Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
B12 - Supplementierung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

B12 - Supplementierung

Autor: Lena L. | Datum:
Hallo ihr Lieben,

ich plane in absehbarer Zeit ein Kind und informiere mich schon mal, dabei kam für mich die Frage auf, wie man B12 bei Kindern am Besten supplementiert.
Tabletten sind ( wenn nicht mit Laktose ) auf Zuckerbasis, Tropfen mit Alkohol... welche Präparate eignen sich, welche Mengen sollen ab welchem Alter gegeben werden, wie lange reicht das B12 in der Muttermilch aus und welche Mengen muss die Mama dafür nehmen???
Wie habt ihr das gehandhabt???????

Viele Fragen, aber sooo wichtig, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir meine Frgen beanworten:)
lg
Lena

Re: B12 - Supplementierung

Autor: martin | Datum:

> Tabletten sind ( wenn nicht mit Laktose ) auf Zuckerbasis,
> Tropfen mit Alkohol...

Tropfen sind für Kleinkinder wahrscheinlich am geeignesten. Dass dort Alkohol enthalten ist, ist aufgrund der sehr geringen Menge kein Problem (sieh auch Alkohol in Hustentropfen: gefährlich für Kinder?). Wenn sie trotzdem ohne Alkohol sein sollen, dann könntest du die Tropfen von Vitasprint nehmen, die enthalten angeblich keinen.

> welche Präparate eignen sich, welche
> Mengen sollen ab welchem Alter gegeben werden, wie lange
> reicht das B12 in der Muttermilch aus und welche Mengen muss
> die Mama dafür nehmen???

Das B12 in der Muttermilch reicht solange, wie sie gestillt werden (und die Mutter auch supplementiert). Danach reichen für Kleinkinder 5 µg täglich. Allgemein dazu siehe auch hier.