Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Fußballfans sind Hühnerausbeuter

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fußballfans sind Hühnerausbeuter

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nicht nur das christliche "Osterfest" steigert Hühnerausbeutung. Durch sportimmanenten Nationalwahn werden aktuell so viele gefärbte Eier verkauft, daß die Färbereien trotz Sonderschichten kaum nachkommen.

Insgesamt stieg der Verkauf gefärbter Eier in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 1/6.

"WM-Eier" in schwarz-rot-gold im Trend

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn - Gefärbte Eier sind nicht nur zu Ostern, sondern auch im Umfeld der Fußball-Weltmeisterschaft beliebt. Das teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mit.

Danach kann die Nachfrage nach Eiern in der Farbkombination schwarz-rot-gold trotz Sonderschichten in den Färbereien kaum gedeckt werden. Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten des Jahres bereits rund 17 Prozent mehr gefärbte Eier als im Vorjahr verkauft.

02.06.2006

http://www.lvz-online.de/ratgeber/essen_trinken/4052_74362.html

Tierschützer klagen über Fan-Bemalungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tiere bei der WM

Meerschweinchen, Dackel, Pferde: Tiere haben bei der WM wenig zu lachen. Der Tierschutzbund hat nun davor gewarnt, Vierbeiner in den Farben der jeweiligen Nationalflagge einzufärben. (20.06.2006, 14:16 Uhr)
Berlin - Der Tier- und Naturschutzverband etwa beklagt, dass wehrlose Vierbeiner in allerlei Nationalfarben bemalt würden. In den Niederlanden sei es „Tradition“, Dackel, Meerschweinchen und andere handliche Haustiere orange einzufärben.

In Hannover ist es zu einer ersten Protestaktion gegen massive WM-Belastungen für Tiere gekommen. Ein Polizeipferd verweigerte inmitten angetrunkener und infantil feiernder Fans den Dienst und nahm mit seinem müden, aber auch breiten Pferdehintern auf der Kühlerhaube eines Autos Platz. "Verzweifelte Bemühungen" der reitenden Beamtin hätten nichts daran ändern können, dass nun 750 Euro Schadenersatz fällig seien, hieß es im Polizeibericht.

Journalistische Schreibtischtäter verübten Rufmord mit der erfundenen Geschichte, dass Potsdamer Frösche Ukraines WM-Spielern mit ihrem Quaken Schlaf und Kraft in den Beinen geraubt hätten. Und schließlich kam die Mitteilung aus dem Berliner Tierpark Friedrichsfelde, ein zur WM geborener Elch werde „Gustav“ heißen - wie der König von Schweden. Aber die heißen nach einer alten schwedischen Sitte von Geburt an erst einmal „Gustaf“, und zwar so lange sie leben. Erst mit dem Tode werden sie zu „Gustav“. (tso/dpa)

http://www.tagesspiegel.de/tso/sonderthema3/nachrichten/wm/67081.asp

WM kurbelte Nachfrage nach gefärbten Eiern an

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn - In den Farben Schwarz-Rot-Gold gefärbte Eier haben während der Fußball-Weltmeisterschaft reißenden Absatz gefunden. Das teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mit.

Während das Geschäft mit hart gekochten Eiern nach Ostern regelmäßig einbricht, war die Nachfrage in diesem Jahr in den Monaten Mai und Juni überdurchschnittlich hoch. Während im Jahr 2005 in diesen beiden Monaten gerade noch 7,7 Millionen gefärbte, hart gekochte Eier über die Ladentheke gingen, wurden in diesem Jahr 12,8 Millionen verkauft. Den Bedarf zu Ostern haben die Weltmeisterschaftseier den Angaben nach allerdings nicht übertroffen: In den Monaten März und April wurden in diesem Jahr rund 173 Millionen gefärbte Eier verkauft.

10.08.2006

© LVZ-Online und dpa
http://www.lvz-online.de/ratgeber/essen_trinken/4052_77511.html