Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Schade...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schade...

Autor: Alexandra | Datum:
Schade, dass auf veganismus.de fast nur der Tierschutz als Argument genannt wird. Tierliebe hin oder her...sich vegan zu ernähren ist sowieso viel gesünder und natürlicher, das sollte hier auch mal erwähnt werden! Wenn man den Menschen erklärt, dass und warum sie von Natur aus keine Fleischfresser sind, wird das ganze viel deutlicher!

... daß Leute solchen Blödsinn plappern, ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
... statt sich auf das wesentliche, nämlich die Ethik zu konzentrieren.

>Schade, dass auf veganismus.de fast nur der Tierschutz als Argument genannt

Von "Tierschutz" ist da natürlich nicht die Reade, Tier"schützer" fressen die, die sie zu schützen vorgeben, ja i.A. auf.

>wird. Tierliebe hin oder her...sich vegan zu ernähren ist sowieso viel >gesünder und natürlicher, das sollte hier auch mal erwähnt werden! Wenn man

Irrelevant, siehe http://veganismus.de -> Einführung -> Motivation.

Die Leute sollen nicht deshalb keine Kinder schlagen, weil sie sich dabei die Hand verletzen könnten, sondern, weil Kinder ein Recht haben, nicht mißhandelt zu werden.

Sollten Kinderrechtsorgaisationen gegen Kinderprostitution vorgehen, indem sie die Täter vor Aids warnen? Wohl kaum.

>den Menschen erklärt, dass und warum sie von Natur aus keine Fleischfresser
>sind, wird das ganze viel deutlicher!

Blödsinn. Erstens wäre die Behauptung, "von Natur aus keine Fleischfresser" noch zu beweisen (dürfte wohl eher schwer sein, zweitens wäre es,selbst wenn es wahr wäre, irrelevant. Der Mensch ist auch von Natur aus kein Brillenträger, Computernutzer etc.

Also: erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben, nicht irgendwelchen Blödsinn wie den oben daher- oder nachplappern.

Achim

Ist das wirklich richtig so?

Autor: Wolfgang | Datum:
>
>Blödsinn. Erstens wäre die Behauptung, "von Natur aus keine Fleischfresser" noch zu beweisen (dürfte wohl eher schwer sein, zweitens wäre es,selbst wenn es wahr wäre, irrelevant.

Wie bitte??? Du behauptest doch selber, daß wir Menschen von Natur aus keine Fleischfresser sind! Du schreibst doch u.A. doch auf deiner Veganismusseite, daß unser menschliches Gebiß gar nicht zum "Tiere fressen und reißen" geeignet ist. Damit ist die These "von Natur aus keine Fleischfresser" zwar nicht bewiesen, aber ganz ableugnen tust Du sie damit doch auch nicht!
>
>Also: erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben,

Nicht wahr, Achim?

Wo steht das?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wie bitte??? Du behauptest doch selber, daß wir Menschen von Natur aus
>keine Fleischfresser sind! Du schreibst doch u.A. doch auf deiner
>Veganismusseite, daß unser menschliches Gebiß gar nicht zum "Tiere fressen
>und reißen" geeignet ist. Damit ist die These "von Natur aus keine

"Wie bitte???" Wo soll ich derartiges geschrieben haben? Bitte die URL angeben.

Achim

Meine Güte...

Autor: Alexandra | Datum:
Was ist denn hier los? Soviel Aggression hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt! Ich war zum ersten Mal auf dieser Seite und habe nur ein paar Gedanken niedergeschrieben. Anstatt einer harmlosen Antwort, die mich von mir aus auch zum besseren belehren kann, sprüht einem hier nur pure Aggression von einem gewissen Achim Stößer entgegen... Wirklich schade! Sich vegan zu ernähren soll doch auch Spass machen! In diesem Forum schreckt es aber eher ab... Wenn man was erreichen möchte, klappt das meiner Meinung nach mit Freundlichkeit viel besser. Es gibt mit Sicherheit viele Menschen, die sich aus reiner Tierliebe niemals vegan ernähren würden! Wenn man ihnen jedoch die gesundheitlichen Aspekte nennt, könnte man den einen oder anderen überzeugen! Und für diese Tiere, die dadurch nicht gegessen werden, kann man sich doch genauso freuen.

Tierrechte

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Alexandra,
auch meiner Meinung nach ist es einfach nicht der richtige Weg, mit Krebsrisiken oder anderen gesundheitlichen Aspekten zu argumentieren.
Die Hauptgründe: Wieviele Menschen rauchen, obwohl sie wissen, daß es gesundheitsschädlich ist? Und wieviele davon hören auf zu rauchen um damit das Risiko einer Herz-Kreislauf- bzw. Krebserkrankung zu verringern?
Die meisten Menschen interessiert ihre Gesundheit nicht wirklich und ich kenne keinen Fleischfresser, der keine Leichen mehr konsumieren will, weil er Angst hat, Darmkrebs zu bekommen.
Natürlich mag es auch die geben, doch der zweite und noch viel wichtigere Grund, allein vom ethischen Standpunkt zu argumemtieren, ist der, daß es ja nicht allein um das Weglassen tierischer Produkte beim Essen geht (womit wir schon das erste Problem hätten: Welcher gesundheitlich motivierte Veganer verzichtet denn auf Leder o.ä.?) sondern zu erkennen, daß auch nichtmenschliche Tiere ein Recht auf Leben sowie körperliche und seelische Unversehrtheit haben.
Veganismus ist meiner Meinung nach einfach nur die Folge dieser Erkenntnis.
In den Köpfen der Menschen wird sich nichts verändern, wenn sie nur an die eigene Gesundheit denken, um für die Rechte der Tiere einzustehen ist diese Veränderung aber absolut notwendig.

Tanja

Re: Tierrechte

Autor: Volker | Datum:
kurze Anmerkung zu den Rauchern ...

ja, Raucher hören auch nicht auf, ABER rauchen muß man nicht,
essen MUSS der Mensch ... also kann man das so nicht vergleichen!

Atmen und essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ja, Raucher hören auch nicht auf, ABER rauchen muß man nicht,
> essen MUSS der Mensch ... also kann man das so nicht
> vergleichen!

Rauchen verhält sich hier zu nichtveganessen wie [/b]atmen[/b] zu [/b]essen[/b].

Dein Einwand ist also nichtig, der "Vergleich" (die Analogie) funktioniert: essen und atmen muß der Mensch; Tierprodukte oder Drogen konsumieren nicht.

Achim

Weiß ich leider nicht mehr!

Autor: Wolfgang | Datum:
>>Wie bitte??? Du behauptest doch selber, daß wir Menschen von Natur aus
>>keine Fleischfresser sind! Du schreibst doch u.A. doch auf deiner
>>Veganismusseite, daß unser menschliches Gebiß gar nicht zum "Tiere fressen
>>und reißen" geeignet ist. Damit ist die These "von Natur aus keine
>
>"Wie bitte???" Wo soll ich derartiges geschrieben haben? Bitte die URL angeben.
>
>Achim


Das mußt Du leider selbst rausfinden. Ich weiß ganz genau, daß Du so etwas mal geschrieben hast, nur weiß ich nicht mehr genau, wo. Kann auch sein, daß es nicht auf veganismus.de war.

Laß das dumme Geschwätz

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>>Wie bitte??? Du behauptest doch selber, daß wir Menschen von Natur aus
>>>keine Fleischfresser sind! Du schreibst doch u.A. doch auf deiner
>>>Veganismusseite, daß unser menschliches Gebiß gar nicht zum "Tiere fressen
>>>und reißen" geeignet ist. Damit ist die These "von Natur aus keine
>>
>>"Wie bitte???" Wo soll ich derartiges geschrieben haben? Bitte die URL angeben.
>>
>>Achim
>
>
>Das mußt Du leider selbst rausfinden. Ich weiß ganz genau, daß Du so etwas
>mal geschrieben hast, nur weiß ich nicht mehr genau, wo. Kann auch sein,
>daß es nicht auf veganismus.de war.

Ich habe das weder bei veganismus.de noch sonstwo geschrieben. Also laß in Zukunft das dumme Geschwätz.

Achim

Gesundheit bei Veganismus unwesentlich?

Autor: Anonym | Datum:
> ... statt sich auf das wesentliche, nämlich die Ethik zu konzentrieren.

Inwiefern sind die durch Fleischkonsum verursachten Krebsraten unwesentlich? Inbesondere bei Gründen Pro Veganismus?

Lesen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>> ... statt sich auf das wesentliche, nämlich die Ethik zu konzentrieren.

>Inwiefern sind die durch Fleischkonsum verursachten Krebsraten >unwesentlich? Inbesondere bei Gründen Pro Veganismus?

"Inwiefern sind die durch Kinderprostitution verursachten Aidsraten unwesentlich? Inbesondere bei Gründen pro Kinderrechte?"

Jedre kann sich selbst so viel schaden, wie er will (also z.B. Krebs bekommen), nicht aber anderen.

Hätte "Anonym" (sehr schöner Name) meinen obigen Beitrag gelesen, wäre diese Frage überflüssig gelesen (selbst nachdenken hätte natürlich auch gereicht, aber das ist ja eh zu viel verlangt).

Achim

Re: Schade...

Autor: dolli | Datum:
Hallo Leute!
Jetzt lasst mich mal die Friedenspfeife rumreichen, und auch die Nichtraucher werden davon einen Zug nehmen, bitte!
@Alexandra: du hast Recht, ich wäre nicht vegan geworden, hätte vielleicht gar nicht viel darüber/davon erfahren, wenn ich nicht Allergikerin wäre und von einem Tag zum andern auf alles mögliche hätte verzichten müssen.

So habe ich mich informiert, erst mal über Mangelerscheinungen, die ich befürchtete, da ich mit der Ansicht grossgezogen wurde, im Fleisch und der Milch wären die einzig wahren Vitamine.

Dann ist mensch also irgendwann durch sowas vegan, und kommt zufällig auf die richtigen Seiten im Internet und erfährt erstens, dass MAgelerscheinungen kein Thema sind, im Gegenteil, bei unserer Ernährung haben wir eine gesünderer Basis. In der Regel zumindest, auch hier gibt es entweder bei jedem Phasen oder bei wenigen den DAuerzustand sich trotzdem einseitig zu ernähren, aber das liegt dann nicht am Veganismus sondern an dessen Doofheit.

Aber die Gesundheit ist nur einer der Wege, vegan zu werden und es sollte nicht als Überzeugungsargument verwendet werden, um "jemanden vegan zu machen".

Es muss jeder selbst drauf kommen und wenn mensch als Veganer sich auf den Weg begibt, Leute zum Denken anzuregen dann mit den "richtigen Argumenten" die das Denken gleich in die richtige Richtung lenken, statt über PSeudoargumente wie Gesundheit.
Denn stell Dir mal vor, es gibt eine Massenbewegung von Leuten, die aus Gesundheitsgründen auf Fleisch, Milch und Eier verzichtet, aber nciht, wie Tanja schrieb z.B: auf Leder oder Felle.

Dann würde die Industrie erst mal versuchen (in Tierversuchen zuerst), ein "Medikament" zur Heilung der Unverträglichekeiten zu entwickeln, und selbst wenn sie nur ein Placebo hinkriegen, wäre die Bewegung damit gestoppt, weil die meisten denken würden "prima, jetzt kann ich das und das wieder essen, jetzt schlag ich wieder zu".
Weil die Motivation, vegan zu werden nichts mit dem Leben der Tiere zu tun hatte sondern nur mit dem Egoismus "ich wäre gerne gesund".

Und somit kämen wir wieder in den Zustand der Gesellschaft, in dem wir jetzt sind.

Also ist es unerlässlich, mit dem Recht des unversehrten Körpers zu argumentieren und so das Denken anzuregen anstatt mit nicht dauerhaft haltbaren Argumenten, die auf dem Egoismus der Menschen basiert.

Denn letztlich ist es jedem seine eigene Sache, wie er mit sich selbst umgeht und wenn sich einer "nicht leiden kann" führt das oft zu Autoaggressionen, die sich z.B. in Sucht zeigt oder in Selbstverletzungen. Wie z.B. Rauchen oder Saufen. Jemand, der auf seine Gesundheit was hält, tut das nicht, denn es schadet einem selber. Und wieviele rauchen und saufen? Ich z.b. auch.

so wäre auch ein Autoaggressiver leicht wieder ein Tierproduktfresser, auch wenn er weiss es ist ungesund, weil er sich selbst schaden will; bewusst oder unbewusst.
Aber gibt ihm das das Recht, dass andere unter seinem Unzuläglichkeitsgefühl leiden sollen?

nein, also muss z.b. so einer an die Rechte anderer Lebewesen denken, wenn er schon nciht an sich selbst denkt.

Soviel dazu, wie hier argumentiert wird. Hier will dich, Alexandra, niemand persönlich angreifen, nur gibt es z.b. den Thread "Argumentative Nonos" auf dem das schon ausführlich diskutiert wurde.

Ich hab anfangs auch mit der Gesundheit argumentiert und wenn ich heute ins Restaurant gehe sage ich "ich bin Allergiker und Vegetarier" dann überschlagen sich nämlich die Köche, mir was ganz tolles zu zaubern. ICh mach es mir da auch nciht komplizierter als dringend nötig.
Aber wenn mein Freund eine Leiche frisst und danach Joghurt, sag ich ihm nicht, "hör auf damit, das ist ungesund" sondern "hattest du heute wieder einen schlechten Tag, fühlst dich minderwertig und andere müssen mit dem Leben dafür bezahlen, damit du dich wenigstens über die ohnehin wehrlosen mächtiger fühlen kannst?"

Viele Grüsse

dolli