Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Supremazismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Supremazismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich empfehle, zukünftig auch den Begriff "Supremazismus" wie folgt zu gebrauchen:
Zitat: Supremazismus

die Ansicht, dass eine bestimmte Rasse, Spezies, ethnische Gruppe, ein Geschlecht, eine sexuelle Orientierung usw. anderen überlegen ist und deren Vertreter die anderen dominieren, kontrollieren und beherrschen sollten

Entsprechend "supremazistisch", "Supremazist".

Dies fasst Rassisten, Speziesisten, Sexisten usw.(!) - vgl. http://antispe.de/antispeziesismus.html - treffend zusammen und macht die Analogie um so deutlicher, die zeigt, wie sich Rassisten bezüglich anderer "Rassen", Speziesisten bezüglich anderer Arten, Christen, Moslems usw. bezüglich derer, die nicht ihren Wahnvorstellungen (sondern anderen oder schlimmer, also Atheisten, keinen Wahnvorstellungen) anhängen, entsprechend verhalten.

Im englischen Sprachgebrauch gibt es die Begriffe "supremacist", "supremacism" etc. (von "supreme"{adj} oberste, höchst, [relig.] allwaltend.)

Zitat: su·prem·a·cist (s-prm-sst)
n.
One who believes that a certain group is or should be supreme.

The American Heritage® Dictionary of the English Language, Fourth Edition copyright ©2000 by Houghton Mifflin Company. Updated in 2009. Published by Houghton Mifflin Company. All rights reserved. http://www.thefreedictionary.com/supremacist

Zitat: Noun 1. supremacism - the belief that some particular group or race is superior to all others; "white supremacism"
belief - any cognitive content held as true
Based on WordNet 3.0, Farlex clipart collection. © 2003-2012 Princeton University, Farlex Inc. http://www.thefreedictionary.com/supremacism

Zitat: Supremacism is the belief that a particular race, species, ethnic group, religion, gender, sexual orientation, class, belief system or culture is superior to others and entitles those who identify with it to dominate, control or rule those who do not. http://en.wikipedia.org/wiki/Supremacism


Achim

Ethik vs. Suprematie

Autor: Claude | Datum:
Die Bedeutung von Supremazismus übersteigt leider den Verstand von so einigen Supremazisten.
Sie können schlicht nicht unterscheiden zwischen:
- Sich (unbegründet, willkürlich) für etwas "Besseres" halten.
- Das "Gute" zu suchen indem man ethisch denkt und handelt.

Wer vegan lebt versucht vermutlich das "Gute"/"Richtige" (also etwas besseres als das "Falsche") zu tun. Man versucht halt besser zu sein.
Wer nicht vegan lebt, hält sich für etwas "Besseres" als nichtmenschliche Tiere.
Entsprechendes gilt bei Rassismus, Sexismus etc.
Dieser Supremazismus ist komplett unbegründet und er ist reine Illusion.

Vegan lebende Menschen sind besser, das wird auch hier schon beschrieben:
FAQ: Sind Veganer bessere Menschen?

Aber oft wird vorgeworfen, dass vegan lebende Menschen sich für etwas Besseres halten. Und der Vorwurf kommt immer von denen, die sich selbst für etwas Besseres halten, aber nichts tun, um besser zu sein.

Und selbst wenn wir Menschen inhärent "besser" wären, würde dies nur bedeuten, dass wir den weniger besseren helfen und diese unterstützen sollten.

Claude

Re: besser vs. wertvoller

Autor: Gast | Datum:
Was haltet ihr davon, das “besser” im Supremazismus durch “wertvoller” zu ersetzen? Das sollte diesem Missverständnis, ob absichtlich oder nicht, eigentlich vorbeugen, oder die Erklärung zumindest einfacher machen. Außerdem ist es zutreffender, denn sie halten sich nicht für besser, sondern für wertvoller.

also:
die Ansicht, dass eine bestimmte Rasse, Spezies, […] [s]anderen überlegen[/s] wertvoller als andere ist und deren Vertreter die anderen dominieren, kontrollieren und beherrschen sollten

Wobei ich, wenn ich darüber nachdenke, nicht überzeugt bin, dass das hilft. Dominieren, kontrollieren und beherrschen ist schließlich auch etwas, das Veganern oft unterstellt wird. (zB wenn es wieder heißt “aber dann müssen wir Löwen einsperren” von jemandem, der offensichtlich nicht bemerkt, dass er nicht eingesperrt ist)

überlegen ist so ein schwammiger Begriff. Ich gebe allerdings zu, dass er dadurch in anderem Kontext auch vorteilhaft ist “ich halte mich nicht für wertvoller, das ist einfach der Weg der Natur”