Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
"Internationaler Tag der Milch" entwickelt sich langsam zum Bumerang

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Internationaler Tag der Milch" entwickelt sich langsam zum Bumerang

Autor: Achim Stößer | Datum:
Gestern war ja der "Tag der Milch", vgl. PM von 2005. Initiiert vom Internationalen Milchwirtschaftsverband beginnt er, sich zum Bumerang zu entwickeln.

Zwar verbreitet ein Großteil der Bauernhofberichterstatterpresse brav die dümmliche Propaganda der Milchindustrie, aber es geht auch anders: Ein Radiosender beispielsweise strahlte stattdessen ein Life-Interview mit Tanja aus ...

Achim

Re: "Internationaler Tag der Milch" entwickelt sich langsam zum Bumerang

Autor: Ava | Datum:
Toll. Gibts denn von der Sendung eine (digitale) Aufzeichnung?

Interview

Autor: Ava | Datum:
Claude schrieb:

> ich empfehle den Download als Ogg Vorbis:

Super, danke. Das Interview hat mir auch gut gefallen, das erste mal dass ich Tanjas Stimme höre. Sehr locker und entspannt das Ganze, wirklich schön gelaufen und die Antworten glatt und unaufgesetzt.

Wie kam es denn zu dem Interview Tanja, hast Du das angeboten oder sind die auf Dich/Euch zugekommen?

Re: Interview

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie kam es denn zu dem Interview Tanja, hast Du das angeboten
> oder sind die auf Dich/Euch zugekommen?

Tanja ist grade nicht da, also erstmal kurz (Details kann Tanja ja bei Bedarf nachreichen): der Sender hat vormittags (die Sendung war mittags) angerufen, weil sie eben jemanden für ein Interview zum "Tag der Milch" brauchten.

An wen, wenn nicht Maqi, sollten sich Journalisten auch sonst wenden für ein Interview zu so einem Anlaß? An die CMA? An Randaspekttierschützer? Spendensammler? Phrasendrescher? Müllforenbetreiber? Sicher nicht. Wer sich ernstzunehmend über so ein Thema informiert, kommt halt an Maqi nicht vorbei ;-) .

Naja, und zum Glück gilt das auch zumindest hin und wieder für gewisse Schmierenjournalisten - etwa die vom Tagesspiegel, die (davon können wir mittlerweile ausgehen, Anlaß war, wie sich herausstellte, eine kurze Zeitungsnotiz über irgendeine "ALF"-Randale) offenbar einen Antitierrechtshetzartikel schreiben wollte, hunderte Kilometer anreiste, uns fast einen vollen Tag auf der Pelle (hm, speziesistisch?) saß, aber dann halt natürlich nichts fand, was ihr für ihre Propaganda hätte nützen können (wie auch, wir haben ja Ethik, Fakten, Argumente alle auf unserer Seite, nicht den gewünschten "terroristischen" Hintergrund, den die Randalierer und Haßkappenträger suggerieren) - und so gab's dann halt auch keinen entsprechenden Artikel. Meine Güte, wenn die an gewisse andere Leute geraten wäre ...

Achim

Re: Interview

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wer sich ernstzunehmend
> über so ein Thema informiert, kommt halt an Maqi nicht vorbei

Ja, das sehe ich aus so. Ich wüsste jetzt auch gar nicht was es draußen noch alles gibt, hier im Forum fallen ja auch immer mal Namen die mir rein gar nichts sagen. Wenn ich zufällig auf was stoße auf meinen Exkursionen rege ich mich innerhalb 30 Sekunden auf und dafür sind mir meine Nerven zu schade.

> Meine
> Güte, wenn die an gewisse andere Leute geraten wäre ...

Ja, zum Beispiel an mich an einem schlechten Tag, puh :-) Was machst Du dann wenn da dann nichts kommt? Lässt Du das laufen oder machst Du einen Follow Up und fragst konkret warum da nichts kam?

Re: Interview

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, zum Beispiel an mich an einem schlechten Tag, puh :-) Was
> machst Du dann wenn da dann nichts kommt? Lässt Du das laufen
> oder machst Du einen Follow Up und fragst konkret warum da
> nichts kam?

Normalerweise schon, aber in dem Fall lag ein Umzug und damit verbunden a) ein langer Zeitraum und b) der Verlust des namens und der telefonnummer der Journalistin dazwischen ...

Achim

Re: Interview

Autor: Tanja | Datum:
Ava schrieb:
>
> Claude schrieb:
>
> > ich empfehle den Download als Ogg Vorbis:
>
> Super, danke. Das Interview hat mir auch gut gefallen, das
> erste mal dass ich Tanjas Stimme höre. Sehr locker und
> entspannt das Ganze, wirklich schön gelaufen und die
> Antworten glatt und unaufgesetzt.

Danke. :-)
Und ich dachte die ganze Zeit "Mensch, Tanja, bring es doch mal besser auf den Punkt" und hinterher "Scheiße, dieses und jenes hätte ich unbedingt noch sagen müssen!". ;-)

> Wie kam es denn zu dem Interview Tanja, hast Du das angeboten
> oder sind die auf Dich/Euch zugekommen?

Hat Achim ja schon gesagt, die haben halt hier angerufen und gefragt, ob sie ein Interview machen können.

Tanja

Re: Interview

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Und ich dachte die ganze Zeit "Mensch, Tanja, bring es doch
> mal besser auf den Punkt" und hinterher "Scheiße, dieses und
> jenes hätte ich unbedingt noch sagen müssen!". ;-)

Der Wille zur Perfektion ist der erste Schritt zum Scheitern. Gute Arbeit ergibt sich aus der Substanz des Tuns, der Fähigkeit des Tuenden heraus, Perfektion ist dann die Konsequenz der Fähigkeit. In dem Moment wo der Wille zur Perfektion zur Substanz wird und somit seine lediglich motivative Berechtigung verliert, kreiert man automatisch ständig ein Vakuum zur Fähigkeit hin, was nun das Gebilde ständig zu Implodieren droht.

Dies ist wahr gerade bei Interviews, wo der Zuhörer/Zuseher so schnell merkt ob jemand was mitbringt oder so tut als ob er was mitgebracht hat. Zum Vergleich: Der Sprecher eines Infomercials oder Reich-Ranicki. Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber dem könnte ich stundenlang zuhören, so tiefsinnig und amüsant. Leider frisst er Leichen, denke ich, denn wenn der vegan wäre würde man sicher davon hören.

Und das war auch was mir an dem Interview so gefallen hat, es war unpretentiös und sachlich, kein großes Stocken und keine gezogenen ähs.