Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Schwierigkeiten mit dem Kindsvater

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwierigkeiten mit dem Kindsvater

Autor: Trullala | Datum:
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum. Hab aber auch gleich ne Frage bzw ein Problem, das ich hier ganz gern mit euch diskutieren möchte.
Und zwar bin ich schon vor der Geburt meiner Tochter (mittlerweile fast 11) vom Kindsvater getrennt, verheiratet und wohne etwa 120km weit von ihm weg.
Nach der Feststellung der Vaterschaft habe ich mit ihm das Sorgerecht geteilt.

Seit etwa zwei Jahren lebe ich vegan, meine Tochter ist aus freien Stücken vor etwa 9 Monaten nachgezogen. Sie wollte natürlich auch an den Besuchswochenende und in den Ferien bei Papa tierproduktfrei essen, was er vorerst bejahte, seitdem aber ständig nach Gründen sucht, weshalb das für sie schlecht sei.
Er redet es ihr schlecht, stellt alle möglichen dummen Omnifragen (kennt jemand das Omnibingo? ;-) ) die sie natürlich rethorisch nicht beantworten kann, redet vor ihr schlecht über mich und versucht auf Teufel komm raus, sie davon abzubringen.

Vor zwei Wochen hatten wir einen Termin beim Jugendamt. Diesen Termin hatte ich initiiert, da ich in Gesprächen mit ihm nicht weiterkomme. Es endet seinerseits immer in aggressivem Geschrei.
Bei diesem Termin hat er mir unterstellt, ich würde mich was die gesundheitlichen Dinge angeht, nicht gescheit um das Kind kümmern. Vor einem halben Jahr hatten wir eine Blutuntersuchung beim Arzt, die gut ausfiel. Jetzt wollte er diese SOFORT bei seinem Arzt wiederholen.
Sowohl die Sozialarbeiterin vom Jugendamt als auch unser betreuender Kinderarzt haben stark davon abgeraten, meine Tochter diesem (auch psychischen) Stress auszusetzen. Er ist aber bei seiner Forderung geblieben und die Frau vom Jugendamt ist irgendwann eingeknickt. Vier Tage später hatten wir einen äußerst traumatischen (extrem unfreundlicher Arzt, unfähige Arzthelferin beim Blutabnehmen) Termin bei seinem Internisten, nun sind die Blutergebnisse da.
Meiner Tochter mangelt es deutlich an Vit D3, des weiteren sind die Schilddrüsenwerte zu hoch.
Ich habe nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt sofort einen Termin beim Endokrinologen vereinbart, der dann auch nochmal ein komplettes Blutbild machen muss, weil seine Koryphäe von Arzt die Hälfte der Vitamine nicht hat bestimmen lassen.

So, jetzt kommt aber das Eigentliche: seit ihr Vater von den schlechten Ergebnissen weiß, fordert er in gewohnt freundlicher Art von mir, dass ich sie ab sofort wieder "normal" ernähren soll.
Das will sie nicht, das würde ich nur tun wenn mir Kinderarzt und Endokrinologe eindringlich dazu raten würden (beide sehen Veganismus für Kinder als unproblematisch an), kurzum: zum jetzigen Zeitpunkt kommt das einfach nicht in Frage. ich wüsste nicht, wieso.

Hat der Vater das Recht, die Ernährungsform zu verbieten? Inwiefern müsste ich ihm rechtlich gesehen entgegenkommen?
Hat jemand einen Rat oder steckte bereits in ähnlichem Schlamassel?
Und: was ist, wenn sie (da sie um den Umstand, dass er es zunehmend ablehnt) irgendwann nicht hinfahren will? Muss sie hin?

Versteht mich nicht falsch, ich würde sie niemals manipulativ beeinflussen und ihr ihren Vater vorenthalten. Im Moment ist die Lage aber sehr angespannt und nur noch belastend. Für die ganze Familie.

Sorry, ist für nen erstpost echt n bissl lang geworden :-/

Gruß
Trullala

Re: Schwierigkeiten mit dem Kindsvater

Autor: Gast | Datum:
>Meiner Tochter mangelt es deutlich an Vit D3

In anbetracht der Tatsache, dass wir praktisch noch Winter haben, dürfte das nicht allzu ungewöhnlich sein - und unabhängig vom Veganismus.

Zitat: Auch volle Speicher aus dem Sommer reichen in der Regel nur für die Hälfte des Winterhalbjahrs. Eine Supplementierung […] ist daher während des Winters zu empfehlen.
-veganekinder

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Re: Schwierigkeiten mit dem Kindsvater

Autor: Christin | Datum:
Hallo,
Ich kann dich total verstehen.
Habe bis vor kurzem - elternzeit- noch im jugendamt ASD gearbeitet. Ich kann dir sagen dass deine Tochter keinesfalls gezwungen werden kann zu ihrem Vater zu fahren. Spätestens mit 10 jahren muss sie wenn der vater es erzwingen will vom richter gehört werden - sie hat mitspracherecht- und IHRE meinung zählt egal für was sie sich entscheidet!
Solange es körperlich keinerlei gründe gibt sich für die vegane lebensweise zu entscheiden würde ich mir die auch nie und nimmer reinreden lassen.
Mein Sohn lebt auch vegan. Auch wenn es viele nicht machvollziehen können- er ist gerade einmal 1,5 jahre! Aber er darf schon aus medizinischen Gründen keinerlei tierische milchprodukte. Fleisch, fisch und hühnerei verschmäht er auch. Aus ärztliche sicht wohl eine reaktion auf die unvorstellbaren bauchschmerzen - er verbindet diese produkte auch irgendwie mit milch- vielleicht durch sein beikoststart. Wie auch immer sind wir nun durch ihm zu einer bewussteren ernährung gewechselt. Viele in unseren umkreis mussten sich daran erst gewöhnen. Aber reinreden lassen wir uns von niemand. Und ich freue mich immer wieder das mehr und mehr unserer Bekannten auf ihre Ernährung achten. Viele fanden es erschreckend zu sehen was wo überall drin ist!
Ich merk gerade ich bin ganz schon von eigentlichen abgekommen.

Wie gesagt habe keine angst was deine Tochter angeht- ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft bei diesen kleinen Kampf. Ihr seit jedenfalls auf der sicheren Seite-egal was der kindsvater will- der wille deiner Maus ist mehr wert vor jedem Richter! Mit 10jahren muss sich gar nichts mehr- und wenn sie jünger wäre würden sich wohl auch die meisten richter hüten sie zu zwingen - muss ja auch noch dem kindeswohl entsprechen ;-)
Drück euch die Daumen- macht weiter so- ich find es klasse!

Liebe Grüße
Christin