Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Schlagfertige Antworten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 58

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schlagfertige Antworten

Autor: Claude | Datum:
Man kennt das ja, dass einem die Antwort oft erst zu spät einfällt. Deswegen möchte ich einen Thread starten wo man Fragen und die dazu passenden Antworten posten kann. Oder man frägt nach einer Antwort zu einer Frage wenn man noch keine passende gefunden hat.
Es sollen dabei aber nicht die üblichen Fragen und Rechtfertigungsversuche welche im FAQ bereits drin sind gepostet werden sondern so ganz normale harmose alltägliche Fragen. Besonders solche welche einem als Veganer gestellt werden, bzw solche bei denen die Antwort bei Veganern anders ausfällt als bei Tierausbeutern.

Claude

PS: Bitte die Fragestellung als Titel verwenden bzw sonstigen passenden Titel verwenden, damit das ganze einigermassen übersichtlich bleibt.

Bist du immer noch Veganer?

Autor: Claude | Datum:
Frage: "Bist du immer noch Veganer?"
Antworten:
"Ja, bin ich. Bist du etwa immer noch nicht Vegan?"
"Ja, bin ich. Bist du etwa immer noch Tiermörder?"
"Nein, ich werde heute zum Abendessen deine Leber verspeisen!!! Graaah! (Mit irrem Gesichtsausdruck dem Fragenden an die Gurgel springen)"

Naja, leztere Antwort ist wohl nicht optimal wenn zum Beispiel der Arzt die Frage stellt ;-) In dem Fall (und auch sonst) würde ich wohl eher die erste oder vielleicht auch die zweite Antwort wählen.

Claude

Re: Bist du immer noch Veganer?

Autor: Schlunz | Datum:
"Bist du immer noch Veganer?"

"Nein! Seit ich Deinen fleischfauligen Mundgeruch einatme, nicht mehr..."
"Nein! Ich bin UL beigetreten und trage jetzt Wollpullis!"
"Nein! Ich bin heute früh auf eine Ameise getreten und jetzt ist auch alles egal!"
"Nein! Ich hab Käsefüsse, Hühneraugen und Milchschorf!"

Was wünschst du dir zum Geburtstag?

Autor: Claude | Datum:
Frage: Was wünschst du dir zum Geburtstag (bzw. zu Weihnachten etc)?

Antwort: "Ich wünsche mit nur, dass du endlich aufhörst Tiere zu töten und vegan wirst."

Aber das geht doch gar nicht!

Autor: Claude | Datum:
Antwort:
"Richtig, das geht gar nicht. Ich existiere somit gar nicht mehr denn gestern starb ich als mir wegen dem Veganismus der Kopf explodierte. Genau das passiert nämlich wenn man vegan lebt."

Dann trinkst du auch keine Milch mehr?

Autor: Claude | Datum:
Antwort:
"Aber sicher doch! Ich trinke Soja-, Reis-, Hafer-, Kokosnuss-, Mandel- und andere Pflanzenmilch. Aber wenn du Kuh-, Pferde-, Schafs- und Kameldrüsensekrete meinst dann nein, die trinke ich nicht."

Das ist doch viel zu teuer!

Autor: Claude | Datum:
Antwort:
"Nein, denn alles andere kostet Leben! Ausserdem sind vegane Lebensmittel oft günstiger, sodass Veganismus im schnitt weniger kostet."

Das wär' nix für mich!

Autor: Claude | Datum:
Antwort:
"Es soll auch nicht für dich sein sondern für die Tiere die du nicht mehr umbringen würdest. Aber du hast ja recht, ausser den gesundheitlichen und ökonomischen Vorteilen wäre das nichts für dich."

Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Petra D. | Datum:
"Tja, ICH brauche kein Übergewicht, um mich wohl zu fühlen!" (Mit ostentativem Blick auf die - meist vorhandene - Körperfülle des einen so Ansprechenden ;-).

LG, Petra

Re: Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Claude | Datum:
ich würde wohl einfach mit "Du bist nicht vegan? Ach deshalb bist du so fett!" antworten ;-)

Claude

Re: Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Petra D. | Datum:
Es steht dir natürlich frei, es etwas plumper rüberzubringen ;-)

Petra

Re: Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Liliales | Datum:
Ich bin aufgrund einer Stoffwechselstörung (teils genetisch, größtenteils durch über lange Zeit zu WENIG Essen, auch wenn es komisch klingt, erworben) nicht gerade schlank und muss(te) mir immer mal wieder anhören "du bist doch Veganer(Vegetarier), warum bist du dann nicht dünn?!"

Hat jemand eine Idee, was man darauf antworten kann? Also kurz und bündig am besten? Ich komme da nämlich sehr schnell in Verlegenheit, weil mir das schon sehr unangenehm ist.
Also ich sage dann immer das, wie es eben ist, dass Übergewicht nicht direkt damit zu tun hat, ob man vegan, vegetarisch oder "normal" lebt, unterstrichen vom typischen Chips-Beispiel oder auf nem Festival Bier... ;)
Und ich erwähne meine Stoffwechselstörung.
Mal so herum, mal andersherum, aber das ist immer sehr unbefriedigend, habe oft das Gefühl, dass beim Gegenüber ankommt "Aha, die frisst also Unmengen Chips an sich rein und versucht sich mit ausgedachten Krankheiten herauszureden", was ich jetzt daran festmache, dass häufig eine ungläubige Miene und/oder ein schlichtes "Aha." kommt statt "jaa, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen, hast recht", häufig wird auch nachgefragt, wie das mit der Stoffwechselstörung kam und (auch abgesehen von der Problematik) obwohl ich es erkläre, kommt dann immer "aber wenn man wenig isst, wird man doch dünn!"...

Würde mich über Tipps freuen, vor allem soll natürlich keiner denken, ich würde heimlich Tierausbeutungsprodukte konsumieren (wie es dann oft heißt)...

Re: Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Marco | Datum:
Liliales schrieb:
>
> Hat jemand eine Idee, was man darauf antworten kann?

"Um Dein Weltbild zusammenbrechen zu lassen."
Oder, um das Beispiel von vorher umzukehren: "Du bist doch Unveganer, warum bist Du dann nicht dick?" (Funktioniert natürlich nur dann, wenn die betreffende Person tatsächlich nicht dick ist)

> Würde mich über Tipps freuen, vor allem soll natürlich keiner
> denken, ich würde heimlich Tierausbeutungsprodukte
> konsumieren (wie es dann oft heißt)...

Das tust Du nicht? *staun* ;-)

Re: Ach, Vegaaaner bist du?! DESWEGEN bist du so dünn!!!

Autor: Liliales | Datum:
Marco schrieb:

> "Um Dein Weltbild zusammenbrechen zu lassen."
> Oder, um das Beispiel von vorher umzukehren: "Du bist doch
> Unveganer, warum bist Du dann nicht dick?" (Funktioniert
> natürlich nur dann, wenn die betreffende Person tatsächlich
> nicht dick ist)

Danke, die Antworten gefallen mir echt gut.

> > Würde mich über Tipps freuen, vor allem soll natürlich keiner
> > denken, ich würde heimlich Tierausbeutungsprodukte
> > konsumieren (wie es dann oft heißt)...
>
> Das tust Du nicht? *staun* ;-)

:D

Aber Auto fährst du doch auch!

Autor: Ellie | Datum:
...Dafür hab ich nur leider keine Antwort parat. (: Scheint aber allgemein angenommen zu werden, man dürfe als Veganer nur noch Bio konsumieren und in Latschen umherwandern.

Ellie

Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Ellie | Datum:
Nee- ich warte immer dass mir die Regentropfen in den Mund fallen, damit ich wenigstens was trinken kann.

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Claude | Datum:
"Diese Frage beweist nur wie einseitig deine Ernährung ist, da du anscheinend nicht ein einziges veganes Lebensmittel kennst. Dabei gibt es so viele: Kohl, Erbsen, Sellerie, Kartoffeln, Karotten und anderes Gemüse, Früchte aller Art, Bohnen, Kichererbsen, Linsen und viele andere Hülsenfrüchte, Reis, Weizen, Mais und viele weitere Getreide, Nüsse und Samen, Pilze, Kräuter und unzählige Verarbeitungsmöglichkeiten wie zum Beispiel... [gesamte TRKB-Rezeptsammlung auswendig vorsagen ;-)]"

Zu dem Thema gibt's auch einen ganzen Artikel:
http://maqi.de/txt/nahrung.html

Claude

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Ellie | Datum:
Nun ja,

aber besonders kurz und prägnant ist das ja nun nicht gerade, wenn auch richtig. (:

Hirsche mit Blähungen durch unvegane Pommes?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Langsam ahne ich, wie das kommt.

Zitat: Neukölln
Hirsch in Neukölln totgefüttert
Gehege ist jetzt abgesperrt

Olaf Sonnenberg

Tierpfleger kümmern sich um die verstörte Herde, füttern frische Möhren.
Kaufhold

Neukölln - Tierdrama im Wildgehege in der Hasenheide: Am Dienstag verendete dort eine Hirschkuh elendig, weil sie von Besuchern buchstäblich zu Tode gefüttert wurde.


Tierpfleger Rolf Rese (47) fand die Damhirsch-Dame gegen 18.30 Uhr: "Schon den ganzen Tag über hatte sie sich merkwürdig verhalten. Ganz offensichtlich litt sie unter Koliken."

Die Ursache kennt Rese ganz genau: "Die Hirsche werden von den Besuchern in falsch verstandener Tierliebe mit allem Möglichen gefüttert. Viele glauben sogar, die Tiere bekämen nichts zu fressen. Sonst würden sie ja nicht an den Zaun kommen."

Besonders beliebt seien Pommes, Brötchen, Nudeln und Kekse. Rese: "Die Hirsche sind Wiederkäuer, vertragen nur pflanzliche Nahrung. Alles Andere führt zu fürchterlichen Blähungen."

Es geht allerdings auch noch schlimmer. Fast täglich werden Plastiktüten voll mit schimmeligen Brot über den Zaun geworfen. Rese: "Da muss ich doch am Verstand zweifeln."

Ab Oktober sollen neue, mehrsprachige Warnschilder die Besucher informieren. Bis dahin bleibt der Zugang zu den Hirschen gesperrt.
Berliner Kurier, 01.09.2007
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/185649.html


Okay - Pommes können in tierlichem Fett frittiert sein, Brötchen Drüsensekret, Nudeln Menstruationsprodukte, Kekse beides enthalten - müssen aber nicht. Das scheint manchen aber nicht klar zu sein - oder woher sonst der Widersprich "nur pflanzliche Nahrung"? Ich hätte eher erwartet, daß Leute Pommes prinzipiell für "pflanzlich" halten ...

Achim

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Claude | Datum:
Auch eine gute Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=SBqxv6r_s7I

Wobei es nicht ganz meinen musikalischen Geschmack trifft. Ich mag aber den letzten Satz: "It's called Food" - "Man nennt es Essen".

Claude

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: martin | Datum:
Claude schrieb:
>
> Auch eine gute Antwort:
> http://www.youtube.com/watch?v=SBqxv6r_s7I

Ähnliches Video (sogar deutsch): http://www.youtube.com/watch?v=H0yXPnn-WdU

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: martin | Datum:
Meine favorisierte Antwort ist ja "Steine und Plastik", aber evt. kann man auch eine bescheidene Auswahl an Nahrungspflanzen auswendig lernen (s.u.) und beobachten, wann der Fragende anfängt ein genervtes Gesicht zu machen.

--

Amarant, Ananas, Äpfel, Apfelbeeren, Aprikosen, Artischocken, Auberginen, Augenbohnen, Austernseitling, Avocados, Bambussprossen, Bananen, Bataten, Birnen, Blumenkohl, Brokkoli, Brombeeren, Buchweizen, Buschbohnen, Champignons, Chicorée, Chinakohl, Datteln, Dinkel, Einkorn, Erbsenbohnen, Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbohnen, Erbsen, Erdnüsse, Eßkastanien, Feigen, Feldsalat, Gemüsefenchel, Gerste, Goabohnen, Granatäpfel, Grapefruit, Grünlinge, Gurken, Hafer, Hagebutten, Hanf, Haselnüsse, Heidelbeeren, Helmbohnen, Himbeeren, Hirse, Morcheln, Holunderbeeren, Ingwer, Johannisbeeren, Jostabeeren, Juckbohnen, Kakaobohnen, Kartoffeln, Kichererbsen, Kirschpflaumen, Kiwis, Knoblauch, Knollenbohnen, Knollensellerie, Kohlrabi, Kohlrüben, Kokonüsse, Kopfsalat, Kürbisse, Limabohnen, Linsen, Litschis, Loganbeeren, Mais, Mandarinen, Mandeln, Mangos, Melonen, Möhren, Morcheln, Mungbohnen, Oliven, Orangen, Pampelmusen, Papayas, Paprika, Paranüsse, Pfifferlinge, Pfirsiche, Pflaumen, Pistazien, Porree, Preiselbeeren, Puffbohnen, Quinoa, Radieschen, Reis, Rettiche, Rhabarber, Roggen, Rosenkohl, Rotkohl, Sanddorn, Sauerkirschen, Sauerklee, Schnittlauch, Sesamsamen, Shiitake, Sojabohnen, Sonnenblumekerne, Spargel, Spinat, Stachelbeeren, Steinpilze, Süßkirschen, Tomaten, Trüffel, Walnüsse, Weiße Rüben, Weißkohl, Weizen, Wirsing, Zitronen, Zwetschgen, Zwiebeln

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Tobi | Datum:

> Süßkirschen, Tomaten, Trüffel, Walnüsse, Weiße Rüben,

Bei Trüffel möchte ich aber mal einhaken: Meist werden Schweine oder Hunde zur Suche eingesetzt und sind somit nicht vegan.
Ich weiß nun aber nicht, ob man Trüffel bereits züchten und vegan gewinnen kann.(?)

Tobi

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Claude | Datum:
> Ich weiß nun aber nicht, ob man Trüffel bereits züchten und
> vegan gewinnen kann.(?)

Kann man theoretisch. Das Thema hatten wir hier schon mal:
http://tierrechtsforen.de/5/40877/0

Claude

Schopftintlinge statt Trüffel

Autor: Trolli | Datum:
Selbst gesammelte Schopftintlinge sind garantiert vegan, und schmecken sehr lecker pilzig. Ich nehme sie als Trüffel-Ersatz, und habe noch dazu wirklich Pilze zum Kauen, und nicht nur hauchdünne Trüffelscheibchen zum sich satt riechen ;-)

Unsere Nachbarwiese liefert reichlich Schopftintlinge, und ich säble sie immer sofort ab, sowie ich die ersten Exemplare ernten kann. Sie zerfließen sehr schnell, deshalb schneide ich sie klein, und ab damit in den Gefrierschrank. Wenn ich die nötige Menge zusammen habe, gibt's eine Schlemmerspeise.

Zwischen folgenden Aufnahmen liegen nur drei Tage, deshalb warte ich nicht, bis alle Pilze reif ist, sondern ernte immer sofort.

[ img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e0/Drei_TageTintling.jpg[/ img] [Bild wegen Übergröße deaktiviert - Mod]

LG
Trolli

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Trolli | Datum:
... na klar. Meine Zähne und meine Verdauung funktionieren einwandfrei; oder mach ich auf dich den Eindruck, dass ich verhungere?

Bei völligen Hohlbirnen:
Stimmt! Jetzt wo du's sagst! Ich bin bereits verhungert, nur mein Körper weiß davon noch nix.

Trolli

Re: Aber Auto fährst du doch auch!

Autor: dom | Datum:
"Autos sind Tiere?!? Ich hatte ja keine Ahnung!!"

Re: Aber Auto fährst du doch auch!

Autor: Florian | Datum:
[Formatierung berichtigt]

Ich hatte das mit dem "Aber Auto fährst du doch auch!" immer so verstanden, dass man dadurch die Umwelt verschmutzt und so ebenfalls den nichtmenschlichen Tieren schadet - zumindest habe ich das auf einer "Anti-Vegetarier"-Seite gelesen.


Zitat: " It's funny how vegetarians suddenly stop bitching about murder as soon as you point out their fancy leather belt or shoes, or that they drive a car and use electricity which contributes to polluting the earth and contaminating everything including the precious animals that they refuse to eat. "

(http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=sponsor)

Re: Aber Auto fährst du doch auch!

Autor: martin | Datum:
Florian schrieb:
>
>
> Ich hatte das mit dem "Aber Auto fährst du doch auch!" immer
> so verstanden, dass man dadurch die Umwelt verschmutzt und so
> ebenfalls den nichtmenschlichen Tieren schadet

Das kann sein, aber grundsätzlich mehr verstanden haben diese Leute auch nicht. (Wobei diese Pseudoargument-Variante durch alternative Antriebe wie Strom oder Wasserstoff in Zukunft zumindest seltener werden dürfte.)

Tierleid durch Ackerbau

Autor: Florian | Datum:
Ich lese immer häufiger Argumentationsversuche seitens der Unveganer, dass für eine vegane Ernährung z.B. im Rahmen des Ackerbaus (bzw. Pflügen, Ernten...) auch viele nichtmenschliche Tiere sterben.

Einerseits geht es hier natürlich darum, auch den Veganern ein bißchen Blut in die Hände zu schmieren, andererseits stellt sich natürlich die Frage, inwiefern es praktisch überhaupt möglich wäre, das aus dem Ackerbau resultierende Leid zu vermeiden.

Also, ob das der Definition des Veganismus "Vermeidung des Vermeidbaren" gerecht wird.

Das geht natürlich einher mit anderen Argumentationsversuchen, die sich darauf beziehen, dass auch Veganer die Umwelt verschmutzen und somit nichtmenschlichen Tieren schaden (s. z.B. Auto fahren).

Re: Tierleid durch Ackerbau

Autor: martin | Datum:
Florian schrieb:
>
> Ich lese immer häufiger Argumentationsversuche seitens der
> Unveganer, dass für eine vegane Ernährung z.B. im Rahmen des
> Ackerbaus (bzw. Pflügen, Ernten...) auch viele
> nichtmenschliche Tiere sterben.

Wobei es mir eigentlich ein sehr willkommenes "Argument" ist, da es nach hinten losgeht.
Hast du auch eine schlagfertige Antwort (worum es in diesem Thread geht)?

Re: Tierleid durch Ackerbau

Autor: Florian | Datum:
Nun, meine Antwort darauf wäre, dass für eine unvegane Lebensweise weitaus mehr pflanzliche Nahrung benötigt wird als für eine vegane und daher auch beim Ackerbau mehr auf das "Konto" der Unveganer geht.

Ganz abgesehen davon ist es ja sowieso kein Argument, das den Konsum von anderen Tierausbeutungsprodukten rechtfertigen würde und spricht aus dem oben genannten Grund eher für als gegen Veganismus.

Mich würde interessieren wie ihr bzw. du mit derartigen Argumentationsversuchen umgeh(s)t.

Re: Tierleid durch Ackerbau

Autor: martin | Datum:

> Mich würde interessieren wie ihr bzw. du mit derartigen
> Argumentationsversuchen umgeh(s)t.

Genauso, die Frage ist hier aber, wie man das in einen möglichst kurzen Satz bringt. (Mir ist noch keiner eingefallen.)

Re: Tierleid durch Ackerbau

Autor: Stelios | Datum:
> > Mich würde interessieren wie ihr bzw. du mit derartigen
> > Argumentationsversuchen umgeh(s)t.

>Ich lese immer häufiger Argumentationsversuche seitens der >Unveganer, dass für eine vegane Ernährung z.B. im Rahmen des >Ackerbaus (bzw. Pflügen, Ernten...) auch viele nichtmenschliche >Tiere sterben.

"Also das ist für Dich ein Grund, empfindungsfähige Lebewesen zu züchten, einzusperren, zu quälen, zu schlachten und ihre Leichenteile, Drüsensekrete und Menstruationsprodukte zu fressen?" (viele sind schon durch eine simple Aufzählung überfordert und wissen nicht mehr was sie sagen sollen...)

Je nachdem, ob man nun mit einem Leichenfresser oder Vegetarier spricht, kann auch nur von Leichenteilen oder Drüsensekreten und/oder Menstruationsprodukten gesprochen werden, dann wirds etwas kürzer.

Der Vegetarier wird warscheinlich erwidern, dass für ihn ja keine Tiere geschlachtet werden bzw. keine Tiere für ihn sterben müssen, blabla... Küken sexen, männliche Kälber, Hennen und Kühe nach einem bzw. vier Jahren erwähnen oder auf Vegetarier sind Mörder verweisen.

Dem Leichenfresser wird nicht viel übrigbleiben als nach dem obligatorischen "Ja, aber..." irgendetwas irrelevantes zu schwafeln, also entweder warten und aufzeigen wie unsinnig oder zusammenhanglos das ist oder einfach weiterargumentieren, z.B:

"Übrigens, für Leichenteile wird ein vielfaches mehr an Getreide, Soja, etc. benötigt als für vegane Lebensmittel, also wenn es Dir um die Opfer des Ackerbaus geht, dann führt kein Weg dran vorbei: Du musst sofort vegan werden!"

Mir ist es zwar noch nicht passiert, dass jemand so einsichtig und konsequent war, aber das muss nichts heißen... so viele Versuche hatte ich noch nicht ;)


Ist zwar alles nicht kurz und knapp, aber schlagfertig allemal. Wenns nicht kürzer geht, weil nunmal das eine oder andere Argument Erwähnung finden muss, können ausformulierte Beispiele ganz hilfreich sein.

Veganer nerven

Autor: Liliales | Datum:
Das habe ich schon oft gelesen, teilweise auch auf mich bezogen. Zumeist, wenn man einfach nur, häufig noch als Antwort auf eine Frahe, sachlig argumentiert hat.
Was kann man darauf antworten?

Re: Veganer nerven

Autor: Hannes Benne | Datum:
Zitat: Das habe ich schon oft gelesen, teilweise auch auf mich bezogen. Zumeist, wenn man einfach nur, häufig noch als Antwort auf eine Frahe, sachlig argumentiert hat.
Was kann man darauf antworten?


Was soll man schon antworten, wenn der Gegenüber unsachlich/ beleidigend wird? Brich dann einfach die Diskussion ab und rede lieber mit Menschen, die sich vernünftig unterhalten können. Das erspart dir sehr viel Frust ;)

Re: Veganer nerven

Autor: Liliales | Datum:
Hannes Benne schrieb:
>
>
Zitat: Das habe ich schon oft gelesen, teilweise auch auf
> mich bezogen. Zumeist, wenn man einfach nur, häufig noch als
> Antwort auf eine Frage, sachlich argumentiert hat.
> Was kann man darauf antworten?

>
> Was soll man schon antworten, wenn der Gegenüber unsachlich/
> beleidigend wird? Brich dann einfach die Diskussion ab und
> rede lieber mit Menschen, die sich vernünftig unterhalten
> können. Das erspart dir sehr viel Frust ;)

Hm.. zurückbeleidigen? :D Zumindest wenn es nach der "Logik" sehr vieler geht...
Nein, ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja. Ist es nicht ein Aufgeben, wenn ich dann nicht mehr antworte? Dass die Person unsachlich wird, könnte ja bedeuten, dass er irgendwo doch weiß, dass es falsch ist, was er tut.. (vor allem, wenn die Person sich extra in ein Thema namens "Ich ess Blumen - der Veganerthread" einliest und dort einen langen Text schreibt in einem Forum, in dem es gar nicht um das Thema geht - niemand zwingt ihn dazu, dieses Thema auch nur zu betreten)

Re: Veganer nerven

Autor: martin | Datum:

> Nein, ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja. Ist es nicht
> ein Aufgeben, wenn ich dann nicht mehr antworte?

Ich finde nicht, dass man in Diskussionen gewinnen oder verlieren (oder eben aufgeben) kann. Insofern nein.

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass man seine Zeit nicht darauf verschwenden sollte, mit Iditionen zu diskutieren. Jedoch gibt es nicht selten Diskussionen, wo noch eine Menge anderer zuhören/-lesen. Dann ist es durchaus sinnvoll, die Diskussion weiterzuführen, auch wenn das Gegenüber lernresistent ist.

> Dass die
> Person unsachlich wird, könnte ja bedeuten, dass er irgendwo
> doch weiß, dass es falsch ist, was er tut..

Eher, dass die Argumente ausgegangen sind. Das ist aber leider bei weitem noch kein Anzeichnen für Einsicht.

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
martin schrieb:
>
>
> > Nein, ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja. Ist es nicht
> > ein Aufgeben, wenn ich dann nicht mehr antworte?
>
> Ich finde nicht, dass man in Diskussionen gewinnen oder
> verlieren (oder eben aufgeben) kann. Insofern nein.

Es geht mir dabei auch nicht um meine persönliche Aufgabe, sondern darum, dass ich nicht weiter für die zu Schaden kommenden Tiere kämpfe.

> Prinzipiell würde ich auch sagen, dass man seine Zeit nicht
> darauf verschwenden sollte, mit Iditionen zu diskutieren.
> Jedoch gibt es nicht selten Diskussionen, wo noch eine Menge
> anderer zuhören/-lesen. Dann ist es durchaus sinnvoll, die
> Diskussion weiterzuführen, auch wenn das Gegenüber
> lernresistent ist.

Ich denke gar nicht, dass das unbedingt Idioten sind, wenn sie nicht nach einem Beitrag/einem kurzen Gespräch überzeugt sind. Gerade wenn die Personen älter sind, ist die Propaganda doch sehr festgesetzt.

> > Dass die
> > Person unsachlich wird, könnte ja bedeuten, dass er irgendwo
> > doch weiß, dass es falsch ist, was er tut..
>
> Eher, dass die Argumente ausgegangen sind. Das ist aber
> leider bei weitem noch kein Anzeichnen für Einsicht.

Da mag was dran sein. :(

Ich habe gerade wieder so eine Diskussion, soo dumm sind seine Argumente gar nicht und er hat das scheinbar auch nicht zum ersten Mal, hier ein Auszug:
""die üblichen argumente"... so oder so, gibt es überhaupt argumente die du gelten lassen würdest? ich denke mal nicht. wie gesagt, ich führe diese diskussionen nicht mehr sonderlich ernsthaft. idR lдufts darauf hiinaus dass der vegetarier/veganer dem fleischfresser dessen "fehlverhalten" vorhдlt und (es zu mindest immer so wirkt als ob er) ihn missionieren will
desweiteren: vA veganer kriegen gern mal gesundheitliche probleme. seh ich an ner freundin von mir
ist zwar so stolz drauf so dьnn geworden zu sein...
aber wenn du dir ihr hautbild anschaust merkste das irgendwas fehlt...
aber wie gesagt. wegen mir soll jeder essen was er mit sich vereinbaren kann. solang du mich nicht dafьr verurteilst, dass ich nunmal fleisch esse und je nach variation auch mag."

Was soll man dazu schreiben?! Bzw. welche Informationsquellen zuerst nennen?
Ich bin immer wieder so ratlos, aber wenn ich die Diskussion immer auf dem Punkt beruhen lasse, hat es doch genau so viel gebracht: Nichts. Höchstens, dass er mal wieder seine Bestätigung hat, dass Veganer nerven.

Würde mich über Antwort dazu freuen, falls es jetzt wer liest, besonders über sofortige, da das Gespräch ja gerade stattfindet. :)

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habe gerade wieder so eine Diskussion, soo dumm sind
> seine Argumente gar nicht und er hat das scheinbar auch nicht

Äh ... wo siehst Du da "Argumente"?
Zitat: Ar|gu|ment [n. 1] Beweisgrund, einleuchtende Entgegnung [ wissen.de

Ich sehe da nur Geblubber.

> Was soll man dazu schreiben?! Bzw. welche

Wie bei allem derartigem dummem Geblubber: Links auf die entsprechende Widerlegung (denn eines ist sicher: etwas originelles fällt den antiveganen Schwätzern praktisch nie ein).

Etwa wenn er vom "Missionieren" faselt ihm erklären, was "Missionieren" heißt: http://achim-stoesser.de/atheismus/faq.html#FrageMissionieren - und dass ein Veganer, der andere vom Morden abhalten will, daher ebensowenig "missioniert" wie ein Antirassist, der gegen Brandbomben in Asylbewerberheime werfende Nazis argumentiert, da Veganismus eben keine Religion ist, eher im Gegenteil Unveganismus a) quasireligiöse Züge hat - vgl. Definition von Religion - und b) überwiegend religionsbedingt ist - vgl. http://antispe.de/txt/furchtundschrecken.htm; wenn er seine(vermutlich eh fiktive) "Freundin" anführt, darauf hinweisen, dass - wenn sie denn real wäre - das, sofern ihr "Hautbild" ernährungsbedingt wäre (was zu beweisen wäre) dies nichts mit Veganismus zu tun haben kann (allenfalls mit einer Fehlernährung), siehe http://veganekinder.de/adavegan etc.

> Informationsquellen zuerst nennen?

Die, die den jeweiligen Blödsinn konkret widerlegt (Beispiele s.o.). Allgemein: die hier http://veganekinder.de/www genannten.

Achim

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Ich habe gerade wieder so eine Diskussion, soo dumm sind
> > seine Argumente gar nicht und er hat das scheinbar auch
> nicht
>
> Äh ... wo siehst Du da "Argumente"?
>
Zitat: Ar|gu|ment [n. 1] Beweisgrund, einleuchtende
> Entgegnung [ > Beweis(grund)“, zu arguere ”klar darstellen, erweisen“]
> wissen.de

> Ich sehe da nur Geblubber.
>

Ja, sicher. Ich meine Pseudo-Argumente. Er hält es für Argumente. Sagen wir mal: "Seine Begründungen".

> > Was soll man dazu schreiben?! Bzw. welche
>
> Wie bei allem derartigem dummem Geblubber: Links auf die
> entsprechende Widerlegung (denn eines ist sicher: etwas
> originelles fällt den antiveganen Schwätzern praktisch nie
> ein).

Ja, nur irgendwie hab ich das nicht immer so spontan parat. :-/
Vielleicht sollte ich mir mal ein Verzeichnis anglegen oder so.

> Etwa wenn er vom "Missionieren" faselt ihm erklären, was
> "Missionieren" heißt:
> http://achim-stoesser.de/atheismus/faq.html#FrageMissionieren - und dass ein Veganer, der andere vom Morden abhalten will, daher ebensowenig "missioniert" wie ein Antirassist, der gegen Brandbomben in Asylbewerberheime werfende Nazis argumentiert, da Veganismus eben keine Religion ist, eher im Gegenteil Unveganismus a) quasireligiöse Züge hat - vgl. Definition von Religion - und b) überwiegend religionsbedingt ist - vgl. http://antispe.de/txt/furchtundschrecken.htm;

Dass es nicht wirklich missionieren ist, ist natürlich klar, aber in vielerlei Augen wirkt es nunmal leider ähnlich, missionieren wird ja häufig zweckentfremdet, um dem ganzen einen etwas dramatischeren Klang zu geben.
Ich muss gestehen, dass ich sowas auch teilweise gar nicht so unpassend finde, beispielsweise in einem Satz wie: "Thomas hat seine Freundin Sarah nun auch endlich zu Lady Gagas Musik bekehrt." (Wobei ich das grausamste Musikbeispiel genommen habe, das mir spontan einfiel. :D)
Es geht darum, dass man jemand anderen mit Nachdruck von etwas überzeugen will. Was ja auch so ist. Die Frage für mich ist, wie ich das positiv darstellen kann gegenüber Omnivoren/Veganern, sodass sie mich nicht als komischen Missionar, Dogmatiker und ähnliches ansehen.

>wenn er seine(vermutlich eh fiktive) "Freundin" anführt, darauf >hinweisen, dass - wenn sie denn real wäre - das, sofern ihr >"Hautbild" ernährungsbedingt wäre (was zu beweisen wäre) dies >nichts mit Veganismus zu tun haben kann (allenfalls mit einer >Fehlernährung), siehe http://veganekinder.de/adavegan etc.
Tja, die Frage ist, ob das dann geglaubt wird. :-/

> > Informationsquellen zuerst nennen?
>
> Die, die den jeweiligen Blödsinn konkret widerlegt (Beispiele
> s.o.). Allgemein: die hier http://veganekinder.de/www
> genannten.

Okay, werde mich mal besser orientieren bei Links und besonders bei den schlagfertigen Antworten im Forum und auf den Domains und bin gespannt auf die nächste Diskussion. ;)

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dass es nicht wirklich missionieren ist, ist natürlich klar,
> aber in vielerlei Augen wirkt es nunmal leider ähnlich,
> missionieren wird ja häufig zweckentfremdet, um dem ganzen
> einen etwas dramatischeren Klang zu geben.
> Ich muss gestehen, dass ich sowas auch teilweise gar nicht so
> unpassend finde, beispielsweise in einem Satz wie: "Thomas
> hat seine Freundin Sarah nun auch endlich zu Lady Gagas Musik
> bekehrt." (Wobei ich das grausamste Musikbeispiel genommen

Da im Zusammenhang mit Aufklärung über Veganismus "missionieren" und "bekehren" ob ihrer religiösen Konnotation diffamierend gebraucht werden, ist diese Terminoloigie inakzeptabel.

> http://veganekinder.de/adavegan etc.
> Tja, die Frage ist, ob das dann geglaubt wird. :-/

Das ist angesichts der umfangreichen Belegstellen der Metastudie der ADA keine Glaubensfrage.

Achim

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Dass es nicht wirklich missionieren ist, ist natürlich klar,
> > aber in vielerlei Augen wirkt es nunmal leider ähnlich,
> > missionieren wird ja häufig zweckentfremdet, um dem ganzen
> > einen etwas dramatischeren Klang zu geben.
> > Ich muss gestehen, dass ich sowas auch teilweise gar nicht so
> > unpassend finde, beispielsweise in einem Satz wie: "Thomas
> > hat seine Freundin Sarah nun auch endlich zu Lady Gagas Musik
> > bekehrt." (Wobei ich das grausamste Musikbeispiel genommen
>
> Da im Zusammenhang mit Aufklärung über Veganismus
> "missionieren" und "bekehren" ob ihrer religiösen Konnotation
> diffamierend gebraucht werden, ist diese Terminoloigie
> inakzeptabel.

Natürlich, ich meine nur, dass ich nachvollziehen kann, wie man dazu kommt, dieses Vokabular in dem Zusammenhang zu nutzen.

> > http://veganekinder.de/adavegan etc.
> > Tja, die Frage ist, ob das dann geglaubt wird. :-/
>
> Das ist angesichts der umfangreichen Belegstellen der
> Metastidie der ADA keine Glaubensfrage.

Hmm, wie nennnst du es denn dann, wenn die Person trotzdem sagt, das könnte ja alles gefälscht sein?

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Das ist angesichts der umfangreichen Belegstellen der
> > Metastidie der ADA keine Glaubensfrage.
>
> Hmm, wie nennnst du es denn dann, wenn die Person trotzdem
> sagt, das könnte ja alles gefälscht sein?

Strunzdumm.

Auf dem Niveau derer, die die Mondlandungen für eine Fälschung halten. Nein, noch drunter.

Wie, bitte, sollte jemand die gesamte ADA (die weltgrößte Ernährungsgesellschaft) "fälschen", und dazu die gesamte in dem ADA-Paper zitierte Literatur in unzähligen Studien?

Da ist schon eher die Existenz von Bielefeld eine "Fälschung".

Achim

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
Tja... :-/

Ist es normal, dass ich mir ständig "strunzdumme" Gespräche antue oder mache ich da irgendwas falsch?

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist es normal, dass ich mir ständig "strunzdumme" Gespräche
> antue oder mache ich da irgendwas falsch?

Dass Du ihnen begegnest ist wohl zwangsläufig, nicht nur aufgrund der Korrelation zwischen Intelligenz/Bildung auf der einen und Veganismus auf der anderen Seite: schließlich muss man nicht unbedingt Mensamitglied sein, um die Fakten und die stringenten Argumente für Veganismus nachzuvollziehen.

Ob Du Dir die ständig antun musst, ist eine andere Frage.

Achim

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Ist es normal, dass ich mir ständig "strunzdumme" Gespräche
> > antue oder mache ich da irgendwas falsch?
>
> Dass Du ihnen begegnest ist wohl zwangsläufig, nicht nur
> aufgrund der Korrelation zwischen Intelligenz/Bildung auf der
> einen und Veganismus auf der anderen Seite: schließlich muss
> man nicht unbedingt Mensamitglied sein, um die Fakten und die
> stringenten Argumente für Veganismus nachzuvollziehen.

Das ist wohl wahr. Allerdings gibt es auch erschreckend viele sehr intelligente Menschen, die das nicht verstehen, schließlich gibt es verschiedene Arten von Intelligenz und ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass intelligentere Menschen auch teilweise "bessere" Verdrängungsmechanismen haben, was ja nur logisch wäre...

> Ob Du Dir die ständig antun musst, ist eine andere Frage.

Na ja, ich fühle mich irgendwie dazu verpflichtet...
Der Stress für mich steht ja in keinem Verhältnis zu dem Grund...

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: martin | Datum:

> > Ich finde nicht, dass man in Diskussionen gewinnen oder
> > verlieren (oder eben aufgeben) kann. Insofern nein.
>
> Es geht mir dabei auch nicht um meine persönliche Aufgabe,
> sondern darum, dass ich nicht weiter für die zu Schaden
> kommenden Tiere kämpfe.

Das tust du doch nur, wenn du "aufgibst". Denn bei Lernresistenten kannst du nichts für die Tiere erreichen, wenn du deine Zeit hier nicht weiter verschwendest, sondern dich an vernünftige Menschen hältst, kannst du es. Auch aus diesem Kriterium folgt für mich eindeutigt, dass man die Diskussion abbrechen sollte.

> Ich denke gar nicht, dass das unbedingt Idioten sind, wenn
> sie nicht nach einem Beitrag/einem kurzen Gespräch überzeugt
> sind. Gerade wenn die Personen älter sind, ist die Propaganda
> doch sehr festgesetzt.

Das meinte ich so nicht. Die Person ist kein Idiot, weil er nicht sofort überzeugt ist (das ist durchaus sehr unwahrscheinlich), sondern weil er auf unrelevante, unsachliche Argumente ausweicht (wie eben "Veganer nerven").

> Ich habe gerade wieder so eine Diskussion, soo dumm sind
> seine Argumente gar nicht und er hat das scheinbar auch nicht
> zum ersten Mal, hier ein Auszug:

Wenn man betrachtet, wie er Vermutungen zu Fakten und Einzelfälle zu Verallgemeinerungen umdeutet, würde ich das schon als dümmlich bezeichnen.

> aber wie gesagt. wegen mir soll jeder essen was er mit sich
> vereinbaren kann. solang du mich nicht dafьr
> verurteilst, dass ich nunmal fleisch esse und je nach
> variation auch mag."

"Jeder soll Kinder so behandeln, wie er will. Solange man die, die Prügelstrafe als pädagogisches Mittel einsetzen wollen, nicht verurteilt (oder sie zur Nicht-Gewalt missionieren will), ist es ok, wenn es andere nicht machen. Ich finde nun mal, dass man Kinder mit Schlägen bestrafen soll, das ist meine persönliche Entscheidung."

Oder eher nicht. Ethik ist eben keine Privatsache.

> Ich bin immer wieder so ratlos, aber wenn ich die Diskussion
> immer auf dem Punkt beruhen lasse, hat es doch genau so viel
> gebracht: Nichts.

Die Diskussion hier abzubrechen hätte dennoch zwei Nutzen: a) dass er merkt, dass es Widerspruch zu seiner Haltung gibt (und er später für sich vielleicht doch zur Einsicht kommt), b) du weißt, dass sich die Diskussion mit dieser Person nicht lohnt. Daher denke ich nicht, dass es "nichts" gebracht hätte.

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: Liliales | Datum:
martin schrieb:
>
>
> > > Ich finde nicht, dass man in Diskussionen gewinnen oder
> > > verlieren (oder eben aufgeben) kann. Insofern nein.
> >
> > Es geht mir dabei auch nicht um meine persönliche Aufgabe,
> > sondern darum, dass ich nicht weiter für die zu Schaden
> > kommenden Tiere kämpfe.
>
> Das tust du doch nur, wenn du "aufgibst". Denn bei
> Lernresistenten kannst du nichts für die Tiere erreichen,
> wenn du deine Zeit hier nicht weiter verschwendest, sondern
> dich an vernünftige Menschen hältst, kannst du es. Auch aus
> diesem Kriterium folgt für mich eindeutigt, dass man die
> Diskussion abbrechen sollte.

Hmm. Woran erkenne ich einen lernresistenten Menschen? Wollen wir dafür nicht mal eine Checkliste erstellen? :D
Meistens sind das ja Leute, die ich für "vernünftige Menschen" halte/hielt. :(

> > Ich denke gar nicht, dass das unbedingt Idioten sind, wenn
> > sie nicht nach einem Beitrag/einem kurzen Gespräch überzeugt
> > sind. Gerade wenn die Personen älter sind, ist die Propaganda
> > doch sehr festgesetzt.
>
> Das meinte ich so nicht. Die Person ist kein Idiot, weil er
> nicht sofort überzeugt ist (das ist durchaus sehr
> unwahrscheinlich), sondern weil er auf unrelevante,
> unsachliche Argumente ausweicht (wie eben "Veganer nerven").

Gut, das hat die betreffende Person in dem Fall nicht gemacht.
Unrelevante schon, wie "ich bekomme das ja alles von unseren Nachbarn und da ist alles ganz toll, die Tiere werden super gut behandelt" (so in etwa)... Es bringt dann leider auch meistens nichts, darauf hinzuweisen, dass leidfreie Tierprodukte unmöglich sind und selbst wenn es so wäre, es nicht ehtisch korrekt wäre, diese zu prodzieren und zu konsumieren.


> > Ich habe gerade wieder so eine Diskussion, soo dumm sind
> > seine Argumente gar nicht und er hat das scheinbar auch nicht
> > zum ersten Mal, hier ein Auszug:
>
> Wenn man betrachtet, wie er Vermutungen zu Fakten und
> Einzelfälle zu Verallgemeinerungen umdeutet, würde ich das
> schon als dümmlich bezeichnen.
>
> > aber wie gesagt. wegen mir soll jeder essen was er mit sich
> > vereinbaren kann. solang du mich nicht dafьr
> > verurteilst, dass ich nunmal fleisch esse und je nach
> > variation auch mag."
>
> "Jeder soll Kinder so behandeln, wie er will. Solange man
> die, die Prügelstrafe als pädagogisches Mittel einsetzen
> wollen, nicht verurteilt (oder sie zur Nicht-Gewalt
> missionieren will), ist es ok, wenn es andere nicht machen.
> Ich finde nun mal, dass man Kinder mit Schlägen bestrafen
> soll, das ist meine persönliche Entscheidung."

ich habe da sogar noch etwas krasser geantwortet (allerdings nicht unsachlich), hat mal wieder nichts gebracht.

> Oder eher nicht. Ethik ist eben keine Privatsache.

Genau. Nur wie soll man das verständlich machen?!

> > Ich bin immer wieder so ratlos, aber wenn ich die Diskussion
> > immer auf dem Punkt beruhen lasse, hat es doch genau so viel
> > gebracht: Nichts.
>
> Die Diskussion hier abzubrechen hätte dennoch zwei Nutzen: a)
> dass er merkt, dass es Widerspruch zu seiner Haltung gibt
> (und er später für sich vielleicht doch zur Einsicht kommt),
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Es wird wohl eher so interpretiert, dass man keine Argumente mehr hat (wurde mir schon oft gesagt, wenn ich so eine Diskussion abgebrochen habe), was natürlich gleich so gedeutet wird, dass es sowieso alles Unsinn war, was ich da erzählt habe...

> b) du weißt, dass sich die Diskussion mit dieser Person nicht
> lohnt. Daher denke ich nicht, dass es "nichts" gebracht hätte.

Das mag immerhin sein. :D

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: martin | Datum:

> Hmm. Woran erkenne ich einen lernresistenten Menschen? Wollen
> wir dafür nicht mal eine Checkliste erstellen? :D
> Meistens sind das ja Leute, die ich für "vernünftige
> Menschen" halte/hielt. :(

Das sind Menschen, die nicht auf die Argumente eingehen. Sie müssen sie nicht akzeptieren, aber wenn sie statt (mehr oder minder) sinnvollen Gegenargumenten nur unsinnige Ausflüchte bringen, dann ist die Diskussion nutzlos.

> > unwahrscheinlich), sondern weil er auf unrelevante,
> > unsachliche Argumente ausweicht (wie eben "Veganer nerven").

> Gut, das hat die betreffende Person in dem Fall nicht gemacht.

Er hat nicht nur unbewiesene, sondern auch rein empirisch völlig unwahrscheinliche Behauptungen aufgestellt, von einem Einzelfall abstrahiert, ohne jegliche Qualifikation eine medizinische Ferndiagnose anhand eines unklaren Merkmals aufgestellt und ethischen Relativismus betrieben. Ich denke schon, dass das äußerst unsachlich ist.

> > Oder eher nicht. Ethik ist eben keine Privatsache.
>
> Genau. Nur wie soll man das verständlich machen?!

Einerseits mit Analogie (wie die genannte Analogie, Kinder zu schlagen als Privatsache darzustellen). Andererseits (auf der grundsätzlichen Ebene), dass eine Gesellschaft, wo sich jeder so verhält, wie es ihm gerade passt, nicht funktionieren würde.

> > Die Diskussion hier abzubrechen hätte dennoch zwei Nutzen: a)
> > dass er merkt, dass es Widerspruch zu seiner Haltung gibt
> > (und er später für sich vielleicht doch zur Einsicht kommt),
>
> Das denke ich ehrlich gesagt nicht.

Da würde ich nicht so sicher sein. Speziesismus und die typischen Vorurteile und Rechtfertigungsversuche sind tief verankert, sodass viele erst einmal typisch antworten, aber in den folgenden Tagen oder Wochen die Sache weiter überdenken und dann doch zum Schluss kommen, dass ihre Argumentation nicht stimmig ist.

Re: Veganer nerven UND: Erste Informationsquelle über Veganismus?!

Autor: artmut | Datum:
Zitat: Da würde ich nicht so sicher sein. Speziesismus und die typischen Vorurteile und Rechtfertigungsversuche sind tief verankert, sodass viele erst einmal typisch antworten, aber in den folgenden Tagen oder Wochen die Sache weiter überdenken

ein wunderschönes Menschenbild, ich denke bei der modernen Reizüberflutung muss man schon reichlich originell argumentieren und zudem ein Stein im Brett des Gesprächspartners haben, damit er o.g. Gedächtnisleistung vollführt
Zitat: und dann doch zum Schluss kommen, dass ihre Argumentation nicht stimmig ist.

Was leider lange nicht darin mündet Veganer zu sein

Überzeugungsarbeit

Autor: martin | Datum:

> ein wunderschönes Menschenbild, ich denke bei der modernen
> Reizüberflutung muss man schon reichlich originell
> argumentieren und zudem ein Stein im Brett des
> Gesprächspartners haben, damit er o.g. Gedächtnisleistung
> vollführt

Ich meine nicht, dass das bei allen so ist. Aber jeder dürfte durch Selbstbeobachtung bestätigen können, dass man schon in mehr als einer Situation reflexartig ablehnend geantwortet hat und hinterher eingesehen hat, dass man doch falsch lag. Das kommt sicher nicht oft vor, aber wenige Bereiche haben so zwingende Argumente wie Veganismus (eben je nach dem, wie gut sie dargestellt wurden).

> Was leider lange nicht darin mündet Veganer zu sein

Nein, aber ich wüsste nicht, welchen anderen Weg es gebe.

Re: Veganer nerven

Autor: artmut | Datum:
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen(vorzuleben), was sie nicht hören wollen (sich nicht vorstellen können)."
George Orwell (Klammerfüllung von mir)

Als Erinnerung an einen der Wahlsprüche von veganismus.ch und auf den unmotivierten "Veganer nerven" Auspruch.
Ach ja und nicht vergessen:
"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen NEIN."
Kurt Tucholsky

Re: Veganer nerven

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie wär's mit
Zitat: Ja, aber leider nicht alle und nicht genug.

Zitat: Veganer nerven, Unveganer morden. Was ist besser?

Zitat: Du mich auch. [Hm, vielleicht etwas zu subtil, die Doppeldeutigkeit.]


Achim

Re: Veganer nerven

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wie wär's mit
>
Zitat: Ja, aber leider nicht alle und nicht genug.


Den finde ich gut, allerdings (leicht unformuliert) eher geeignet für Diskussionen mit anderen Veganern, die meinen, man dürfe nicht so "radikal" sein...

>
Zitat: Veganer nerven, Unveganer morden. Was ist
> besser?


Das ist perfekt, danke! :)

>
Zitat: Du mich auch. [Hm, vielleicht etwas zu subtil, die
> Doppeldeutigkeit.]


Das wäre eher das, was ich mir dabei denke. ;) Glaube nicht, dass das so produktiv wäre.