Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Argument in Diskussion

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Argument in Diskussion

Autor: Elisa | Datum:
Hallo,
ich habe eine Freundin und wenn ich mit ihr über Veganismus diskutiere, verlaufen die Diskussionen regelmäßig so:
Sie: Wenn wir keine Tiere essen, werden sie nicht mehr gezüchtet und dann haben sie überhaupt kein Leben. Es ist doch besser, zumindest ein bisschen zu leben als gar nicht.
Ich: Die Frage ist doch, wie die Tiere leben. Sie werden gequält und leiden, das ist doch kein Leben.
Sie: Ja, aber wenn ich nur Bio-Fleisch esse, leiden die Tiere ja nicht nur.
Ich: Na gut, dann kannst du auch sagen: Lass uns Menschenbabys züchten und danach aufessen, schließlich ist so ein Leben besser, als überhaupt nicht zu leben.
Sie: Aber Menschen sind etwas anderes als Tiere. Tiere haben kein Bewusstsein.

Und an letzterer Überzeugung ist nicht zu rütteln, da sie ein sehr gläubiger Mensch ist. Fällt euch ein Argument ein, mit dem ich sie vielleicht doch überzeugen könnte, ihre Ansichten mal zu überdenken?

Re: Argument in Diskussion

Autor: Hannes Benne | Datum:
Hallo Elisa.

Viele von den Einwänden lassen sich durch das FAQ und die Suchfunktion im Forum beantworten.

> Sie: Wenn wir keine Tiere essen, werden sie nicht mehr
> gezüchtet und dann haben sie überhaupt kein Leben. Es ist doch > besser, zumindest ein bisschen zu leben als gar nicht.[/quote]

Das Thema Nichtexistenz würde hier beispielsweise diskutiert: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=42699&t=42699

> Ich: Die Frage ist doch, wie die Tiere leben. Sie werden
> gequält und leiden, das ist doch kein Leben.

Die Frage, wie die Tiere gefangen gehalten werden ist zweitrangig. Die Gefangenschaft und Tötung von Tieren an sich sind problematisch, unabhängig von der Haltungsform.

> Sie: Ja, aber wenn ich nur Bio-Fleisch esse, leiden die Tiere > ja nicht nur.

Auch für Biofleisch werden Tiere ermordet, also Tierrechte verletzt.

> Sie: Aber Menschen sind etwas anderes als Tiere. Tiere haben
> kein Bewusstsein.[/quote]

Menschen sind Tiere. Zeig deiner Freundin doch einfach mal ein Biologiebuch ;)

> Und an letzterer Überzeugung ist nicht zu rütteln, da sie ein > sehr gläubiger Mensch ist. Fällt euch ein Argument ein, mit
> dem ich sie vielleicht doch überzeugen könnte, ihre Ansichten > mal zu überdenken?[/quote]

Eventuell hilft es ihr dich zu verstehen, wenn du ihr die FAQs (insbesondere die Rechtfertogungsversuche und das über Tierrechte) und die Motive vegan zu leben, zu lesen gibst. Wenn sie dann noch ernst gemeinte Fragen hat, diese eben beantworten. Falls es ihr nur darum geht sich zu rechfertigen und keinerlei Intersse an der Thematik zu erkennen ist, solltest du überlegen deine Zeit anders zu nutzen, als mit ihr zu diskutieren.

Re: Argument in Diskussion

Autor: menschlichesleben | Datum:
Also das mit dem Bewusstsein ist wohl ein Totschlagargument,
ich denke das kann mensch nur damit kontern, dass es auch NICHT zu beweisen ist, dass nichtmenschliche Tiere KEIN Bewusstsein haben. Oder frag sie nach einer griffigen Definition für Bewusstsein, die gibt es imho nicht.
Ich lese momentan ein Buch- "Die Kontinuität von Bewusstsein" von Martin Balluch, bin erst bei den ersten Kapiteln, aber kann noch nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen, was für Bewusstsein markante Merkmale sind. Werde ich aber hier ergänzen, wenn ich es nicht vergesse. ^^ lg.