prüfung von Vereinen an der Universität Göttingen, erscheint die Vereins-Kon­struktion fragwürdig. „Im Sinne einer sauberen Vereinsführung ist das Konstrukt kritisch zu betrachten.“

Stefan Loipfinger, der mit seinem Internetportal „Charitywatch” regelmäßig gemeinnützige Vereine und Stiftungen auf deren Effizienz hin durchleuchtet, nennt Hintergründe für ein derartiges Vereins-Konglomerat: „Auf diese Weise kann man Gelder hin- und herschieben, die Relation von Einnahmen und Ausgaben verbessern und damit die steuerlich wichtige Gemeinnützigkeit erhalten.” Die geht verloren, wenn mehr als die Hälfte der Einnahmen nicht satzungsgemäß verwendet wird.

Für Loipfinger wirft das Klever Beispiel ein Schlaglicht auf die gesamte Szene. Er habe bei seinen Recherchen quer durch Deutschland bei Tierschutzvereinen viel Unseriöses ge­funden. „In dieser Hinsicht habe ich eine Reihe von Enttäuschungen erlebt.”

Dass gerade im Bereich Tierschutz schwarze Schafe und krumme Hunde unterwegs sind, hänge mit der Tatsache zusammen, dass man mit Tieren – neben Kindern – besonders gut Spenden sammeln und Geld verdienen könne.

Erhebliches Missbrauchspotenzial

In dieser Hinsicht fällt auch der Bund deutscher Tierfreunde (BdT) mit Sitz in Kamp-Lintfort auf. Auch dem BdT ist in Rheinland-Pfalz mit einem Urteil des Verwaltungsgerichts Trier das Spendensammeln untersagt worden. In der Urteilsbegründung vom März dieses Jahres wird als ein Grund angegeben, dass 2007 mehr als ein Drittel der Spenden an eine Marketingfirma geflossen seien, die maßgeblich von – früheren – (Gründungs-)Mitgliedern des BdT getragen wird. Darin sah das Gericht ein erhebliches „Missbrauchspotenzial”.

Handelt es sich beim Bund deutscher Tierfreunde um ei­nen Einzelfall wie beim Tierschutzförderverein in Kleve? Zwischen beiden Vereinen existiert eine Verbindung: Zweiter Vorsitzender des BdT ist: Sigurd Tenbieg.

(derwesten.de/nachrichten/im-westen/Unserioese-Vereine-sammeln-mit-Tieren-Spenden-id3845478.html)

Re: Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: NR | Datum:
Einen wunderschönen ;) allerseits

Tja, die Damen und Herren vom BdT sind gestern in Karlsruhe (Realmarkt) unterwegs gewesen und wie immer sehr penetrant. Schade das es hier noch kein "Spendensammelverbot für Mitgliedswerbung" gibt.

LG

Re: Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: Dogan Radon | Datum:
du musst zu dem marktleiter gehen und ihm das sagen.
am besten noch mit einem ausdruck vom internet über den bdt..
dann hast du die weg von diesem markt und siehst sie niewieder..
die märkte werden privat vom "wagner" (orga-leiter) mit dem zuständigen marktleiter ausgemacht. Da können die wie in rheinland-pfalz werbeverbot haben interessiert keinen.

Re: Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: zidane | Datum:
nur dejenige der weis wo die drücker wohnen wie sie heisen...welche firma dahinter steht und was ihre machenschaften sind kann andere leute vor denen warnen. aber wenn solche warnungen im forum über die drückerbanden gelöscht werden ist das eine pluspunkt der drückerbanden. ich beobachte eine drückerfirma nähe calw die für den bdt für mitglieder werben seit langem und habe auch schon spitzel eingeschläust. ich weis alles über die firma. wer dort arbeitet wo sie wohnen. ja und auch wo sie zurzeit tätig sind. habe auch genug bilder von den drücker wie sie am gedeckten tisch voller schweineschnitzel/putenschnitzel am tisch sitzen und feiern. OBWOHL sie sich am stand immer für Vegan ausgeben.
die mitarbeiter können echt nicht viel in der birne haben wenn sie solche bilder im netz veröffenlichen.
nordrhein westfalen ist zurzeit das nächste opfer.

Re: Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nur dejenige der weis wo die drücker wohnen wie sie
> heisen...welche firma dahinter steht und was ihre
> machenschaften sind kann andere leute vor denen warnen. aber

Unfug. Wie deutlich zu sehen, warnen wir hier sehr wohl, ohne dass wir die Namen irgendwelcher Drücker k/nennen müssten. Also wie kommst Du auf das schmale Brett?

> wenn solche warnungen im forum über die drückerbanden
> gelöscht werden ist das eine pluspunkt der drückerbanden. ich

Wenn jeder anonym irgendwelche unbelegten Behauptungen hier abladen kann, wie u das in einigen der gelöschten Beiträge getan hast, ist das "ein Pluspunkt" für die "Drückerbanden", weil sie dann nämlich genau das machen können (mit bewusst falschen Behauptungen, die sie dann widerlegen können).

> beobachte eine drückerfirma nähe calw die für den bdt für
> mitglieder werben seit langem und habe auch schon spitzel

Soso. Warum?

> sind. habe auch genug bilder von den drücker wie sie am
> gedeckten tisch voller schweineschnitzel/putenschnitzel am
> tisch sitzen und feiern. OBWOHL sie sich am stand immer für
> Vegan ausgeben.

Ja prima, dann mal Schluss mit der heißen Luft und her mit den Belegen. Nicht vergessen, dass es a) erkennbar sein muss, dass es sich um BdT-Mitarbeiter handelt, b) diese sich als vegan bezeichnet haben und c) es keine Seitanschnitzel o.ä. sind. (Nicht dass hier irgendwer annehmen würde, die Mitglieder/Werber etc. irgendwelcher Spendensammelorganisationen wären vegan, auch wenn diese das behaupten.)

> die mitarbeiter können echt nicht viel in der birne haben
> wenn sie solche bilder im netz veröffenlichen.
> nordrhein westfalen ist zurzeit das nächste opfer.

Ganz NRW? Wow. Naja, vielleicht googelt ja der eine oder andere aus NRW und kommt dann hierher ...

Also, wie gesagt, her mit den Belegen (insbesondere dem Beleg, das Du nicht zu so einem Verein etc. gehörst und hier Nebelbomben wirfst.)

Achim

Re: Spendensammelverbot für den ''Bund deutscher Tierfreunde''

Autor: nando | Datum:
hallo herr achim stößer,ich würde gerne kontakt zu ihnen aufnehmen.grüße nando

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Hartmut | Datum:
Hab soeben im Radio einen ausführlichen Bericht gehört, den ein Insider-Journalist mit einer Aussteigerin vom Drücker-Milieu machte. Da kommt klar zum ausdruck, dass das meiste "Spendengeld" nicht für die Tiere verwendet wird, sondern für das Wohlleben des Chefs und Gründers. Die Drücker werden tatsächlich wie Sklaven gehalten, wenn sie zu wenig Mitglieder werben oder gar abhauen wollen, werden sie sogar geschlagen.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: martin | Datum:
Hartmut schrieb:
>
> Hab soeben im Radio einen ausführlichen Bericht gehört, den
> ein Insider-Journalist mit einer Aussteigerin vom
> Drücker-Milieu machte.

Bei welchem Programm lief der? War das ein Aussteiger vom BdT oder allgemeiner aus aus dem Drücker-Milieu?

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Christian | Datum:
Ich habe den auch gerade gehört, auf Bayern 2 (morgen Abend eine Wiederholung um glaub 23 Uhr). Es ging um eine Aussteigerin aus genau dem Unternehmen. Sehr krass und empfehlenswert zu hören!

ARD radiofeature: Die Drückerin

Autor: martin | Datum:
Christian schrieb:
>
> Ich habe den auch gerade gehört, auf Bayern 2 (morgen Abend
> eine Wiederholung um glaub 23 Uhr). Es ging um eine

Nicht ganz, die Wiederholung läuft heute 21:05 bis 22:00 Uhr auf Bayern 2 (Radio). Der Ankündigungstext heißt:
Zitat: das ARD radiofeature

Die Drückerin

Eine Fußgängerzone, irgendwo in Deutschland. Ein Lächeln, ein Werbestand. Ein Katalog mit Fotos von gequälten Tieren. Einige Passanten bleiben stehen, ehe sie sich versehen, habe sie unterschrieben und sind zahlendes Mitglied eines Tierschutzvereins

Eine Sendung von Bernhard Pfletschinger

Was für Vereine sind das, für die freundliche junge Menschen bis zu zehn Stunden am Tag in deutschen Innenstädten werben? Wer sind die jungen Werber? Manuela, jahrelang in einer von einem Tierschutz-Verein beauftragten Werbe-Agentur als "Drückerin" beschäftigt, führt uns in die Halbwelt der sklavenähnlich organisierten "Drücker-Szene". Eine Reise, die direkt in die Hinterzimmer eines milliardenschweren Spendenmarktes führt. Auf dem mit ein paar Tricks richtig viel Geld gescheffelt werden kann - auch in die eigene Tasche.

Produktion: WDR 2011

(http://www.br-online.de/bayern2/radiofeature/das-ard-radiofeature-drueckerkolonnen-die-drueckerin-ID1298381712271.xml)

Ab morgen 19 Uhr kann man es sich von der Seite der ARD herunterladen.

''Schwarzarbeit, Körperverletzung, Waffenbesitz und 'Sklaverei'''

Autor: martin | Datum:

> Ab morgen 19 Uhr kann man es sich von
> der Seite
> der ARD
herunterladen.

Außerdem kann man sich den Inhalt der Sendung durchlesen. Hier ein paar markante Stellen daraus:
Zitat: AUTOR
Ich überprüfe, was die Frau – ich werde sie ab jetzt "Manuela" nennen - mir mitteilt. Sie sei Direktwerberin der Agentur K. gewesen, im Auftrag des Tierschutzvereins "Bund Deutscher Tierfreunde e.V.". Im Internet kommt der ziemlich schlecht weg. Er sei zu aggressiv auf zahlende Mitglieder-Anwerbung aus. Seitenlang Anklagen von ehemaligen Straßen- oder "Direktwerbern", abfällig auch "Drücker" genannt, gegen den "Bund Deutscher Tierfreunde".

Ab 2002, erzählt sie, habe sie sechs Jahre lang als Drückerin gearbeitet. Im Spätsommer 2008 sei sie geflohen – geflohen aus einer Arbeits- und Lebenswelt, in der sie und andere, vorwiegend junge Menschen, wie Sklaven gehalten, misshandelt und ausgebeutet worden seien.

MANUELA
Man hat jeden Kontakt verloren. Es war einfach eine andere Welt. Außenseiter, wir haben immer gesagt, wir sind Außenseiter, teilweise auch: Abschaum von der Gesellschaft. Wir so haben eigentlich so groß gar nichts mitbekommen. Wir konnten abends auch nicht herausgehen, abends und was trinken gehen überhaupt nicht, wir waren total abgeschotten… oder: weg von der Gesellschaft…

Es gab auch Wörter, die durften wir nicht sagen, z.B. "Mitglied", das war ein verbotenes Wort, oder "Unterschrift", "Abbuchung", die durft' ich nicht sagen.

AUTOR
Das System der so genannten Drücker-Kolonnen kannte ich schon durch meine damaligen Recherchen zu dem Spielfilm: Bis zu 20 Werber werden unter dem Kommando eines Kolonnen- Chefs in abgelegenen Häusern einquartiert. Von dort aus starten sie jeden Morgen in einen Umkreis von maximal 100, 150 km, bauen in Fußgängerzonen und vor Einkaufszentren ihre Stände auf und versuchen Passanten dazu zu bringen, Club-Mitgliedschaften oder Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften zu unterschreiben. Die Kolonnen-Chefs sorgen mit einem ausgeklügelten Prämien- und Strafsystem, notfalls mit Gewalt, dafür, dass ihre Drücker einen "Mindestumsatz" von fünf neuen Mitgliedsverträgen, in ihrem Jargon: "Scheine", erzielen. Was ich nicht wusste: Dass dieses Drücker-System offenbar nun auch von spendenabhängigen Wohlfahrts-, Natur- und Tierschutzvereinen praktiziert wird – in Manuelas Fall vom "Bund deutscher Tierfreunde e.V.".

STEFAN LOIPFINGER (Charitywatch)
Und immer wenn natürlich Milliarden bewegt werden, ist auch logisch, da kommen dann die Ansprüche von Leuten, um sich an diesem Kuchen ein Stückchen abzuschneiden und der Markt macht es einem, der betrügerische Absichten hat, sehr, sehr einfach, denn Kontrollen gibt es so gut wie keine in Deutschland, da muss man sich nicht fürchten. Es gibt so gut wie keine Gesetze, wenn man's bisschen geschickt anstellt, kann man sich hier halblegal richtig bereichern, sich Porsches, Ferraris und sonst noch was kaufen, ohne dass man jemals Gefahr laufen muss, dass man letztendlich irgendwie einer Straftat am Ende überführt wird. Also man kann fast zusammenfassend sagen: ein Betrüger oder ein Bankräuber, das sind alles dumme Leute, wenn man’s intelligent macht, gründet man einen Verein…

MANUELA
Es gab auch Wörter, die durften wir nicht sagen, z.B. "Mitglied", das war ein verbotenes Wort, oder "Unterschrift", "Abbuchung", die durft' ich nicht sagen.

AUTOR
Was man darf und was nicht, bestimme allein der Chef. Und setze es durch. In der Abgeschlossenheit der Kolonne, im abgelegenen Drückerhaus, aber auch tagsüber, auf der Straße, wo die Drücker ständig von ihm selbst oder von einem seiner Handlanger kontrolliert würden. Dieses System kenne ich aus meinen Recherchen in den 80iger Jahren. Es reicht von vorgeblicher Fürsorge bis zu eskalierender Gewaltanwendung. Diese psychischen und physischen Verletzungen enthalten immer eine demonstrative Botschaft des Chefs: mir entkommt keiner, ohne mich seid ihr nichts, jeder Widerstand ist zwecklos.

ANDRÈ
Die Prinzipien der Kolonnen sind alle gleich … Gewalt wurde eigentlich fast täglich angewandt. Die jungen Leute, die gerade erst gekommen waren, die haben nichts bekommen, die wurden davon auch weg gehalten, damit sie das nicht mitbekommen. Und die etwas länger dabei waren, so nach einem Monat oder so, wenn die den Umsatz nicht hatten, dann gab's eben abends auch Gewalt. Von leichter Ohrfeige bis hin wirklich zum Nasenbeinbruch – oder halt Rippenbruch. Das war schon von - bis.

AUTOR
Drücker, die sich aus der Kolonne absetzen, untertauchen oder gar auspacken wollen, leben gefährlich, erzählt André. Sein Chef sei jedes Mal ausgeflippt.

ANDRÈ
…und als andere Reaktion war halt, dass er die Bahnhöfe hat belagern lassen durch irgendwelche Leute, ob sie da irgendwie auffindbar sind. Über sein Handy hat er vorher Fotos von uns gemacht und die hat er dann an seine Leute weiter geschickt. Ich hab nur einmal habe ich welche von ihnen gesehen, bei ihm zu Hause, da haben die einen wieder gebracht, der abgehauen war und das waren halt Zwei-Meter mal Zwei-Meter Typen und ich glaub, also mit denen möchte ich mich nicht anlegen.

AUTOR
Vom Landgericht Münster ist Andrés ehemaliger Chef wegen Körperverletzung in zwei Fällen verurteilt worden: zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung.

SPRECHERIN 2
Angesichts der Vorstrafen des Angeklagten kam eine Geldstrafe nicht mehr in Betracht, heißt es im Urteil des Landgerichts Münster vom Juni 2010. Zugunsten des Angeklagten spreche, "dass er die Taten in der Berufungshauptverhandlung […] eingeräumt" hat. Die Körperverletzungen waren "auch nicht besonders gravierend", urteilt der Richter. Strafschärfend sei zu berücksichtigen, dass der Angeklagte Mitarbeiter körperlich misshandelt hat, die "als Angestellte der Werbeagentur in gewissem Umfang wirtschaftlich von ihm abhängig waren."

AUTOR
Es gibt ein Problem für diese "Spendensammler-Industrie": ein eingetragener Verein darf zwar aus Spenden und Förder-Mitgliedschaften Verwaltungs- und Betriebskosten, Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Mitglieder, das Gehalt eines Geschäftsführers oder Rechnungen eines externen Dienstleisters bezahlen, aber der Verein selbst darf keinen Gewinn erwirtschaften. Eine mögliche Lösung aus diesem Dilemma könnte so aussehen: Führende Vereinsmitglieder gründen gewinnorientierte Unternehmen, die im Auftrag ihres Vereins tätig werden. Zum Beispiel eine Marketing-Agentur. Und lassen deren Gewinne ganz legal in ihren Taschen verschwinden. Damit diese Agentur aber Gewinne abwirft, müssen möglichst viele zahlende Mitglieder zu möglichst geringen Kosten angeworben werden. Und wo kann man Kosten
drücken? Auf dem Rücken von Menschen wie Manuela …

MANUELA
[Nach dem "Einstieg" bei der Drückerkolonne.] Ich bin dann ins Zimmer, hab mich aufs Bett gesetzt, das Bett überzogen. Ja, und was dann ein bisschen komisch war, dass da noch drei andere Mädels im Bett waren und ich mit ihr in einem Bett schlafen musste und auf dem Boden eine, auf einer dünnen Matratze, das war ein bisschen komisch, das war auch ein bisschen unangenehm… Ich dacht’ auch, ich komm in ein Tierheim! Es waren keine Tiere da! Und dann hat aber so das Mädchen, wo auf der Matratze unten schlief, die hat geweint. Und dann hat die immer wieder gesagt: "Hier in dem Haus
passieren schlimme Sachen."

AUTOR
Die Zweifel führen mich zurück zu etwas, was gesichert ist: zur Vorgeschichte des "Systems". Seine Erfinder haben es in den 1980er- und 90er Jahren entwickelt und perfektioniert. Im Deutschen Tierhilfswerk e.V., kurz DTHW. Ich grabe mich durch Akten, Zeitungsausschnitte, Protokolle, Gerichtsurteile… Mit über 200.000 zahlenden Mitgliedern und einem Spendeneingang in Höhe von rund 12 Millionen Euro pro Jahr steht der Verein, ehemals Deutsches Tierhilfswerk, seit 2006 umbenannt in „Aktion Tier“, auch heute noch ganz oben in der Liga der deutschen Tierschutzvereine. Trotz einer im Jahr 1999 aufgedeckten Unterschlagung von Spenden-Geldern in mehrfacher Millionenhöhe durch den langjährigen Vorsitzenden des Deutschen Tierhilfswerks e.V., Wolfgang U. und dessen Komplizen.

STEFAN LOIPFINGER
Wolfgang U. war einer der größten Spendenskandal-Verursacher, den es in Deutschland jemals gegeben hat. Die damals eingesammelten Gelder wurden zu weniger als zehn Prozent in den aktiven Tierschutz gesteckt.

AUTOR
Höhepunkt der Vereins- und Firmenverschachtelung: Harry und Erika L. sowie Vorstands- Mitglieder des Bunds Deutscher Tierfreunde gründen 2008 auch noch den Verein AFI – "Animal Friends International". Falls sich der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. - aus welchem Grund auch immer - auflösen sollte, lese ich in der Satzung, geht dessen Vermögen an "Animal Friends International" über. So hat man sich rundum abgesichert. Vorsichtshalber hat sich Harry L. formal von allen Ämtern im Bund Deutscher Tierfreunde getrennt. Aber wo auch immer man hinter die Vereins- und Firmenkulissen dieser "Tierfreunde" blickt, überall taucht ein Name auf: Harry L..

MANUELA
[Über die "Arbeit".] Dann hab ich zu dem Mädchen gesagt: wir können doch eine rauchen! Und da hat sie gesagt: "Mhm… jetzt nicht: Hier gibt es gewisse Regeln." Und zwar: ab drei, wenn wir drei Leute aufgeschrieben hatten, durften wir eine rauchen und wenn wir fünf Leute dazu gebracht hatten, einen Tierschutz-Auftrag auszufüllen, dann durften wir etwas essen oder etwas trinken…

Also der konnte sich überhaupt nicht vorstellen, dass der Chef im Café sitzt und uns eigentlich beobachtet, dass wir ja nicht aufwärmen uns oder einmal eine rauchen oder was essen oder einen heißen Tee trinken, sondern die haben wirklich gedacht, dass wir das für die Tiere machen.

Ich hab ihm mal gesagt: Die Leute, die sind in einem festen Arbeitsverhältnis, die brauchen auch mal frei, Urlaub, ja, dann hat er immer geschrien: die deutschen Gesetze interessieren mich nicht, wir haben unsere eigenen Gesetze!

AUTOR
Bleibe die Erfolgsquote unter diesem Minimum, gab es Lohnabzug, verschärfte Schulung, Schlaf- und Essens-Entzug, Anrechnung von "Schulden" beim Boss, schließlich auch Schläge. Und als "Zuhause" dieses abgelegene, vom Kolonnen-Chef rigide kontrollierte Mehrfamilienhaus…

MANUELA
Er hat immer gesagt: Des geht niemand was an. Als Beispiel hat er immer gesagt: Wenn fünf Millionen eingehen und eine Million geht an die Tiere – ohne uns hätten die Tiere nicht die Million.

Wenn er gemerkt hat, einer möchte abhauen, er wollte mal abhauen, er hat mitbekommen oder gespürt, dass er abhauen möchte, der hat Schläge bekommen – oder am Stand hat einer die Mappen weg genommen und hat gesagt: damit geh’ ich jetzt und hat nicht gearbeitet, den hat er mit nach Hause gezogen, und ich glaub, zwei Mitarbeiter waren mit oben, wo auf ihn eingeschlagen haben, das war öfters… oder wenn sie zu frech waren, dann hat er sie oben geschlagen, dann hab ich ihn dann weg gedrückt…

AUTOR
[Der Journalist] Michael Würz - jung, zupackend, gut vernetzt in der Region - macht das einzig Richtige: Er begleitet Manuela und ihren Gefährten [nach deren Flucht] zur Polizei. Dort zeigt Manuela ihren ehemaligen Chef und Geliebten wegen Schwarzarbeit, Körperverletzung, Waffenbesitz und "Sklaverei" an.

Eigentlich ist hier auch die Geschichte der Drückerin Manuela zu Ende. Fast ein halbes Jahr habe ich recherchiert, dokumentiert, Interviews geführt. Der Bund Deutscher Tierfreunde sammelt indessen munter weiter Mitgliedschaften. Alles wie gehabt? Nicht ganz. In Rheinland-Pfalz, dem einzigen Bundesland, das wohltätige Vereine noch kontrolliert, hat man dem Bund Deutscher Tierfreunde einen Riegel vorgeschoben. Dort unterliegt er einem
Sammlungsverbot.

SPRECHERIN 2
Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. bietet "keine genügende Gewähr für die zweckentsprechende, einwandfreie Verwendung des Sammlungsertrages", heißt es im letztinstanzlichen Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz vom November 2010.

AUTOR
Das Gericht bestätigt den begründeten Verdacht, dass vom Bund Deutscher Tierfreunde Mitgliederwerbung als Öffentlichkeits- und Informationsarbeit ausgegeben wird und dass Finanzflüsse aus eingenommenen Spendengeldern zwischen Verein, Partner-Vereinen, der Dialog Direkt Marketing GmbH und deren Subunternehmern nicht offen gelegt würden.

SPRECHERIN 2
Das besondere Beziehungsgeflecht zwischen Personen, Firmen und Vereinen und deren Vertragsstrukturen gäbe Anlass zu Zweifeln an der zweckentsprechenden Verwendung von Spendengeldern, urteilen die Richter. Es gäbe im Fall des Bundes Deutscher Tierfreunde "greifbare Anhaltspunkte" für eine zweckwidrige Verwendung, weil – Zitat – "mehr als ein Drittel der im Jahr 2007 eingenommenen Spenden in Höhe von ca. 2.700.000 Euro an die Firma D. […] geflossen sind, die maßgeblich von ordentlichen und damit allein stimmberechtigten – früheren (Gründungsmitgliedern) bzw. Vorstandsangehörigen […] getragen wurde. Vor diesem Hintergrund besteht ein erhebliches Missbrauchspotential."

Re: ARD radiofeature: Die Drückerin

Autor: Sonntag | Datum:
Ich habe gerade auch das ARD radiofeature gehört. Bin heute von einer Drückerkolonne angesprochen worden. Erst war ich sauer, als ich diesen Thread gesehen habe, jetzt habe ich nur noch Mitleid mit den Drückern und Wut auf die Hintermänner.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Jana B. | Datum:
Hallo zusammen

Im Moment steht der BdT in der Kaiserstr. in Karlsruhe (nahe Mc Donnalds).

LG, Jana

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Sabrina | Datum:
Hallo

Die stehen da sehr oft. Hab sie innerhalb kurzer Zeit schon 3x dort gesehen. Woolmarth und Saturn (die in dem Haus sind) angeschrieben. Erster hat geantwortet, wollte meine Beschwerde direkt an die Geschäftsführung weiter leiten, allerdings standen die Leute danach wieder da. Saturn hat meine Mail nur gelesen, aber nie beantwortet. Da ist auch noch ein Fitnessclub drin. Keine Ahnung wer denen da die Standgenehmigung gibt. Vielleicht auch der Hauseigentümer, aber wer das ist weiß ich nicht. Die quatschen da die Leute dauernd an, belästigen sie usw.. also es nervt einfach nur.. diese Pseudotierschützer..

LG

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Emma | Datum:
Vor Terra-Mater kann ich nur Warnen !

[Warnung!] Terra Mater

Autor: Katja | Datum:
Hallo

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden damit verbracht die Beiträge durch zu lesen.
Ich fang am besten mal von vorne an. Ich bin mit meiner Arbeitskolegin in der Mittagspause durch die Fussgängerzone. Wir wurden auch von sogenannten "Tierschützern" TERRA MATER angesprochen. Normaler Weise bleibe ich bei keinem solcher Infostände stehen, aber meine Kolegin wollte sich das anhören, denn sie hätte ja auch eine Katze. Was meine Kolegin NICHT wusste, im Januar 2000 gelang mir, nachdem ich 3 Jahre dort war, die Flucht aus einer der Drückerkolonen, die für TERRA MATER Mitglieder werbten. Ich gab mich nicht zu erkennen und hörte mir das mit an. Ich stellte mit erschrecken fest, das sich an dem Spruch, an der Taktik und an der Art und Weise fast nichts geändert hatte. Noch erschreckender war für mich, dass ich alles noch wusste. Ich hatte nichts vergessen nur verdrängt. Meine Kolegin war fast überzeugt bei denen zu unterschreiben. Mich erstaunte auch, dass ich nach mehr als 11 Jahren die Zeichen immer noch erkannte. Noch 1-2 richtig platzierte Argumente und meine Kolegin würde unterschreiben. Da bin ich eingeschritten. Ich sagte zu dem Werber: "Erinner dich an die Goldene Regel - Es dürfen KEINE anderen Werber aufgeschrieben werden, denn das sind tote Scheine (damit sind die Verträge gemeint) und ist immer noch die Firma sowieso (ich wusste nicht ob ich den richtigen Namen der Firma hier veröffentlich darf)dein Arbeitgeber? Wer ist euer Kolonenführer Herr .... oder Herr ....?"
Mit dem 2. Namen hatte ich ins schwarze getroffen. Dem anderem Werber, der etwas abseits eine Zigarette raucht, fiehl diese aus dem Gesicht. Beide schauten mich mit Entsetzen an.

Was ich damit sagen möchte. Unterschreibt NIEMALS eine Mitgliedschaft in irgendeinem Verein auf der Strasse, egal ob für Tiere, Kinder oder sonst welche Tränendrüsenthemen. Die Gelder verschwinden in dunklen Kanälen. Die Werber an den Ständen lernen nicht nur den Spruch und die Argumente, was noch viel wichtiger ist, wir wurden auch darauf geschult schnell zu erkennen in welche Kategorie Mensch der jeweilige uns Gegenüber gehörte. Das verriet uns die Kleidung, Gangart, Art des Sprechens, Mimik usw. Gute Werber konnten sich sehr schnell auf sein Gegenüber einstellen und diesem dann direkt zum Munde reden. Noch eine Werberregel "Um so mehr mir mein Gegenüber im Laufen des Gespräches zustimmt, um so weniger kann er am Ende des Gespräches nein zur Unterschrift des Vertrages sagen"
Wer Geld übrig hat, sollte sich vorher genaustens Informieren. Es gibt seriöse, überprüfte und gemeinützige Vereine.
ABER auch wer nicht viel Geld überig hat, kann sehr viel tun. Als aller erstes muss jeder bei sich selbst anfangen. Bewusster ernähren z.B. Wenn ich das machen, sieht es mein Umfeld und meine Kinder kennen es nicht anders und machen es mir nach.
Wir leben in einer Grossstadt. Aus dem Grund haben wir kein Haustier. Und ich habe meinen Kindern auch schon sehr oft erklären müssen warum.... (Mami mein Freund Stefan hat einen Hasen zum Geburtstag bekommen....... usw)
Mindestens 1x im Monat gehen wir ins Tierheim, führen Hunde spazieren und helfen dort mit aus.
Jeder wer es wirklich möchte, findet mit Sicherheit einen besseren Weg, als die Mitgliedschaft in einem tubiosen Verein, etwas für den Tierschutz zu tun.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

LG Katja

Re: bdt dubiose geldabuche

Autor: jenny8887 | Datum:
hallo wir haben am anfang des jahres auch den fehler gemachtt uns als mitglied für den bdt werben zulassen. bei uns standen sie in der fußgänger zone in schramberg vor dem Rathaus.wir haben uns das alles angehört und mein mann meinte dann das die was "gutes" tun und hat dan den vertrag unterschrieben er wurde aber auch nicht auf das wiederufs recht aufmerksamgemacht. wir hatten dann einen betrag vereinbart und nun buchen sie uns fast jeden monat 90 euro ab obwohl das nicht der vereinbarte betrag ist. wir wollen nun kündigen wissen aber auch nicht genau wie wir das machen können.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Nicole J | Datum:
heute vorm REAL in Bochum

kurz vorm Reingehen sprach mich einer der drei Tierfreunde vom Stand aus an, kann mich nicht mehr genau an die Worte erinnern, ich "nein danke" weil ich eh schon den Kaffee auf und ehrlich gesagt einfach keine Lust auf ne Konfrontation mit nem doofen Tierschützer hatte, himmel ich wollte doch nur einkaufen, er dann hinterher total abschätzig "Jaja", ich dann zurück "ich tu wohl mehr für sie als du, ich lebe vegan". Während ich mich mit Milch, Sahne und Co in vegan eindeckte stieg mir irgendwie die Galle hoch und dann konnte ich mir beim Rausgehen ein "und ihr lebt auch vegan?" nicht verkneifen. Daraufhin einer der beiden Jüngeren: "Nee, wieso sollten wir?" Und ich (wie gesagt, Kaffee auf, etliche erfolglose Aufklärungsgespräche kürzlich): "Oh Mann, nee das ist mir zu doof" und ging weiter. Ich kriegte dann noch mit wie die über mich lachten und sprachen und irgendwie gings dann halt nicht mehr, ich samt Tochter und Einkaufswagen zurück und "wollt ihr mir das nicht vielleicht lieber ins Gesicht sagen?" Der eine der beiden Jungen zum Anderen, "nee, die is mir zu krass" und der Ältere kam dann zu mir, stellte sich Frühstück-Erkennen-durch-Riechen-nah vor mich hin und sagte
"Wir sind Tierschützer und keine Tierrechtler."
Ich "Sie bezeichnen sich als Tierfreund, oder?"
"Ja"
"Also Sie bezeichnen sich als Tierfreund und essen Tiere." "Naja, es kann ja nicht jeder vegetarisch oder vegan leben." "Warum?"
"Es haben ja immerhin zwei Nobelpreisträger gesagt, dass wir als Menschen..."
"B12?"
"Tierisches Eiweiß zum Überleben brauchen"
"Ach und meine Tochter ist tot?"
"Naja, die ist ja auch noch jung, warten sie mal ab"
"Es gibt bereits viele von Anfang an vegan lebende junge Erwachsene, die stellen die lebenden Beweise dar, dass die Personen von denen Sie gesprochen haben falsch lagen"
"Aber das sind Nobelpreisträger, außerdem bin ich schon seit 30 Jahren im Tierschutz, ich weiß Bescheid"
"Sie sind seit 30 Jahren dabei und haben keine Ahnung?????"
"Also wir arbeiten für die Umwelt und die Tiere und machen viel für die, grad wenn Sie Ihre Tochter anschaun, auch in 30 Jahren, also in der nächsten Generation hat doch jeder das Recht auf ein Tier...."
"Bitte was???????"
"Ja, ich meinte nicht zum Essen, unbedingt also die Massentierhaltung und so, aber es gibt ja auch noch andere Tiere, Hunde und Katzen und so, und die wollen wir ja auch schützen..."
"Moment, also Sie wollen die domestizierten Tiere schützen indem Sie sie aussterben lassen, sprich alle kastrieren und die lebenden aufnehmen und pflegen"
"Nein, natürlich nicht, wir wollen sie ja schützen und nicht töten"
"Welche denn jetzt und wie?"
"Wir vermitteln Tiere in einem Tierheim, hier in der Nähe, darf ich Ihnen mal was mitgeben"
"Nein. Was meinten Sie mit, wir haben alle ein Recht auf ein Tier?"
"Naja, Tiere sind doch auch zu was gut, sie helfen zb älteren Menschen, damit sie nicht mehr so allein sind, oder Kinder lernen durch sie was es bedeutet Verantwortung zu haben"
"Niemand ist für jemand anderen da, auch andere Tiere nicht, sie leben um ihrer selbst willen nicht zum Zwecke eines anderen, nochmal, warum bezeichnen Sie sich als Tierfreund und leben dennoch nicht vegan?"
"Naja, das ist doch jedem selbst überlassen..."
"Nein, die persönliche Freiheit hört dort auf wo die eines anderen beginnt!!"
"Ach das ist mir jetzt zu blöd, das hat ja keinen Sinn mit Ihnen"
und geht weg.

Hab versucht, das Ganze so gut es ging wiederzugeben, ein paar Zwischen-Hin-und Hers gingen verloren, ich denke trotzem das es recht gut zeigt, wies ablief. Erschreckend hinterher war hauptsächlich, dass der Typ offensichtlich tatsächlich nur deshalb noch mit mir gesprochen hat weil er wirklich dachte, er könnte mir noch was andrehen, zumal wir ja wohl zumindest eigentlich in die gleiche Richtung gehen, sprich, dass er während seiner Arbeit (und er macht es vielleicht nicht seit 30 Jahren, aber wahrscheinlich auch nicht erst seit gestern) bislang nicht begriffen hat, was Veganismus bedeutet. Das gehört doch mittlerweile schon zur Allgemeinbildung, verdammt nochmal.
Kotzt mich das Alles an. Scheiß-Ablasshandel. Widerlicher Mob.

Re: Bund deutscher Tierfreunde [Warnung!]

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Och schade, wär ich jetzt in Bochum, wär ich doch gern morgen mal hingegangen und hätte dem dasselbe gesagt ;-)
Vielleicht bleibt ja irgendwann was hängen...

Bund Deutscher Tierfreunde: Verwaltung entzieht Standerlaubnis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Informationsstände werden grundsätzlich nicht genehmigt, wenn es sich um kommerzielle Werbung oder Mitgliederwerbung handelt.“ Die Richtlinie der Stadt für die Sondernutzung der Straßen ist eindeutig. Aber warum darf dann seit Tagen (wir berichteten) eine Gruppe von Agenturmitarbeitern im Froschgraben Mitglieder für den Bund Deutscher Tierfreunde werben? Sechs Euro im Monat beträgt der Mitgliedsbeitrag. Und dabei ist der Verein nicht einmal gemeinnützig. In Rheinland-Pfalz wurde ihm sogar gerichtlich verboten, öffentlich Geld zu sammeln und zu werben.

[...]

Wenn offensichtlich zutrifft, dass am Stand Mitgliederwerbung betrieben werde, „dann müssen wir es verbieten“, sagt Pelgrim. Das ist gestern erfolgt, nachdem ein Artikel über den Verein in der Zeitung erschienen war und die Redaktion erneut nachhakte.

http://www.swp.de/gaildorf/lokales/hall/Bund-Deutscher-Tierfreunde-Verwaltung-entzieht-Standerlaubnis;art1159738,1821144#kommentare