Name: Avas Geist Permalink: http://tierrechtsforen.de/15/16499/16566
Datum: 28.10.09 16:54
martin schrieb:
> Leiden 90% der Bevölkerung an Multiple Sklerose?
Och Martin, du kennst mich doch und weißt, dass ich ich nicht zum Klientel gehöre dass sich durch rhetorische Nebelgranaten beeindrucken läßt. Wenn du schon mich für so dämlich hälst, dann doch bitte deiner Leser nicht. Fakt ist, dass jeder Wert unter dem *Minimum*, welches du als *Optimum* artikulierst, das _Risiko_ einer ganzen elend langen Liste an Krankheiten erhöht und nicht nur MS.
> Ich denke
> nicht. Deshalb sagte ich, daß es Optimalwerte sind
Ja, ich weiß was du sagtest, es wird durch Wiederholung nicht besser, und ich habe argumentativ gestützt deinen Irrtum, das ein Minimalwert kein Optimum ist, sondern eben ein Minimalwert auch ausgeräumt.
Schau, ich bin doch gleich wieder weg hier, keine Angst. Meine Drive-by-Aufklärung soll nicht bedeuten, dass ich wieder ein Interesse hätte mich aktiv an diesem Forum zu beteiligen. Mir geht es rein um die Leute die hier mitlesen.
> daß 90% einen
> Spiegel unterhalb dieses festgelegten Wertes haben. Ich habe
> hingegen nicht gelesen, daß 90% an Vitamin-D-Mangel-bedingten
> Symptomen leiden würden.
Das hat ja auch niemand behauptet. Sinn und Zweck der Studie ist es, das Risiko der Folgeerkrankungen abzuschätzen.
Eigentlich ganz einfach: Vitamin D Mangel macht krank, also wäre der aufklärerische und emanzipatorische Standpunkt dafür zu sorgen, dass Vitamin D Mangel nicht entsteht, ob bei Veganern oder Nichtveganern ist hierbei irrelevant.
Ich bin mir im Moment nicht sicher welchen Standpunkt _du_ vertrittst, darüber kann ich nur spekulieren...
> Die Minimalwerte, mit denen man frei von diesen Symptomen
> bleiben kann, liegen sicher nicht bei 250 µg.
Wirklich sicher?
Die Minimalwerte sind doch wissenschaftlich definiert, und zwar nicht in Mengen des Prävitamins, sondern des 25(OH)D Werts, also 30ng/ml. Wieviel µg _Vitamin D_ notwendig ist, um einen _adäquaten_, also Minimumwert des 25(OH)D Status´ zu erreichen, ist individuell völlig unterschiedlich. Bei mir sind es 5200 IE täglich, bei jemanden mit zierlicher Gestalt reichen eventuell 2000 oder 3000 IE.
> > Ob es sinnig ist gerade beim Thema Vitamin D *vegane* Politik
> > zu betreiben, wenn dies nunmal ein Thema ist welches 90% der
> > Gesamtbevölkerung betrifft, darüber kann man sicherlich auch
> > streiten.
> Ich habe dergleichen nicht beabsichtigt (falls du das
> irgendwo so verstanden haben solltest).
Na da haben wir ja zumindest auf der Prämisse eine Übereinkunft:-)
Und ich zwischere dann mal wieder ab, bis in 14 Tagen...
|
|