Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Autor: Steffen | Datum:
Hey,

ich versuche gerade mit einem weiteren menschen einen workshop vorzubereiten, der sich an kinder richten soll.
Soll für möglichst junge menschen geeignet sein.
Das Ganze kann sich auch über mehrere tage verteilen.

haben schon diverse nette ideen.

gibts leute, die so etwas ähnliches schon gemacht haben?
menschen mit ideen?
Flyer, infos, filme(...) zum thema für kleine(re) Kinder?

wir würden uns über tips und ideen freuen.

gerne auch direkt an

zeckenplage@riseup.net

Liebe Grüße

Steffen

Re: Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Autor: Nicole J | Datum:
Hallo Steffen,

wo soll denn Euer Workshop stattfinden?

Gibt es eine Altersgrenze (oben wie unten) ?

Was wollt Ihr denn grob machen ?
(Ne Spaßveranstaltung, Referate zum Thema Veganismus-die Sorgen und Plagen von veganen Familien in einem unveganen Umfeld, Vernetzung, ...?)

Was denn für Filme, gibt es tierrechtsrelevante Filme für Kiddies ?! Ist mir da was entgangen?

Richtet sich der Workshop ausschließlich an die Kleinen oder wird sich auch mit den Großen befasst?

Viele Grüße,
Nicole

Re: Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Autor: Steffen | Datum:
Nicole J schrieb:
>
> Hallo Steffen,

Hallo Nicole :o)

> wo soll denn Euer Workshop stattfinden?

auf einem anarchistischen Camp, das von Menschen jeden Alters besucht/mitgestaltet wird.

> Gibt es eine Altersgrenze (oben wie unten) ?

Naja, es gibt noch kein Konzept, von daher... :o)
Wir wünschen uns, eines hinzubekommen, das von möglichst jungen Menschen mitgemacht/verstanden werden kann und für größere Teilnehmer_innen spannend bleibt.

> Was wollt Ihr denn grob machen ?
> (Ne Spaßveranstaltung, Referate zum Thema Veganismus-die
> Sorgen und Plagen von veganen Familien in einem unveganen
> Umfeld, Vernetzung, ...?)

Ja. Genau das und noch mehr.
;o)

Also. Spaß machen sollte es schon. Referate: och nö.
Wir würden halt ganz am Anfang schauen, was die Kinder schon wissen, wer bereits vegan lebt oder nicht, worauf wir Lust haben, ob wir die Vokü - Leute dazu bringen uns schnibbeln, probieren, kochen und kleckern zu lassen, zusammen herausfinden, warum Zoo und Zirkus Moppelkotze sind, Fragen stellen, Fragen beantworten...

Wie gesagt. Es gibt weder ein fertiges Konzept (das darf/soll auch ein kleines Stück weit so bleiben)
noch lässt sich sagen, wer Lust haben wird, mitzumachen.

Einen Rahmen zu schaffen, in dem vieles möglich ist, wäre unser Anspruch.

> Was denn für Filme, gibt es tierrechtsrelevante Filme für
> Kiddies ?! Ist mir da was entgangen?

Ich kenne auch keine. Deswegen frage ich.

> Richtet sich der Workshop ausschließlich an die Kleinen oder
> wird sich auch mit den Großen befasst?

Siehe oben.

> Viele Grüße,
> Nicole

Liebe Grüße

Steffen

Re: Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Autor: Nicole J | Datum:
Ich hab dieses Java Skript Dings nicht, und keine Ahnung wo ich das her krieg und grad auch keine Lust das rauszufinden, daher nutze ich das andere Zitat-Dings...

Zitat: Ja. Genau das und noch mehr.
;o)


Was denn?

Zitat: die Vokü - Leute


Scheint, das schon ein bestimmter Ort vorgesehen ist, rückst Du auch damit raus? :-)

Zitat: noch lässt sich sagen, wer Lust haben wird, mitzumachen.


Lust schon, hängt aber (erstmal) von zwei wesentlichen Faktoren ab: Ort und wenn noch nicht vegane Familien eingeladen werden von der Frage ob ausschließlich vegane Küche angeboten werden soll.

Re: Vegan/Tierrechts - workshop mit kindern

Autor: Steffen | Datum:
Nicole J schrieb:
>
> Ich hab dieses Java Skript Dings nicht, und keine Ahnung wo
> ich das her krieg und grad auch keine Lust das rauszufinden,
> daher nutze ich das andere Zitat-Dings...

sieh an, sieh an - wir kennen uns ungefähr gleichgut mit dem neumodischen Firlefanz aus.

>
Zitat: Ja. Genau das und noch mehr.
> ;o)

>
> Was denn?

Na, das was Du vorgeschlagen hast. Bis auf das Referat - Dings.

>
Zitat: die Vokü - Leute

>
> Scheint, das schon ein bestimmter Ort vorgesehen ist, rückst
> Du auch damit raus? :-)

Ach so. Ja- hab gerade den Zeitraum nicht im Kopf und kann zum Ort sagen, dass wir letztes Jahr von Hamburg drei Stunden mit dem Auto gebraucht haben... ;o)
Aber google findet´s: das camp nennt sich "wer lebt mit wem warum und wie" und das Gelände Burg Luther.

>
Zitat: noch lässt sich sagen, wer Lust haben wird,
> mitzumachen.

>
> Lust schon, hängt aber (erstmal) von zwei wesentlichen
> Faktoren ab: Ort und wenn noch nicht vegane Familien
> eingeladen werden von der Frage ob ausschließlich vegane
> Küche angeboten werden soll.

Eigentlich suche ich nicht unbedingt nach Menschen, die den Workshop mitgestalten. (Aber bei Zeit und Lust: gerne gerne!) Ich dachte eher an sowas wie: "Wir haben zu diesem und jenem Thema "kindgerechte" Flyer entworfen - hier ist der link" :o)
Oder halt super Ideen.

Mit der Campinfrastruktuer haben wir nix am Hut.
Das Essen der Vokü ist über das gesamte Camp sowieso vegan.

LG