Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: xxx | Datum:
Zitat: Ich wurde so mein ganzes Leben so erzogen, daß auch Fleisch zu Tisch gereicht wurde. Bis jetzt habe ich mir über meine Essgewohnheiten keine wirklichen Gedanken gemacht, geschweige denn an die Tiere oder Quälerein gedacht. In allerserster Linie denke ich im Moment an meine Beziehung!

Es ist schon "schlimm" genug, kein Fleisch mehr von heute auf morgen zu essen. Ist ein verdammt großer Einschnitt in meinen Lebensablauf, aber ich bin Entschlossen damit weiter zu machen! Ob ich den "Sprung" zu Vegan schaffe weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob ich es so richtig möchte...

Lieber viele kleine Schritte und dann richtig, als einen großen und wieder zurück zum Alten!!!

Erik

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35181&t=35039

Re: Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: Volker | Datum:
Was anderes ist doch wohl nicht zu erwarten gewesen, dass da von den meisten Leuten (zum Glück nicht allen) die beliebte Toleranz (werde ich mal zum Unwort des Jahres vorschlagen) ins Spiel gebracht wird, da es sich ja sowieso nur um eine "Ernährungsweise" handelt, eine "persönliche Entscheidung".

Volker

Re: Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dein Titel ist "Applaus für Vegetarier bei vegan.de". as ist dem von Dir zitierten beitrag nicht zu entnehmen - zitiere doch bitte auch aus den Beiträgen, die es ganz toll finden, daß er Rinder und Hühner umbringt (es werden dutzende sein), damit nicht alle den Mist bei Boller lesen müssen, die's interessiert.

Achim

Re: Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: Volker | Datum:
Hier mal Beispiele:



titel Re: ersatznahrungsmittel
autor/in medianus
datum 14.06.04 | 11:41
beitrag
meine freundin ist vegetarierin und ich bin "alles-esser". es war bei uns noch nie ein thema ob ich vegetarier werde oder nicht. jeder akzeptiert was der andere isst und es gibt keinerlei probleme.
ich finde es schlimm wenn jemand versucht einem anderen menschen dinge aufzuzwingen die sie/er gar nicht aus innerer Überzeugung will.
menschen die fleisch essen sind nicht schlechter als andere, das ist dasselbe wie man jemanden auch nicht nach seinem musikgeschmack oder kleidungsstil vorverurteilen kann. fleisch essen ist nur eine anderer ernährungsstil.

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35173&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in eine Fremde in diesem Forum
datum 13.06.04 | 10:06
beitrag
Du scheinst ja ein toller Typ zu sein. Schade dass du eine Freundin hast und ich verheiratet bin.
Bin seit über sieben Jahren mit meinem Mann zusammen, seit vier Jahren verheiratet und wir sind seit acht Monaten Eltern.
Wäre echt aus dem Häuschen, total begeistert und echt happy etc., wenn er wenigstens Vegetarier würde.

Es kommt auf den Veganer an, ob er einen Fleischesser, Ovo-lacto, oder sonst was akzeptiert. Wenn sie dich aber liebt kriegt ihr das hin.
Also man kann sagen, dass mir mein Mann und mein Sohn wichtiger als die Tiere sind. Aber vegan ist gesünder.

Gruß
eine Fremde in diesem Forum

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35108&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in hexe
datum 13.06.04 | 21:34
beitrag
hallo
also ich finde das sollte von dir alleine kommen,in wie weit du vegetarisch oder sogar vegan werden willst.denn wie man ja weis alles was gezungen ist oder wird ist nicht gut.bei uns in der familie sind wir 3 meine töchter und ich vegetarier und 3 männer 2schwiegersöhne und mein mann fleisch esser.und wir tolerieren es warum auch nicht?? das sollte und muß jeder selber wissen.
lg hexe

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35152&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in Char Ming
datum 11.06.04 | 20:05
beitrag
Ich würde das Fleisch-Essen tolerieren (und ab und zu ein paar giftige Bemerkungen darüber machen). Vielleicht schafft Deine Freundin das, wenn Ihr euch besser kennt? Versuch halt, nicht mit ihr gemeinsam zu essen. Oder vor ihren Augen keine Tierprodukte zu essen, und wenn Eure Beziehung sich gefestigt hat, dann mach ihr halt klar, was für Dich geht und was nicht.

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35042&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in michi
datum 11.06.04 | 20:49
beitrag
ich würde ihr einfach mal klarmachen, dass du dich von ihr nicht indoktrinieren lässt und deinen eigenen kopp hast. versuchts du sie umzupolen? hälst du ihr die ganze zeit ihre lebensweise vor? wenn ja, dann darf sie´s andersum auch, aber ihc würde ihr einfach mal zeigen, wo der hammer hängt und ihr klar machen, dass sie dir nichts vorschreiben kann. im übrigen keine gute vorraussetzung, wernn sie dir die ganze zeit ans bein pisst, weil sie einen quersitzen hat.

cheers und viel glück

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35046&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in Casaubonne
datum 11.06.04 | 22:26
beitrag
Wie machst Du das? Verliebst Du Dich nur in Männer die T-Shirts mit 100% vegan drauf tragen? Beim ineinander Verlieben führt man doch keine Debatte über Essgewohnheiten, oder denk' ic da zu romantisch???

Ich bin nun seit 9 Jahren verheiratet. Seit einigen Monaten bin ich Veganerin. Sollte ich mich meines Mannes nun entlieben, weil er noch immer Allesesser ist?

Mensch Mensch sein lassen, das ist hier vielleicht gefragt!

Casaubonne

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35049&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in Patrice
datum 11.06.04 | 21:10
beitrag
Hallo Erik
ICh finde es toll von dir, dass du kein Fleisch mehr isst, sei es jetzt aus ethischen gründen oder wegen deiner freundin. ich könnte keine freundin haben, die fleisch isst, aber sehr wohl, die ovo-lacto is(s)t. du gibst dir ja áuch sehr viel mühe. wenn du mühe hast, veganer zu werden (was ich gut verstehen kann), dann solltest du auch keiner werden, auch nicht deiner freunding zu liebe. du solltest ihr vielleicht sagen, dass du schon mal einen anfang gemacht hast und (ihr zuliebe) kein fleisch mehr isst. aber du kannst dir momentan nicht vorstellen, gar keine milch und eier mehr zu essen, du würdest dich aber mit diesem thema auseinandersetzen. vegan zu werden ist eine relativ grosse änderung im leben und deine freunding kann nicht von dir verlangen, vegan zu werden. ich finde, beide sollten einen schritt machen. du isst kein fleisch mehr und setzt dich mit dem thema ein wenig auseinander oder bist wenigstens interessiert (ersteres hast du ja schon gemacht), sie dafür akzeptiert, dass du kein veganer momentan wirst. auch nicht ihr zuliebe. wenn das deine freundin nicht akzeptiert und nur die bedingung gilt, vegan oder gar nicht, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob sie die richtige ist.

mehr kann ich auch nicht sagen.

finde es wie gesagt super von dir, wie du dich behmühst.

liebe grüsse
patrice

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35048&t=35039


titel Re: Neue Freundin ist Veganerin
autor/in Casaubonne
datum 11.06.04 | 22:33
beitrag
Hallo Erik,
ich finde es klasse von Dir, dass Du so viel Rücksicht und auch Interesse einbringst. Ich hoffe, Deine Freundin weiss das zu schätzen! Mir hat hier vor Wochen mal jemand auf meine Frage wie man anderen erklärt, dass man Veganer ist ohne gleich angreifend zu wirken geantwortet, dass man sagen kann, dass es meine Art zu leben ist. Vegan sein ist die Art Deiner Freundin zu leben. Deine (vielleicht sogar noch) nicht. In einer Beziehung bleibt man dennoch Individuum und daher kommt es immer zu Spannungen und Polaritäten. Das muss eine Beziehung aushalten - und sie tut es auch. Ihr werdet nie in allem einer Meinung sein (ich kann mich gar nicht erinnern wann ich in den letzten 9 Jahren Ehe mit meinem Mann einer Meinung war - doch Bush) und es wird vielleicht noch andere mindestens dem vegan sein gleichwertige Fragen geben, in denen ihr nicht einer Meinung sein werdet! Ganz sicher! Aber da müsst ihr durch. Wichtig ist der Respekt vor dem anderen und damit auch die Toleranz!

Ihr schafft das schon - ganz sicher!

Gruss,

Casaubonne

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35051&t=35039


titel Intoleranz ?
autor/in Hannah
datum 13.06.04 | 15:24
beitrag
Deine Freundin hat ein Rat ab ,,,,,, sie kann dir schließlich nicht ihre meinung aufzwingen !
SChließlich lässt du sie auch vegan leben .
Ich finde das reichlich intolerant ......
natürlich ist das auch irgendwie elklig für sie wenn ihr euch küsst , aber du verzichtest schon auf tiere , ich denke mehr darf sie nicht verlangen !

http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35127&t=35039




Usw., usw., usw........

Volker

Re: Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: Knulprek | Datum:
beinahe unnötig zu erwähnen, daß kritische postings grundsätzlich gelöscht werden, wie z.b. ein simples "wieso nicht?" als antwort auf:

> natürlich ist das auch irgendwie elklig für sie wenn ihr euch
> küsst , aber du verzichtest schon auf tiere , ich denke mehr
> darf sie nicht verlangen !

Re: Applaus für Vegetarier bei vegan.de

Autor: Knulprek | Datum:
Knulprek schrieb:

> beinahe unnötig zu erwähnen, daß kritische postings
> grundsätzlich gelöscht werden

Wobei ich wirklich immer wieder erstaunt bin, daß offensichtlichste Trollpostings und beispielloser Müll einfach dort stehenbleibt, sinnvolle Beiträge jedoch (selbst wenn sie nicht "aggressiv" sind) gelöscht werden. Ich habe mir gerade mal wieder das eine oder andere dort durchgelesen, und ich fasse es einfach nicht. Jaja, ich sollte es besser wissen, aber manches ist einfach immer wieder unglaublich.

Beispiel: eine Hannah schreibt unter dem Titel "Selbstbildnis eines Verlorenen" ihre Gedanken auf, einige Leute finden das langweilg, sie ist davon wiederum nicht begeistert, was sarkastische Reaktionen hervorruft. Daraufhin schreibt sie:

Zitat: Ich finde das was ihr sagt sehr gemein !
SO jetzt esse ich wieder Fleisch ihr arschlöcher !

(read.php4?f=77&i=17528&t=17324)

Steht nach fast zwei Stunden immer noch da. Auch wenn besagtes Posting nun wohl doch gelöscht werden wird, nachdem ich das hier geschrieben habe, bleibt festzuhalten: sinnvolle Postings werden schneller gelöscht. Jaja, ich weiß, ist nichts neues, aber dennoch irgendwie immer wieder unglaublich.

Re: angeblich vegane Speziesisten haben freie Fahrt

Autor: xxx | Datum:
Hannah faselte:

Zitat: Mhm ......also für mich ist das ein großer unterschied , da ein kindermörder dabei war , als er dem kind leid zugefügt habe , Ich stelle den Menschen über das Tier ......... außerdem ist es doch ok , wenn er FREILAND produkte kauft , ..

http://vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=35290&t=35039


Bin mal gespannt, wie lange meine Antwort im Bollerkommerzveganforum stehen bleibt:


Zitat:
NEIN !! Menno ich bin doch auch vegan ,

Das habe ich ja auch nicht bestritten. ;-)

> aber durch eine
> radikalisirung des denkens macht man sich nur lächerlich,

Du nennst es radikal, ich nenne es konsequent.

> das
> führt dazu , dass die meisten menschen es nicht inerwägung
> ziehen veganer zu werden !

Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich einem Vegetarier sage, dass er weiterhin für Mord und Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren verantwortlich ist, gelte ich gleich als "radikal". Doch wie sollen denn mehr Menschen die Notwendigkeit einer veganen Ernährung erkennen, wenn wir sie nicht schonungslos aufklären?


> ja eben , die meinung (die eigene ) ist auch eine Notwendigkeit
> !!!

Okay, wir müssen uns jetut nicht an dem Begriff Meinung aufhängen. Es geht mir nur darum, dass Meinungen sich meinst nicht auf derart wichtige Themen beziehen. Rassismus ist eben keine Meinung, sondern eine verbrecherische Geisteshaltung. Ebenso ist Speziesismus für mich keine Meinung, sondern eine verbrecherische Geisteshaltung.

> Ja , er käm nicht so lange ins gefängniss ........ uznd er ist
> nicht 2 steaks sondern keines !

Das stimmt jetzt aber nicht einmal, wenn jemand Massenmörder oder Triebtäter ist, rückt die Zahl der Opfer in den Hintergrund. Außerdem: Sag du mal den Angehörigen von Ermordeten: "Ach, ist doch halb so schlimm, der Täter hat nicht ganz so viele umgebracht, wie er hätte umbringen können!" Jedes Leben zählt! Es geht hier nicht um die Anzahl Opfer, sondern um die Tatsache, dass es Opfer gibt!


> Ich stelle den Menschen über das Tier

Warum sollte der Mensch über dem Tier stehen? Das ist Speziesismus, wenn ich Menschen mehr Rechte zugestehe als nichtmenschlichen Tieren.

>......... außerdem ist es
> doch ok , wenn er FREILAND produkte kauft , ..

"Freilandhühner" werden ebenso ausgebeutet und ermordet wie ihre Artgenossen in Legebatterien oder Bodenhaltungen. Nur weil die Haltungsbedingungen "besser" sind?
Ist es für dich auch okay, wenn Kinder nur in einer Teppichfabrik statt in einem Bergwerk arbeiten müssen?!

Vegetarier-Annoncen und Pflanzenrechte

Autor: Knulprek | Datum:
Im Kontakte-Forum bei vegan.de stand vor kurzem (bzw. steht - natürlich - immer noch) folgende Anzeige "ICH (Vegetarier,34,sportlich)suche DICH (Vegetarierin) für eine tolle Beziehung" (http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=75&i=16291&t=16291)- Als Reaktion gab es immerhin einige kritische Postings, aber auch eine unsägliche Diskussion über Pflanzenrechte. Zitat u.a. "wie gleichgültig auch hier mit pflanzen umgegangen wird, finde ich traurig, so als anmerkung. und ich denke, pflanzenrechte sind das thema von morgen." Nachdem der Thread geschlossen wurde, wurde dann heute flugs ein Neuer aufgemacht: "Konsequenter buzzer und andere Trittbrettfahrer" (http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=75&i=16402&t=16402). Und in einem Folgeposting dann "endlich" der Verweis auf unumstößliche Beweise: "The secret life of plants - a fascinating account of the physical emotional, and spiritual relations between plants and man" von Peter Tompkins und Christopher Bird, HarperCollins Verlag, New York. Als ich bei google danach gesucht habe, kamen als Treffer neben Buchhändlern nur Esoterikseiten - warum nur?

Re: Vegetarier-Annoncen und Pflanzenrechte

Autor: Dirk81 | Datum:
Leider ist die Dummheit dieser Leute nicht ohne Konsequenzen. Wäre die Tatsache, dass selbst einige Veganer diesen Pflanzengefühlsunsinn vertreten, nicht in vielerlei Hinsicht schädlich für die Verbreitung des Veganismus, könnte man sich einfach nur schlapplachen über diese Freaks. So ist es eher traurig.
Jeder Nicht-Veganer mit ein bisschen Verstand wird von solchen Spinnern ja sofort vom Veganismus abgeschreckt - und das zurecht: Denn wenn Personen, die meinen, Pflanzen hätten Rechte, ebenfalls für die Rechte von Tieren eintreten, dann folgern andere daraus natürlich, auch die Tierrechtsidee wäre totaler Humbug.

Dirk

Re: Vegetarier-Annoncen und Pflanzenrechte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> u.a. "wie gleichgültig auch hier mit pflanzen umgegangen
> wird, finde ich traurig, so als anmerkung. und ich denke,
> pflanzenrechte sind das thema von morgen." Nachdem der Thread

Jaja, kommerz-vegan.de - home of the trolls.


> Und in einem Folgeposting dann "endlich" der Verweis auf
> unumstößliche Beweise: "The secret life of plants - a
> fascinating account of the physical emotional, and spiritual
> relations between plants and man" von Peter Tompkins und
> Christopher Bird, HarperCollins Verlag, New York. Als ich bei
> google danach gesucht habe, kamen als Treffer neben
> Buchhändlern nur Esoterikseiten - warum nur?

Das Buch wird übrigens auch im FAQ "Pflanzenrechte" erwähnt ;-) .

Zitat:
Der Mythos von leidenen Pflanzen basiert primär auf einem Buch aus den 70ern mit dem Titel "The Secret Life of Plants" ("Das geheime Leben der Pflanzen"), das vor allem in Esoterikkreisen auch heute noch beliebt ist, ungeachtet der Tatsache, daß die darin genannten Experimente nicht reproduzierbar sind und die zitierten Quellen teils nicht existieren, teils gerade zu gegenteiligen Ergebnissen kommen.


(Hat jemand auch - ohne Quellenangabe ;-) im Boller-Thread zitiert.) Hm, wir sollte die Angaben dazu vielleicht ausführlicher machen?

Achim

Re: Vegetarier-Annoncen und Pflanzenrechte

Autor: Knulprek | Datum:
> > u.a. "wie gleichgültig auch hier mit pflanzen umgegangen
> > wird, finde ich traurig, so als anmerkung. und ich denke,
> > pflanzenrechte sind das thema von morgen."
>
> Jaja, kommerz-vegan.de - home of the trolls.

In vielen Fällen weiß man leider nicht, ob Troll oder tatsächlich ernst gemeint - das ist ja das schlimme. Es gibt nichts, was nicht so absurd wäre, daß nicht doch irgendwelche Leute daran glauben würden.


> Das Buch wird übrigens auch im
> FAQ "Pflanzenrechte" erwähnt ;-)
>
> (Hat jemand auch - ohne Quellenangabe ;-) im Boller-Thread
> zitiert.)

Ich glaube, ich weiß auch, warum die Quellenangabe fehlt. ;-)