Allgemeines
Hier kann über alles diskutiert werden, was in kein anderes Forum von antispe.de inklusive Partnerseiten paßt.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: mischverhältnis vegane/unvegane nahrung?
Name: Ava OdoemenaAva Odoemena Permalink: http://tierrechtsforen.de/14/556/973

Datum: 23.03.07 03:54
Dieser Beitrag wurde 4870 mal gelesen

spaghetti schrieb:

> hoffe, es ist gestattet, diesen thread wieder
> hervorzukramen... ;-)

Och bei dem ist das keine Sache. Ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt.

> vor einem monat sind zwei samtpfötige dauergäste aus dem
> tierheim bei mir eingezogen.

Super. Wohnten bei dir schon jemals Katzen? Wenn nein, bitte immer die Waschmaschine vorm waschen kontrollieren und nicht drüber stolpern oder draufsetzten:-) Ist eigentlich nicht zum Lachen, kam alles schon vor.

> heute habe ich ihnen zum ersten mal veganes essen serviert -
> die trockennahrung essen meine mitbewohner sehr gerne, von
> der feuchtnahrung sind sie allerdings nicht besonders
> begeistert. da auch die zusammensetzung durch möglicherweise
> fehlerhafte vegecat-chargen fragwürdig ist, plane ich, die
> feuchtnahrung 50:50 mit bio-katzennahrung (mit tierleichen,
> aber wenigstens nicht aus massentierqualhaltung) zu mischen,
> und bei trockennahrung gänzlich auf tierleichen zu verzichten
> -> das würde ein verhältnis von 2/3 veganer und 1/3 unveganer
> nahrung ergeben.

Gut, ich habe verstanden:-)

> jetzt meine frage: meint ihr, dass die nährstoff-versorgung
> der katzen auf diese weise trotz möglicherweise fehlerhafter
> vegecat-zusammensetzung gewährleistet ist?

Das käme halt darauf an, wie fehlerhaft die Chargen sind, wenn überhaupt. Durch die 50% Reduzierung wäre natürlich auch der eventuelle Fehler halbiert, ob das vertretbar ist, diese Entscheidung kann ich dir beim besten Willen nicht abnehmen. Wie ich mich entschieden habe steht ja glaube ich hier im Baum.

> betrifft die
> vegecat-problematik auch die trockennahrung amicat?

Nein, das sind zwei völlig voneinander unabhängige Hersteller, davon mal abgesehen können sich auch bei Amicat Produktionsfehler einschleichen.

> können
> die oben erwähnten überhöhten werte den katzen schaden? weiß
> das vielleicht jemand?

Das Problem ist das man ja nicht weiss ob es jetzt überhöhte oder erniedrigte Mengen sind bei nächsten Vorfall, sollte er denn kommen. Da kann in der unveganen Nahrung auch eine Salmonelleninfektion sein. Es kommt eben auch auf die Spanne drauf an, das ist ja bei Menschen ähnlich. Wer sich mit Kombu mit Jod massiv überdosiert wird genauso Probleme bekommen wie jemand der Algen nicht kennt (und deshalb nicht weiss dass man da Jod herbekommt) und der vielleicht Jodsalz sogar aus ideologischen Gründen ablehnt. Bums gibt es Jodmangel.

Ich finde die Idee nicht schlecht, 100% Sicherheit gibt es jedoch mit keiner Kombination. Wäre schön wenn Blut so nährwertreich wäre, dass man einfach alle zwei Monate zum spenden geht und dann etwas Blut in die vegane Feuchtnahrung geben könnte. Aber ob da dann auch überhaupt (genug) Taurin und Arachidonsäure enthalten ist, ist eine ganz andere Frage.

Bei zwei Katzen kämst du aber schnell ins Schwitzen, da bekommt die Aussage "ich fühle mich heute so leer" eine ganz neue Gewichtung:-)

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Vegane Katzen: Produktwarnung Vegecat-Supplemente   neu 
 Ava Odoemena 14.08.06 23:03 
 Re: Vegane Katzen: Produktwarnung Vegecat-Supplemente   neu 
 Renato 19.08.06 11:03 
 Re: Vegane Katzen: Produktwarnung Vegecat-Supplemente   neu 
 Ava Odoemena 20.08.06 15:24 
 Re: Vegane Katzen: Produktwarnung Vegecat-Supplemente   neu 
 Achim Stößer 23.08.06 12:00 
 mischverhältnis vegane/unvegane nahrung?   neu 
 spaghetti 21.03.07 18:18 
 keiner ...   neu 
 spaghetti 22.03.07 15:59 
 Re: keiner ...   neu 
 Tanja 22.03.07 16:32 
 Re: mischverhältnis vegane/unvegane nahrung?   neu 
 Ava Odoemena 23.03.07 03:54 
 Re: mischverhältnis vegane/unvegane nahrung?   neu 
 spaghetti 23.03.07 19:01 
 überraschend: katzen verweigern unvegane nahrung...   neu 
 spaghetti 12.04.07 01:53 
 Vegan statt Klärschlamm - besser auch für Katzen   neu 
 Achim Stößer 13.04.07 16:26 
 Re: Vegan statt Klärschlamm - besser auch für Katzen   neu 
 spaghetti 20.04.07 20:25 
 Re: überraschend: katzen verweigern unvegane nahrung...   neu 
 baum 26.10.07 20:42 
 Re: überraschend: katzen verweigern unvegane nahrung...   neu 
 Petra Martina 09.08.14 17:43 
 Unvegane Katzen: Produktwarnungen (diverse)   neu 
 Achim Stößer 22.03.07 16:46 
 danke für die infos!   neu 
 spaghetti 22.03.07 18:50 
 Re: Unvegane Katzen: Produktwarnungen (diverse)   neu 
 Achim Stößer 20.04.07 11:39 
 Melamin / Absicht / Rattengift / Salmonellen usw.   neu 
 Achim Stößer 25.04.07 11:15 
 Schweizer Futtermittelkontrolle findet Melamin in Futtermitteln aus China   neu 
 Achim Stößer 02.07.07 18:08 
 Re: Unvegane Katzen: Produktwarnungen (diverse)   neu 
 Lady 26.02.11 23:11 
 Gerüchte etc.   neu 
 martin 27.02.11 17:48 
 Re: Gerüchte etc.   neu 
 Lady 28.02.11 14:32 
 Re: Gerüchte etc.   neu 
 martin 28.02.11 18:17 
 Re: Gerüchte etc.   neu 
 Lady 03.03.11 13:10 
 vegane Katzenernährung   neu 
 martin 03.03.11 18:20 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 Lady 03.03.11 20:39 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 martin 04.03.11 18:02 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 Achim Stößer 04.03.11 19:19 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 Lady 05.03.11 00:34 
 künstliches Taurin   neu 
 martin 05.03.11 17:07 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 Lucy Schulz 14.07.18 22:54 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 F 28.07.18 00:58 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 Lady 04.03.11 18:47 
 Re: vegane Katzenernährung   neu 
 martin 04.03.11 20:03 
 Verwertbarkeit pflanzlicher Nahrung bei Katzen   neu 
 michael j 04.03.11 22:42 
 Re: Verwertbarkeit pflanzlicher Nahrung bei Katzen   neu 
 martin 05.03.11 17:03 
 Re: Gerüchte etc.   neu 
 Lady 05.03.11 01:46 
 Re: Vegane Katzen: Produktwarnung Vegecat-Supplemente   neu 
 Greta 01.09.14 08:56 
 Tofufreie vegane Katzenernährung   neu 
 Achim Stößer 01.09.14 20:42 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte