Forenübersicht RSS

Allgemeines:
"streng veganisch" ernährtes Baby in Arztserie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"streng veganisch" ernährtes Baby in Arztserie

Autor: Jonas | Datum:
Demnächst wird in einer Arztserie auf RTL das Thema vegane Ernährung aufgegriffen. Die Geschichte ist fiktiv und die Serie stammt aus den USA, aber man fühlt sich doch noch irgendwie an die Rohköstler aus Bad Driburg erinnert, die dann ihre Ernährung nach dem Verhungern ihres Kindes als vegan bezeichneten. Ein positiven Ausgang der Geschichte würde ich aufgrund der häufig negativen Darstellung von "Veganern" in den Medien erstmal nicht erwarten.

Zitat: In der Praxis behandelt Dr. House unterdessen ein unterernährtes Baby. Die Eltern der kleinen Olive haben ihr Kind nach dem Abstillen streng veganisch[sic!] und ihrer Meinung nach durchaus gesund ernährt. Cuddy ist da allerdings anderer Meinung und verständigt das Jugendamt.


siehe http://maqi.de/tv/?id=13352

Wer die Serie evtl. sowieso verfolgt, kann hier ja bitte mal berichten, wie diese Geschichte weiter verlaufen ist, wie sich z.B. das Jugendamt in diesem "fiktiven" Fall verhalten hat und ob wirklich "Veganer" in der Serie dargestellt wurden...

Re: "streng veganisch" ernährtes Baby in Arztserie

Autor: Jonas | Datum:
>Wer die Serie evtl. sowieso verfolgt, kann hier ja bitte mal >berichten, wie diese Geschichte weiter verlaufen ist, wie sich >z.B. das Jugendamt in diesem "fiktiven" Fall verhalten hat und >ob wirklich "Veganer" in der Serie dargestellt wurden...

Hat etwa keiner diese Sendung gesehen? Wenn doch, dann doch bitte mal hier darüber berichten! Ich selber lag zur Zeit der Ausstrahlung leider mit einer Grippe im Bett, sonst hätte ich mir die Sendung vielleicht mal selber angeschaut.

Auf dem Sender SF2 wird die Sendung auch nochmal wiederholt (Montag, 18. September 2006, 23:35 Uhr und Dienstag, 19. September 2006, 3:45 Uhr), aber den bekomme ich hier nicht über Kabel.

Dr. House und Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hab's leider auch vergessen aufzunehmen.

> Auf dem Sender SF2 wird die Sendung auch nochmal wiederholt
> (Montag, 18. September 2006, 23:35 Uhr und Dienstag, 19.
> September 2006, 3:45 Uhr), aber den bekomme ich hier nicht

Das wäre dann jetzt gleich ... wir bekommen SF2 auch nicht, und Claude hat keinen Fernseher. Hmpf ... na, vielleicht erbarmt sich ja noch wer ;-).

Achim

Habs endlich gesehen

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

hab jetzt endlich die Folge als TV-Rip gesehen. Alles sehr unspektakulär. Hier eine kurze Zusmammenfassung, die nur Bezug auf die "veganisches Baby" Thematik nimmt.

Die Eltern kommen mit Kind in die Klinik weil das Kind 'nen Schnupfen hat.
Dr. House diagnostiziert 'ne Lungenentzündung und sagt was von "Ihr Gewicht (das der Tochter - Anm. Kalle) ist von 25 Prozentpunkten auf 3 zurückgegangen und das in nur einem Monat. Die Eltern sind erstaunt und faseln was davon dass sie das Kind nach dem abstillen auf eine Diät gesetzt haben.

Vater: "Aber alles gesund. Rohkost. Wir sind Veganer. Mandelmilch, Tofu, Gemüse."

Dr. House: "Rohes Futter. Schade dass Ihre Vorfahren ein Geheimnis nicht entschlüsseln konnten. Das des Feuers. Babys brauchen Fett, Proteine und Kalorien. Nicht so wichtig sind Sprossen und Hanf. Babys auszuhungern ist barbarisch - und illegal in vielen Kulturen. Ich lass sie einweisen."

Mutter: "Wird sie wieder gesund"

Dr. House: "Antibiotika für die Lungen, Infusion für das Gewicht." Als er schon fast aus der Tür des Zimmers ist dreht er sich nochmal um und meint "Ist alles veganertauglich."

Irgendeine andere Angestellte in der Klinik benachrichtigte dann das Jugendamt, die Eltern wurden festgenommen, kamen später aber wieder in die Klinik zu Dr. House gelaufen.

Eltern: "Wir sind auf Kaution frei, aber wir dürfen nicht zu unserem Baby."

Dr. House: "Eigenartig, dass sie es nicht mitnehmen dürfen, nur weil sie es töten wollten."

Vater: "Wir sind liebe Eltern. Wir gaben ihr immer genug zu essen."

Mutter:"Große Portionen, wir hatten keine Ahnung, dass die Diät nicht gut war."

Vater: "Der Ernährungsberater sagte sie sei gut versorgt."

Dr. House: "Der Teenie, der in Ihrem Bio-Laden die Freilandgrapefruits stapelt ist kein Ernährungsberater."

Mutter: "Aber mein Onkel schon. Er hat richtig studiert und alles."

Nachdenklicher Blick von Dr. House, er greift zum Telefon und ordnet einen CT für "Olive Kaplan" (so heisst die Tochter, wenn ich den Namen richtig verstanden habe) an.

Da kommt dann bei raus, dass irgendeine Drüse (Tymusdrüse?) sich zurückbildet (irgendwas mit "George-Syndrom" - akustisch nicht korrekt zu verstehen und Mediziner bin ich auch nicht). Das ganze ist genetisch bedingt und die Drüse schrumpft zu einem nichts.

Kein weiteres Wort mehr dass die Ernährung vielleicht doch in Ordnung war oder ähnliches. Aber zumindest gibt es scheinbar Ernährungswissenschaftler, die eine vegane Ernährung für ausreichend halten - Rohkost (wie am Anfang gesagt) ist es ja nicht wenn es Mandelmilch und Tofu gibt - da wird ja auch gekocht. Über Dr. House brauch ich glaub ich nichts weiter schreiben, da dieser Charakter sich über seine obigen Aussagen eh selbst disqualifiziert. Inwieweit dies dann noch auf die Macher dieser Serie zutrifft kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall wird auch hier nicht unbedingt ein positives Licht auf eine vegane Ernährung geworfen, da die Hauptperson die ganze Sache ins Lächerliche zieht. Dass eine falsche Ernährung am Ende doch nicht der Grund für die Leiden des Kindes waren ist da wohl eher nebensächlich.

Bis dann,
Kalle

Re: Habs endlich gesehen

Autor: Tanja | Datum:
Oh Mann, da wär mein Blutdruck sicher in ungesunde Höhen gestiegen... ;-/
(also danke für die Zusammenfassung ;-))

Tanja

Der Vollständigkeit halber...

Autor: Kalle | Datum:
Hab gestern noch eine Szene vergessen zu beschreiben:

Als Dr. House von seiner Kollegin erfährt, dass sie für die Benachrichtigung des Jugendamtes verantwortlich war meinte er zu ihr:

Sinngemäß: Das sind keine schlechten Eltern. Das sind nur Idioten.

Bis dann,
Kalle

Dr. House - Antiveganismus?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> unspektakulär. Hier eine kurze Zusmammenfassung, die nur

Prima, danke für die Mühe.

> ordnet einen CT für "Olive Kaplan" (so heisst die Tochter,
> wenn ich den Namen richtig verstanden habe) an.

Ja, hab mal ein bißchen gesucht - die Familie ist benannt nach der Produzentin der Serie, Marcy G. Kaplan. Also kein Zusammenhang mit dem kalifen von Köln oder so ;-) .

Andere Quellen sagen "Oliver Kaplan" - offenbar ist schon die Diagnose des Geschlechts schwierig gewesen, wie alt war das Kind denn?

> Da kommt dann bei raus, dass irgendeine Drüse (Tymusdrüse?)
> sich zurückbildet (irgendwas mit "George-Syndrom" - akustisch
> nicht korrekt zu verstehen und Mediziner bin ich auch nicht).
> Das ganze ist genetisch bedingt und die Drüse schrumpft zu
> einem nichts.

DiGeorge-Syndrom.

> Kein weiteres Wort mehr dass die Ernährung vielleicht doch in
> Ordnung war oder ähnliches. Aber zumindest gibt es scheinbar
> Ernährungswissenschaftler, die eine vegane Ernährung für
> ausreichend halten - Rohkost (wie am Anfang gesagt) ist es ja
> nicht wenn es Mandelmilch und Tofu gibt - da wird ja auch

Hm, Mandelmilch (aus Mandelmus und Wasser) kann schon roh sein (ist ja eine beliebte Säuglingsfehlernährung bei gewissen Rohkostspinnern, die dann dem Veganismus angehängt wird), aber Tofu dürfte kaum in die Kategorie "roh" fallen ...

> gekocht. Über Dr. House brauch ich glaub ich nichts weiter
> schreiben, da dieser Charakter sich über seine obigen
> Aussagen eh selbst disqualifiziert. Inwieweit dies dann noch
> auf die Macher dieser Serie zutrifft kann ich nicht
> beurteilen. Auf jeden Fall wird auch hier nicht unbedingt ein
> positives Licht auf eine vegane Ernährung geworfen, da die
> Hauptperson die ganze Sache ins Lächerliche zieht. Dass eine

Ich weiß nicht. Wenn ich die Werbetrailer zur Serie richtig im Kopf habe, ist House ein brillianter Arzt (naja, von fehldiagnosen wie der obigen abgesehen ;-)), aber "menschelich" ziemlichz daneben. Wie das dann in der Serie/bei den Zuschauern wirklich rüberkommt weiß ich nicht.

> falsche Ernährung am Ende doch nicht der Grund für die Leiden
> des Kindes waren ist da wohl eher nebensächlich.

Wobei es doch ein positiver Ansatz ist, die Realität zu zeigen:
- vegane (auch Säuglings-)Ernährung ist medizinisch unbedenklich (wenn's nicht grade irgendeine abstruse Kostform ist, die dann dummerweise unter "vegan" eingeordnet wird)
- Ärzte (auch "brilliante") haben keine Ahnung von veganer Ernährung
- Ihre Unkenntnis führt zu Fehldiagnosen, weil sie Krankeiten fälschlich auf Veganismus zurückführen.

Paßt doch ;-) .

Achim

Vegan bei Dr. House: es geht um die Wurst (und Sojakuchen)

Autor: Achim Stößer | Datum:
In der Folge "Kündigung" kommen ebenfalls Veganer vor, allerdings in einer Nebenhandlung. Und natürlich ging es um Stuhlgang - allerdings mit einer überraschenden Pointe.
Zitat: Patient: Ich habe Probleme mit meinem Stuhl.
House: Wer hat die nicht heutzutage? (zur Freundin des Patienten) Wollen Sie das wirklich mit ansehen?
Patient: Wir zwei machen alles zusammen.
House: Na klar, wer sitzt schon gern allein auf der Toilette. Hose bitte runter, ich werd' gleich zu Ihnen kommen.
Patient: Er schwimmt.
House: Hä?
Patient: Mein Stuhlgang. Honey(!) hat gesagt, das sollte er nicht.
Freundin: Ich bin Diätologin.
House: Ja, das habe ich gleich an den cololen Zehenschlaufensandaletten gesehen.
Freundin: Danke.
House: Bitte. (zum Patienten) Und die Naturfaserkollektion ist, nehme ich an, Ausdruck einer vegetarischen Gesinnung.
Patient: Wir sind Veganer. Zuerst hatte ich Angst, ich würde zu wenig Proteine kriegen, aber Honey hat mir gezeigt, daß man es durch viel ...
House: Naja, die Wurst muß schwimmen; und Sie sind jetzt wie lange zusammen? Sechs Monate?
Freundin: Woher wußten sie das?
House: Weil nach sechs Monaten die Liebe zur Wurst verpufft. Wären Sie kürzer zusammengewesen, dann ... das werde ich Ihnen nach einer kurzen Untrebrechung erklären.
[Esfolgt etwas Haupthandlung, dann wieder zurück:]
House: Sie betrügen Honey.
Patient: Was? Nein, das mache ich nicht!
House: Oh doch, das tun Sie.
Freundin: Ist okay. Ich versteh' schon.
House: Ich wollte gerade "nur die Ruhe" sagen, doch Sie scheinen schon die Ruhe selbst zu sein.
Freundin: Also, Steve ist gewieft, und witzig, und kriegt alles, was er will, Frauen reagieren darauf ...
House: Er betrügt Sie nicht mit anderen Frauen, er betügt Sie mit anderen Lebensmittelgruppen.
Freundin: Was?
House: Seine Würste schwimmen, weil sie voller Fett sind, wahrscheinlich hatte er einen Cheeseburger zum Lunch.
Freundin: (vorwurfsvoll-entsetzt) Du ißt Fleisch?
Patient: Es war nur'n Hamburger. Und dazu ein oder zwei ...
Freundin: Ich könnte kotzen.
Patient: Entschuldige, doch der Sojakuchen schmeckt wie Pappe. Ungesalzene Pappe.
House: Ich bin auch gewieft. Und witzig. Und ... krieg ich jetzt, was ich will?
[Schnitt. Wieder Haupthandlung, nebenbei erfahren wir, daß House ihre Telefonnummer hat, allerdings nur, weil sie ihm ein Bewerbungsschreiben gegeben hat. Dann der Schluß der Folge, in eine Bar.]
Veganerin: Ich dachte schon, Sie kommen nicht.
House: Sorry, es dauert hin und wieder länger.
Veganerin: Und, was denken Sie, habe ich die nötigen Qualifikationen?
House: Ich kann sowas nicht mit trockenem Mund erörtern. Was ist das?
Veganerin: Pfefferminztee.
House: Ich wollte schon immer mal den Himmel besuchen. (Zum Barmann) Pfefferminztee, bitte.
Veganerin: Das hier ist kein Jobinterview [soviel zur Synchronisation, die hätten dem Translator beim Bewerbungsgespräch mal etwas genauer auf den Tooth fühlen sollen, right? Andererseits fürchte ich, das ist mittlerweile nicht unübliches Denglisch - Achim], oder?
House: Es hat schon was von einem Interview. Sie beurteilen mich und ich Sie.
Veganerin: Sie sind im Vorteil, denn ich weiß nichts über sie.
House: Ich bin auf Antidepressiva, weil ein befreundeter Arzt meinte, ich sei depressiv. ich mag das Zeug nicht, es macht mich duselig, ich esse Fleisch, stehe auf Drogen, und ich bin den Frauen, mit denen ich was habe, nicht immer treu.
Veganerin: Sie sind nicht depressiv.
House: Ist Ihnen klar, daß Sie gerade mehrere Charakterfehler ignoriert haben, die die meisten Frauen schreiend davonrennen lassen würden?
Veganerin: Sie sind ehrlich. [Hm, ist das nicht eher einer der abstoßendsten "Charakterfehler" für die meisten, da sie mehr auf Höflich- bis Verlogenheit stehen? - Achim]
House: Ja, doch hin und wieder auch nicht.
Veganerin: Wie depressiv können Sie schon sein, wenn sie Leben retten, rumschlafen und Drogen nehmen.
House: Waren Sie im Debattierclub auf der Highschool? (Barmann gießt seinen Tee ein) Übrigens, ich hasse ... Teeeee.

Tja, um mal die Strugatzkis etwas abzuwandeln, es ist nicht leicht, strikeein Gott/strike vegansexuell zu sein ... und auf "gewiefte" Blender fallen manche rein.

Weiß jemand, was "Sojakuchen" sein soll? Ist ja wohl das deutsche Wort für Okara und käme geschmacklich (wenn die Synchronisation das nicht vergeigt hat) wohl hin, aber wer würde das ungesalzen repektive unverarbeitet essen?

Achim

Gesunde grüne Gemüsekost, die ihn tötet

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dr. House 01.11.2011 ("Ungnade", 21.03.2011 "Fall From Grace")
Diagnose: Adulte Refsum-Erkrankung.

Ein Nichtsesshafter bekommt Krankenhauskost: "Die meisten Mahlzeiten hier sind vegetarisch [...] Es ist die gesunde grüne Gemüsekost, die ihn tötet." (House)

Mal davon abgesehen, das die Krankenhauskost "überwiegend vegetarisch" ist (interessant; ist das realistisch?): das Problem beim Refsum-Syndrom ist die (alimentär aufgenommene) Phytansäure - enthalten überwiegend in Leichen- und Milchprodukten von Wiederkäuern.

Mag also durchaus an der vegetarischen Krankenhauskost liegen, aber dann nur, weil Vegetarier ja bekanntlich nahezu ausschließlich Käse fressen. Dadurch, dass Kühe aus "Weidehaltung" mehr Phytansäure in der Milch haben, sind entsprechende Produkte übrigens besonders gefährlich.

Aber: nix "Gemüse" (allenfalls weißer Reis und Kartoffeln sollen bei der Refsum-Erkrankung vermieden werden).

Achim