Allgemeines
Hier kann über alles diskutiert werden, was in kein anderes Forum von antispe.de inklusive Partnerseiten paßt.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja
Name: Ellie Permalink: http://tierrechtsforen.de/14/1318

Datum: 02.09.07 08:42
Dieser Beitrag wurde 5353 mal gelesen

[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Es scheint so,

als sei man leicht von erhöhten Harnsäurewerten betroffen wenn man viele Sojaprodukte konsumiert. Bei mir wurde neulich ein leicht erhöhter Harnsäurespiegel festgestellt (nach 1,5 Jahren Veganismus), obwohl ich dachte, dass davon nur Fleischesser betroffen seien. Die Schwester einer Bekannten (allerdings Vegetarierin) hat sogar einen stark erhöhten Harnsäurespiegel (konsumiert viele Sojaprodukte).

Im Internet lese ich gerade, dass Harnsäure im Körper aus Purinen gebildet wird. Verzicht auf Tierleichen wird empfohlen (wie nett), allerdings sei auch pflanzlichen Nahrungsquellen Beachtung zu schenken. Der Verzehr von Hülsenfrüchten, Kohl und Rosenkohl solle eingeschränkt werden, da diese angeblich genauso viel Purine enthalten wie eine Fleisch"mahlzeit". Die Sojabohne hat im Vergleich zu Gartenbohnen, Erbsen und Linsen den höchsten Puringehalt (92mg Purin auf 100g), bei den verschiedenen Sojaprodukten schwanken die Werte, sind aber durchschnittlich hoch (Sojamehl= 123mg/100g; Soja"fleisch", trocken= 154mg/100g; Tofu= 29mg/100g).

Auch bei Hefe sind die Werte extrem hoch! Ich verzichte jetzt auf Hefeflocken im Salat oder die Zubereitung von Hefeschmelz. (Backhefe trocken= 754mg/100g; Backhefe gebrauchsfertig= 312mg/100g; Hefeflocken= 673mh/100g).

Quellen:
http://www.medizinfo.com/rheuma/purine/tabellen.htm
http://test.1apharma.de/html/frontend/de/Patienten/Gesundheitsratgeber/Gicht/site__262/

Also wer Gicht und weißnichtwas vorbeugen will, sollte entweder seine Ernährung umstellen (zumindest mal beim Arzt die Werte kontrollieren lassen, normal ist ein Harnsäurewert von 2,5-6,0, bei mir war es 6,1), oder regelmäßig harnsäurelösende Tees trinken. (:

Grüße,

Ellie

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Ellie 02.09.07 08:42 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Tanja 02.09.07 14:33 
 Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 Achim Stößer 04.09.07 22:52 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 Ellie 05.09.07 08:30 
 Sojakonsum   neu 
 Achim Stößer 15.09.07 17:15 
 OT: Anschauungsunterricht   neu 
 THfkaV 05.09.07 09:20 
 Re: OT: Anschauungsunterricht   neu 
 Achim Stößer 05.09.07 19:07 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 dolli 13.11.07 21:36 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 Frankk81 12.03.11 20:58 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 martin 13.03.11 16:52 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 Liliales 16.03.11 15:42 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 martin 16.03.11 18:00 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja   neu 
 Liliales 18.03.11 12:01 
 Sojagefahr   neu 
 martin 18.03.11 18:38 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Bärchen 05.09.07 12:48 
 Oder doch keine erhöhten Harnsäurewerte durch Soja?   neu 
 Achim Stößer 05.09.07 19:02 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Ellie 05.09.07 20:38 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Ellie 05.09.07 21:29 
 Pflanzliche Cholesterine / "Phytocholesterin" - Phytosterin   neu 
 Achim Stößer 06.09.07 15:37 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 Bärchen 06.09.07 10:42 
 Kleine Cholesterinkunde   neu 
 Ellie 06.09.07 18:59 
 "Veganer nehmen keine tierischen Fette, Cholesterin und Purine zu sich"   neu 
 Achim Stößer 06.09.07 15:45 
 Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja   neu 
 joel_h 06.10.07 19:00 
 Mein Harnsäurewert ;-)   neu 
 Tanja 30.10.07 14:30 
 Re: Mein Harnsäurewert ;-)   neu 
 Ellie 30.10.07 23:53 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte