Atheismusforum
In diesem Forum können Themen aus dem Bereich Atheismus, Antitheismus, Religion diskutiert werden. Es ist Teil der Seite antitheismus.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Biologieunterricht und Evolution des Auges
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/16/549/944

Datum: 25.11.17 14:17
Dieser Beitrag wurde 275 mal gelesen

So wie ich "gast" verstanden habe, gibt er nur wieder, was (angeblich) im heutigen Biologieunterricht gelehrt würde (ohne es sich zu eigen zu machen).

Allerdings bezweifle ich stark, dass das allgemein so ist (auch wenn es denkbar ist, dass es entsprechend inkompetente Biologielehrer gibt, siehe die Umfragen unter entsprechenden Lehramtsstudenten zur Frage der Evolution).

Allerdings erinnere ich mich dunkel an meinen Biologieunterricht (vor etwa vierzig Jahren), in dem sehr klar exakt die Evolution des Auges dargestellt wurde:
Zitat:
So erbrechen Kreationisten regelmässig Behauptungen wie die, ein kompliziertes Organ wie das Auge habe nicht "zufällig" entstehen können. Evolution ist eben etwas völlig anderes als Zufall, bei dem ein paar Legosteinchen in einer Schachtel geschüttelt zu einem Raumschiff werden, sondern wie ausgeschüttete Murmeln, die sich, wenn sie dicht genug liegen, weitgehend zu Sechseckformationen anordnen, weil sie den Naturgesetzen gehorchen (während der Zufall nur einer der evolutionären Wirkmechanismen ist, so wie Poker, Kniffel oder Bowling anders als Dreidel, Bingo oder Lotto keine reinen Glücksspiele sind, auch wenn sie ein Zufallselement beinhalten), was eigentlich bereits Quintaner im Schulunterricht gelernt haben sollten. Davon abgesehen ist aber vor allem gerade das Auge ein Musterbeispiel für Evolution, das unmittelbar einleuchten sollte, ausgehend von lichtempfindlichen Zellen (die schon Darwin postulierte und die später in Plattwürmern gefunden wurden) über Becher- und Grubenauge, Lochkameraauge usw. bis zum Linsenauge der Wirbeltiere in ein paar hundert Jahrmillionen. Das ist so elementar, dass vieles dafür spricht, dass sich Augen zigmal unabhängig voneinander im Lauf der Evolution entwickelt haben. http://antitheismus.de/archives/221-Darwintag,-12.-Februar-2016.html

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Evolutionstag 2009   neu 
 Achim Stößer 20.11.09 11:30 
 erst mal Welt-Toilettentag   neu 
 Trolli 20.11.09 17:48 
 Re: erst mal Welt-Toilettentag   neu 
 Achim Stößer 24.11.13 12:39 
 die Affen und Darwin   neu 
 martin 23.11.09 10:09 
 Merry Evolution Day and a Happy New Meme   neu 
 Achim Stößer 24.11.09 17:04 
 Evolutionstag 2011: Wir sind Affen   neu 
 Achim Stößer 23.11.11 21:11 
 Evolutionstag 2012   neu 
 Achim Stößer 22.11.12 21:31 
 Evolutionstag 2013 - Religiöser Supremazismus   neu 
 Achim Stößer 24.11.13 12:34 
 Evolutionstag 2014: Wir sind Tiere   neu 
 Achim Stößer 21.11.14 19:43 
 Re: Evolutionstag 2014: Wir sind Tiere   neu 
 Achim Stößer 21.11.14 20:11 
 Evolutionstag 2015: Evolution der Religion   neu 
 Achim Stößer 23.11.15 19:40 
 Re: Evolutionstag 2015: Evolution der Religion   neu 
 Achim Stößer 24.11.15 19:24 
 Evolutionstag 2016: Nichtglaubenskampagnen statt regressiver Wahnideen   neu 
 Achim Stößer 24.11.16 19:25 
 Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 Achim Stößer 23.11.17 20:34 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 gast 24.11.17 15:27 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 Googler 24.11.17 17:54 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 Claude 24.11.17 18:27 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 gast 26.11.17 17:39 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 Achim Stößer 26.11.17 17:50 
 Re: Evolutionstag 2017: Darwin sieht nicht nur aus wie ein Affe, er ist ein Affe   neu 
 gast 26.11.17 18:17 
 Biologieunterricht und Evolution des Auges   neu 
 Achim Stößer 25.11.17 14:17 
 Re: Biologieunterricht und Evolution des Auges   neu 
 gast 26.11.17 17:55 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte