Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Ökometzger Groth revisited

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ökometzger Groth revisited

Autor: Achim Stößer | Datum:
In "Planet Wissen", 14. 08. 2008 (WDR) etc., ging es um "Vegetarismus".

Die Sendung strotze wenig überraschend nicht nur vor ethischen, sondern auch vor Sachfehlern. Einiges betraf eher marginale Details: anders als behauptet ist "Obst" keineswegs immer vegan, beispielsweise werden ja Zitrusfrüchte häufig mit Tierprodukten gewachst; die gezeigten Margarinesorten waren keineswegs "ohne tierische Fette", sondern enthalten Vitamin D aus Lanolin (Schafwollwachs) usw.

Eine der von empfohlenen Websites gehört übrigens zur Sekte "Universelles Leben".

Besonders fatal war es, daß der Eindruck vermittelt wurde (anhand eines
Berichts über das Baby mit B12-Mangel samt typischem ignoranten Geschwätz eines Arztes), dies läge am Veganismus.

Geradezu grotesk aber wurde es, als sie ein Interview mit dem armen Bremer Ökometzger Groth aus dem Archiv zogen - der ja längst rechtskräftig verurteilt wurde, weil er den den Veganern angelasteten "Anschlag" auf seinen Laden selbst verübte.

Immerhin: nach meinem entsprechenden Hinweis versichterte die SWR-Mitarbeiterin, sie würde "den Beitrag sperren lassen".

Achim

Re: Ökometzger Groth revisited

Autor: Bärchen | Datum:
Bärchen: Tja, und für sowas werden dann noch Gebühren verlangt. Wie war das noch mal mit dem Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender?! Na gut, heute Abend kommt dafür aber "Der schwarze Troll" in der Serie "Tatort" - da geht es um das "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom". Lohnt sich!