Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Soja ersatz

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Soja ersatz

Autor: niki100 | Datum:
hi, dieses thema gibt es sicher schon einige male aber ich hoffe trotzdem auf antwort. Ich vertrage kein soja (allergie) und auch keine mandel, was kann ich statt dessen nehmen.....saitan statt tofu ist mir bekannt. aber was kann ich statt topen (quark) für einen ersatz nehmen... auch käse.... (wohn am land, dh ich müsste immer in eine stadt fahren um inen laden zu kommen wo cih auch vegane lebensmittel bekomme, was sehr stressig ist und stress für mich wieder nicht gut ist..........gibt es da rezepte wo ich mir diesen ersatz mit grundnahrunsmittel, die länger hatlen immer selber machen kann...

danke für eure antworten

Re: Soja ersatz

Autor: niki100 | Datum:
ah hab vergessen, sauerrahm ersatz.... und ich darf auch keine zitrusfrüchte essen :-(

Re: Soja ersatz

Autor: Mupfel44 | Datum:
In Rohkostbüchern wird "Käse" häufig aus Cashewkernen (im Mixer glatt püriert) hergestellt.
Zum Säuern/Fermentieren nimmt man Joghurtferment oder Rejuvelac (fementiertes Getränk aus Getreide / Brottrunk)
(z.B. in "Going Raw" von Judita Wignall)
Joghurt kann aus Fruchtfleisch junger Trinkkokosnüsse (kann man im Internet bestellen) herstellen.
Einfach mit etwas Flüssigkeit pürieren und mit veganem Joghurtferment (Reformhaus oder Internet) 7-10 Stunden bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
Für Quark einfach den Kokosjoghurt durch ein Sieb oder Tuch abhängen lassen (im Kühlschrank).

Tollen veganen Käse- & Co.-Ersatz (auch sojafrei) gibts im Buch "Käse veganese"