Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Schlachthofbaustopp durch Petition?
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/1/9861/9926

Datum: 31.03.14 20:25
Dieser Beitrag wurde 1752 mal gelesen

Durch eine Petition wurde der Bau eines Schlachhofs verhindert - das jedenfalls versucht bild.de seinen Lesern weiszumachen:

Zitat:
36 000 Unterschriften gesammelt

14-Jährige stoppt Bau von Schlachthof

Bernburg – Vor diesem Mädchen zittern die großen Fleischproduzenten! Mit einer Petition im Internet hat Lucia Grün (14) dafür gesorgt, dass der Bau eines Mega-Schlachthofs in Bernburg vorerst auf Eis liegt. [...]

Die Aussicht, dass demnächst in der Nachbarstadt täglich bis zu 15 000 Schweine getötet werden könnten, brachte die Tierschützerin auf 180: „Deshalb habe ich im Internet diese Online-Petition eingerichtet.“

Doch statt insgesamt einiger Dutzend, wie von Lucia erwartet, kamen Tag für Tag Hunderte Gegner hinzu. Bis gestern stimmten im Internet schon 36 000 Menschen gegen das Groß-Projekt an der A14. Die Kunde davon machte rasch auch im Bernburger Stadtrat die Runde.

Die Abgeordneten hatten dem Verkauf des 130 Hektar großen Areals an die Italiener im November eigentlich schon zugestimmt. Die Aussicht auf 2500 Arbeitsplätze ließ Warnungen von Tier- und Umweltschützern zunächst verhallen.

Dank Lucia und einer Bürgerinitiative sieht das nun anders aus. Letzte Woche entschied der Stadtrat, das Projekt zunächst einer „Risiko-Analyse“ zu unterziehen.
http://www.bild.de/regional/leipzig/tierschutz/14-jaehrige-stoppt-bau-von-schlachthof-35192748.bild.html 24.03.14

Weshalb denn nun? Wegen der Petition? Oder der Bürgerinitiative?

Zitat:
Parallel wird nun von Bernburgern ein Bürgerentscheid angestrebt. Lucia ist froh darüber. Aber die Aussicht, dass der Mega-Schlachthof dann womöglich woanders gebaut wird, macht sie nicht glücklich: „Dagegen werde ich genau so kämpfen.“
a.a.O.

Also eine weitere Petition, den Schlachthof wieder woandershin zu verlegen? Ah ja.

Mal davon abgesehen, dass es natürlich herzlich wenig bringt, den Schlachthof nach dem St.-Florians-Prinzip zu verlegen (da ja nun kein einziges Schwein weniger gefressen wird durch diese Petition) ist die von "Bild" herbeiphantasierte Kausalität ähnlich zu bewerten wie Niederschlag nach einem Regentanz.

Eine Nachfrage bei der Stadt Bernburg egab:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Stößer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Grundsatzbeschluss über den Verkauf an einen Investor zur Errichtung eines Zerlegebetriebes vom 12.12.13 bleibt bestehen. Dieser Beschluss wurde vom Stadtrat am 20.03.2014 ergänzt. Bei Investitionen dieser Größenordnung, ist es in Bernburg grundsätzlich üblich, dass der verhandelte Kaufvertrag nochmals dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wird. Dies wurde durch die vorgenommene Ergänzung bekräftigt. Weiterhin beinhaltet die Ergänzung, dass vor der endgültigen Beschlussfassung über den Verkauf des Grundstücks, dem Stadtrat konkrete Angaben zur geplanten Investition vorzulegen sind, die eine sachliche Bewertung zulassen. Durch diesen Stadtratsbeschluss wurde der "Bau eines Mega-Schlachthofs in Bernburg" nicht "auf Eis gelegt". Noch eine Richtigstellung: Das Areal umfasst ca. 10 Hektar nicht 130 Hektar.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Knopf
Persönlicher Referent
Mail vom 28.03.14 (jeweils meine Hervorhebung)

Fazit:
- Weder wurde der Schlachthof verhindert (allenfalls wird er woanders hin verlegt, und bislang nichteinmal das, und wenn, dann nicht aufgrund irgendeiner Petition),
- noch hat diese Petiton irgendetwas sinnvolles bewirkt.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Petitionen   neu 
 Achim Stößer 02.10.13 23:57 
 Petitionen - Beispiel: Ferkelkastration   neu 
 Achim Stößer 21.02.14 18:06 
 Petitionen - Beispiel: Giraffe Marius   neu 
 Achim Stößer 21.02.14 18:19 
 Re: Petitionen   neu 
 Till Kraemer 22.02.14 09:22 
 Re: Petitionen   neu 
 Gast 22.02.14 11:13 
 Petitionen nützen nicht nur nichts, sondern schaden   neu 
 Achim Stößer 22.02.14 11:31 
 Wenn "trotzdem noch Zeit übrig ist"   neu 
 Achim Stößer 31.03.14 20:08 
 Re: Wenn "trotzdem noch Zeit übrig ist"   neu 
 Till Kraemer 17.09.14 20:14 
 Re: Petitionen nützen nicht nur nichts, sondern schaden   neu 
 Till Kraemer 17.09.14 20:12 
 Re: Petitionen nützen nicht nur nichts, sondern schaden   neu 
 Achim Stößer 17.09.14 20:39 
 Petitionen: Schweinebetäubung mit anderem Gas   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 20:06 
 Avaaz - scheinbare politische Partizipation durch einen Klick   neu 
 Angry Bird 14.07.14 09:15 
 Re: Petitionen: Schweinebetäubung mit anderem Gas   neu 
 Jutta Hellebrand-Föhst 03.08.14 10:10 
 Re: Petitionen: Schweinebetäubung mit anderem Gas   neu 
 Tobi 03.08.14 14:12 
 Schlachthofbaustopp durch Petition?   neu 
 Achim Stößer 31.03.14 20:25 
 Re: Schlachthofbaustopp durch Petition?   neu 
 Achim Stößer 31.03.14 20:50 
 Wirkungslos: "erfolgreichste Unterschriftenaktion in der EU"   neu 
 Achim Stößer 02.07.14 20:07 
 Petitionen sind wie Gebete   neu 
 Achim Stößer 10.07.14 19:45 
 Petitionen sind wie ein Regentanz   neu 
 Achim Stößer 10.07.14 19:48 
 Re: Petitionen sind wie Gebete   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 15:49 
 Petitionen: Fuß in der Geldschranktür   neu 
 Achim Stößer 13.07.14 17:24 
 Re: Petitionen   neu 
 Till Kraemer 18.09.14 16:11 
 Straßenpartys   neu 
 Achim Stößer 18.09.14 16:15 
 Negativpreis "Big Brother Award" 2016 für Petitionsplattform change.org   neu 
 Achim Stößer 29.04.16 20:18 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte