Allgemeines
Hier kann über alles diskutiert werden, was in kein anderes Forum von antispe.de inklusive Partnerseiten paßt.

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: bald eine bargeldlose Zukunft?
Name: ClaudeClaude Permalink: http://tierrechtsforen.de/14/2477/2481

Datum: 11.08.14 17:00
Dieser Beitrag wurde 839 mal gelesen

Geld war immer schon "virtuell". Es ist nur ein Versprechen, dass man dafür etwas bekommt was in etwa einen bestimmten Wert hat.

Bei einer "bargeldlosen" Karte habe ich das Versprechen, dass ich mit dieser Platikkarte in einem Laden etwas bekomme. Irgendwelche Zahlen auf einem Bankserver werden dabei umgestellt. Bei einer Debitkarte wird es einfach vom Konto abgezogen, bei der Kreditkarte nimmt mein einen Kredit auf. Den Kontostand oder den Kreditbetrag kann ich abfragen. Der Kontostand ist das Versprechen, dass man im Normalfall eine entsprechende Menge an Bargeld abholen kann. Das Bargeld ist wiederum ein Versprechen, dass man im Normalfall in einem Laden dafür Waren von einem bestimmten Wert kaufen kann.

Das Bargeld ist zwar etwas greifbarer als ein Kontostand, aber nicht wirklich realer. Es ist nur buntes Papier. Bargeld ist schon "wertlos". Und ohne Bargeld ist es halt auch "bargeldlos".
Auch Gold hat meist nicht so viel Wert, wie viele Leute glauben.

Wozu brauchen wir überhaupt Geld? Gerechter ist es wohl nicht, denn trotz Geldsystem bereichern sich wenige und besitzen viel zu viel. Aber das liegt nicht unbedingt am Geld selbst. Eher an fehlender Regulation und unsinnigem Handel von "Wertschriften". Man kann Dinge handeln die man gar nicht hat. Auch Land und Wasser werden gehandelt, obwohl sowas Allgemeingut sein sollte.
Und dann werden auch Tiere gehandelt als seien sie Ware. Beim Metzger als Leichen und im Kleiderladen als Haut und lebendig als "Haustiere". All das sind Probleme. Ob ich im Laden buntes Papier oder Plastik verwende spielt da kaum eine Rolle.

Claude

Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

Themen Name  Datum
 bald eine bargeldlose Zukunft?   neu 
 Petra Wagner 07.08.14 21:22 
 Re: bald eine bargeldlose Zukunft?   neu 
 Katarina Doos 11.08.14 16:44 
 Claude 11.08.14 17:00 
 Petra Wagner 15.08.14 13:32 
 Katarina Doos 24.08.14 10:55 
 Petra Wagner 26.08.14 23:45 
 Achim Stößer 25.08.14 20:15 
 Petra Wagner 26.08.14 23:46 

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?

Vegan
Tierrechte