Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Werbung macht "lecker"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Werbung macht "lecker"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Wie Werbung wirkt
Steht das Emblem einer Fast-Food-Kette auf der Packung, mögen Kinder das Essen lieber, als wenn es neutral verpackt ist. Wissenschaftler der Standrod-Universität (USA) ließen Kinder zwischen drei und fünf Jahren sechs verschiedene Nahrungsmittel testen. Diese waren gleich zubereitet, aber unterschiedlich verpackt. Dass den meisten das Essen mit dem bekannten Aufdruck besser schmeckte, werten die Forscher als Beweis, dass Werbung die Geschmackswahrnehmung beeinflusst. Apotheken Umschau 11/07


Das scheint wohl nicht nur das Essen zu betreffen. Auch bei anderen Menschen scheint es vielen eher auf die Verpackung anzukommen (und das meine nicht (nur) auf Kleidung bezogen, auch auf das Verhalten, das Image, den Schein).

Achim

Re: Werbung macht "lecker"

Autor: Tanja | Datum:
> Das scheint wohl nicht nur das Essen zu betreffen. Auch bei
> anderen Menschen scheint es vielen eher auf die Verpackung
> anzukommen (und das meine nicht (nur) auf Kleidung bezogen,
> auch auf das Verhalten, das Image, den Schein).

Naja, Verhalten und Aussehen sind halt nun mal zwei von einigen Punkten, die dafür sorgen, ob uns jemand sympathisch ist oder nicht. Ist doch absolut nichts Schlimmes und funktioniert, weil es eben ganz normal ist, wohl auch mit Gegenständen, Lebensmitteln etc. (also je nachdem, was/wen wir mit denen verknüpfen). Kann man sicher auch irgendwie für Tierrechte einsetzen; wenn auch z.B. die Promi-Schiene von Peta weniger geeignet ist...

Tanja