Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Wehrpflicht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wehrpflicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am 26. Februar 1954, also morgen vor 50 Jahren, verabschiedete der Deutsche Bundestag das Wehrergaenzungsgesetz und beschloß damit faktisch die Einfuehrung der "Wehrpflicht" in der Bundesrepublik Deutschland.

Vom militaristischen Aspekt einmal ganz abgesehen bedeutet das ein halbes Jahrhundert Zwangsdienste - selbstverständlich ausschließlich für Männer.

Vgl. Grundgesetz.

Achim

Re: Wehrpflicht

Autor: svenja k. | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Am 26. Februar 1954, also morgen vor 50 Jahren,
> verabschiedete der Deutsche Bundestag das
> Wehrergaenzungsgesetz und beschloß damit faktisch die
> Einfuehrung der "Wehrpflicht" in der Bundesrepublik
> Deutschland.
>
> Vom militaristischen Aspekt einmal ganz abgesehen bedeutet
> das ein halbes Jahrhundert Zwangsdienste - selbstverständlich
> ausschließlich für Männer.


Ja, genau das! Und das sicherlich aus einem ganz einfachen Grunde, und zwar sah die damalige Gesellschaft noch so aus, dass die Frau an Herd und Haushalt gefesselt war, während der Mann in der Öffentlichkeit wirksam war, durch Arbeit etc.
Dass jetzt gerade nur die Männer verpflichtet wurden hängt vielleicht damit zusammen, dass gerade in der damaligen Zeit ohne Computer noch mehr Muskelkraft zählte und darüber verfügen Männer im Schnitt mehr als Frauen. Auf dem Schlachtfeld zählte eben nur wie man mit Kraft gegen den Feind vorging!
Außerdem frage ich mich wie viele Frauen an der damaligen Entscheidungsfindung beteiligt waren... oder diskriminieren sich die Männer selber?

MfG, Svenja

Re: Wehrpflicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
svenja k. schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
> >
> > Am 26. Februar 1954, also morgen vor 50 Jahren,
> > verabschiedete der Deutsche Bundestag das
> > Wehrergaenzungsgesetz und beschloß damit faktisch die
> > Einfuehrung der "Wehrpflicht" in der Bundesrepublik
> > Deutschland.
> >
> > Vom militaristischen Aspekt einmal ganz abgesehen bedeutet
> > das ein halbes Jahrhundert Zwangsdienste - selbstverständlich
> > ausschließlich für Männer.
>
>
> Ja, genau das! Und das sicherlich aus einem ganz einfachen
> Grunde, und zwar sah die damalige Gesellschaft noch so aus,
> dass die Frau an Herd und Haushalt gefesselt war, während der

Ja, genau, die armen Frauen waren an den Herd und Haushalt gefesselt, während die Männer ...

> Mann in der Öffentlichkeit wirksam war, durch Arbeit etc.

... sich fröhlich mit lustigem Arbeiten im Bergwerk oder eben spaßigem Erschießen- und sich-Erschießen-lassen vergnügen durften. Schon klar.

> Dass jetzt gerade nur die Männer verpflichtet wurden hängt
> vielleicht damit zusammen, dass gerade in der damaligen Zeit
> ohne Computer noch mehr Muskelkraft zählte und darüber
> verfügen Männer im Schnitt mehr als Frauen. Auf dem

Jaja, und noch damalsiger, als die Männer noch Spaß mit dem Mammutjagen hatten, während die armen Frauen in der Höhle sich totschufteten ...

> Schlachtfeld zählte eben nur wie man mit Kraft gegen den
> Feind vorging!

Und weiter?

> Außerdem frage ich mich wie viele Frauen an der damaligen
> Entscheidungsfindung beteiligt waren... oder diskriminieren
> sich die Männer selber?

Offensichtlich.

Sexismus heißt nicht, Diskriminierung von Frauen.
Sexismus heißt nicht, Diskriminierung von Personen des anderen Geschlechts.

Sexismus heißt, Diskriminierung von Personen aufgrund des Geschlechts.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen?

Achim