Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Ananda Hapuarachchi | Datum:
Hallo :)
Ich suche für meine Maturarbeit Personen die eine chronische Krankheit geheilt oder stark verbessert haben dadurch dass sie Veganer wurden.
Falls ihr jemanden kennt dem es so ging oder selbst davon betroffen sind/waren, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Claude | Datum:
Was ist denn das Ziel der Arbeit? Wie willst du einen kausalen Zusammenhang beweisen?
Ich habe eine chronische Krankheit, aber wie das bei denen so ist, werde ich eben nie "geheilt" sein. Denkbar wäre nur eine Remission. Da ich bereits einige Jahre vegan war kann Veganismus auch nichts mehr verbessern.

Claude

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Ananda | Datum:
Hallo

Entschuldigung ich habe die Antwort erst jetzt gesehen..

Ja, ich möchte vorallem darauf aufmerksam machen, dass die vegane Ernährung bei nahezu allen zivilkrankheiten und anderen chronischen Kranheiten helfen kann.

Ich habe einfach einen Fragenbogen, von dem ich die Antworten dann in die Arbeit einfüge und gegenüberstelle.
Es wird jedoch nur ein kleiner Teil der Arbeit sein.

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: bine | Datum:
Ananda schrieb:
>

>
> Ja, ich möchte vorallem darauf aufmerksam machen, dass die
> vegane Ernährung bei nahezu allen zivilkrankheiten und
> anderen chronischen Kranheiten helfen kann.
>

Wie kommst du denn darauf?!

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Claude | Datum:
> > Ja, ich möchte vorallem darauf aufmerksam machen, dass die
> > vegane Ernährung bei nahezu allen zivilkrankheiten und
> > anderen chronischen Kranheiten helfen kann.
> >
>
> Wie kommst du denn darauf?!

Naja, eine unvegane Ernährung ist halt ungesund. Meist wird das dann so formuliert dass eine "vegane Ernährung" sich positiv auf die gesundheit auswirken soll. Also so wie "Nichtrauchen ist gesund", satt "Rauchen ist ungesund".

"nahezu allen" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ADA sagte immerhin:
"[Veganismus bietet] einen gesundheitlichen Nutzen durch die Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten".
http://veganekinder.de/adavegan

Veganismus heilt aber sicherlich keine Krankheiten. Und Veganismus ist auch gar keine Ernährung. Es ist der Versuch keine Tiere auszubeuten.
Man würde ja auch nicht behaupten, Antirassismus sei gesund, nur weil man weniger Handgelenkprobleme hat, wenn man keine Ausländer verprügelt.
Und es würde halt uach niemand eine Maturaarbeit mit dem Titel "Hangelenksschmerzen heilen mit Antirassismus" schreiben.

Claude

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: gast | Datum:
>Naja, eine unvegane Ernährung ist halt ungesund.
Die durchschnittliche unvegane Ernährung jedenfalls.

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Tobi | Datum:

> >Naja, eine unvegane Ernährung ist halt ungesund.
> Die durchschnittliche unvegane Ernährung jedenfalls.

Ob durchschnittlich oder nicht: bei unveganem Essen stirbt mindestens immer einer. Was ist daran gesund?

Tobi

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: gast | Datum:
Schon klar. Aber im Kontext ging es um die Gesundheit des Essenden.

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schon klar, aber es hilft, festgefahrene Denkmuster aufzubrechen, wenn man über den Tellerrand blickt bzw., wie es im Englischen so schön heißt, "to think outside the box".

Achim

Re: Krankheiten heilen mit Veganismus, Maturarbeit

Autor: Tobi | Datum:
> Schon klar. Aber im Kontext ging es um die Gesundheit des
> Essenden.

Ja, das ist natürlich richtig und in diesem Sinne ist mein Beitrag auch eine Themaverfehlung. Ich meine aber dennoch:

Wenn ein Baumwoll-Feld-Besteller vom Pstizid-Sprühen (etwaige zur Verfügung gestellte Schutzkleidung ist häufig in der Hitze nicht tragbar - im wahrsten Sinne) invalide wird, kann kaum davon gesprochen werden, dass davon erzeugte Kleidung unbedenklich sei - auch wenn die Bezahlung stimmt.

Wie Achim schrieb, hilft oft ein Blick über den Telelrrand hinaus und eine ganzheitliche Betrachtung ist von Vorteil.

Wenn bei Nahrungsmittel ein Beteiligter stirbt, ist Gesundheit das letzte, was mir in den Sinn kommt. Das meine ich ernst.

So wie ich Dich einschätze, weißt Du das selbt. Ich wollte es nicht explizit Dir auf die Nase binden; es lesen ja auch andere mit ;-)


Tobi

[Anmerkung: Typo editiert]