Atheismusforum
In diesem Forum können Themen aus dem Bereich Atheismus, Antitheismus, Religion diskutiert werden. Es ist Teil der Seite antitheismus.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Sternsinger: Über drei Könige: Bettelkinder als Missionare der Lügenbotschaft
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/sternsinger2015

Datum: 10.01.15 12:22
Dieser Beitrag wurde 1457 mal gelesen

Eben waren die Sternsingerinnen (drei Mädchen und eine erwachsene Begleiterin) hier, so dass ich sie mit vier Flugblättern versorgen konnte.

Der Nachbar hatte die Tür aufgemacht, als ich runter kam waren sie schon fertig mit dem Singen (ich war etwas überrumpelt, da ich irrigerweise angenommen hatte, sie wären dieses Jahr nur in der anderen Dorfhälfte unterwegs - in den letzten Jahren habe ich nur einmal eine Gruppe gesehen, nicht zuhause, sondern auf der Straße, und die Flugblätter, die ich ihnen gab, kassierte die Begleiterin gleich ein).

Diese Kinder heute waren offenbar nicht so blöd, wie die Kirche es gern hätte. Da das Fenster zum Lüften offen war, bekam ich danach zumindest bruchstückhaft mit, was dann passierte. Das folgende sind Gedächtniszitate, also nicht unbedingt wörtlich und in der richtigen Reihenfolge, und ich verstand auch nicht alles (hinzu kommt, es ist auch ziemlich windig).

Zunächst lasen anscheinend alle vier Personen das Flugblatt. Eines der Mädchen zitierte laut:
Zitat:
Ihr schmiert mit Kreide "C+M+B" an die Häuser. Vielleicht glaubt ihr, das stehe für "Caspar, Melchior und Balthasar", tatsächlich aber soll es für den Bann- bzw. "Segens"spruch "Christus mansionem benedicat" stehen, "Christus segne dieses Haus". Gebete, Verwünschungen und andere Zauberformeln – wie diese – funktionieren aber nur in Märchen [...]
Über den lateinischen Zauberspruch stolperte sie etwas, aber sie war schätzungsweise auch erst 8.

Ein Mädchen sagte: "Zuerst hab' ich gedacht, er meint, dass wir was Gutes tun."

Die Begleiterin sagte: "Ich sammel die mal ein."

Nur haben sie es heutzutage scheint's nicht mehr ganz so einfach, ein Mädchen widersprach: "Aber ich will das lesen!"

Sonst verstand ich nichts mehr, bis auf den Schlusssatz der Begleiterin, der darauf schließen lässt, dass die Kinder sich nicht unterkriegen ließen: "Also gut, euren Eltern könnt ihr das zeigen."

Achim

PS: Vorvorgestern wurde in der Kindernachrichtensendung "Logo" ausführlich über Chalie Hebdo und (trotz der um vielfaches höheren Zahl Ermordeter, aber das ist ja nur Nigeria) nicht ganz so ausführlich, aber immerhin über Boko Haram berichtet, sogar mit vergleichsweise deutlichem (sonst verwendet Logo meist Phrasen wie "strenge Regeln", wenn es um Taliban etc. geht) Hinweis auf Religion - und dann kam ein Bericht, wie toll die Sternsinger seien. Naja, wahrscheinlich muss man froh sein, dass die Sternsinger keine Kalaschnikows tragen ...

A.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Sternsinger: Zum Dreikönigstag lässt die Kirche wieder Kinder betteln   neu 
 Achim Stößer 05.01.11 21:10 
 Sternsinger: Bettler Gottes?   neu 
 Achim Stößer 06.01.11 21:49 
 Sternsinger-Bettellohn dient der Missonierung   neu 
 Achim Stößer 08.01.11 14:49 
 Re: Sternsinger-Bettellohn dient der Missonierung   neu 
 Jonny 12.02.11 19:01 
 Re: Sternsinger-Bettellohn dient der Missonierung   neu 
 Achim Stößer 13.02.11 00:33 
 Re: Sternsinger-Bettellohn dient der Missonierung   neu 
 Hannes Benne 18.02.13 19:26 
 Re: Sternsinger: Zum Dreikönigstag lässt die Kirche wieder Kinder betteln   neu 
 Achim Stößer 06.01.13 00:33 
 Sternsinger: Über drei Könige: Bettelkinder als Missionare der Lügenbotschaft   neu 
 Achim Stößer 06.01.15 21:04 
 Re: Sternsinger: Über drei Könige: Bettelkinder als Missionare der Lügenbotschaft   neu 
 Achim Stößer 10.01.15 12:22 
 Re: Sternsinger: Zum Dreikönigstag lässt die Kirche wieder Kinder betteln   neu 
 Achim Stößer 06.01.16 19:05 
 Re: Sternsinger: Zum Dreikönigstag lässt die Kirche wieder Kinder betteln   neu 
 Achim Stößer 09.01.16 15:08 
 Re: Sternsinger: Zum Dreikönigstag lässt die Kirche wieder Kinder betteln   neu 
 Achim Stößer 09.01.16 16:06 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte