Komplementärforum
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, Beiträge aus anderen Foren zu zitieren und zu beantworten.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Vegetarian People
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/4/702/2462

Datum: 24.12.04 14:31
Dieser Beitrag wurde 4858 mal gelesen

Von "The Vegetarian People" erhielt ich eine Mail (17.11.04):

Zitat:
Wir möchten uns wegen Ihrer im Internet befindlichen "Schwarzen Liste" mit unseren Produkten äußern.

Leider beruhen Ihre Aufzählungen - zumindest bei den Produkten von Vegetarian People - auf Mutmaßungen, sodass wir Ihnen hier die Richtigstellung der einzelnen Punkte mitteilen, in der Hoffnung, von Ihrer Liste gestrichen zu werden.


Das Ablesen von Zutatenlisten, in denen "Honig" aufgeführt wird, ist also eine "Mutmaßung"?

Zitat:

Unsere Produkte werden sehr sorgfältig von ausgewählten Fachkräften, allen voran unserer Ökotrophologin unter Einhaltung aller Vorgaben von HACCP und dem V-Label der Europäischen Vegetarierunion entwickelt und regelmäßigen Kontrollen unterzogen.


Juhu. Was von dem blödsinnigen V-Label, das allen möglichen nichtveganen Dreck als "vegan" deklariert, zu halten ist, wissen wir ja ...

Zitat:

Sie werden verstehen, dass ein Produkt-Etikett nicht den Platz dafür bietet, bei allen Zutaten und Rohstoffen die exakten Herkünfte angeben zu können.


Mal davon abgesehen, daß sie ja die Bildchen (die wohl eh nur entfernt dem tatsächlichen Produkt ähneln) kleiner machen könnten, interessiert weniger die "Herkunft" als die Zusammensetzung und Produktion. Inwiefern das allerdings Tierprodukte vegan macht ...

Zitat:

Sie schreiben ...
- "Chinatown: enhält Honig" --> richtig ist KEIN Honig


Dann hätten sie ja wohl nicht "Honig" in die Deklaration geschrieben ... aber wenn sie das Rezepte geändet haben, wunderbar.

Zitat:

- "außerdem (wahrscheinlich gelatinegeklärten) Appelessig" --> NICHT DER FALL
- "(tierkohleraffinierten) Zucker --> TRIFFT NICHT ZU
- "Barbecue-Soße" --> enthält KEINEN HONIG und KEINEN wie auch immer erzeugten ROTWEIN


Das STAND aber halt AUF dem ETIKETT.

Zitat:

Desweiteren zu
- "Bortscht" --> Aus dem Programm genommen (enthielt aber auch keinen
"gelantine-geklärten" Apfelessig!
- "Penne Tofubolognese" --> Gemüsebrühe IST VEGAN
- "Kichererbsencurry" --> Zucker ist NICHT TIERKOHLERAFFINIERT
- "Chop Suey" --> ist nicht mehr im Programm.


"Gemüsebrühe IST VEGAN" - kann ja jeder behaupten (und wenn das jemand behauptet, der honighaltigen Fraß als "vegan" etikettiert, kann er mich mal).

Zitat:

Sie haben sich bestimmt schon mit den Richtlinien der Europäischen Vegetarierunion auseinandergesetzt - So werden Sie bestimmt auch genau über die Vergabe-Kriterien des V-Labels informiert sein.


Eben: wie gesagt.

Zitat:
Die Vergabe erfoglt nicht nach "Gutdünken" und nicht nach ungefähren Maßstäben, auch die Zutaten werden genau kontrolliert.


Na da haben die Opfer aber was von.

Zitat:

Wir hoffen, Sie werden die Richtigstellung auf Ihrer Webseite vornehmen.


Machen wir, dank dieser Mail haben wir ein weiteres als vegan deklariertes nichtveganes Produkt bei "The vegetarian People" gefunden:
Zitat:
Vegetarisches Gulasch

Deftiges Gemüsegulasch mit leckeren Soja-Fleischhappen, dazu bissfeste Hartweizen-Spirellis. Bestell-Nr: 146, Vegan
http://www.net4low.com/kunden/vegetarian/ftp/gerichte.htm

Soso, vegan. Und was zeigt schon wieder ein Blick aufs Etikett:



"Sahne". "Laktovegetarisch".

Die Mail schließt:
Zitat:

Vegetarian People und die Porsche [gemeint ist wohl Joachim Porschke, AS] GmbH gelten als Vorreiter in Sachen Vegetarismus in Deutschland und wir würden dementsprechend auch nicht behaupten, vegane Produkte im Sortiment zu haben, wenn das nicht zutreffen würde.


Haha. Mag ja sein, daß sie das haben. Was sie aber definitiv hatten, war, nichtvegane und diverse potentiell nichtvegane Produkte als vegan deklariert, siehe http://maqi.de/txt/schwarzeliste.html.

Daß die jetzt auf der Website als "vegan" deklarierten Gerichte "Indische Reispfanne", "Tofu-Gemüsespieß", "Chili sin Carne" wiederum nicht näher spezifizierte Gemüsebrühe (jaja, "IST VEGAN", durch Schreien wird's auch nicht wahr), potentiell gelatinegeklärten Apfelessig etc. enthalten nur am Rand.

Theoretisch wäre es ja sogar denkbar, daß einige der früher nichtvegane Produkte jetzt vegan sind, daß die potentiell nichtveganen vegan sind usw. - allerdinsg ist das aus solche dummem Geschwätz nicht zu entnehmen, und sehr glaubwürdig machen sie sich mit irhen offensichtlichen Lügen nun auch nicht.

Wieso müssen solche Leute einem eigentlich mit ihren Blödsinn immer die Zeit stehlen? Ich meine, sooo schwer kann das doch nicht zu begreifen sein?

Naja, da passen Kunden (Roland Brauns) und Firma ja gut zusammen.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Achim Stößer 14.10.02 13:50 
 Die Mails   neu 
 Achim Stößer 14.10.02 14:07 
 Vegetarian People   neu 
 Achim Stößer 24.12.04 14:31 
 Die Homepage - best of   neu 
 Achim Stößer 14.10.02 15:49 
 Re: Die Homepage - best of   neu 
 Roland 16.10.02 02:05 
 Re: Die Homepage - best of   neu 
 Zean 14.11.02 14:17 
 Re: Die Homepage - best of   neu 
 Achim Stößer 14.11.02 14:58 
 Re: Die Homepage - best of   neu 
 Katl 29.11.02 10:31 
 neuer Linktipp   neu 
 martin 31.10.02 17:52 
 Re: neuer Linktipp   neu 
 Achim Stößer 02.11.02 17:23 
 was passiert, wenn Vegetarier HPs für Veganer machen   neu 
 martin 02.11.02 17:28 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 afriba 13.11.02 14:05 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Achim Stößer 13.11.02 14:18 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 afriba 13.11.02 14:26 
 Kläglich   neu 
 Achim Stößer 13.11.02 15:17 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 VegVegHurra 15.11.02 13:41 
 Immer kläglicher   neu 
 Achim Stößer 15.11.02 13:59 
 Er hat eine neue   neu 
 Achim Stößer 15.11.02 21:59 
 wo ist die Grenze der Lächerlichkeit?   neu 
 martin 15.11.02 22:35 
 Re: wo ist die Grenze der Lächerlichkeit?   neu 
 Iris 16.11.02 00:39 
 Brauns bei antivegan.de   neu 
 Achim Stößer 16.11.02 14:15 
 Er rafft's nicht   neu 
 Iris 24.11.02 23:58 
 dem ist echt nicht mehr zu helfen   neu 
 martin 25.11.02 17:37 
 Roland Brauns und die Psychiatrie   neu 
 Achim Stößer 25.11.02 20:04 
 Re: dem ist echt nicht mehr zu helfen   neu 
 anna.t 25.11.02 21:26 
 Re: dem ist echt nicht mehr zu helfen   neu 
 Achim Stößer 25.11.02 22:01 
 Psychiatrie   neu 
 Achim Stößer 25.11.02 23:03 
 Re: Rolands Eigentor   neu 
 anna.t 26.11.02 20:50 
 sie zeigen ihr wahres gesicht - wollen es aber selbst nicht sehen   neu 
 elisabeth 30.11.02 15:28 
 Re: sie zeigen ihr wahres gesicht - wollen es aber selbst nicht sehen   neu 
 Achim Stößer 30.11.02 15:33 
 Re: Er hat eine neue   neu 
 Susanne 16.11.02 12:39 
 Brauns: erheiternd oder gemeingefährlich?   neu 
 Achim Stößer 16.11.02 13:49 
 Re: Er hat eine neue   neu 
 Volker 25.11.02 22:24 
 Lesen ist manchmal schon schwierig   neu 
 Achim Stößer 25.11.02 22:38 
 Die schlechtesten aller Homepages   neu 
 Achim Stößer 15.11.02 22:02 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Claude 18.11.02 14:09 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Volker 18.11.02 15:59 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 anna.t 18.11.02 20:50 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Volker 19.11.02 11:24 
 Re: news von Roland   neu 
 anna.t 22.11.02 18:24 
 Neu: seine Antitierrechtsseite   neu 
 Achim Stößer 23.11.02 13:08 
 Re: Roland schreibt Amok   neu 
 anna.t 27.11.02 09:13 
 Re: Roland schreibt Amok   neu 
 Achim Stößer 28.11.02 19:17 
 Re: Roland schreibt Amok   neu 
 anna.t 28.11.02 23:33 
 Der beste Beitrag: Die Macht des Roland Brauns   neu 
 Achim Stößer 28.11.02 19:14 
 Re: Der beste Beitrag: Die Macht des Roland Brauns   neu 
 Tanja 28.11.02 20:24 
 eine Ende der Lachkrämpfe   neu 
 martin 28.11.02 21:38 
 Re: eine Ende der Hoffnung   neu 
 anna.t 29.11.02 21:47 
 Re: eine Ende der Hoffnung   neu 
 Tanja 29.11.02 21:58 
 Re: ein Ende der Sünde   neu 
 anna.t 29.11.02 22:24 
 Es lebe Brauns   neu 
 Achim Stößer 30.11.02 06:48 
 Die 7 Foren des Roland Brauns   neu 
 Achim Stößer 22.03.03 14:36 
 Re: Die 7 Foren des Roland Brauns   neu 
 Achim Stößer 30.03.03 00:58 
 Re: Die beste Homepage für Veganer   neu 
 Adam 22.03.03 15:58 
 Larven   neu 
 Achim Stößer 22.03.03 16:04 
 Re: Larven   neu 
 VolkerK 23.03.03 15:42 
 Re: Larven   neu 
 Achim Stößer 24.03.03 11:13 
 Halluzinationen des Roland Brauns   neu 
 Achim Stößer 10.06.03 16:38 
 Die Madonna hat wirklich geweint ...   neu 
 Achim Stößer 11.06.03 10:44 
 Re: Die Madonna hat wirklich geweint ...   neu 
 Marek 12.06.03 10:31 
 Re: Die Madonna hat wirklich geweint ...   neu 
 Achim Stößer 12.06.03 12:50 
 skandalöse Enthüllung   neu 
 martin 12.06.03 20:06 
 Elvis quillt Kakao aus den Ohren   neu 
 Achim Stößer 13.06.03 10:55 
 Ansteckend?   neu 
 Achim Stößer 15.06.03 14:20 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte