Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Lesen in heiligen Schriften

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Lesen in heiligen Schriften

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein paar Zitate: Max Uthoff liest aus der Bibel | Die Anstalt 3. Februar 2015.

Der Verweis auf das Grundgesetz am Ende - so witzg "'Die Würde des Menschen ist unantastbar" hat noch keiner geschrieben, ehe er abgedrückt ha" ist, ist allerdings absurd - die Präambel beginnt: "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott". Nicht zu vergessen beispielsweise Artikel 12a, der ganz biblisch (vermeintlich) positiven Stellen widerspricht.

Achim

Re: Lesen in heiligen Schriften

Autor: Stefan Trenner | Datum:
ja, ist leider wahr:
die religionen müssen selber immer ein
"rosinen-picken" beim verlesen der schriften betreiben,
um in der öffentlichkeit noch gut durchzukommen....

aber nicht nur in den schriften grummelt es:

So schreibt der Katechismus der katholischen Kirche:
„Der Schutz des Gemeinwohls der Gesellschaft erfordert,
dass der Angreifer außerstande gesetzt wird zu schaden.
Aus diesem Grund hat die überlieferte Lehre der Kirche die Rechtmäßigkeit ... der gesetzmäßigen öffentlichen Gewalt anerkannt,
der Schwere des Verbrechens angemessene Strafen zu verhängen,
ohne in schwerwiegendsten Fällen die Todesstrafe auszuschließen“ (Nr. 2266)

auch das ein NOGO in einem modernen deutschland....

Re: Lesen in heiligen Schriften

Autor: gast | Datum:
>Der Schutz des Gemeinwohls der Gesellschaft erfordert,
dass der Angreifer außerstande gesetzt wird zu schaden.

wobei sich die Frage stellt, was ein Angreifer ist.
Die einen werden meinen, jemand, der tatsächlich etwas tut.
Aber es ist ebenso offen für die Interpretation, es sei schon richtig, bestimmte Völker, glaubensgemeinschaften (oder Ungläubige) einzisperren (oder was auch immer), weil jemand Angst vor ihnen hat (und jemand anderer aus dieser Gruppe (angeblich oder wirklich) etwas getan hat; ohne dass das betroffene Individuum etwas getan hat).

Sollte das weit hergeholt klingen: wie wird denn das KZ in Guantanamo (und dergleichen) gerechtfertigt?