Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
veganer kinderladen in berlin

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
ich möchte in berlin einen veganen kinderladen gründen. dafür suche ich noch nette, engagierte mitstreiter.

wenn eine/r von euch lust und zeit dazu hat, kann er/sie mir gerne schreiben.

v.kossakowski(at)web.de

ich würde mich sehr über unterstützung freuen.

liebe grüße,
veronika

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was genau verstehst Du unter "veganer Kinderladen"?

Daß die Verpflegung vegan ist, die Wachsstifte, Knetmasse usw., ist klar. Wie sieht es mit speziesistischem Spielzeug ("Bauernhof", "Zoo" usw.) aus?

Oder Büchern (vgl. "Ethisch vertretbare Kinderbücher etc.")?

Soll Veganismus auch über Vermeidung von Unveganem hinaus thematisiert werden, sprich, der allgegenwärtigen Ausbeutergehirnwäsche etwas entgegengesetzt?

Sollen da ausschließlich vegane Kinder betreut werden oder soll der vegane Kinderladen auch für andere offen sein?

Achim

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
hallo achim,

sooo weit bin ich mit der planung des kinderladens noch gar nicht, aber es sind gute denkanstöße. grade bin ich die ganze zeit am recherchieren, ob man vegan überhaupt beim gesundheitsamt durchkriegt. wär scheiße, wenn nicht.

ich hab vor, die plätze primär mit veganen kindern zu besetzen. die idee dazu ist entstanden, weil ich für meine tochter einfach keinen anständigen platz gefunden habe und von diversen eltern, selbst wenn sie "nur" vegetarisch leben, gehört hab wie schwierig das ist. und da ich davon ausgehe, nicht die einzige vegane familie in berlin zu haben, kann ich mir vorstellen, dass auch andere sich diesem problem gegenüber sehen.

grüße.
veronika

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nicht, aber es sind gute denkanstöße. grade bin ich die ganze
> zeit am recherchieren, ob man vegan überhaupt beim
> gesundheitsamt durchkriegt. wär scheiße, wenn nicht.

Die Fragen nach der Ernährung? Na, wenn, dann sollten sie doch eher die übliche ablehen ...

> nicht die einzige vegane familie in berlin zu haben, kann ich
> mir vorstellen, dass auch andere sich diesem problem
> gegenüber sehen.

Denke ich auch.

Achim

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Die Fragen nach der Ernährung? Na, wenn, dann sollten sie
> doch eher die übliche ablehen ...

gerade die lehnen sie aber nicht ab und wegen des tollen rufs veganer kind (prinzipiell schwach, kränklich und chronisch unterversorgt), denke ich, kann es da probleme geben, aber das kriegen wir schon hin. sollen dir mir doch mal nachweisen, wie krank mein kind ist :)

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Die Fragen nach der Ernährung? Na, wenn, dann sollten sie
> > doch eher die übliche ablehen ...
>
> gerade die lehnen sie aber nicht ab und wegen des tollen rufs

Ja, das war mir schon irgendwie klar ;-) .

> veganer kind (prinzipiell schwach, kränklich und chronisch
> unterversorgt), denke ich, kann es da probleme geben, aber
> das kriegen wir schon hin. sollen dir mir doch mal
> nachweisen, wie krank mein kind ist :)

Da Du Dein Kind nicht mit irgendeiner abstrusen Gurudiät traktierst, die absurderweise unter "Veganismus" subsummiert wird, werdet Ihr wohl kaum deswegen Schlagzeilen machen ...

Achim

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: silvia | Datum:
hi veronika,

ich finde deine idee super und sehr mutig.
wir sind auch vegetarier, lebe zeitweise vegan, wenn ich es schaffe. mir ist das thema mit den kindergärten auch nur allzu gut bekannt. unsere tochter wird nun 3 jahre und geht seit einem jahr hier in weissensee nähe prenzelberg in eine kita, die zwar selbst kochen, aber mit geschmacksverstärkern E-stoffen usw am werke sind.
in ihrer gruppe ist noch ein junge vegetarier und nach anfänglichen gesprächen damals wurde zugesichert dass unser kind mit fleischersatz versorgt wird, wenn es fleisch gibt.
nun kann man das nicht wirklich kontrollieren, denn auch meine tochter nimmt sich,wenn alle kinder eine leberwurststulle essen,eine vom teller.
aus welchem bezirk kommst du und hättest du lust auf eien erfahrungsaustausch?
ich selbst kenne hier, ausser die eltern des jungen aus angies gruppe niemand, der vegan bzw vegetarisch lebt.

liebe grüsse

silvia

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
ich komme aus köpenick..
die kita soll so nähe friedrichshain prenzlberg sein.

klar, hab ich lust auf erfahrungsaustausch. :)

jetzt bin ich nur leider grad zu müde, um noch mehr zu schreiben.. langer tag.

kannst mir ja ne mail schicken..

liebe grüße,
veronika

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sooo weit bin ich mit der planung des kinderladens noch gar
> nicht, aber es sind gute denkanstöße. grade bin ich die ganze
> zeit am recherchieren, ob man vegan überhaupt beim
> gesundheitsamt durchkriegt. wär scheiße, wenn nicht.

Gibt es diesbezüglich denn inzwischen etwas Neues?

Achim

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
ja, krieg langsam n paar eltern zusammen, die mitmachen wollen.. aber brauch noch welche.

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: mylene | Datum:
schade,komme auch aus köpenick und so ein kindergarten käme mir echt gelegen und prenzelberg/friedrichshain hat echt genug kitas oder?
soll dein kind dann auch da hin gehen?
liebe grüße mylene

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
ja, sie soll dort auch hingehen..
friedrichshain und prenzlberg haben zwar schon viele, allerdings immernoch viel zu wenig, auch dort is mangel an kitaplätzen und dort hab ich noch viel eher die hoffnung auch genug vegane kinder zusammen zu kriegen, um nen kinderladen überhaupt starten und dann auch halten zu können.

wohnst du auch in köpenick?

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
sorry, vergiss die letzte frage..

wo wohnst du denn hier? kannste mir ja per mail schreiben, muss ja nicht jeder wissen. ;)

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Anne Schäfer | Datum:
Hallo Veronika,

sag mal kannst du mir, oder irgendjemand sonst hier sagen, wo ich vegane Knete herbekomme, bzw. welche vegan sind. Bei Play-Doh bekomme ich nur komische Ausflüchte oder sie schließen nur einzelne Sachen aus und bei vielen anderen steht direkt "mit Bienenwachs" auf der Packung. Bräuchte dringend welche!

Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße

Anne

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: veronika | Datum:
hallo anne,

das kann ich leider nicht sagen.. tut mir leid.

ich wünsch dir viel glück bei der suche.

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: jessi | Datum:
Hallo ich bin Jessi,
ich wollte mal fragen ob es den veganen Kinderladen jetzt schon gibt und ob es,wenn es ihn schon gibt,möglich wäre dort ein Praktikum zu machen.

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: christin | Datum:
..ich bin gerade auf der suche nach einem veganen kindergarten hier in berlin gewesen und auf diesen link gestoßen...wie sieht es aus mit dem veganen kindergarten??ich bin erzieherin und würde sehr gern in einem solchen arbeiten!!ich kann den kindern doch nicht vermittel, dass es schmeckt und gesund ist was sie da kriegen (besonders die mittagsmahlzeiten) obwohl es einfach nicht stimmt!außerdem will ich das selber nciht essen, doch dies wird meist verlangt bzw erwartet...würde mich riesig über eine schnelle antwort freuen!!! liebe grüße christin

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: priscilla | Datum:
Liebe christin,

wie schaut es bei dir aus? Hast du einen veganen Kindergarten gefunden? Falls du irgendwelche Infos hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.

L.g. priscilla

Re: veganer kinderladen in berlin

Autor: Nina | Datum:
Hallo,

falls sich etwas getan hat bezgl. des Kinderladens oder jemand eine vegane Tagesmutter/Kita in Berlin (Umgebung Fhain) kennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch meldet!


Lg, Nina