Name: Achim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/2/4296/7281
Datum: 01.10.09 15:01
> Und werfen wir noch einen Blick auf die Sponsoren dieses
> "Kompetenzzentrums", finden wir dort die "Käserei Loose".
Oh, gut, zu dem Erbsen-würdigen Herrn "Ernährungsexperte Sven-David Müller" (der meint, alle "Pflanzenfresser" seien Wiederkäuer - man hat schon Pferde kotzen sehen, aber wiederkäuen, das ist neu - nunja, bei Hasen beruft er sich wohl auch auf die Bibeln, die diese als Wiederkäuer bezeichnen) hatte ich auch vor was zu schreiben - nachrecherchiert, welche Geldgeber nun genau hinter ihm stehen hatte ich aber nicht.
Im Kastentext hat er ja noch einige Gemmen:
Zitat:
Wie gesund ist die vegetarische Ernährung?
Müller: „Grundsätzlich ist der Mensch ein Alles(fr)esser – er ist also vom Gebiss her auch für den Konsum von Fleisch, Fisch und Geflügel bestens ausgestattet. In der menschlichen Evolution hat der Mensch Fleisch aufgenommen. Unser Magen-Darm-Trakt ist nicht so ausgestattet wie bei reinen Pflanzenfressern, denn wir können nicht wiederkäuen.“
Warum sind tierische Produkte so wichtig?
Müller: „Tierische Produkte sind reich an Eisen (bei zu wenig Eisen kommt es zur Anämie, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Antriebsarmut und in ganz vielen Fälle zu Haarausfall), Zink (bei Mangel kommt es zu Störungen an Haaren, Haut und Fingernägel sowie zu Infektanfälligkeit), Kalzium (Osteoporose), aber auch einige Vitamine werden bei Fleischlos-Kost mangelhaft zugeführt.“
Worauf müssen Vegetarier achten, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt?
Müller: „Sie sollten die Nahrung gezielt ergänzen. Auch wenn das paradox klingt: Am besten erst etwas weglassen, dann kommt es zum Mangel, und dann wird gezielt ergänzt. Zudem brauchen Vegetarier eine intensive Ernährungsberatung durch Diätassistenten, eine Kochschulung und natürlich ein Kalorien-Nährwert-Lexikon, in dem alle Nähr- und Wirkstoffe verzeichnet sind, damit die Ernährungsweise verbessert werden kann.“ [...]
Was sollen Vegetarier essen, um den Fleisch- und Fisch-Verzicht auszugleichen?
Müller: „Ein Ausgleich ist nicht vollständig möglich. In jedem Fall sollte eine Nahrungsergänzung mit Bierhefe (B-Vitamine) eingenommen werden. Zudem sind reichlich Kräuter, Pilze, Hülsenfrüchte, hochwertige Öle (Rapsöl, Leinöl, Nussöle), Nüsse und Samen wichtig, um den Körper zu versorgen.“
(meine Hervorhebungen)
Wohlgemerkt, das bezieht sich auf (Ovolakto-)Vegetarier, bei denen heutzutage ja eigentlich kaum noch jemand wagt, solchen Unfug zu verbreiten ...
Also bitte bezeichne so einen doch nicht als "Wissenschaftler" ;-).
Achim
|
|