Allgemeines
Hier kann über alles diskutiert werden, was in kein anderes Forum von antispe.de inklusive Partnerseiten paßt.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Die Pflicht zur Verantwortung
Name: Cotopaxi Permalink: https://tierrechtsforen.de/14/2304

Datum: 24.07.11 12:41
Dieser Beitrag wurde 2042 mal gelesen

Hallo ihr Lieben,

Ich lese schon lange hier, aber irgendwie bin ich nie die große Forenschreiberin geworden. Trotzdem möchte ich hier einmal um eure Hilfe bitten.

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit in der politischen Philosophie zum Thema Verantwortung (insbesondere bei kollektiv zu behebenden Übeln). Es ist keine Arbeit über Veganismus (Obgleich Nichteinhaltung von Tierrechten genau so ein kollektiv zu behenbendes Übel ist), denn mich interessierte eher der vorgelagerte Schritt der Verantwortungsübernahme, also Kann/Soll/Muss einer Verantwortung übernehmen für strukturelle Ungerechtigkeit und warum?

Ich hadere gerade mit einem Kapitel von der Pflicht zur Verantwortung. Wieso können wir Verantwortungsübernahme auch von anderen fordern, obgleich hier die Rechts- und Sanktionsmittel fehlen, weil sich das Objekt nicht länger in unserem Rechtsraum bewegt?

Meine bisherige Literatur(Heidbrink, Young, Jonas) bietet mir darauf bisher keine befriedigenden Ansätze und vielleicht kann mir einer von euch Essays o.ä. empfehlen, die diese Frage aufgreifen (kann natürlich auch wieder auf die Tierrechte bezogen sein, solang man die Ansätze auch ins allgemeine übertragen kann).

Danke für die Hilfe und (ganz anderes Thema) danke Maqi, dank Vegetarier sind Mörder, bin ich vor Jahren Veganer geworden und ohne das hätt ich mich auch wohl nie so intensiv mit dem Verantwortungsbegriff befasst, was super ist :)

Cotopaxi

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 Cotopaxi 24.07.11 12:41 
 Re: Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 martin 25.07.11 19:00 
 Re: Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 Cotopaxi 25.07.11 19:36 
 Re: Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 martin 25.07.11 20:38 
 Re: Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 Urs 30.07.11 10:24 
 Re: Die Pflicht zur Verantwortung   neu 
 Cotopaxi 31.07.11 15:20 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte