Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Dalai Lama aktuell: "Halbvegetarier", der auf Habichte schießt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dalai Lama aktuell: "Halbvegetarier", der auf Habichte schießt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da immer wieder u.a. Buddhismus-Apologeten behaupten, dieser sei "jetzt" vegan (weil die gegenteiligen Zitate schon ein paar Monate alt sind), hier mal wieder eine Aktualisierung:

Zitat:
Artikel vom: 05.10.2005

Der Dalai Lama im Gespräch

[...]

RD: Ihr Assistent sagte uns, dass Sie Halb-Vegetarier sind. Was darf man sich darunter genau vorstellen?

Dalai-Lama: (lacht) Anfang der 60er-Jahre ging ich dazu über, ausschließlich vegetarische Kost zu essen. Das hielt ich auch zwei Jahre lang konsequent durch. Aber dann bekam ich Hepatitis. Mein Körper färbte sich gelb – meine Augen, meine Nägel, alles. Ich sah aus wie der leibhaftige Buddha – nicht aufgrund meiner Spiritualität, sondern wegen meiner Krankheit! Deswegen ernährte ich mich wieder wie früher. Später aß ich dann einen Tag lang vegetarisch, den nächsten normal. Seit einem Jahr nehme ich nahezu ausschließlich vegetarische Kost zu mir,was aber nicht heißen soll, dass ich zu 100 Prozent Vegetarier bin. Auf Reisen zum Beispiel akzeptiere ich auch Fleisch,wenn es im Hotel auf den Tisch kommt. Üblicherweise esse ich aber vegetarisch. Es scheint mir, dass dadurch mein Magen kleiner geworden ist.

[...]

RD: Haben Sie ein Lieblingstier?

Dalai-Lama: Vögel vielleicht. Friedfertigen Tieren gebe ich oft zu fressen. Ich bin für Gewaltlosigkeit, aber wenn ein Habicht auftaucht, während ich andere Vögel füttere, kann ich mich nicht beherrschen. Dann hole ich mein Luftgewehr.

RD: Sie haben ein Luftgewehr?

Dalai-Lama: Ja. Obwohl ich es nur benutze, um die Habichte zu verjagen.

http://www.oppt.de/psk/rmo/rmo_content/powerslave,id,420,nodeid,65.html



Siehe auch http://antispe.de/zitate.html#dalailama und Ich esse so viel Honig, ....

Achim