Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Männer stärker von COVID19 betroffen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Männer stärker von COVID19 betroffen

Autor: ClaudeM | Datum:
Statistik vom 11. Februar zur Letalität des COVID19:

https://www.statista.com/statistics/1099654/china-wuhan-coronavirus-covid-19-fatality-rate-by-gender/

Männer: 2.8%
Frauen: 1.7%

Dies war zu erwarten, denn solche Krankheiten sind oft tödlicher bei Männern.

Claude

Re: Männer stärker von COVID19 betroffen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Männliche Patienten haben ein höheres Risiko, an Covid-19 zu sterben, und sie erkranken auch häufiger schwer als Patientinnen. [...]

Aber ist es überhaupt speziell, dass an Covid-19 mehr Männer sterben als Frauen? Experten sagen: Nein – das Gegenteil wäre überraschend. «Frauen kommen generell besser mit Virusinfektionen zurecht als Männer», sagt der Immunologe Marcus Altfeld vom Heinrich-Pette-Institut des Leibniz-Instituts für Experimentelle Virologie in Hamburg, der geschlechtsspezifische Unterschiede bei viralen Erkrankungen untersucht. Auch auf HIV oder Hepatitis reagierten Männer und Frauen unterschiedlich, erklärt er, und auch bei Sars sei es so gewesen.


https://www.nzz.ch/wissenschaft/warum-das-coronavirus-die-maenner-schwerer-trifft-ld.1549389