Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Erste Tofustraße Deutschlands

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Erste Tofustraße Deutschlands

Autor: Sommerfeld joachim | Datum:
In 54578 Wiesbaum gibt's jetzt die erste Tofustraße Deutschlands hab ich jetzt gerade auf der viana homepage gelesen.

Außerdem das vor 30 Jahren die ersten Tofumacher Deutschland's
auftauchten und dafür verhaftet worden sein sollen.

Für's Tofumachen wurde so was auch schon getan? Traurig.

Re: Erste Tofustraße Deutschlands

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Wo ist denn das in etwa?
Ich bin geographisch leider ne Null. Ich wohne in Göttingen, das ist PLZ-Bereich 37***- ist die Tofustrasse weit? Welche größere Stadt, "die ich kennen könnte" wäre da?


lg dolli(die sowenig Oberweite wie geographisches Wissen hat;-))

Re: Erste Tofustraße Deutschlands

Autor: *hmy* | Datum:
Wiebaden ist die Landeshauptstadt von Hessen und liegt in der Nähe von Frankfurt/Main, bzw. direkt gegenüber von Mainz auf der anderen Rheinseite.

Re: Erste Tofustraße Deutschlands

Autor: Red_Tear | Datum:
Es geht aber um Wiesbaum, Rheinland-Pfalz, Landkreis Vulkaneifel, Koordinaten 50° 20′ 26.46″ N, 6° 40′ 11.55″ E.

Verbot von Tofu, Torfu, Tufu, Tufo, Tortuffo, Tofo

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Außerdem das vor 30 Jahren die ersten Tofumacher Deutschland's
> auftauchten und dafür verhaftet worden sein sollen.

Soso. Wo steht das denn?

Maximal finde ich dazu "Ignatz Kiechle noch seine Fleischbeamten Tofu richtig schreiben. Sie verboten immer Torfu, Tufu, Tufo, Tortuffo, Tofo und so weiter."

Was da nun genau und warum verboten wurde, weiß ich nicht - google hilft auch nicht weiter, sondern schlägt vor, sattt nach "Fleischbeamten" nach "Fleischbraten" zu suchen. Nun denn ...

Zitat: 30 Jahre Tofumachen
06.10.07 22:12





Es gibt jede Menge Metzger- und Fleisch- Gassen und Straßen. In Köln gibt es die Fleischmengergasse, in Lübeck die Fleischhauer Straße (Aua!), in Trier den Viehmarkt, in Alkmaar den Kaasmarkt, in Zittau und in Wroclaw (ehem. Breslau) jeweils eine Wurstgasse, in Brüssel die Rue des Bouchers und so weiter und so weiter. Und wer kennt nicht unsere Milchstraße die demnächst umgebaut werden muss, weil der von schlimmen Schädlingen befallene Planet Erde sich selbst zerbröselt.

Aber jetzt ist sie da, es wird alles gut. Kaum 30 Jahre nachdem die ersten Tofumacher in Deutschland aufgetaucht sind und ihr umstürzlerisches Handwerk begonnen haben, für das sie selbstverständlich umgehend verhaftet wurden, gibt es in 54578 Wiesbaum die weltweit erste Tofustraße.

Ehrlich gesagt sind wir so stolz, dass wir kaum noch gerade gehen können. Und das aller aller allerbeste: Tofu ist absolut richtig geschrieben. (In den 80gern konnten weder der fleischbayrische Superminister Ignatz Kiechle noch seine Fleischbeamten Tofu richtig schreiben. Sie verboten immer Torfu, Tufu, Tufo, Tortuffo, Tofo und so weiter.)
http://www.viana.de/news-blog/news-blog-detail/article/9/30-jahre-tof/


Achim

Re: Verbot von Tofu, Torfu, Tufu, Tufo, Tortuffo, Tofo

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe nachgefragt, was da mit welcher Begründung verboten war.

Zitat: Sehr geehrter Herr Achim Stößer,

Keine Angst, Sie werden heute in Deutschland nur noch in Ausnahmefällen verhaftet wenn Sie mal was Vegetarisches bestellen. In den späten 70gern und frühen 80gern sind die ersten deutschen Tofumacher hingegen staatsanwaltlich verfolgt worden. Begründung war §36 des damaligen Milchgesetzes der angeblich vorschrieb, dass farblich weiße Lebensmittel zwingend Milch enthalten mussten (wir sollten das Produkt z.B. mit Karmin einfärben). Zweiter genauso wichtiger Punkt war ein Gerinnungsmittel namens Nigari dass nach Meinung der Beamten und Staatsanwälte nicht erlaubt war. Das Ganze war politisch und rechtlich sehr sehr verwickelt. Die EU hat ab Mitte der 80ger vor dem Gerichtshof in Strassburg durchgesetzt, dass in Europa legal hergestellter Tofu auch in Deutschland vertriebsfähig wurde. Seit dieser Zeit darf man selbst in Deutschland Tofu einigermaßen straffrei herstellen. Vegetarische Produkte werden aber nach wie vor benachteiligt. (Lebensmittelgesetze sind Lobbygesetzte)



Grüße und guten Rutsch

Bernd Drosihn

Ich hoffe Sie sind kein Staatsanwalt und wenn dann ein lieber.

Nun ja ... dann mußte damals also Reis (weil "weißes Lebensmittel") Milch enthalten oder eingefärbt werden? Ich weiß ja nicht ;-) .

Achim

Re: Verbot von Tofu, Torfu, Tufu, Tufo, Tortuffo, Tofo

Autor: RüdiB | Datum:
Für die, die es genauer interessiert:

§ 36 Abs. 1 Milchgesetz lautete:
Zitat: "Es ist verboten, Milch und Milcherzeugnisse zur Verwendung als Lebensmittel nachzumachen oder solche nachgemachten Lebensmittel anzubieten, feilzuhalten, zu verkaufen oder sonst in den Verkehr zu bringen."


Der EuGH hat dann entschieden:
Zitat:
Entscheidungsdatum: 11.05.1989
Aktenzeichen: 76/86
Dokumenttyp: Urteil

Orientierungssatz
1. Ein absolutes Verbot der Vermarktung von Milchersatzerzeugnissen ist nicht notwendig, um die Lauterkeit des Handelsverkehrs und den Verbraucherschutz zu gewährleisten.

2. Nationale Maßnahmen dürfen, selbst wenn einem der Grundprinzipien der Gemeinschaft unterstützen, nicht einem der Grundprinzipien der Gemeinschaft, im vorliegenden Fall dem des freien Warenverkehrs, zuwiderlaufen, ohne durch vom Gemeinschaftsrecht anerkannte Gründe gerechtfertigt zu sein.

3. MilchG § 36 verstößt gegen EWGVtr Art 30 und erfüllt deshalb nicht die Voraussetzungen der EWGV 1898/87 Art 5.

4. Die Bundesrepublik Deutschland hat dadurch gegen ihre Verpflichtungen aus EWGVtr Art 30 verstoßen, daß sie es untersagt, in anderen Mitgliedsstaaten rechtmäßig hergestellte und in den Verkehr gebrachte Milchersatzerzeugnisse auf den deutschen Markt zu bringen.