Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Veganes Kind am Tisch mit omnivoren in der KiTa

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganes Kind am Tisch mit omnivoren in der KiTa

Autor: vanessa caminada | Datum:
Hallo zusammen. Meine Tochter geht seit mehr als einem Jahr in eine KiTa. Sie lebt von Geburt an vegan und ist nun 2 1/2 Jahre alt. Ich gebe ihr das Essen immer mit. Das hat bisher wunderbar geklappt. Doch heute sagte mir die KiTa-Leiter, dass meine Tochter oft nur wenig oder nur den Tofu isst und dann den anderen Kindern beim Essen zuschaut. Das Essen der Kinder ist aus dem Altersheim. Einen Menuplan gibt es nicht, weil sie spontan entscheiden, was sie zubereiten (nicht selten Reste des vorhergehenden Tages aus dem Altersheim). Ich kann also auch nicht etwas Ähnliches mitgeben, da ich gar nicht weiss, was es gibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seht ihr die Situation? Käme es für euch in Frage, das Kind in der KiTa vegetarisch ernähren zu lassen, oder besser gesagt, Tofu oder so mitgeben und mit Beilagen essen lassen (auf gesunde Ernährung scheint insgesamt nicht besonders geachtet zu werden). Eine Option die mir durch den Kopf geht, ist folgende: Ich gebe ihr das Essen weiterhin mit, aber sie darf von den anderen probieren, wenn sie möchte. Die KiTa wechseln kann ich leider nicht (trotz geeigneter KiTa in der Nähe), weil ihre KiTa die einzige ist, die subventioniert wird.

Re: Veganes Kind am Tisch mit omnivoren in der KiTa

Autor: K | Datum:
Hallo vane,

toll, dass Dein Kind von Geburt an vegan lebt.

Zitat: Käme es für euch in Frage, das Kind in der KiTa vegetarisch ernähren zu lassen

Zitat: sie darf von den anderen probieren, wenn sie möchte.


Da dies ein antispeziesistisches Forum ist und der Forentitel "Vegane Kinder" lautet, ist Deine Frage schon beantwortet: Selbstverständlich nicht. Würdest Du Dein Kind ausnahmsweise andere Kinder quälen lassen, wenn es dort so üblich wäre? Sicherlich nicht.

Wenn das Essen nicht planbar ist, ist das natürlich nervig. Das unplanbare kommt bei unserer kleinsten Tochter im Kindergarten auch manchmal vor (zum Glück nur selten). Bisher hat sie sich aber nicht daran gestört, da ihr die mitgegebenen Sachen immer gut schmecken. Die besondere "Verpackung" (kleine Herzdose, Bananendose, o.ä.) macht auch immer viel aus :-)

Ideen für Rezepte, die vorbereitet werden oder am Vortag mehr gekocht werden können:
- Sojamilchreis
- Griesbrei
- Gemüsespieße
- Rührtofu
- Nudeln in Tomatensoße
- (kalte) Pizza
- Müsli - muss natürlich nicht vorgekocht werden ;-)
- Reis mit Gemüse
- Kartoffelsalat mit Würstchen oder Sojasteaklies
- Rohkost mit Soyajoghurt-Dip
- (Gemüse-) Eintopf
- ...

und zum Nachtisch ein Döschen mit Nüsschen und Rosinen

Viele Grüße
Kurt