Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Faktoren der speziesistischen Ideologie?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Faktoren der speziesistischen Ideologie?

Autor: Stelios | Datum:
In 2 Tagen steht mein Philosophie-Referat an, das u.a. von Tierrechten handelt. Dafür fehlt mir noch der Bereich der Ideologiekritik (Ideologie im Sinne von "verzerrtes Wissen").

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir den ein oder anderen Punkt nennen könntet, der die Tatsache, dass die Gesellschaft Menschen- aber keine Tierrechte akzeptiert begünstigt.

Im Besonderen, geht es um Dinge, die als selbstverständlich gelten und automatisch unterstellt werden, vor allem dann, wenn sie schon gar nicht mehr wahrgenommen werden und somit als natürlich und die Konsequenzen als unausweichlich gelten (Diese Punkte dürften sich mit den Ideologiemerkmalen der unveganen Gesellschaft größtenteils decken, dennoch ist hier der Veganismus die logische Konsequenz und das Mittel, nicht jedoch die Ursache für die Verwirklichung der Tierrechte).

Vielen Dank im Voraus!!

Stelios

Re: Faktoren der speziesistischen Ideologie?

Autor: martin | Datum:

> Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir den ein oder
> anderen Punkt nennen könntet, der die Tatsache, dass die
> Gesellschaft Menschen- aber keine Tierrechte akzeptiert
> begünstigt.

Ein wesentlicher Grund hat nichts mit Ideologie zu tun. Der ist, dass die Menschen noch überwiegend evolutionäre Denkmuster besitzen. Das heißt am beschützenswertesten sind die Mitglieder der eigenen Familie, dann die des "Stammes", dann alle ähnlichen (derselben Ethnie), dann alle Menschen, dann andere Tiere, die Menschen sehr ähnlich sind (Menschenaffen), dann andere Säugetiere, dann Insekten usw. Das könnte man natürlich noch genauer differenzieren.

Ideologisch in dem Sinne den du meinst (unbegründete Behauptungen als Rechtfertigung), gehören das Absprechen von Intelligenz, (Selbst-)Bewusstsein, Sprachfähigkeit, Empfindungsfähigkeit u.a. dazu. Auf der anderen Seite Ernährungsmythen (man würde ohne Konsum von bestimmten Tierprodukten krank), was dann indirekt Tierrechte nicht möglich erscheinen lassen soll.