Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Highlights der Covance-"Diskussion"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Volker | Datum:
Hier in diesem Thread mal die Highlights (im negativen Sinne) der "Diskussion" um Covance, natürlich aus (anti)vegan.de:


http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15179&t=15107

titel Re: aber auch sehr erfolgreich
autor/in XnemesisX
datum 07.03.04 | 17:42
beitrag

Knut schrieb:

> Eine zwiespältige Sache, aber doch erfolgreich, wie man an dem
> Beispiel Cambridge sehen kann. Wichtig ist, daß keine
> unschuldigen Personen, z.B. die Kinder der Tierquäler, fertig
> gemacht werden. Ansonsten halte ich es für gerechtfertigt,
> bestimmte Personen öffentlich zu diffamieren, denn schließlich
> handelt es sich dabei um Mörder und Folterknechte bzw. um
> Profiteure des Ganzen. Solange diese sich ihrer blutrünstigen
> Arbeit widmen, sollte man auch versuchen, ihnen ein angenehmes
> Leben unmöglich zu machen. Wichtig ist lediglich, daß es nicht
> zu Straftaten kommt. Ansonsten ist das ,was die Tierrechtler
> machen ja wohl gar nichts gegenüber dem, was die Tierquäler
> machen.

Es gibt Grenzen, das öffentliche diffamieren von Personen (und Angehörigen), die in Labors und ähnlichen Einrichtungen arbeiten, ist aber abzulehnen, weil menschenverachtend.

Auch mit dem Begriffen Mörder und Folterknechte wäre ich vorsichtig, da zumindest das erstere auch juristisch fest definiert ist und es durchaus beleidigend ist, Menschen so zu bezeichnen.

Auch in der Tierrechtssache muß Sachlickeit und Rationalität oberster Grundsatz sein, emotinales Handeln ist nie gut.

Im übrigen ist es bei o.g. Handeln auch nur sehr schwer zu kontrollieren, daß die Grenze zur Illegalität nicht überschritten wird, dann schon Verstöße gegen Datenschutz, Persönlichkeitsrecht oder Beleidigung können Straftaten (oder Ordnungswidrigkeiten) sein.

Wer versucht die Grenzen zwischen Erlaubten und Unerlaubten auszuloten, läuft auch Gefahr, die Hemmschwelle zu verlieren, wenn er erstmal die Grenze überschritten hat!

XnemesisX
-----------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15336&t=15107

titel Re: aber auch sehr erfolgreich
autor/in XnemesisX
datum 08.03.04 | 18:43
beitrag

Was nun quälen ist und was nicht, da gehen die Meinungen auch auseinander, im Falle Covance hat die Staatsanwaltschaft festgestellt, daß Keine Tierquälerei stattfand und stellte das Verfahren ein.
Tierqälerei ist nach dem Tierschutzgesetz verboten.

> der irgendwann dann auch per Gesetz
> festgehalten wurde - nimm nur die Abschaffung der Sklaverei,
> das Frauenwahlrecht - hatte immer im Ursprung direkte Aktionen.
> Es sind spektakuläre Aktionen wie Befreiungsaktionen,
> Ankettungen, Hungerstreiks, Flugblattaktionen gewesen, die
> allen wirklichen Verbesserungen voraus gingen, weil nämlich nur
> sie es waren, die überhaupt erst ein Bewusstsein für das
> Unrecht schafften. Und ein Mittel, um auf Unrecht aufmerksam zu
> machen, ist eben auch, die Täter und ihre Taten ins Licht der
> Öffentlichkeit zu zerren.

Solche Vergleiche sind grundsätzlich abzulehnen, weil man mit ihnen sämtliche Rechtsverstöße rechtfertigen könnte.
Zumal man immer auch abwägen muß und im Falle von Menschenrechten (die ja im Falle der Sklaverei und des Frauenwahlrechts betroffen sind), sind zudem auch noch ganz andere Maßstäbe anzusetzen, wie im Tierschutzbereich. M.E. kann man das nicht vergleichen.

> Was verstehst Du denn unter Diffamierung? Nachbarn mitzuteilen,
> dass in ihrer Umgebung jemand wohnt, der sein Geld mit
> Tierquälerei verdient?

Tierquälerei ist verboten (Tierschutzgesetz), der einzige legetime Weg, da gegen vorzugehen, ist die Strafanzeige, worauf Polizei und Staatsanwaltschaft aktive werden und der Vorwürfe prüfen müssen.
Das Diffamieren ist eine Art Selbstjustiz und Selbstjustiz hat in einen Rechtsstaat nix zu suchen!

> Das ist keine Diffamierung, denn unter
> Diffamierung versteht man Verleumdung, also die bewusste
> Verbreitung unwahrer Tatsachen.

Das könnte aber auch zustimmen, wenn man den Leuten was unterstellt, was nicht wahr ist, und wenn die sich im juristischen Sinne wirklich nix zu Schulden kommen lassen und durch solche Kampagnen zu Schaden kommen, ist die Grenze schon überschritten.
Deshalb: anzeigen, wenn man den Verdacht hat, es liegt etwas Ungesetzliches vor, statt zu "Wildwestmethoden" zu greifen!

> Hier haben wir es aber schlicht
> und ergreifend mit der Wahrheit zu tun und auch wenn die für
> Dich so unerträglich ist: letztendlich wird auch die
> Verbreitung solcher Wahrheiten dazu beitragen, dass sich
> irgendwann mal in der Politik, auf der Gesetzesebene, was
> ändern wird.

Daß dieses Art des Vorgehens auch nach hinten losgehen kann, dafür gibt es in der Geschichte (gerade die unseres Landes) genug Beweis.

XnemesisX
-------------------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15252&t=15107

titel Re: aber auch sehr erfolgreich
autor/in Eva
datum 08.03.04 | 12:50
beitrag

Knut schrieb:

> Bitte genauer lesen! Ich schrieb: "Wichtig ist, daß keine
> unschuldigen Personen, z.B. die Kinder der Tierquäler, fertig
> gemacht werden."
> Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: das, was die
> Tierrechtler machen, ist ein Witz gegenüber der Folterei und
> dem Morden der Tierquäler. Damit meine ich aber nicht, daß ich
> pauschal jede Aktion gutheiße, die gemacht wird. Für sinnvoll
> halte ich es aber zum Beispiel, die Tierquäler an die
> Öffentlichkeit zu zerren. Wer an diesem Mordsgeschäft
> profitieren will, soll auch in aller Öffentlichkeit dazu
> stehen

- "Tierquäler" (es gibt in diesen Firmen mit Sicherheit Mitarbeiter, die nie in Kontakt mit den Tieren kommen) in die Öffentlichkeit? Und die Kinder sind davon ja überhaupt nicht betroffen?

Es ist schön für dich, wenn du nicht gezwungen bist in einer Firma zu arbeiten, die Tierversuche durchführt, nur gilt das nicht für alle Menschen.
Das Arbeitsamt kürzt dir z. B. das Arbeitslosengeld wenn du die Annahme mit der Begründung verweigerst, diese Firma führt Tierversuche durch.
Bei der nächsten Ablehnung streicht es dir dein Arbeitslosengeld.
Aber du wirst diese Familien bestimmt gerne unterstützen. Oder?

Wir leben nicht im Wolkenkuckucksheim, sondern in Deutschland und es gibt über 4 Millionen Arbeitslose. Schon mal von gehört?
-----------------------------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15149&t=15107

titel findestd ue es nicht mroalisch total am ende
autor/in klaus x klaus
datum 07.03.04 | 10:08
beitrag

wenn du dri rausnimmst zu entscheiden, wer den nunhetze verdient hat und wer nicht?
wenn man davon ausgeht, dass wirklich eingrossteil der menschen tierverscuhe ok findet, solte man die alle nerven, anpöbeln, einschüchtern?
ne, so starallüren sindmri schleierhaft.
-----------------------------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15233&t=15107

titel schon mal nachgedacht, darüber ...
autor/in wol-f
datum 08.03.04 | 11:38
beitrag

... dass nicht jede(r) immer die freie auswahl hat, sich seinen job auszusuchen ...

wol-f
---------------------------------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15305&t=15107

titel da haben wir doch glatt was ...
autor/in wol-f
datum 08.03.04 | 16:13
beitrag

Frau Mahlzahn schrieb:

> ...so einen seltsamen Gedankengang kann ich wirklich nicht mehr
> nachvollziehen, wol-f. Wer wird denn schon gezwungen, als
> Tierexperimentator zu arbeiten? Also, manchmal muss ich mich
> wirklich über Dich wundern...

... gemeinsam, ich wundere mich über deine beiträge sogar so sehr, dass ich oben nicht drauf eingegangen bin ...

stell dir mal nen biologen vor, der trotz vieler bewerbungen bei veganen firmen, die es ja wie sand am mehr gibt, nix findet, udn dann ein angebot bekommt ein wenig vom erlernten auch nutzen zu können ... taxifahrer zu werden mit abgeschlossenem bio-studium ist wahrsch. nicht so gaaanz zufriedenstellend ...

auch schon mal dran gedacht, dass jemand versucht, da was zu ändern, was er aber nur kann, wenn er zunächst mal eingestellt wird ... oder arbeiten da auschließlich staatlich anerkannte sadisten?

mal schnell nen farbbeutel in ein pelzgeschäft und anschließend rasch alle bösen dieser welt über einen kamm scheeren ....

dir als ausgewiesener christin hätte ich solch gleichmacherei nciht zugetraut ... auch die sprüche an anderer stele über polizei lassen mir die gänsehaut über den rücken laufen ..

die, die wirklcih angespriochen werden müssen, läßt du in ruh? sag mal .. ach du weißt nicht, wer das ist? dann dochlieber auf den kelienn laboranten kloppen

das war jetzt ein persönlicher angriff? jaa sollte es auch sein, besser persönlich als pauschal ...

ich verkrafte es, wenn du nicht antwortest!!

wol-f
--------------------------------------------------------

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15272&t=15107

titel Nachgedacht!
autor/in Ines
datum 08.03.04 | 14:40
beitrag

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Lebewesen lieber
> gefangen sind und leiden, als dass man sie befreit.

Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht. Das ist eine völlig sinnlose Aussage.

Es geht darum, daß derjenige, der Gewalt mit Gewalt zu verhindern versucht, kein Stück besser ist als der, dessen Gewalt verhindert werden soll.

Aber irgendwie muß wohl jeder seine Agressionen abbauen. Entweder er lässt sie an wehrlosen Tieren aus....oder er geht gegen selbige vor, um seine Agressionen unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschentum ausleben zu können.

Gehts nicht vielleicht doch gewalt- und agressionsfrei?
---------------------------------------------------------


So, das sind mal so grob die besten Sprüche unserer speziesistischen und tierrechtsfeindlichen Freunde aus dem (anti)vegan.de-Forum. Immer wieder interessant, wieviele Leute sich da so rumtrollen, die sich anscheinend zufällig auf diese Seite verirren und wohl mit dem veganen Gedanken rein garnichts am Hut haben.

Grüße,

Volker

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So, das sind mal so grob die besten Sprüche unserer
> speziesistischen und tierrechtsfeindlichen Freunde aus dem
> (anti)vegan.de-Forum. Immer wieder interessant, wieviele
> Leute sich da so rumtrollen, die sich anscheinend zufällig
> auf diese Seite verirren und wohl mit dem veganen Gedanken
> rein garnichts am Hut haben.

Zufällig? Sicher nicht. kommerz-vegan.de wird in diversen Foren von Tierausbeutern als zum Trollen besonders gut geeignet empfohlen (was bei der Forenpolitik ja kein Wunder ist). Das Klima, das dort herrscht, zieht Trolle natürlich an, teils sogar unter den gleichen oder ähnlichen Pseudonymen, mit denen sie in ihren Antiveganer- oder Jägerforen schreiben (aktuell etwa "Michael Erbstadt", "michi", "Eva", "Manfred[MMaier]", "Chris[tian] E[ule[r]]", "AchKinder/Normalo", "rapsfeld", um ein paar Beispiele zu nennen, die mir spontan einfallen (naja, kürzer wäre da wohl eine Nichttroll-Liste ;-)).

Daß deren Ausbeuter-Mentalität gut zu der von Boller samt seiner Gefolgschaft, Veganköstlern, Pseudos usw. paßt ist ja kein Wunder.

Achim

Florian

Autor: Volker | Datum:
http://vegan.de/foren/read.php4?f=90&i=15529&t=15107

titel Re: aber auch sehr erfolgreich
autor/in Florian
datum 10.03.04 | 12:51
beitrag Frau Mahlzahn schrieb:

> Es ist einfach nur widerwärtig und dreist zu meinen, Tierquäler
> und Tierqualprofiteure mit den verfolgten Juden gleichsetzen zu
> müssen. Es geht hier nicht darum, Andersgläubige zu
> schikanieren und umzubringen, sondern Täter und ihre Taten
> öffentlich zu machen.

Was glaubst Du, haben die Nazis behauptet, zu tun? Sie haben auch die "Täter" verfolgt, die für den "Dolchstoß" (Dolchstoßlegende), für "undeutsche Umtriebe", für die Verschuldung des armen dt. Volkes, und noch so einige Gründe mehr die ich gar nicht mehr wissen will, verfolgt.

Und in deren Sicht waren eben die Juden/Kommunisten/Schwulen gerade die Täter, ganz einfach...

Das Problem liegt doch darin, dass es immer jemand geben muss, der bestimmt, wer Täter ist, und wer nicht. Und WER bitte sollte das sein, AUßER EINEM RICHTER?

Der ist aus gutem Grund als einziger dazu bemächtigt, denn was passiert, wenn außergerichtlich "Täter ermittelt werden", oder "Gerechtigkeit erlangt werden soll", ist nichts weiter, als Lynchjustiz. Bei sowas erwischt es IMMER auch Unschuldige (z.B. den Hotelbesitzer, der wohl gar nichts dafür kann). Wer übernimmt denn dafür die Verantwortung?? Auf einmal niemand mehr...

Und diejenigen, die das permanent ignorieren, sollten sich mal bewusst machen, dass sie selbst auch durch dieses System geschützt werden.


@ michelle / Fr. Mahlzahn / Knut / etc :

Ist es für Euch derart unvorstellbar, dass Ihr für Tiernutzer / Landwirte / Angestellte der Labors / usw... genauso Täter seid, wie Ihr sie selbst als Täter seht?

Nach Eurer Argumentation hätten diese dann aber genau das gleiche Recht, gegen euch vorzugehen, und z.B. eure Nachbarn/Umfeld/Arbeitsplatz über Euch zu informieren, Euch zu verfolgen, Einzubrechen, zu Filmen, Euch mit Farbe zu bewerfen, etc...

Wäre es dann besser ? Auge um Auge - Zahn um Zahn ??

Ich habe den Eindruck, dass viele eigentlich überhaupt nicht erfassen, was genau sie da fordern. Da werden Gesetze für ungültig erklärt, der Rechtsstaat + die Polizei beschimpft und die Anarchie gefordert (nicht in diesem Tread, in anderen jedoch oft genug).

Und wie läufts anders herum??

Sobald ein unangenehmer Artikel in der Welt erscheint, wird SOFORT auf den Rechtsstaat zurückgegriffen, weil der einen ja schließlich vor soetwas schützen muss...

Gehts noch??



> Um es mit Gandhi zu sagen: "Vivisektion
> ist das schwärzeste aller schwarzen Verbrechen, deren der
> Mensch sich heute schuldig macht."

Und dennoch ist sie IMMER NOCH gesetzlich vorgeschrieben. Wo also liegt die Ursache, beim Gesetz, oder demjenigen, der gezwungener Maßen Gesetze befolgen MUSS ?



> Wobei ich
> aber nicht glaube, dass derartige Vergleiche überhaupt bemüht
> werden müssen, um einfach nur das zu tun, was notwendig ist:
> die Taten zu schildern, die Verantwortlichen zu nennen, der
> Tierausbeutungsindustrie finanziellen Schaden zuzufügen. Das
> kann auch auf legalem Wege geschehen.

Es kann NUR auf legalem Weg geschehen, weil sich alles illegale letztendlich gegen die Sache an sich richten wird.

Und alles was dann dabei herauskommt, ist, dass halt nicht in Dt/GB oder USA geforscht wird, sondern in der Ukraine oder in Asien, und wie die Bedingungen für die Opfer DANN ausschauen, wird sich jeder vorstellen können.

Und dann???

Aus den Augen aus dem Sinn, hauptsache mal richtig in Aktion gewesen??


nix für ungut
mfg F.P.

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Jana | Datum:
Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe da kritisiert, daß auf der Covance-Demo jede Menge Drücker von Arche etc. rumliefen.

Sonni dazu:

"Das Ziel war es eine große, eindrucksvolle Demonstration gegen das Tierfolterlabor Covance auf die Beine zu stellen."

==> meine Antwort ungefähr, genau weiß ich nicht, wurde ja gelöscht: die Leute die Arche in ihren Uniformen grade im Fernsehen gesehen haben wo sie mit versteckter Kamera als Abzocker aufgedeckt worden sind sind bestimmt beeindruckt von der tollen Demo

"Zu der Demo wurden alle Menschen aufgerufen."

==> Jäger, Vivisektoren, Schillpartei-Politiker?

"Außerdem sind alle möglichen Vereine mit ihren Logos herumgelaufen,"

==> Habe ich ja gesagt, Arche ist nicht der einzige der die Demo benutzt hat um dann noch mehr kassieren zu können, wenn die Leute sie dadurch kennen

"Wenn wir immer nur auf einander herumhacken, erreichen wir nie etwas für die Tiere."

==> Ich will nicht mit solchen Leuten denen es nur um eines geht, zusammen genannt werden, sie soll nur für sich sprechen, nicht "wir".

Kevin dazu:

"Arche 2000 war nicht da, weil wir sie nötig haben, sondern weil es ein möglichst breites Bündniss war von Gruppen aus dem Tierschutz- und Tierrechtsspektrum, die was gegen Covance und Tierversuche haben. Da, trotz aller Kritik an Arche, sie hier definitiv dazugehören, hätten sie auch bei 5000 anwesenden Elite-Vegans ihr Schauspiel zeigen können."

==> ob Arche denn Tierschutzspektrum, Tierrechtsspektrum oder Abzockerspektrum ist?

Beide Antworten sind gelöscht worden.

Moderator dazu:

"hallo jana,
soeben haben wir einen deiner beitraege wegen seines agressionsgehalts gesperrt. bitte verhalte dich in zukunft entsprechend unseren nutzungsregeln und respektiere abweichende personen und positionen.
moderator"

Na da mußte der Abzocker Boller wohl bißchen eingreifen aus Solidarität mit den anderen Abzockern. Bis zwei zählen kann er scheinbar auch nicht :-) .

Jana

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Jana | Datum:
Ach ja, einer meiner Beiträge wegen der UL-Sekte ist da anscheinend auch verschwunden.

Jana

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Volker | Datum:
Ja, das ist leider so, dass speziesistische Beiträge nur zu gerne stehen bleiben, andere, die kommerzvegan.de nicht in den Kram passen, werden eben gelöscht, weil nicht massenkompatibel (bzw. wenn mal eine Mehrheit vernünftiger Meinungen den weichgespülten Toleranz-Gesundheits-Veganern gegenüber steht).

Ich möchte übrigens nochmal Dir gegenüber betonen, dass ich die Arche nicht in Schutz nehmen möchte, nur möchte ich auch nicht, dass da alle Leute in einen Topf geschmissen werden, da da echt vernünftige dabei sind, die wohl - aus welchen Gründen auch immer - nicht erkennen, dass die Arche nicht der richtige Verein ist.

Grüße,

Volker

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> da da echt vernünftige dabei sind, die wohl - aus welchen
> Gründen auch immer - nicht erkennen, dass die Arche nicht der
> richtige Verein ist.

was aber eigentlich jeder, der auch nur über einen rudimentären Rest Vernunft verfügt, leicht erkennen kann - von daher ist Deine Aussage, daß "da echt vernünftige dabei sind" doch eher zweifelhaft.

Achim

Re: Highlights der Covance-"Diskussion"

Autor: Volker | Datum:
Vernünftig in dem Sinne, dass sie sich einsetzen (und es sich bei den Arche-Mitgliedern eben nicht grundsätzlich nur um Drücker handelt). Nicht in dem Sinne, dass sie es für den richtigen "Verein" tun. Frag mich bitte nicht, warum sie ihren Einsatz bei der Arche leisten, das weiß ich auch nicht. Ich denke schon, dass man nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit einmal ein wenig kritisch werden sollte. Zu Anfang lässt man sich leicht blenden. Vielleicht sehen sie die Zusammenhänge nicht, vielleicht wollen sie sie nicht sehen, keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass ich ein paar Leute von der Arche kenne, die in Ordnung sind und auch wirklich was ändern wollen.

Volker

Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vernünftig in dem Sinne, dass sie sich einsetzen (und es sich

Hausmeister Krause setzt sich auch für den Dackelclub ein. Und weiter?

> bei den Arche-Mitgliedern eben nicht grundsätzlich nur um
> Drücker handelt). Nicht in dem Sinne, dass sie es für den

Nein, bei den meisten Arche-Mitgliedern handelt es sich logischweiese um von den Drückern geworbene Zahler. Das ist ja Sinn der Mitgliedschaft.

Es geht hier aber um die Typen, die in den bekannten blau-orangen Jäcken herumhüpfen.

Siehe auch http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=2060&t=2056. Und ob die nun Drücker sind oder ein paar davon auch bei Arche in "höheren Positionen" abkassieren ist Jacke wie Hose. Daß sie "ehrenamtlich arbeiten" haben die Drücker ja in dem TV-Beitrag auch - wahrheitswidrig - gesagt.

> richtigen "Verein" tun. Frag mich bitte nicht, warum sie
> ihren Einsatz bei der Arche leisten, das weiß ich auch nicht.

Okay, frage ich das nicht. Frage ich was anderes: was ist daran "vernünftig" (im Gegensatz zu verblödet, gemeingefährlich, kontraproduktiv etc.)?

> Leute von der Arche kenne, die in Ordnung sind und auch
> wirklich was ändern wollen.

Das einzig sinnvolle, was sie "ändern" könnten, ist, "bei Arche zu sein" in "nicht bei Arche zu sein" statt durch ihre wie auch immer geartete Tätigkeit bei und mit Arche den Tierrechten enormen Schaden zuzufügen. Auch hier gilt: Nichtstun ist immer noch besser als etwas Schädliches tun..

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine große Lust, tausendmal Gesagtes immer zu wiederholen, siehe also z.B. diesen Beitrag und andere in diesem Thread zu Arche 2000. Wenn Du etwas Neues dazu zu sagen hast, gern, aber bitte nicht immer wieder die alten Ausreden nachbeten.

Achim

Re: Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Siehe auch
> http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=2060&t=2056. Und
> ob die nun Drücker sind oder ein paar davon auch bei Arche in
> "höheren Positionen" abkassieren ist Jacke wie Hose. Daß sie
> "ehrenamtlich arbeiten" haben die Drücker ja in dem
> TV-Beitrag auch - wahrheitswidrig - gesagt.

Und wenn es tatsächlich Tierrechtler geben sollte, die ihre Zeit ohne finanzielle Interessen bei Arche investieren - umso schlimmer! Was für Potential wird da von Tierrechtarbeit abgezigen durch all diese Spendensammelvereine, die nicht nützen, aber enorm schaden.

Wer Tierrechtsarbeit machen will, soll gefälligst Tierrechtarbeit machen statt bei Arche mitzurennen.

Achim

Re: Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Volker | Datum:
OK, danke für das Relativieren. Darauf können wir uns einigen ;-)!

Volker

Re: Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Volker | Datum:
Ich suche keine Ausreden, sondern gebe nur meine Erfahrung wieder. Du solltest auch nicht immer mit Wortklaubereien anfangen, denn Du bist intelligent genug, sehr wohl zu verstehen, was ich sagen will.

Also nochmal (ups, ich wiederhole mich doch nicht etwa?):

Nein, ich möchte den Verein Arche 2000 nicht in Schutz nehmen und ihn auch nicht als super tolle Vereinigung darstellen. Ich möchte lediglich klarstellen, dass es sich eben nicht ausschließlich und ausnahmslos um Drücker, Kohlemacher oder sonstige handelt, sondern dass dort durchaus Leute sind, die z.B. Befreiungen durchführen, Recherchen betreiben, Betriebe blockieren, usw...

Bei den (ich habe den Bericht nicht gesehen) Leuten, die in der Stadt stehen und die schönen bunten Jäckchen tragen, handelt es sich grundsätzlich um Drücker, die haben mit den Aktivisten rein garnichts zu tun.

Angelehnt an Deine Aussage, dass Du Dich nicht ständig wiederholen willst, greife ich das ebenso auf, weshalb dies nun auch mein letzter Beitrag zum Thema ist.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, Du willst einen falsch verstehen, weswegen ich eigentlich schon in all meinen Beiträgen explizit erwähnt habe, dass ich keinesfalls hinter der Arche stehe. OK, das Wort "Mitglieder" war schlecht gewählt, das gebe ich zu. Und dass jeder, der bei der Arche ist, mit zum Erfolg dieses Spendensammelvereins beiträgt, ist auch klar. Es geht mir alleine darum klarzustellen, dass eben nicht ALLE, die eine blau-orangene Jacke tragen, Drücker oder Abkassierer sind, denn (oh Wunder) es gibt ehrenamtlich helfende Aktivisten dort. Dass sie diesem Verein angehören, ist wieder was anderes. Ob diese nun Alibifunktion erfüllen, das weiss ich nicht, schließe es aber bei der Größe des Vereins (Mitgliederzahl) und der vergleichsweise sehr geringen Anzahl an Aktivisten nicht aus, bzw. erscheint es mir leider ebenfalls sehr wahrscheinlich. Ich hoffe mal, ich konnte nun endlich meine Gedanken halbwegs verständlich machen!

Volker

Re: Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Tanja | Datum:
> Nein, ich möchte den Verein Arche 2000 nicht in Schutz nehmen
> und ihn auch nicht als super tolle Vereinigung darstellen.
> Ich möchte lediglich klarstellen, dass es sich eben nicht
> ausschließlich und ausnahmslos um Drücker, Kohlemacher oder
> sonstige handelt, sondern dass dort durchaus Leute sind, die
> z.B. Befreiungen durchführen, Recherchen betreiben, Betriebe
> blockieren, usw...

Das mag ja alles sein. Genauso gibt es sicher auch beim UL ein paar vereinzelte Leute, denen Tierrechte tatsächlich wichtig sind. Vielleicht gibt es sogar bei der CDU Leute, die sich für was Gutes engagieren, wer weiß? Und trotzdem käme ich niemals auf die Idee, mit solchen Leuten Tierrechtsarbeit zu machen.
Gerade wenn diese Typen in ihrer "Arche-Uniform" auf der Demo waren, kann das gesamte Anliegen in der Öffentlichkeit ins Unseriöse abdriften: Schließlich geht es nur darum, mit solchen Aktionen noch mehr Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (könnte z.B. über die Presse verbreitet werden).
Daß Arche mit Drückern arbeitet, ist bekannt. Und spätestens da sollte doch jedem TR-Aktivisten klar sein, daß eine seriöse Arbeit mit diesem Verein nicht möglich ist. Was hindert diese Leute denn daran, ihr Arche-Jäckchen auszuziehen und TR-Arbeit zu machen?
Ich weiß, da bist Du der falsche Ansprechpartner, Du wirst es mir wahrscheinlich auch nicht sagen können aber das mußte ich nun einfach mal loswerden. ;-)

Tanja

Re: Arche bei Covance-Demo etc.

Autor: Volker | Datum:
Genau das habe ich ja gesagt bzw. wollte ich sagen - schön, dass Du mich verstehst ;-)!
Was die Leute hindert? Richtig, falscher Ansprechpartner, weiß ich nämlich auch nicht. Ich sehe das so wie Du, dass es ja genügend Gründe gibt, sich von der Arche abzuwenden.

Grüße,

Volker

bitte Quelle angeben

Autor: Achim Stößer | Datum:
... weil es jede Menge Leute gibt, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als in unseren Foren zu lesen (und in anderen, in denen jemand von uns schreibt) in der Hoffnung, mal ein Wörtchen zu finden, das sich mit genügend Böswilligkeit gegen Maqi interpretieren läßt.

Dürfte übrigens mit ein Grund sei, warum immer wieder in diversen Foren dagegen gewettert wird, wenn jemand von uns auf Informationsseiten linkt (also eben auf maqi.de, veganismus.de, antispe.de usw.): bei der 758. Wiederholung eines Arguments gegen immer den gleichen Humbug schleicht sich schon mal in der Eile leichter ein Fehler ein, die Texte können nicht ganz so aufwendig so gut als möglich auf Wasserdichtheit abgeklopft werden.

So gab es auch diverse Forenbeiträge, in denen behauptet wurde, die Beiträge hier im K-Forum seien "alle ohne Quellenangabe" und "frei erfunden".

Hier also der Verweis zu obigem Covance-Thread bei kommerz-vegan: read.php4?f=90&i=15570&t=15214 .

Achim