Antisexismusforum
In diesem Forum kann über Sexismus / Antisexismus diskutiert werden. Es ist Teil der Seite antisexismus.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   neueres Thema  •  früheres Thema 
 Internationaler Jungentag
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/internationalerjungentag

Datum: 11.10.15 14:42


Heute ist der Internationale Jungentag (auch Welt-Jungentag genannt, englisch: International Day of the Boy Child), ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag. Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Jungen hinzuweisen.

Der Internationale Jungentag verfolgt das Ziel, auf die schwierige Situation von Jungen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen. Durch begleitende Kampagnen sollen Möglichkeiten zu Verbesserung der Situation gezeigt werden. Forderungen sind unter anderem:

* gezielte Förderung von Jungen und jungen Männern durch Bildung
* Bekämpfung des Kindersoldatentums
* Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen
* konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen
* keine Toleranz für Gewalt gegen Jungen und junge Männer im Namen von Tradition oder Kultur

So wir etwa darauf aufmerksam gemacht, dass in einem vermeintlich zivilisierten Land wie Deutschland zwar Mädchenbeschneidung zurecht verboten ist, die Genitalverstümmelung von Jungen jedoch völlig legal.

Ebenfalls in Deutschland sind Jungen, wie entsprechende Untersuchungen zeigen, schulisch gegenüber Mädchen massiv benachteiligt.

Global gesehen sind die meisten Kindersoldaten Jungen, selbst dann, wenn (wie in entsprechenden Statistiken üblich) nicht nur die tatsächlichen Kindersoldaten (die kämpfen und töten müssen), sondern auch die Mädchen, die als Dienstmädchen oder Köchinnen für die Soldaten arbeiten müssen, als "Kindersoldaten" gerechnet werden.

Auch in Bergwerken werden nahezu ausschließlich Jungen eingesetzt (auf diese Praxis geht übrigens das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen - eben Kinderbergarbeiter, wie sie auch hierzulande vor Jahrhunderten üblich waren - zurück: weit und breit keine Zwerginnen).

Oh, nein, warte ... das sind ja nur Jungen, wen interessiert das - einen solchen Internationalen Jungentag gibt es gar nicht. Habe ich verwechselt.

Heute ist natürlich der Internationale Mädchentag (auch Welt-Mädchentag genannt, englisch: International Day of the Girl Child), ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag. Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen ...

Achim

Beitrag beantworten
 
 Hoch sollen die Mädchen leben
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/12/1244/1245

Datum: 11.10.15 15:57


Beitrag beantworten
 
 Hoch soll die Mädchen leben
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/12/1244/1246

Datum: 11.10.15 16:16


Bemerkenswert übrigens die Grammatik: "um Mädchen zu feiern" mit einer Auswahl, "die jeder gefallen wird". Jeder was? Jeder Mädchen?

So ist das, wenn den Leuten weisgemacht wird, dass das grammatische Geschlecht etwas mit dem biologischen zu tun haben müsse.

Das Sonne ist untergegangen, das Vollmond steht leuchtend am Himmel und über das Waldweg galoppiert der kastrierte Pferd, auch Wallach genannt, auf seinem Rücken reitet eine Mädchen. Die Mädchen sieht, wie der Kaninchen, der sie die ganze Zeit beobachtet hat, davonhuscht. Eine zweite Kaninchen lugt aus dem Bau. Auf dem Dach des nahegelegenen Villas miaut ein Katze. Eine Mensch öffnet das Tür und ruft: "Der Person, der das Mülltonne umgeworfen hat, kann was erleben, wenn ich ihn erwische!" Dieder Schnecke kriecht in das Tonne, um das Salat anzuknabbern.

Achim

Beitrag beantworten
 Beitragsübersicht   neueres Thema  •  früheres Thema 


 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte