Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Psychiatrisierung religiöser Irrer?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Psychiatrisierung religiöser Irrer?

Autor: Argentum | Datum:
Ich möchte hier mal einThema aufgreifen, das bisher nicht genügend ernsthaft diskutiert wurde. Achim Stößer hat es ja in seinem Interview schon auf humorvolle Weise angesprochen: "...eines der wenigen noch lebenden, aus der Psychiatrie ausgebrochenen Gläubigen..." [Link ergänzt - Mod]

Sollten Religiöse Irre (auch gegen ihren Willen) in die Psychatrie eingewiesen werden?

Zwar ist diese Forderung heute noch ebenso utopisch ist, wie die nach einer fleischfreien Gesellschaft. Aber wir sollten uns nicht scheuen, sie zu fordern, da sie richtig und notwendig ist.

Re: Psychiatrisierung religiöser Irrer?

Autor: shania | Datum:
Vielleicht braucht man einfach nur ihr verzerrtes Weltbild wieder gerade zu rücken. Auch anhand ihrer eigenen religiösen Urschriften, denn alles andere würde wohl eh nicht ankommen. Die sind nämlich meist sehr venünftig, sollange nicht iwelche Unterweiser oder Religionsführer daran herumdeuteln und auch noch "Brüder" gegen "Brüder" aufhetzen.
Würden sich alle großen Weltreligionen an ihre eigenen Schriften halten, hätte es keine Kriege und Ausbeutungen geben dürfen !!!

Re: Psychiatrisierung religiöser Irrer?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht braucht man einfach nur ihr verzerrtes Weltbild
> wieder gerade zu rücken.

Ja, ganz einfach *augenroll*.

> Auch anhand ihrer eigenen religiösen
> Urschriften, denn alles andere würde wohl eh nicht ankommen.

Das würde aber einer Heilung von ihrer Psychose und damit einem diametral entgegenstehen.

> Die sind nämlich meist sehr venünftig, sollange nicht iwelche

Absurd - "vernünftig" ist ja geradezu ein Antonym von "religiös".

> Unterweiser oder Religionsführer daran herumdeuteln und auch
> noch "Brüder" gegen "Brüder" aufhetzen.
> Würden sich alle großen Weltreligionen an ihre eigenen
> Schriften halten, hätte es keine Kriege und Ausbeutungen
> geben dürfen !!!

Du machst Dich lächerlich. Das Gros aller Kriege und Ausbeutung entsteht ja gerade, weil sie sich an ihre Schriften halten. Vielleicht solltest Du mal die eine oder andere lesen ... ein paar Linktipps für den Anfang:
http://antitheismus.de/categories/12-Bibelzitate, insbesondere http://antitheismus.de/archives/14-Mordgebote.html und http://antitheismus.de/archives/16-Jesus-predigt-Hass-und-Gewalt.html;
http://achim-stoesser.de/atheismus/faq.html#FrageMordgebote;
http://antispe.de/txt/furchtundschrecken.html, http://antispe.de/txt/blut.html usw.

Genausogut könntest Du sagen, wenn sich die Nazis ordentlich an "Mein Kampf" gehalten hätten hätte es keine KZs und keinen 2. Weltkrieg gegeben.

Re: Psychiatrisierung religiöser Irrer?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Zwar ist diese Forderung heute noch ebenso utopisch ist, wie

Zu diesem Zeitpunkt wird es voraussichtlich Einweisungen "in die Psychiatrie" oder "Strafvollzugsanstalten" ebensowenig geben wie heute (hoffe ich - "Exorzismus" wird ja immer noch häufig betrieben) "Aderlässe", "Brauereipferde", Zahnbehandlungen durch Barbiere, das "Jus primae noctis" oder Leute die mit roten Fähnchen vor Autos hergehen, um die Fußgänger zu warnen. Es ist also müßig, darüber zu spekulieren und Du kannst woanders trollen gehen.

Achim