Tierrechtskochbuchforum
In diesem Forum können Rezepte (weiter-)entwickelt und nichtvegane Rezepte veganisiert werden. Es ist zugleich Bestandteil des Tierrechtskochbuchs.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Unser Weihnachts- und zukünftiges Sonntagsessen
Name: Paula Permalink: http://tierrechtsforen.de/3/3658

Datum: 07.01.12 02:52
Dieser Beitrag wurde 1928 mal gelesen

Fühle mich berufen mal das Rezept zu unserem veganen Weihnachten rauszuhaun.
War so unfassbar lecker. Ich habe - und das obwohl ich Fleischgeschmack sehr mag und sehr kritisch bin - nichts vermisst und alle fanden es phantastisch.

Das wichtigste ist die Soße. Das gilt ja nun für vegan wie unvegan.

Okay, also im Grunde ist es ein Klöse, Rotkraut, Braten - Rezept.

Klöse:

Ich persönlich nehme Klosmehl halb:halb und mache daraus Klöse. In diese Klöse kommt mit alsan (das war doch nun (wieder) vegan, oder!? Oo) angebratenes (Vollkorn)toast, das natürlich vegan sein muss.
Ich liebe es diese kleinen Croutons darin zu finden.

Rotkraut hol ich aus der Dose, schmeckt mir besser als frisches - sorry. :D Vielleicht auch noch kein gutes frisches gegessen, ich ziehe das in Betracht.

Soße: Gewürfelte Paprika Aubergine und in Scheiben geschnittene Champignons mit Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Gut würzen mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Lorbeerblättern (3) und Pimentkörnern.
Danach mit Rotwein ablöschen und dazu noch Tomaten aus der Dose geben. Abschmecken und veganen Soßenbinder dazu.
Evtl. etwas Zuckercouleur für die Farbe, ebenfalls einen kleinen Schuss übriggebliebenen Kaffee (Farbe und Geschmack, soll aber nicht dominant werden).
Nun etwas Sojasahne dazu um die Soße wieder etwas aufzuhellen und cremiger zu machen.
Mein Highlight ist ein Schuss schottischer Whiskey (18 jährig), das hat den letzten Kick gegeben.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Unser Weihnachts- und zukünftiges Sonntagsessen   neu 
 Paula 07.01.12 02:52 
 Re: Unser Weihnachts- und zukünftiges Sonntagsessen   neu 
 Tobi 07.01.12 16:00 
 Klöße   neu 
 Hannes Benne 07.01.12 16:20 
 Blaukraut, Knödel   neu 
 Tobi 08.01.12 14:15 
 Re: Blaukraut, Knödel   neu 
 Hannes Benne 08.01.12 14:49 
 Rotkraut vs. Blaukraut   neu 
 Achim Stößer 08.01.12 15:46 
 Re: Rotkraut vs. Blaukraut   neu 
 Tobi 08.01.12 18:51 
 Re: Unser Weihnachts- und zukünftiges Sonntagsessen   neu 
 Paula 07.01.12 17:54 
 Weinessig   neu 
 Tobi 08.01.12 14:23 
 Vegan durch Spuren   neu 
 Achim Stößer 08.01.12 15:51 
 Re: Vegan durch Spuren   neu 
 Paula 08.01.12 20:18 
 Rinderfett in Klößen   neu 
 Tobi 08.01.12 20:29 
 Re: Vegan durch Spuren   neu 
 Achim Stößer 08.01.12 20:34 
 Braten, Sauce   neu 
 Achim Stößer 08.01.12 16:03 
 Re: Braten, Sauce   neu 
 Paula 08.01.12 20:05 
 Alkohol verkocht nicht   neu 
 Achim Stößer 08.01.12 20:46 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte