Allgemeines
Hier kann über alles diskutiert werden, was in kein anderes Forum von antispe.de inklusive Partnerseiten paßt.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Hiatvermeidung bei Rasseismus
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/rasseismus

Datum: 24.12.08 17:37
Dieser Beitrag wurde 2636 mal gelesen

Weil "Rasse" im Gegensatz zu "Spezies" etc. auf einen Vokal endet. Durch Anhängen eines mit Vokal oder Diphtong beginnenden Worts oder Wortteils würde aber ein Hiatus entstehen, was aber gern vermieden wird, entweder durch Einfügen zusätzlicher Konsonanten (amerikaisch->amerikanisch, Tokioer->Tokioter) oder ganzer Lautgruppen (kongoisch->kongolesisch) oder eben durch Vokalwegfall:
Rasseismus->Rassismus
Anarchieismus->Anarchismus
Buddhaismus->Buddhismus
Kubeismus->Kubismus (von frz. cube, Würfel)
Tacheismus->Tachismus (von frz. tache, Fleck)
Gitarreist->Gitarrist
Flöteist->Flötist
Violineist->Violinist
Pianoist->Pianist (der Endungsvokal muß nicht unbedingt ein e sein)

Allerdings wird ein Hiat auch im Fall von -ismen nicht zwangsläufig vermieden: Theismus, Dadaismus, Maoismus, Hinduismus, Egoismus usw.

Alkohol, extrem, national, sozial, Islam, Bush, Sex, Ideal, vegan und eben Spezies enden aber nunmal nicht auf einen Vokal, folglich entsteht kein Hiat, der vermieden werden müßte; wenn jemand Alkoholismus, Extremismus, Nationalismus, Sozialismus, Islamismus, Bushismus, Sexismus, Idealismus, Veganismus oder Speziesismus sagt, ist das korrekt und problemlos auszusprechen (wenn man nicht grade unter Drogen steht).

Das ist natürlich nur eine vereinfache Darstellung, es gibt zahlreiche weitere Möglichkeit, Wörter/Wortteile zu verbinden.

Sprachästhetik eben (naja, vielleicht auch ein wenig Sprachökonomie).

Achim

PS:
Zitat:
Hiatus

Hiatus [lateinisch »Kluft«] der, Sprache: Zusammentreffen zweier (getrennt gesprochener) Vokale, z. B. The-ater, ja aber.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Spezismus, Speziismus, Spezifizismus etc.   neu 
 Achim Stößer 14.12.08 23:29 
 Re: ?   neu 
 Sommerfeld joachim 24.12.08 15:32 
 Hiatvermeidung bei Rasseismus   neu 
 Achim Stößer 24.12.08 17:37 
 weitere phonetische Hintergründe   neu 
 martin 12.02.09 12:58 
 Re: Spezismus, Speziismus, Spezifizismus etc.   neu 
 Achim Stößer 02.01.09 01:49 
 Re: Spezismus, Speziismus, Spezifizismus etc.   neu 
 Till Kraemer 02.05.15 02:21 
 Zum Hintergrund von „Spez(i(e(s)))ismus“   neu 
 Ivan 05.02.17 14:23 
 Re: Zum Hintergrund von „Spez(i(e(s)))ismus“   neu 
 Achim Stößer 05.02.17 14:46 
 Re: Zum Hintergrund von „Spez(i(e(s)))ismus“   neu 
 gast 05.02.17 16:54 
 Re: Zum Hintergrund von „Spez(i(e(s)))ismus“   neu 
 Ivan 05.02.17 17:31 
 Re: Spezismus, Speziismus, Spezifizismus etc.   neu 
 Ivan 05.02.17 17:20 
 Re: Spezismus, Speziismus, Spezifizismus etc.   neu 
 Ivan 05.02.17 17:35 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte