Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
würde gern mal Eure Meinung hören, was die Schwarze Liste angeht. Immer wieder tauchen in Internetforen Vorwürfe auf, die sei veraltet bzw. die Angaben darin seien unzutreffend. Ab und an kriegen wir auch Mails dazu; meist wird das Ganze daran festgemacht, daß Alsan dort angeblich als nicht veganes Produkt aufgeführt ist.
Daran zeigt sich, daß die meisten Leute offenbar nicht in der Lage oder willens sind, sich richtig zu informieren und damit alles, was wir so an Infos haben zu dem jeweiligen Produkt, durchzulesen. Denn dann wäre ja ganz klar, daß der nicht vegane Vitaminzusatz von einst durch Anstrengungen von Maqi mittlerweile nicht mehr eingesetzt wird. Aber offenbar lesen die Leute gerade mal das Fettgedruckte - alles andere scheint zuviel zu sein. Da wir aber natürlich auch diese Leute informieren wollen, ist nun meine Frage, wie die Schwarze Liste aufgebaut sein könnte, damit so etwas nicht mehr passiert. Daß sie an sich unvollständig ist, ist klar, aber alles, was mittlerweile nicht mehr existiert oder doch (nach Aufklärung und Anstrengungen) vegan ist, wieder rauszunehmen, wäre doch ziemlich blöd und würde wohl nur wieder neuen Gerüchten Vorschub leisten. Darum fanden wir es bisher am besten, alle Produkte zu Dokumenationszwecken drin zu lassen und aber direkt an gleicher Stelle zu erklären, das und was sich geändert hat. Scheint aber nicht jedem klar zu sein.
Wie könnte man das denn ändern? Oder kann man es überhaupt ändern? Können wir eben nicht jedem alles nahebringen, zumindest nicht den Leuten, die es eh nicht wissen wollen?
Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen :-),
Tanja

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Rele | Datum:
Tanja schrieb:

> Aber offenbar lesen
> die Leute gerade mal das Fettgedruckte - alles andere scheint
> zuviel zu sein.

Bequemlichkeit :-/

> Darum fanden wir es bisher am
> besten, alle Produkte zu Dokumenationszwecken drin zu lassen

Ich finde, da leidet die Übersichtlichkeit.

> und aber direkt an gleicher Stelle zu erklären, das und was
> sich geändert hat. Scheint aber nicht jedem klar zu sein.

Ja, mir halt :-)

> Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen :-),

*räusper* Ich finde, die bereits recherchierten Infos sollen auf jeden Fall stehen bleiben, eben um die Ergebnisse transparent zu halten& zu zeigen, dass sich Produzenten schonmal ändern können bzw dass hinter einer guten Produktanfrage eine Menge Arbeit steckt.
Aber durch die vielen Aktualisierungen hat die Schwarze Liste mittlerweile viel an Übersichtlichkeit verloren. Deshalb finde ich, dass es Zeit für eine neue, aktualisierte Liste ist, die alte aber zu Dokuzwecken auf jeden Fall verfügbar bzw verlinkt bleiben sollte.

Einige Hersteller haben schon nach intensivem Nachfragen Rezepturen oder Inhaltsstoffe geändert- solche Produkte gehören nicht mehr in die Schwarze Liste. Das heisst ja nicht, dass alle Produkte, die nicht mehr draufstehen "maqizertifiziert" vegan sind (=weiße Liste)- aber eben "produktanfragenvegan". Das sich sowas ändern kann, sollte klar sein& gilt ja auch für alle Produkte im PA- Forum, die nach Anfrage vegan sind.



Ingrid

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Tanja | Datum:
> > Aber offenbar lesen
> > die Leute gerade mal das Fettgedruckte - alles andere scheint
> > zuviel zu sein.
>
> Bequemlichkeit :-/

Für Beschwerden sind sie dann nur nicht mehr zu bequem... ;-/

> > Darum fanden wir es bisher am
> > besten, alle Produkte zu Dokumenationszwecken drin zu lassen
>
> Ich finde, da leidet die Übersichtlichkeit.

Also einfach ein anderes Lay-Out?

> Aber durch die vielen Aktualisierungen hat die
> Schwarze
> Liste
mittlerweile viel an Übersichtlichkeit verloren.
> Deshalb finde ich, dass es Zeit für eine neue, aktualisierte
> Liste ist, die alte aber zu Dokuzwecken auf jeden Fall
> verfügbar bzw verlinkt bleiben sollte.

Du meinst also, daß man die Alsan-Geschichte z.B. aus einer aktualisierten Fassung ganz rausnimmt und nur in der alten, immer noch verlinkten, drin läßt? Aber sind 2 Schwarze Listen nicht auch ziemlich unübersichtlich? ;-)

> Einige Hersteller haben schon nach intensivem Nachfragen
> Rezepturen oder Inhaltsstoffe geändert- solche Produkte
> gehören nicht mehr in die Schwarze Liste. Das heisst ja
> nicht, dass alle Produkte, die nicht mehr draufstehen
> "maqizertifiziert" vegan sind (=weiße Liste)- aber eben
> "produktanfragenvegan".

Hm, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ob das die Leute auch so sehen?

Tanja

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich finde, da leidet die Übersichtlichkeit.
>
> Also einfach ein anderes Lay-Out?

Die gewachsene Liste mag sicher etwas unübersichtlich sein, eine übersichtlichere Anordung wäre sicher gut.

> Du meinst also, daß man die Alsan-Geschichte z.B. aus einer
> aktualisierten Fassung ganz rausnimmt und nur in der alten,
> immer noch verlinkten, drin läßt? Aber sind 2 Schwarze Listen
> nicht auch ziemlich unübersichtlich? ;-)

Allerdings - und außerdem würden noch weniger zu den wesentlichen Informationen finden.

> > Einige Hersteller haben schon nach intensivem Nachfragen
> > Rezepturen oder Inhaltsstoffe geändert- solche Produkte
> > gehören nicht mehr in die Schwarze Liste. Das heisst ja
> > nicht, dass alle Produkte, die nicht mehr draufstehen
> > "maqizertifiziert" vegan sind (=weiße Liste)- aber eben
> > "produktanfragenvegan".
>
> Hm, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ob das die
> Leute auch so sehen?

Also ich sehe das nichjt so. Wieso soll denn das bitte keine (fatale) "weiße Liste" sein?

Was aber jedenfalls notwendig ist, ist eine Überarbeitung der Einleitung - nicht, daß ich hoffe, daß die irgendwer liest ...

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Darum fanden wir es bisher am
> > besten, alle Produkte zu Dokumenationszwecken drin zu lassen
>
> Ich finde, da leidet die Übersichtlichkeit.

Naja, die Bildzeitungstitelseite ist sicher auch "übersichtlicher" als die einer richtige Zeitung ... aber ob das der Wahrheitsfindung dient?

> *räusper* Ich finde, die bereits recherchierten Infos sollen
> auf jeden Fall stehen bleiben, eben um die Ergebnisse
> transparent zu halten& zu zeigen, dass sich Produzenten
> schonmal ändern können bzw dass hinter einer
> guten
> Produktanfrage
eine Menge Arbeit steckt.

Genau.
>
> Einige Hersteller haben schon nach intensivem Nachfragen
> Rezepturen oder Inhaltsstoffe geändert- solche Produkte
> gehören nicht mehr in die Schwarze Liste. Das heisst ja

Doch, sicher, grade das zeigt ja (auc), daß eben richtige PAs sinnvoll und wichtig sind (im Gegensatz zu den üblichen oder gar dem bloßen Etikettenlesen).

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Was vielleicht helfen würde ist ein aktueller Ampelstatus für die Lesefaulen und in der letzten Spalte dann die Dokumentation. Ich finde die Dokumentation recht spannend und las sie gerne, schließlich ist das auch vegane Alltagskultur. Eine weisse Liste aus eindeutig positiven Produktanfragen wäre auch gut, wobei man das wegen der ethnozentrischen Konnotation vielleicht in Schlecht- u. Gutliste umbenennen sollte?

Wirklich benutzen tue ich persönlich diese Liste übrigens nicht, meine Vermeidungsstrategie zur Umgehung versteckt unveganer Produkte ist die Verwendung von "Rohstoffen", also ganz viel selbst machen, das ist u. U. unaufwändiger als schriftliche Produktanfragen. In meinem gut gefüllten Kühlschrank sind z. Zt. genau drei "Fertigprodukte": Sojamilch, Barley Miso und und Yofu.

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Mientsche | Datum:
> Was vielleicht helfen würde ist ein aktueller Ampelstatus für
> die Lesefaulen und in der letzten Spalte dann die
> Dokumentation.

Ich finde die Idee mit der Ampel nicht schlecht. Ein Aufbau wie im Forum wäre übersichtlicher: das Neueste ganz oben usw.

> Ich finde die Dokumentation recht spannend und
> las sie gerne, schließlich ist das auch vegane Alltagskultur.

Ich finde die Doku auch spannend und vor allem Neulinge, die sich über Veganismus informieren merken spätestens hier, wo überall versucht wird, Leichenkram reinzupressen. Igitt! Deshalb muss die Liste unbedingt gut erreichbar bleiben egal wie "alt" sie ist.

Ich habe mir überlegt, dass solche Dinge wie Mundpropaganda-vegane-Produkte vielleicht auch seltener werden, weil sich die Leute durch das Internet viel besser informieren können und mittlerweile fast jeder im Netz herumirrt. Und wer des Lesens mächtig ist, sollte mittlerweile schon mal von Produktanfragen gehört haben. Ich frage mich auch, ob sich die Hersteller inzwischen mehr über Veganismus informieren bevor sie einen "vegan-Stempel" auf ihre Produkte drucken.

Grüße von Marina

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Tanja | Datum:
Mientsche schrieb:

> Ein Aufbau
> wie im Forum wäre übersichtlicher: das Neueste ganz oben usw.

Ja, stimmt, das wäre nicht verkehrt.

> Ich habe mir überlegt, dass solche Dinge wie
> Mundpropaganda-vegane-Produkte vielleicht auch seltener
> werden, weil sich die Leute durch das Internet viel besser
> informieren können und mittlerweile fast jeder im Netz
> herumirrt.

Meinen Erfahrungen nach ist eher das Gegenteil der Fall... Über's Internet können sich Gerüchte wie "Wiesenhof Hähnchenschenkel sind jetzt vegan" noch viel schneller verbreiten...

> Und wer des Lesens mächtig ist, sollte
> mittlerweile schon mal von Produktanfragen gehört haben.

Ja, die gehen dann ganz oft so: "Guten Tag, ist ihr Produkt xy denn vegan? Mit freundlichen Grüßen"

> Ich
> frage mich auch, ob sich die Hersteller inzwischen mehr über
> Veganismus informieren bevor sie einen "vegan-Stempel" auf
> ihre Produkte drucken.

Hm, das wäre mir etwas zu optimistisch gedacht ;-/, aber daß immer öfter das Wort "vegan" irgendwo auftaucht, halte ich schon für gut und bin optimistisch genugm, das für ausbaufähig zu halten. ;-)

Tanja

Vegan auf Etiketten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > frage mich auch, ob sich die Hersteller inzwischen mehr über
> > Veganismus informieren bevor sie einen "vegan-Stempel" auf
> > ihre Produkte drucken.
>
> Hm, das wäre mir etwas zu optimistisch gedacht ;-/, aber

Immerhin hat erst vor ein paar Tagen jemand von einer Naturkosmetikfirma hier angerufen, weil sie von uns ein "Vegansiegel" haben wollten ...

Achim

Schwarze Liste chronologisch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > wie im Forum wäre übersichtlicher: das Neueste ganz oben usw.
>
> Ja, stimmt, das wäre nicht verkehrt.

Ja, wer meldet sich freiwillig, das Ding chronologisch zu sortieren (auch zukünftige Versionen)?

Achim

Re: Schwarze Liste chronologisch?

Autor: Mientsche | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > wie im Forum wäre übersichtlicher: das Neueste ganz oben
> usw.
> >
> > Ja, stimmt, das wäre nicht verkehrt.
>
> Ja, wer meldet sich freiwillig, das Ding chronologisch zu
> sortieren (auch zukünftige Versionen)?
>
> Achim

Ich denke, wenn es einmal chronologisch geordnet ist, dann wäre das Aktualisieren viel einfacher, als z. B. das Forum hier von Trolls zu reinigen, oder? Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob chronologisch besser ist als alphabetisch. Denn die Schwarze Liste ist eine Dokumentation und da ist die Zeit dann doch irgendwie zweitrangig.

Je mehr ich mir das dumme Ding anschaue, desto weniger möchte daran rummäkeln ;-) Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein wenig das Vorwort verbessern und schwupps, die Liste wird in neuem Glanz erstrahlen. Einen Hinweis auf den Produktanfragebaukasten wäre für Neulinge/Quereinsteiger interessant.

Marina

Re: Schwarze Liste chronologisch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich denke, wenn es einmal chronologisch geordnet ist, dann
> wäre das Aktualisieren viel einfacher, als z. B. das Forum
> hier von Trolls zu reinigen, oder? Wobei ich mir nicht mehr

Ah, schön, daß Du Dich freiwillig meldest ;-) .

> sicher bin, ob chronologisch besser ist als alphabetisch.

Chrolologisch hätte der Vorteil, daß, wer immer mal wieder reinschaut, einfacher die Änderungen seit dem "letzten Mal" finden würde. Allerdings sind die ja auch im Newsletter bzw. unter "Neu" zu sehen.

> mehr. Ein wenig das Vorwort verbessern und schwupps, die
> Liste wird in neuem Glanz erstrahlen. Einen Hinweis auf den

Na denn ;-) .

> Produktanfragebaukasten wäre für Neulinge/Quereinsteiger interessant.

Ja, gute Idee.

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich finde die Idee mit der Ampel nicht schlecht. Ein Aufbau

Wenn damit gemeint ist Rot-unvegan, Gelb-unklar, Grün-vegan wäre der Grünanteil eine, seufz, weiße Liste. Fatal.

> Ich finde die Doku auch spannend und vor allem Neulinge, die
> sich über Veganismus informieren merken spätestens hier, wo
> überall versucht wird, Leichenkram reinzupressen. Igitt!
> Deshalb muss die Liste unbedingt gut erreichbar bleiben egal
> wie "alt" sie ist.

Ganz genau - das ist ja auch Hauptsinn der SL (und nicht als Einkaufsführer zu dienen, hat Tanja ja schon ausgeführt).

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Tanja | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Was vielleicht helfen würde ist ein aktueller Ampelstatus für
> die Lesefaulen und in der letzten Spalte dann die
> Dokumentation. Ich finde die Dokumentation recht spannend und
> las sie gerne, schließlich ist das auch vegane Alltagskultur.
> Eine weisse Liste aus eindeutig positiven Produktanfragen
> wäre auch gut, wobei man das wegen der ethnozentrischen
> Konnotation vielleicht in Schlecht- u. Gutliste umbenennen
> sollte?

Nee, eine "Weiße Liste" geht gar nicht, mit solchen wurde schon soviel Unfug getrieben... (siehe auch die Diskussionen dazu über die Suchfunktion)

> Wirklich benutzen tue ich persönlich diese Liste übrigens
> nicht,

Nein, die ist ja allein wegen ihrer Unvollständigkeit nicht zum "Benutzen" gedacht sondern soll ja nur anhand von Beispielen aufzeigen, daß Gerüchte und Mundpropaganda nicht ausreichen, ebensowenig alleinige Inhaltsstoffangaben und daß sich aber mit ein bißchen Arbeit auch etwas ändern kann. :-)

> meine Vermeidungsstrategie zur Umgehung versteckt
> unveganer Produkte ist die Verwendung von "Rohstoffen", also
> ganz viel selbst machen, das ist u. U. unaufwändiger als
> schriftliche Produktanfragen.

Ist bei uns ganz ähnlich, glaube ich. ;-)

Tanja

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Liste[/url] angeht. Immer wieder tauchen in Internetforen
> Vorwürfe auf, die sei veraltet bzw. die Angaben darin seien
> unzutreffend. Ab und an kriegen wir auch Mails dazu; meist
> wird das Ganze daran festgemacht, daß Alsan dort angeblich
> als nicht veganes Produkt aufgeführt ist.
> Daran zeigt sich, daß die meisten Leute offenbar nicht in der
> Lage oder willens sind, sich richtig zu informieren und damit
> alles, was wir so an Infos haben zu dem jeweiligen Produkt,
> durchzulesen. Denn dann wäre ja ganz klar, daß der nicht
> vegane Vitaminzusatz von einst durch Anstrengungen von Maqi
> mittlerweile nicht mehr eingesetzt wird. Aber offenbar lesen
> die Leute gerade mal das Fettgedruckte - alles andere scheint
> zuviel zu sein. Da wir aber natürlich auch diese Leute

Na, ist doch ganz einfach: drucken wir alles fett ...

Ich hab's langsam echt satt.

Jetzt haben wir sogar direkt vor dem "Senden"-Button unten Links zu Richtlinien und Forenbeschreibung und FAQ und Suchfunktion drin - zwecklos.

Grade erst hat Angela Grube sich beschwert, weil immer noch Leute den Fragebogen zu der (seit Jahren) beendeten "Veganismus-Studie" anfordern, obwohl ich schon lange den Hinweis, daß die Studie beendet ist und keine Fragebögen mehr angefordert werden sollen, (fett, eingerahmt, was weiß ich, alles außer blinkend) eingefügt hatte (jetzt ist die Seite halt ganz leer, toll).

Und nur, weil irgendwelche Deppen zu faul oder zu blöd sind, die Schwarze Liste zu lesen, müssen wir uns noch mehr Arbeit damit machen? Vielleicht noch neben jeden Satz einen Link zu einer WAV-Datei, damit sie ihn sich vorlesen lassen können?

Klar, ich kann mal eben die Infos in eine Datenbanktabelle schreiben, ein Script basteln, das sie ausgibt, mit lustigen Funktionen zum Sortieren nach Alphabet, Datum, Schuhgröße, dazu eine Suchfunktion für die, die nicht Strg-F drücken können, am besten eine mit dahinterstehender KI, damit die Anfragen in Klartext eingegeben werden können, ach ja, Spracherkennung noch mit rein, um ihnen das Tippen zu ersparen ...

Mal ehrlich, haben wir nicht viel, viel, viel wichtigeres zu tun als solchen Leuten die Schnürsenkel zu binden?

Also:
- Ingrids Vorschlag der übersichtlicheren Anordnung, prima,
- Tanjas Vorschlag der überarbeiteten Einleitung, okay,
aber was darüber hinausgeht ist m.E. Overkill.

Ingrids Idee, alles nochmal nachzufragen, war sehr gut (vor allem, daß sie die Idee dann auch gleich umgesetzt hat ;-)) - schließlich werden die Einträge erst seit relativ kurzer Zeit mit Datum versehen, was definitiv ein Manko der Liste ist.

Und wenn jemand meint, in der Liste sei etwas veraltet oder falsch, bitte, her mit den konkreten Fakten, dann wird's korrigiert.

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Peter Paul | Datum:
Es fehlt z.B. Industriell gefertigte (billg) Sojasouce die nicht nach traditionellen Brauverfahren hergestellt wurde.

[Wikimüll-Link entsorgt - Mod]

Für unwissende fehlt die Erklärung warum bspw. Aromen schlecht sind.

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es fehlt z.B. Industriell gefertigte (billg) Sojasouce die
> nicht nach traditionellen Brauverfahren hergestellt wurde.

Du hast offenbar nicht verstanden, worum es bei der Schwarzen Liste geht.

> Für unwissende fehlt die Erklärung warum bspw. Aromen
> schlecht sind.

Nein, die fehlt nicht. Schließlich können wir nicht sämtliche Informationen auf jede einzelne Seite setzen. "Warum Aromen schlecht sind" wird ja wohl eindeutig in den - bereits im ersten Satz! - verlinkten Texten erläutert.

Achim

Re: Schwarze Liste noch verständlicher machen?

Autor: Krümel | Datum:

> Und wenn jemand meint, in der Liste sei etwas veraltet oder
> falsch, bitte, her mit den konkreten Fakten, dann wird's
> korrigiert.

Laut Rezeptefuchs (10.09.2010) wurde bei den Deli Margarinen die Rezeptur geändert.

Zitat:
Auch der Hersteller der Deli Reform Margarine (Walter Rau) hat vor kurzem umgestellt und verwendet laut Produktanfrage nun das vegane Vitamin D2. Lediglich zwei unvegane Produkte gibt es noch (Sommerfrische, Feines Backen), die anhand der Zutatenliste leicht als unvegan erkennbar sind. Alle anderen Produkte von Deli Reform sind jetzt vegan: