Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Netto
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/2/7162/7201

Datum: 12.08.09 18:27
Dieser Beitrag wurde 4008 mal gelesen

Ich habe vor ein paar Tagen wieder bei Netto recherchiert. Wie eben erwähnt, immer noch das Veganlabel auf dem Molkeerzeugnis von Fabulo.

Angeblich soll sich das Label auch auf "Konserven" und "Knabberzeug" (was immer das ist) befinden. Habe ich nichts gesehen, ich habe allderdings auch nicht alle offensichtlich unveganen Produkte untersucht. Dafür ist es auf verschiedenen Reis-Fabrikaten (wie ich bereits letztes Mal gesehen hatte und wie auch teils im Artikel zu sehen.

Wie gesagt, falls jemand etwas entsprechendes entdeckt, bitte hier berichten.

Dafür habe ich es auf verschiedenen Getränken entdeckt:

Diverse Wassersorten (der Marke "Vitalitasia") könnten tatsächlich vegan sein (wenn die Verpackung/der Etikettenkleber es ist).

Bei anderen sieht es anders aus: diese enthalten teils sehr fragwürdige, eventuell bis aller Wahrscheinlichkeit nach unvegane Zutaten. Aufsteigend nach geschätzter potentieller Unveganität:

"Lemon" Erfrischungsgetränk mit Zitronengeschmack Marke "Stardrink":
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliches Aroma [woraus, welcher Trägerstoff?]

"Apfelschorle" Marke "Stardrink":
Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat [gelatinegeklärt?], Wasser, Kohlensäure, natürliches Apfelaroma

"Orange" Erfrischungsgetränk mit Orangengeschmack Marke "Stardrink":
Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (3%), Säuerungsmittel Zitronensäure, Orangenextrakt, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, natürliches Aroma, Stabilisator Johannisbrotkernmehl, Farbstoff Beta-Karotin [Trägerstoff häufig (Fisch-?)Gelatine]

Interessanterweise trägt der "Cola-Mix" der gleichen Marke zwar ebenfalls (die Etiketten sind alle analog gestaltet) das Glutenfreilogo, nicht jedoch das Veganlogo. Dabei sind hier die genannten Zutaten zumindest großteils unverdächtig bzw. einige ebenso verdächtig wie bei o.g.: Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (3%), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure und Phosphorsäure, Farbstoff E150d [das dürfte wohl Zuckercouleur sein ;-)], natürliche Aromen, Aroma Koffein, Stabilisatoren Johannisbrotkernmehl und Pektin.

Ihc werde mal deswegen bei Netto nachfragen - vielleicht kann ja jemand zudem Produktanfragen dazu machen.

Bei Edeka sind offenbar nur diverse (wohl vegane) Tiefkühlgemüse sowie der Edeka-Tofu vegangelabelt (zumindest habe ich nichts anderes gesehen). Das m.W. früher vorhandene Veganlabel auf Iglospinat scheint aber verschwunden zu sein.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Veganes Molkeerzeugnis?   neu 
 Achim Stößer 23.07.09 14:19 
 Unveganer vegangelabelter Weichweizengrieß: notwendige Maßnahmen   neu 
 Achim Stößer 30.07.09 02:22 
 Re: Unveganer vegangelabelter Weichweizengrieß: notwendige Maßnahmen   neu 
 Achim Stößer 02.08.09 17:13 
 Unveganer vegangelabelter Weichweizengrieß: tödlicher Druckfehler   neu 
 Achim Stößer 12.08.09 17:49 
 Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Netto   neu 
 Achim Stößer 12.08.09 18:27 
 relativ unverdächtig, dafür nutzlos bei Edeka   neu 
 martin 13.08.09 14:12 
 Re: relativ unverdächtig, dafür nutzlos bei Edeka   neu 
 Googler 13.08.09 22:06 
 Re: relativ unverdächtig, dafür nutzlos bei Edeka   neu 
 martin 14.08.09 13:47 
 Re: relativ unverdächtig, dafür nutzlos bei Edeka   neu 
 Achim Stößer 05.09.09 20:35 
 vegane Beihilfe zu unveganem Essen   neu 
 martin 06.09.09 12:25 
 Re: vegane Beihilfe zu unveganem Essen   neu 
 THfkaV 06.09.09 12:41 
 Re: Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Netto   neu 
 J 04.09.09 19:57 
 Re: Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Netto [Clarky's Chips]   neu 
 Achim Stößer 05.09.09 19:48 
 [SPAM] Re: Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Netto [Clarky's Chips]   neu 
 Oliver7 26.12.11 00:24 
 Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Plus (Netto Gruppe)   neu 
 Jay 21.09.09 13:06 
 Re: Mehr potentiell unvegane Veganlabelprodukte bei Plus (Netto Gruppe)   neu 
 Jay 18.12.09 18:13 
 Veganes Magermilchpulver?   neu 
 Achim Stößer 05.09.09 20:25 
 Re: Veganes Molkeerzeugnis?   neu 
 raupe 17.09.09 10:28 
 Re: Veganes Molkeerzeugnis?   neu 
 Achim Stößer 07.10.09 16:54 
 Presse dazu   neu 
 martin 24.09.09 21:06 
 Veganes Wasser   neu 
 Achim Stößer 04.01.10 21:52 
 unvegane Rotweinsauce mit Vegan-Label bei Migros   neu 
 Claude 15.02.10 19:17 
 Re: unvegane Rotweinsauce mit Vegan-Label bei Migros   neu 
 Trolli 16.02.10 00:57 
 Re: unvegane Rotweinsauce mit Vegan-Label bei Migros   neu 
 Claude 16.02.10 08:14 
 Unveganes Xylitol-Guarana-Kaugummi bei Sandos-Naturkost   neu 
 Liliales 27.09.10 20:28 
 Kaugummi mit Bienenwachs und "Vegan-Label"   neu 
 Achim Stößer 27.09.10 22:28 
 Link   neu 
 Liliales 27.09.10 22:51 
 Re: Veganer Honig [Isana Couscous-Salat - Mod]   neu 
 Trolli 31.07.11 22:28 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte