Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Jäger sind professionelle Mörder

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jäger sind professionelle Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
In einer Quizshow bezeichnete der Moderator Günther Jauch einen Jäger "scherzhaft" als einen "professionellen Mörder". Nun klagt ein Jäger gegen diese "ungeheuerliche und verleumderische Äußerung von Günther Jauch vor einem Millionenpublikum". Bemerkenswert dabei, daß "Mörder" ein Standard-Witz Jauchs im Zusammenhang mit Jägern zu sein scheint - dieses Wort fiel bereits zuvor in "Wer wird Millionär?" in diesem Zusammenhang. Offenbar klaglos. Auf den Ausgang des Verfahrens dürfen wir gespannt sein, immerhin war es keine (zulässige) allgemeine Aussage wie "Jäger sind Mörder", sondern auf eine konkrete Person bezogen.

Günther Jauch ärgert Jäger

Autor: Achim Stößer | Datum:
Flapsige Bemerkung stieß übel auf
Günther Jauch ärgert Jäger

HERSBRUCK/KÖLN - Quizmaster Günther Jauch sorgt für Ärger unter den heimischen Jägern. In seiner RTL-Sendung «Wer wird Millionär« vom Freitag, 23. Januar, ließ er einen flapsigen Kommentar fallen, der den Vorsitzenden des Jagdschutz- und Jägervereins Hersbruck, Rolf Knipser, wütend macht. Jauch bezeichnete einen Jäger recht scherzhaft als «professionellen Mörder«. Knipser will die Aussage vom Landesjagdverband prüfen lassen.

Zu der Aussage von Jauch kam es, als eine junge Dame auf dem Ratestuhl bei der Beantwortung der 32000-Euro-Frage: «Der Große und der Kleine Kudu sind ...? A: indische Gottheiten, B: Antilopenarten, C: über 7000 Meter hoch, oder D: Comichelden« den Publikumsjoker zu Rate zog. Der Mann war sich rasch sicher, dass die richtige Antwort «Antilopenarten« lauten würde, weil er Jäger sei. Nach unterhaltsamem Hin und Her zwischen dem «Joker«, der Kandidatin und Günther Jauch, das das Publikum mit Lachen belohnte, war sich die junge Frau immer noch nicht ganz sicher. Sollte sie die vorgeschlagene Antwort nehmen? Jauch sagte daraufhin scherzhaft: «Also, professioneller Mörder, ist o.k.« Soll heißen: «Nimm die Antwort.«

Dass der Begriff «professioneller Mörder« gefallen ist, ärgert den Hersbrucker Jäger Knipser sehr. Er sieht seinen Berufsstand angegriffen. «Diese ungeheuerliche und verleumderische Äußerung von Günther Jauch vor einem Millionenpublikum, ,der Jäger ist ein professioneller Mörder’, ist für uns Jäger nicht hinnehmbar«, meint er. Und weiter: «Eine derartige, öffentlich vorgebrachte Verleumdung eines zahlenmäßig großen Personenkreises dürfte mit dem in Deutschland geltenden Strafrecht sicher nicht vereinbar sein. Der Landesjagdverband wird diese Frage prüfen lassen.«

Die Jäger ließen sich nicht «mit RAF-Terroristen, Raubmördern, Kindsmördern, mordenden Extremisten und anderen Verbrechern auf eine Stufe stellen«. «Ich schätze Herrn Jauch sonst schon«, sagt Knipser. Doch diesen Spruch wollen sich er und seine Kollegen nicht gefallen lassen.

Eine RTL-Sprecherin meinte dazu: «Dem Moderator Günther Jauch ging es lediglich darum, die Glaubwürdigkeit des Zusatzjokers hervorzuheben.«

Job
3.2.2009 http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=961478&kat=30