Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Rauchen!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 44

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rauchen!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich wüsste gerne mal, ob sich hier überhaupt Raucher tummeln bzw. wie die Ex- Raucher damit augehört haben. Ich finde es nämlich superschwierig! Ich bin wohl Gelegenheitsraucher, d.h., ich rauche mal ein halbes Jahr lang& dann wieder ein halbes Jahr nicht... so ungefähr. Auf jeden Fall komme ich nicht ganz davon los& fange meist in Stresssituationen wieder an.

Bin gespannt!


Ciau

Re: Rauchen!

Autor: Thomas | Datum:
Rele schrieb:

> ich wüsste gerne mal, ob sich hier überhaupt Raucher tummeln
> bzw. wie die Ex- Raucher damit augehört haben.

ich bin Ex-Raucher. Habe 25 Jahre lang am Schluß 1 1/2 Schachteln geraucht.

Aufgehört habe ich mit dem Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher".

> Ich finde es
> nämlich superschwierig!

ich fands mit dem Buch supereinfach. Diverse Versuche davor ohne das Buch sind allerdings auch jedesmal kläglich gescheitert.

Viele Grüße
Thomas

Endlich Nichtraucher

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aufgehört habe ich mit dem Buch von Allen Carr "Endlich
> Nichtraucher".

Dazu gibt's ja hier schon den einen oder anderen Beitrag (müßten über die Suchfunktion zu finden sein, Stichwort "Carr") ;-) .

Achim

Re: Endlich Nichtraucher

Autor: Thomas | Datum:
stimmt, die Frage mit dem Rauchen ist ein Dauerbrenner.

Viele Grüße
Thomas

Allen Carr ist tot (war: Re: Endlich Nichtraucher)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Er starb im November 2006. An Lungenkrebs.

Nur so als Anmerkung für diejenigen Raucher, die mit dem Aufhören noch etwas warten wollen ...

Interessanter Aspekt:
Zitat:
Freunde des Autors äußerten die Ansicht, seine Krebserkrankung sei durch seine jahrelange Teilnahme an Entwöhnungskursen begünstigt gewesen, in denen jeweils zu Beginn noch kräftig geraucht wurde. Der Lungenkrebs könne daher eine Folge des Passivrauchens sein.
"Nichtrauchen-Guru Allen Carr ist tot", 29.11.06
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/lungenkrebs_nid_40150.html


Erinnert mich an einen Literaturzirkel, an dem ich früher teilnahm. Als ich einmal wegen anderer terminlicher Verpflichtungen deutlich später kam, fiel mir auf, wie verqualmt der Künstlerhaus-Keller da schon war.

Daraufhin wurden "Raucherpausen" eingeführt, in denen die meisten Raucher dann nach draußen gingen ... einer rauchte allerdings hartnäckig drinnen weiter.

In diesem Zusammenhang möchte vielleicht jemand die aktuelle bescheuerte föderalistische Nichtraucher(nicht)schutzpolitik diskutieren?

Achim

Re: Rauchen!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

hm- Allen Carr habe ich auch schon gelesen, das Abnehm-Buch& das Anti-Rauchbuch. Ich wurde damals weder dünner noch Nichtraucher. Wahrscheinlich muss der Entschluss zum Aufhören schon vorher da sein, schätze ich. Wie gesagt-ich kann aufhören... fange eben nur wieder an....

Ciau

PS: Hey, aber trotzdem Respekt wegen
>Habe 25 Jahre lang am Schluß 1 1/2 Schachteln geraucht

!! :-)

Re: Rauchen!

Autor: Thomas | Datum:
Rele schrieb:
>
> Hi,
>
> hm- Allen Carr habe ich auch schon gelesen, das Abnehm-Buch&
> das Anti-Rauchbuch. Ich wurde damals weder dünner noch
> Nichtraucher.

das Endlich Wunschgewicht habe ich auch gelesen. Agenommen habe ich auch. Von knapp 100 Kilo auf 81

> Wahrscheinlich muss der Entschluss zum Aufhören
> schon vorher da sein, schätze ich.

Ich wollte nicht aufhören, habe das Buch nur gelesen, weil es mir meine Frau geschenkt hat und mich quasi genötigt hat. Der Wunsch aufzuhören kam dann beim lesen.

Der Trick ist halt, daß man sich an die Anweisungen im Buch ganz genau hält und auch glaubt, was er da so schreibt. Wenn man während dem lesen dauernd denkt "was quatscht er da eigentlich .... sehe ich ganz anders, etc." kanns niccht funktionieren.

Aber wem erzähle ich das; Du hast es ja gelesen.

Aufhören wollen mußt Du natürlich schon auch - da hast Du recht. Aber wenn Du nach dem Buch immer noch den Wunsch hast, weiterzurauchen, wirst Du es tatsächlich sehr schwer haben.

> Wie gesagt-ich kann
> aufhören... fange eben nur wieder an....

;-)

>
> Ciau
>
> PS: Hey, aber trotzdem Respekt wegen
> >Habe 25 Jahre lang am Schluß 1 1/2 Schachteln geraucht

Je länger man raucht, desto mehr Zigaretten werden es. Aber das aufhören war wirklich keine Leistung, weils so simpel war.

Viele Grüße
Thomas

Erfolgsquote?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber wem erzähle ich das; Du hast es ja gelesen.

Gibt es eigentlich eine statistische Untersuchung, wieviele von den Leuten, die das Buch (oder die >Bücher, gibt ja, wie ich neulich gesehen habe, u.a. auch "Endlich Nichtrauchen für Frauen" o.ä.) gelesen haben, Nichtraucher werden und wieviele weiterrauchen?

Noch interessanter wäre natürlich,
- wieviele dadurch, daß sie das Buch gelesen haben, nicht Nichtraucher wurden, später dann aber mit einer anderen Methode (z.B. der "Ich habe Kehlkopfkrebs, jetzt höre ich auf"-Methode?) aufgehört haben
- wieviele Raucher blieben, aber Nichtraucher geworden wären, wenn sie das Buch nie gelesen hätten
- wieviele Pfeifenraucher durch das Buch zu Zigarettenrauchern wurden
- wie viele Nichtraucher durch das Buch Raucher wurden

Das Carr-Buch scheint ja bei vielen zu funktionieren - bei einigen halt nicht.

Achim

Parallelen zu "Vegetarier sind Mörder"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mancher ahnt vielleicht, worauf ich hinauswill: die Parallelen zum Text "Vegetarier sind Mörder", durch den viele Menschen vegan werden (m.W. mehr als durch irgendeinen anderen Text) - ungeachtet der abstrusen "Kritik" daran, etwa der offensichtlichen Tatsache, daß es ethisch Minderbemittelte gibt, die, obwohl sie dann die Fakten kennen, doch nicht vegan werden (als ob das die Schuld des Texts wäre).

Achim

Re: Erfolgsquote?

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Aber wem erzähle ich das; Du hast es ja gelesen.
>
> Gibt es eigentlich eine statistische Untersuchung, wieviele
> von den Leuten, die das Buch (oder die >Bücher, gibt ja, wie
> ich neulich gesehen habe, u.a. auch "Endlich Nichtrauchen für
> Frauen" o.ä.)

es ist irgendwie schade. Die ersten drei Bücher "Endlich Nichtraucher", das darauf folgende tiefer gehende "Für immer Nichtraucher" und "Endlich Wunschgewicht" fand ich noch sehr gut und sinnvoll. Danach hat ihn eindeutig der Rapppel gepackt. Er hat Bücher noch und nöcher geschrieben. Eines Nichtssagender als das andere. Auch ein Buch gegen Flugangst war dabei.

> gelesen haben, Nichtraucher werden und wieviele
> weiterrauchen?

ja, die gibt es. Hatte ich früher mal griffbereit. Demnach ist seine Methode die erfolgreichste. Insbesondere was die Rückfallquote angeht. Das seine Methode ohne "Ersatzstoffe" wie Nikotinpflaster, Tabletten und auch Arztbsuche o.ä. auskommt macht ihn jedoch bei einigen Gruppen nicht sehr beliebt.

> Das Carr-Buch scheint ja bei vielen zu funktionieren - bei
> einigen halt nicht.

bei meinem Vater hat es auch nicht funktioniert. Er ist nebenbei bemerkt bis heute kein Veganer geworden, wendet eine Menge Kraft auf, die Fakten (bzgl. dem Rauchen und dem Veganismus) zu ignorieren.

Viele Grüße
Thomas

Re: Rauchen!

Autor: Manuel | Datum:
Ich habe 3 Jahre lang geraucht - jeden Tag ca. eine Schachtel. Aufgehört habe ich, als ich mit der Zeit bemerkt habe, wie dämlich Rauchen eigentlich ist, und wie es einen im alltäglichen Leben oft einschränkt. Ständig muss man raus zum Rauchen oder jemanden anschnorren. Und dann die Sache mit dem Geld noch...und dem Krebs...
Da hab ich mich dazu entschlossen Nichtraucher zu sein und war das dann auch (wieder). Kein Abgewöhnen etc. - nur ein Entschluss und gut war's.

Re: Rauchen!

Autor: yetzt | Datum:
warum raucht ihr alle schachteln? ich rauch eigentlich nur tabak und andere kraeuter.

Schachteln?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> warum raucht ihr alle schachteln? ich rauch eigentlich nur
> tabak und andere kraeuter.

Vielleicht, weil die Schachteln aus Pappe sind, und Papperauch ist nicht so kanzerogen wie der übliche Kräuterrauch?

Achim

Re: Rauchen!

Autor: Tanja | Datum:
Ich habe, glaube ich, länger selbst gedreht als "normale" Zigaretten zu rauchen. Aber für Tabak gilt ja dasselbe wie für fertige Zigaretten: der dahinterstehende Konzern finanziert meist Tierversuche und parfümiert o.ä. sind die meisten Tabaksorten auch...

Tanja

Ex-Raucherin ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,
noch ne Ex-Raucherin. ;-) Ich habe drei Anläufe gebraucht, um aufzuhören. Geklappt hat es dann letztendlich, als ich erfuhr, daß viele Tabakkonzerne Tierversuche machen bzw. in Auftrag geben (vegan war ich damals noch nicht, habe mich also nicht für die unveganen Inhaltsstoffe vieler Zigaretten und Tabaksorten interessiert). Da ich nicht wußte, daß es auch ein paar wenige (heute wohl nur noch eine?) Marken gibt, die tierversuchsfrei sind, mußte ich halt aufhören. Wäre das nicht gewesen, würde ich vielleicht heute noch rauchen. ;-)
Dabei war das Aufhören dann gar nicht so schwer, als ich nämlich gar keinen anderen Weg sah als es sein zu lassen, ging es fast von alleine.
Seit dem "offiziellen Aufhören" *g* habe ich übrigens ab und an noch mal geraucht (immer nur ein Päckchen Zigaretten/Tabak, wenn das leer war, war's gut), ich glaube, es waren 3- oder 4mal, das letzte mal vor fast 2 Jahren. Ich gehöre also zu den glücklichen, die dann nicht gleich wieder megasüchtig sind; allerdings war ich nun schon so lange nicht mehr in der Situation, überhaupt daran zu denken, zu rauchen, daß es wohl sein kann, daß ich nie mehr auch nur eine Zigarette rauchen werde.

Tanja

Papayablätter rauchen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ach, hast Du auch "Planet Wissen" neulich gesehen, wo dieser Medizinmann, der eigentlich Nichtraucher war, getrocknete Papayablätter geraucht hat, um seinen Husten zu behandeln ;-) ?

Achim

Damiana

Autor: Achim Stößer | Datum:
> schonmal damiana probiert?

Falls Du mich persönlich meinst, ich vermeide Drogenkonsum.

Zitat: Der Damiana-Pflanze wird eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Wirkstoffe, die einen solchen Effekt erklären könnten, wurden indes nicht gefunden.
http://www.giftpflanzen.com/turnera_diffusa.html


Achim

Zigaretten-Krieg

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vor einigen Monaten lief auf Phoenix eine Doku mit dem Titel "Zigaretten-Krieg". Habe ich nicht gesehen, aber in der Programminformation dazu hieß es:
Zitat:
Anfang Oktober 2006 wurde bekannt, dass die Haltung der deutschen Regierung zum Passivrauchen nicht von den Behörden erarbeitet, sonder vom VdC (Verband der Cigarettenindustrie) vorformuliert wurde.

Warum erinnert mich das nur an die "Haltung" zu Tierausbeutungsprodukten, die von Tierausbeuterpropagandaorganisationen wie der DGE (FAQ: "Aber die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sagt ...") stammen?

Achim

"Rauchen während der Schwangerschaft ist gut für das Kind"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Anfang November geriet ich beim Programmieren einer Aufzeichnung in eine Talkshow (Oliver Geißen?). Da sprach eine "Manuela (23), hat während der Schwangerschaft geraucht" (so das Insert):
Zitat:
Wenn ich nicht geraucht hab' ging's mir ganz schlecht, ich wurde nervös und zittrig. Und das überträgt sich ja auch aufs Kind. Wenn ich dann geraucht hab' ging's mir gut, und wenn's der Mutter gut geht, geht's ja auch dem Kind gut, oder?"

(beides Gedächtniszitate)

Muß wohl ziemlich gegen Ende gewesen sein, kamen nur noch zwei drei Sätze von anderen "Talkgästen", dann die Abmoderation. Der Moderator rief dabei Gynäkologen auf, sich zu melden, wenn sie tatsächlich Frauen empfehlen würden, statt aufzuhören "weniger zu rauchen", er könne sich das nicht vorstellen. Müssen wohl einige der Schwangerschaftsdrogenkonsumentinnen als Rechtfertigung angeführt haben.

Nochmal zur Verdeutlichung: jeder, der halbwegs klar bei Verstand ist, weiß, wie schädlich Rauchen für das Kind ist, aber sie glaubt allen Ernstes, daß es gut für das Kind sei (weil es ihr "gut geht").

Und leider gibt es offenbar keine Möglichkeit, Kinder vor solchen Leuten zu schützen.

Achim

Re: Rauchen! (zusatzstoffe)

Autor: Peter Müller aus Köln | Datum:
Wie jeden bekannt ist werden Zigaretten diverse Zusatzstoffe (u.a Honig) beigesetzt um den Rauchern ihre Sucht zu erleichtern. Ohne Zusatzstoffe würden Zigaretten schlechter 'schmecken' und den Raucher das aufhören leichter fallen.

Zusatzstoffe in Zigaretten

Re: Rauchen!

Autor: Sylke | Datum:
ich kann dazu nur sagen, das es ganz leicht ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Schließlich habe ich es schon mindestens 25X geschafft....grins

2 oder 3 Wochen, kein Problem, doch dann schreien meine Belohnungssynapsen nach "einem lecker Kippchen" es ist zum kotzen.

Alles hab ich schon ausprobiert: Allen Carr, Akkupunktur, Pflaster, Zyban (schlimme Motorische Probleme bekommen), ach, ich könnte da noch jede Menge auzählen.

Irgendwann wann bin ich auf Canabis umgestiegen, und habe Lutscher gelutscht. Mit dem Ergebnis, das ich jetzt Kippen rauche, Canabis rauche und Lutscher lutsche. Toll!! Seit dem American Spirit den BIO-Tabak rausgebracht hat, hänge ich irgendwie noch mehr am Fliegenfänger....das schlechte Gewissen bleibt. Na ja, wenn ich es denn mal auf die Reihe kriege und entlich eine Entscheidung treffe (NUR das ist es!!) und dabei bleibe, sage ich bescheid.

Re: Rauchen!

Autor: Tanja | Datum:

> Irgendwann wann bin ich auf Canabis umgestiegen, und habe
> Lutscher gelutscht. Mit dem Ergebnis, das ich jetzt Kippen
> rauche, Canabis rauche und Lutscher lutsche.

*ROFL*!!!

(Ok, der Kommentar ist nun nicht so der Hit, aber ich habe mich echt schlappgelacht beim Lesen)

Tanja

Lungenkrebs und Karies, haha

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Lutscher gelutscht. Mit dem Ergebnis, das ich jetzt Kippen
> > rauche, Canabis rauche und Lutscher lutsche.
...
> (Ok, der Kommentar ist nun nicht so der Hit, aber ich habe
> mich echt schlappgelacht beim Lesen)

Hm, also ich weiß nicht, was an Lungenkrebs, mehr Lungenkrebs und Karies statt nur Lungenkrebs so lustig sein soll.

Andererseits kann man wohl schlecht gleichzeitig rauchen und lutschen, und Lutscher schaden wenigstens keinem anderen (wenn's vegane Lutscher sind) - anders als Rauchen (veganen Tabak und erst recht unveganen) mit u.a. 3000 Lungenkrebstoten durch Passivrauchen und 15000 Nikotinvergiftungen bei Kindern jährlich.

Zum letzten Punkt: ein (durch Kippen) nikotinvergiftetes Kind kam schon vor zehn Jahren in einer meiner Kurzgeschichten (wenn auch nur der Nebenhandlung) vor, und weil Jalan sich natürlich auch gern auf der Straße herumliegende Kippen in den Mund zu stecken versucht hat, mußten wir auch mal den Giftnotruf anrufen - auch das fand ich nicht sonderlich lustig. Nun ja, tempora mutandur, und manches mit ihnen - anderes auch wieder nicht.

Humorlos wie ich bin, habe ich jedenfalls inzwischen Raucher sind Mörder um diesen Aspekt ergänzt.

Achim

Zyban / Nikotinsucht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da mir "Zyban" nichts sagte, habe ich mal nachgesehen.
Zitat: Grundsätzlich ist eine Heilung der Nikotinsucht nicht möglich. Ein Rückfall in die angestammten Rauchgewohnheiten und somit in den Nikotinkonsum ist unter bestimmten Umständen immer möglich. http://www.netdoktor.de/topic/zyban/rauchentzug_zyban.htm


Achim

Re: Zyban / Nikotinsucht

Autor: vegan non-smoker | Datum:
Hallo Achim und andere,

für mich passen Veganismus und rauchen einfach nicht zusammen. Aber wie argumentiere ich bei einem Menschen, der von sich behauptet vegan zu sein und American Spirit Tabak raucht und behauptet nur alleine im Wald zu rauchen (es ist kein theoretisches Konstrukt sondern eine Frage aus dem Alltag)?

Meines wissens sind sie tierversuchsfrei und vegan.
Passivrauchen scheidet auch aus, wenn sich niemand in der Nähe befindet.
Solange kein Waldbrand entsteht schadet es keinem ausser der Person selber - oder sind schäden am Wald oder an den Tieren im Wald durch Tabakrauch nachweisbar?

Mir fiel einzig auf, dass es tendenziell paradox ist, vegan zu sein - verstanden als Vermeidung von vermeidbarem Leid - und sich selber in dieser Gleichung rauszunehmen und vorsätzlich zu schaden. Aber solange kein anderer zu Schaden kommt, was kann dagegen eingewendet werden?

Vielleicht, dass für die Behandlung des möglichen Lungenkrebses unvegane und an Tieren getestete Medikamente zu sich genommen werden müssten und zudem dadurch die Pharmaindustrie unterstützt würde? Folgt daraus, dass die einsam American Spirit rauchenden Veganer daher nur ethisch unangreifbar bleiben, wenn sie erklären bei der Erkrankung von Lungenkrebs auf unethische Medikamente zu verzichten, da sie diese Situation vorsätzlich herbeigeführt haben?

Was die Arbeitsbedingungen betrifft, stand auf der Homepage von AS nur, dass sie Vertragsbau haben, aber auch bei Tabakauktionen Tabak kaufen. Bezüglich Menschen bzw. Kindersklaven wie beispielsweise bei nicht fairtrade Kakao, habe ich bei AS keine Informationen. Dieser Zustand wäre nämlich auch noch eine Argumentationshilfe...

Würde mich über Rückmeldungen freuen, was ihr dazu meint.

Danke und Gruß,
vegan non-smoker

Re: Allein im Wald???

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
es ist wirklich nicht mit veganem Leben zu vereinbaren, sich selbst zu zerstören, außer man negiert, dass man selbst ein Lebewesen ist.

Allein im Wald? Wie bitte soll das denn gehen? Diese Leute waren wohl noch nie im Wald, oder so laut, dass sich kein Tier zeigte. Im Wald wimmelt es von Lebewesen, und die nicht wimmelnden heißen Bäume. Ich möchte weder als Waldkauz noch als Waldmaus oder Schnellwachs-Massenfichte zugequalmt werden von Menschen, die der denkfreien Auffassung sind, dass sie "Allein" im Wald sind.
Außerdem: Was bitte ist mit der Luft? Die bleibt als Wölkchen im Nichts? Da wandern keine Schwebstoffe gen Erde? Die Guten sollen sich mal einen Film aus den Südstaaten ansehen. In Georgia hängen teilweise noch riesige Flechten von den Bäumen, ein Zeichen sauberer Luft. In unseren Wäldern findet man gerade mal minimalen Flechtenbesatz, wenn überhaupt. Warum wohl?
Und schon mal an Waldbrandgefahr gedacht? Ich krieg jeden Sommer die Krise, wenn denkresistente Bürger mit der Fluppe im Mundwinkel "frische Luft" im Wald schnappen gehen, natürlich allein...

Ansonsten ist Rauchen zwar eine Sucht, aber es sollte jedem Raucher klar sein, dass er sein Umfeld belastet. Sag nicht, dass solche Partner beim Knutschen nach dem Waldaufenthalt nicht nach Aschenbecher schmecken. Sie bringen Elend über ihre Mitmenschen, wenn sie langsam an COPD oder einem Karzinom verrecken, hören sich widerlich an, wenn sie sich morgens die Lungen leer husten, und treiben jeden Lungenfacharzt in den Wahnsinn.

Aber wenigstens belasten sie die Kassen nicht so arg. Sie sterben früher, und kosten weniger: Nichtraucher kosten im Gesamtleben ca. 270.000 EUR, Raucher nur 220.000 EUR.

Und jetzt geh die Schnur suchen...






... von dem Bären, den man dir aufbindet. Glaubst du allen Ernstes, dass ein Raucher für jede Zigarette vom Chef frei kriegt, um in den Wald zu fahren? Oder raucht er morgens und abends je eine Waldfluppe, in geselliger Runde aber nicht?
Da glaub ich noch eher an die unbefleckte Empfängnis, und das fällt mir schon extrem schwer...

LG
Trolli

PS: Natürlich wird mit dem Rad in den Wald gefahren, zwecks ökologischer Fluppe ;-)

Re: Allein im Wald???

Autor: vegan non-smoker | Datum:
Danke für die Antwort!

Zusammengefasst passen vegan und rauchen (auch nicht die American Spirit) aus folgenden Gründen nicht zusammen:

1. Sich selbst vorsätzlich zu zerstören, obwohl man ein Lebewesen ist.
2. Man ist beim rauchen nie alleine, auch nicht im Wald und verschmutz die Luft,
was zu Umweltschäden führt.
3. Belastung des Umfeldes durch u.a. langsames verrecken.
4. Passivrauchschäden der Mitmenschen (weil man nicht immer alleine raucht, das
wird nur behauptet).
5.
Zudem habe ich mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass die American Spirit 2002 von RTC übernommen wurden dem zweitgrößten Tabakkonzern in
den USA. Somit stellen die AS keine Alternative zum Aufhören
für die rauchenden Veganer/-innen dar, weil indirekt ja doch eine
Firma unterstützt wird, die Tierversuche machen oder in Auftrag
geben und zudem an Umweltzerstörung, Krieg, Hunger, Armut
etc. beteiligt sind:

- http://www.alles-ueber-tabak.de/hintergr/umwelt.html
- http://de.indymedia.org/2004/06/84952.shtml

Gruß,
vegan non-smoker

Re: Allein im Wald???

Autor: Tobi | Datum:
> es ist wirklich nicht mit veganem Leben zu vereinbaren, sich
> selbst zu zerstören, außer man negiert, dass man selbst ein
> Lebewesen ist.
>

Also, Trolli, da möchte ich jetzt mal einhaken:

Ich bin nicht der Meinung, dass alleine die Tatsache, dass man raucht, dies unvereinbar mit Veganismus ist. Jeder kann sich selbst soviel schaden wie er will oder für nötig hält. Auch Selbstmord ist legitim, so krass sich das anhört, aber Dritte nicht betroffen sind.
Das heißt jedoch nicht, dass rauchen per se vegan ist - das ist es idR. nicht!
Wenn jemand allerdings tatsächlich veganen Tabak raucht, und das wirklich nur im Wald (oder in der Wüste), und die Kippe nicht achtlos wegwirft, dann bitte. Doch wie sehr idealisiert und unrealistisch ist das denn bitte?
Ich denke, da hat sich mal wieder jemand ein Schlupfloch suchen wollen, um entweder Rauchen, oder Unveganismus zu legitimieren.

Tobi

Re: Allein im Wald???

Autor: dom | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo,
> es ist wirklich nicht mit veganem Leben zu vereinbaren, sich
> selbst zu zerstören, außer man negiert, dass man selbst ein
> Lebewesen ist.
>

Es kann also keine veganen Masochisten geben? Fuer mich faellt das in den Bereich der Freiwilligkeit, so wie beim Oralverkehr (und anschliessendem Schlucken), oder beim Konsum von Muttermilch einer Frau, die nichts dagegen hat.

Selbstzerstörung unvegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> es ist wirklich nicht mit veganem Leben zu vereinbaren, sich
> selbst zu zerstören, außer man negiert, dass man selbst ein
> Lebewesen ist.

Selbstverletzendes Verhalten bis hin zum Suizid - ob nun "Ritzen", "Kratzen", Haareausreißen, Tätowierungen, Piercings (vom biederen Ohrstecker, wie sie meine Mutter mindestens seit den Trümmerjahren trägt, bis zum Prinz Albert), Anorexie, Bulimie, diverse religiöse Praktiken bis zu Flagellantentum und freiwilliger Kreuzigung oder eben Drogenkonsum - ist doch durchaus legitim, schließlich geht es um das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit, nicht um die Pflicht zu physischer und psychischer Unversehrtheit.

Wenn, ja, wenn keine Dritten davon betroffen sind.

Manchmal sieht man ja schon (um vom offensichtlichen Beispiel Rauchen wegzugehen) Kleinkinder mit Ohrlöchern. Da frage ich mich auch, wieso sowas legal ist ... aber andererseits, solange es legal ist, Kinder mit Nikotin etc. zu vergiften ...

Achim

Re: Selbstzerstörung unvegan?

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Manchmal sieht man ja schon (um vom offensichtlichen Beispiel
> Rauchen wegzugehen) Kleinkinder mit Ohrlöchern. Da frage ich
> mich auch, wieso sowas legal ist

Weil`s kulturlegitimer Schmuck in unseren Breiten ist. Für alle anderen Durchlöcherungen jeder Art bracht`s ja Mindestalter bzw. Einverständniserklärung.

> ... aber andererseits,
> solange es legal ist, Kinder mit Nikotin etc. zu vergiften ...

Hä, was ist das denn für ein Vergeich....? Tödliche Spätfolgen durch ein Ohrringloch sind ja sicherlich von der Quantität her nicht mit denen durch (Passiv)Rauchen zu vergleichen....

Kinder vergiften und verstümmeln legal

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > solange es legal ist, Kinder mit Nikotin etc. zu vergiften
> ...
>
> Hä, was ist das denn für ein Vergeich....? Tödliche
> Spätfolgen durch ein Ohrringloch sind ja sicherlich von der
> Quantität her nicht mit denen durch (Passiv)Rauchen zu
> vergleichen....

Eben - solange es legal ist, Kinder mit Nikotin etc. zu vergiften (wenigstens in Autos, auf engstem Raum, sollte das ja vor einigen Jahren verboten werden - ist wohl nichts daraus geworden) und selbst in die Sucht zu treiben, wird ein vergleichsweise harmloses (weil eben idR nicht letales) Zusatzloch im Ohr erst recht nicht illegal werden.

Achim

Re: Zyban / Nikotinsucht

Autor: Claude | Datum:
> für mich passen Veganismus und rauchen einfach nicht
> zusammen. Aber wie argumentiere ich bei einem Menschen, der
> von sich behauptet vegan zu sein und American Spirit Tabak
> raucht und behauptet nur alleine im Wald zu rauchen (es ist
> kein theoretisches Konstrukt sondern eine Frage aus dem
> Alltag)?

Wieso argumentiertst du nicht einfach gleich wie bei Unveganern?

> Meines wissens sind sie tierversuchsfrei und vegan.
> Passivrauchen scheidet auch aus, wenn sich niemand in der
> Nähe befindet.

Aber wer geht denn schon in den Wald? Die meisten Raucher gehen vor die Tür oder auf den Balkon, was aber nicht ausreicht. Der Rauch geht auch durch geschlossene Türen. So sind die Giftstoffe auch in angrenzenden Räumen messbar.

> Solange kein Waldbrand entsteht schadet es keinem ausser der
> Person selber - oder sind schäden am Wald oder an den Tieren
> im Wald durch Tabakrauch nachweisbar?

Dazu kommt, dass viele Raucher die Zigarettenstummel nicht im Aschenbecher entsorgen sondern auf den Boden werfen.
Wie schlimm die daraus resultierenden Schäden sind weiss ich aber nicht und ich finde dazu auch grad nichts.

> Mir fiel einzig auf, dass es tendenziell paradox ist, vegan
> zu sein - verstanden als Vermeidung von vermeidbarem Leid -
> und sich selber in dieser Gleichung rauszunehmen und
> vorsätzlich zu schaden. Aber solange kein anderer zu Schaden
> kommt, was kann dagegen eingewendet werden?

Umweltschutz vielleicht.
http://www.zeit.de/2005/23/Rauchen

Claude

Re: Zyban / Nikotinsucht

Autor: vegan non-smoker | Datum:
Hallo Claude,

danke für die Antwort. Du hast natürlich recht mit dem argumentieren wie bei Unveganern.
Was deinen Hinweis zum Umweltschutz betrifft, weiss ich halt nicht, ob der Tabak für die American Spirit wirklich in Afrika oder Südamerika angebaut wird und dort zu den im Artikel beschriebenen verheerenden Schäden für Natur und Mensch führt.
Aber abgesehen davon ist dem Artikel ein wesentlicher Argumentationspunkt entnehmbar der auf Tabakanbau generell, also auch auf AS Tabak anwendbar ist:

"Tabakpflanzen sind anspruchsvolle Pflanzen: Kaum eine andere Art entzieht dem Boden so viele Nährstoffe. Nach zwei Jahren sind die Ackerflächen derart ausgelaugt, dass sie jahrlang nicht mehr kultiviert werden können und ungenutzt brachliegen. Die Folge: Der Grundwasserspiegel sinkt, Dürren nehmen zu, Nahrungsmittel werden knapp...Weltweit werden fünf Millionen Hektar Anbaufläche zur Kultivierung von Tabakpflanzen gebraucht. Siebzig Prozent davon befinden sich in Entwicklungs- und Schwellenländern. Würde man an Stelle des braunen Goldes Weizen anbauen, könnte man die gesamte Weltbevölkerung ein halbes Jahr lang ernähren."

Hinzu kommt noch das AS seit 2002 zu RTC gehört, wie in der vorigen Antwort beschrieben.

Gruß,
vegan non-smoker

Re: Zyban / Nikotinsucht

Autor: vegan non-smoker | Datum:
Hier die Antwort auf die Frage, wo AS seinen Tabak anbaut (allerdings geht die Antwort nicht auf den bei Auktionen erworbenen Tabak ein!). Zumindest nicht in Afrika und im Regenwaldgebiet. Ob für die Trocknung des Tabaks, wie im Zeit-Artikel beschrieben, allerdings Regenwald draufgeht, sei dahingestellt und ungeachtet der Antwort behalten die vorgebrachten Argumente gegen den Tabakanbau an sich meiner Ansicht nach ihre Gültigkeit:


Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte informieren Sie mich darüber, in welchen Ländern Tabak für American Spirit Tabakprodukte angebaut wird und aus welchen Ländern der Tabak stammt, den sie auf Auktionen erwerben (dass Sie Tabak auf Auktionen erwerben schreiben Sie selber auf Ihrer Internetseite).

Mit freundlichen Grüßen,
...

..................................................................................................................................

Sehr geehrte/r ...,

Vielen Dank für Ihre e-mail und das Interesse an Natural American Spirit.

Die Anbaugebiete für unseren Virginia-Rohtabak unserer Produkte "Original Blend" sind die USA sowie die Türkei, aus der ein kleiner Teil Orient-Rohtabak zur Abrundung des Geschmacks unserer "Original Blend" Mischung (Virginia Blend) bezogen wird.

Die Anbaugebiete für unseren Virginia-Rohtabak aus kontrolliert biologischem Anbau liegen zu einem großen Teil in den USA, ein kleinerer Teil des Rohtabakes für unsere "Organic Blend" (Straight Blend) Produkte stammt aus Südbrasilien um Porto Allegre, nahe der Grenze zu Uruguay. Die dortige Nutzung der Pampaflächen besteht klassischerweise aus Viehzucht und Agrarwirtschaft, sie gehören nicht zum Regenwaldgebiet. Dieser Rohtabak wird für unsere Organic Tabakwaren speziell für Natural American Spirit kontrolliert biologisch angebaut.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gern wieder per e-mail an info@sfntc.de direkt an uns oder auf unserer kostenlosen Hotline 0800 - 0230 100.

Ganz herzliche Grüße aus Hamburg


CHRISTINA MAAK

MARKETING

Santa Fe Natural Tobacco Company: Germany GmbH
Ruhrstr. 13
D-22761 Hamburg

PHONE (+49) (+40) 853 110-24
FAX (+49) (+40) 853 110-77
E-mail: c.maak@sfntc.de

www.naturalamericanspirit.de

www.americanspirit-info.de

www.americanspirit-shop.de

Geschäftsführung: Jutta Harder
Amtsgericht Hamburg HRB 61576

Zigarettenstummel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dazu kommt, dass viele Raucher die Zigarettenstummel nicht im
> Aschenbecher entsorgen sondern auf den Boden werfen.

Wobei Kinder diese auch aus Aschenbechern essen können.

> Wie schlimm die daraus resultierenden Schäden sind weiss ich
> aber nicht und ich finde dazu auch grad nichts.

15000 nikotinvergiftete Kinder jährlich in Deutschland (ein paar auch durch "ungerauchte" Zigaretten, Nikotinkaugummis etc. aber überwiegend wohl durch Kippen). Siehe: "Raucher sind Mörder" - Abschnitt "Raucher sind Kindermörder - Zigarettenkippen" und Lungenkrebs und Karies, haha.

Achim

Re: Zigarettenstummel

Autor: vegan non-smoker | Datum:
Aber weiss wer, was für Auswirkungen Zigarettenstummel die im Wald hinterlassen werden, auf die Lebewesen dort haben (ich meine nicht die Waldbrandgefahr)?

Re: Zigarettenstummel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Siehe (Zigarettenstummel gefährden auch andere Tiere) - ist aber für Deine Argumentation doch wohl kaum von Belang, da Dein fiktiver Waldraucher selbstverständlich seine Kippen mit nach hause nimmt, in Kunstharz eingießt und in einem ausgedienten Salzbergwerk zwischenlagert (oder endlagert?).

Achim

Zigarettenstummel gefährden auch andere Tiere

Autor: Achim Stößer | Datum:
Betrifft übrigens nicht nur Menschen. Wie Menschenkinder essen auch Hundekinder gern mal Kippen. Und grade kürzlich habe ich beim Durchblättern eines Rattenbuchs eine "Gefahrenquellen"-Abbildung gesehen, auf der neben einer Katze, einer offenen Schublade, einer Tafel Schokolade und einem Glas Bier(?) auch ein Aschenbecher zu sehen war. Habe den Text zwar nicht gelesen, aber es ging eher nicht darum, daß der Aschenbecher der Ratte auf den Kopf fallen könnte, wenn sie am Tischbein rüttelt ...

Achim

Kollateralkontamination

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber wer geht denn schon in den Wald? Die meisten Raucher
> gehen vor die Tür oder auf den Balkon, was aber nicht
> ausreicht. Der Rauch geht auch durch geschlossene Türen. So
> sind die Giftstoffe auch in angrenzenden Räumen messbar.

Interessant, hast Du da eine Quelle? Obwohl, oft riecht man es ja schon bei geschlossener Balkontür/geschlossenem Fenster (die sind häufig ja auch nicht so dicht) in der eigenen Wohnung, wenn Nachbarn draußen rauchen, grillen usw. ...

Wobei die Giftstoffe, die die Balkonraucher (Vor-der-Tür-Raucher etc.) in ihrer Kleidung dann zurückbringen, wenn sie wieder reinkommen, natürlich um ein Vielfaches höher sein dürften (der fiktive Waldraucher ist aber natürlich nackt und hat am Waldrand eine Dekontaminationskammer).

Achim

Re: Kollateralkontamination

Autor: Claude | Datum:
> Interessant, hast Du da eine Quelle?

Ich glaube ich hatte das mal im Fernsehen gesehen.
Ich hab aber noch das da im Netz gefunden:

Zitat: Nikotin erreicht Raucher-Kinder durch geschlossene Türen

Kinder von Rauchern haben einer schwedischen Studie zufolge auch dann überdurchschnittlich viel Nikotin im Körper, wenn ihre Eltern Tabak stets außerhalb der eigenen vier Wände konsumieren.

Wie der Schwedische Forschungsrat in Stockholm mitteilte, hatten Kleinkinder von Rauchern, die ausschließlich draußen vor verschlossenen Türen und Fenstern rauchten, doppelt so viel Reststoffe von Nikotin im Körper wie Kinder von Nichtrauchern. Bei Rauchern, die in Anwesenheit der Kinder rauchten, war die Menge 15 Mal so hoch.

Die Medizinerin Anna-Karin Johansson von der Universität Linköping hatte Kinder von 366 rauchenden Eltern untersucht. Von diesen ging 216 nach eigenen Angaben stets nach draußen und achteten darauf, dass ihre Kinder während des Tabakkonsums durch geschlossene Türen und Fenster geschützt waren. Johansson sagte, sie sehe zwei Möglichkeiten zur Erklärung des Nikotins bei den betroffenen Kinder.

"Entweder könnte es durch Kleidung und Haare der Raucher weiter getragen werden. Oder aber die Eltern haben bei ihren Angaben doch nicht die volle Wahrheit gesagt und sind bei der Verfolgung ihre selbst gesetzten Raucherregeln nicht völlig konsequent." Die Untersuchung dieser Erklärungsmöglichkeiten sei aber nicht Bestand der vorliegenden Arbeit gewesen.

Eine weitere schwedische Studie mit 1600 befragten Eltern von ein- bis bis zweijährigen Kinder ergab einen Zusammenhang zwischen dem Passivrauchen der Kinder und Atemwegsbeschwerden wie anhaltenden Husten.

http://www.3sat.de/nano/news/62411/index.html

Claude