Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Tierschützer sind Mörder

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierschützer sind Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das macht aber nichts, wenn sie ihren Opfern "dankbar" für ihr "gutes Fleisch" bzw. ihre "wärm[enden] Federn" sind und reichlich spenden.

Tierliebe: mit Katzen Milch teilen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Werner Meier eröffnete Rudolf keyL. Reiters Herbstsalon

Erding (nie) - Ein erfolgreicher Abend für die Tiere wurde die Vernissage zum Herbstsalon 2004 in der Galerie Reiter am Rätschenbach. Im Mittelpunkt standen sechs neu erschienene Grafiken des Erdinger Künstlers Rudolf L. Reiter im Rahmen der Sammler-Edition aus der Serie "Victoria", "Landstreicher" und "Metamorphosen", die als Einzelblätter für 49 Euro in der Geschäftsstelle des Erdinger Anzeiger, Kirchgasse 1, Erding, oder in der Galerie Reiter zu erwerben sind. 50 Prozent des Verkaufserlöses sind für den Tierschutzverein Erding bestimmt.

Sensibel und humorvoll stimmte der Ottenhofener Kabarettist und Liedermacher Werner Meier in seiner Laudatio die zahlreichen Gäste auf die Thematik ein. Immer habe er zu Tieren ein gutes Verhältnis gehabt, vor allem als kleiner Bub zu den Katzen. Sie hätten stets frische Milch bekommen, die in eine ausgediente Bratheringdose gefüllt wurde. "Ich habe mir eine Scheibe Brot geholt, sie in die Milch geschmissen und mit dem Löffel aus der Heringdose gegessen. So hatten die Katzen etwas und ich auch", erzählte Meier.
Tierschutz heiße für ihn nicht, dass man Vegetarier sein müsse: "Wir hatten auf dem Bauernhof, auf dem ich groß wurde, immer Enten. Die waren die Könige auf dem Hof und spazierten so den ganzen Tag herum. Doch wenn ein Tier geschlachtet werden musste, entwickelte meine Mutter immer ein Gefühl der Dankbarkeit, weil sie so ein gutes Fleisch hatten und Federn, die wärmten. Gut mit den Viechern umgehen, das ist Tierschutz." Unverständlich sei ihm, warum Katzen mit Bananen oder Hunde mit dem besten Rindersteak gefüttert werden. Gut finde er Haustiere, weil Kinder dadurch den richtigen Umgang mit Tieren lernten würden. "Und gut finde ich Menschen, die etwas für den Tierschutz tun." Dazu gehöre Reiter, der seit neun Jahren regelmäßig Bilder für diesen Zweck male und zur Verfügung stelle. "Da hat er schon viel erreicht und geholfen", so Meier.

Der Herbstsalon 2004 in der Galerie Reiter ist bis Ende Januar von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


http://www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/erding/art1584,222766.html?fCMS=a9e983d593d58654b0a1b347bce8afef