Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bitte lesen! Brauche Tipps

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bitte lesen! Brauche Tipps

Autor: Anne | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite und finde sie wirklich gut. Ich habe mich entschieden mich auf dieser Seite anzumelden, weil man hier gute Antworten auf seine Fragen bekommt.
Ich bin 18 Jahre und nun seit 4 Jahren Vegetarier. Nun habe ich mich entschlossen auch Veganer zu werden. Es ist für mich allerdings nicht sehr einfach, da ich garnicht so genau weiß, was ich denn eigentlich essen darf. Das man keine Eier essen darf oder Milch trinken ist mir klar, mein Problem ist viel mehr:
Momentan esse ich z.B. Fertigsuppen. Vegetarisch sind diese schon; bei den Zutatenangaben stehen viele Inhaltsstoffe (chemisch) mit denen ich garnichts anfangen kann. Ich habe auf vielen Internetseiten eine "Liste" gesucht auf der ich lesen kann, was ich essen darf und was nicht. Ich kann nur keine präzisen Angaben darüber finden. Darf man z.B. alle Brotsorten essen? Pommes? Spargel der aus dem Glas kommt (was ist im Spargelwasser genau drin)? Und so weiter... Kann mir jemand auf diese Fragen eine Antwort geben?
Schon mal Danke im Voraus!!!
Anne

Re: Bitte lesen! Brauche Tipps

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Anne,

> Ich bin 18 Jahre und nun seit 4 Jahren Vegetarier. Nun habe
> ich mich entschlossen auch Veganer zu werden.



> Es ist für mich
> allerdings nicht sehr einfach, da ich garnicht so genau weiß,
> was ich denn eigentlich essen darf. Das man keine Eier essen
> darf oder Milch trinken ist mir klar, mein Problem ist viel

Zum "Dürfen" gibt es einen FAQ-Eintrag im FAQ von http://veganismus.de. ;-)

> Momentan esse ich z.B. Fertigsuppen. Vegetarisch sind diese
> schon; bei den Zutatenangaben stehen viele Inhaltsstoffe
> (chemisch) mit denen ich garnichts anfangen kann. Ich habe
> auf vielen Internetseiten eine "Liste" gesucht auf der ich
> lesen kann, was ich essen darf und was nicht. Ich kann nur
> keine präzisen Angaben darüber finden.

Da sind z.B. einige vegane Nahrungsmittel aufgelistet: http://maqi.de/txt/nahrung.html. Bei Produkten aus mehreren Zutaten, wo unklar ist, ob sie denn vegan sind, hilft oft eine Produktanfrage an den Hersteller, Hilfestellung dazu bekommst Du auf http://produktanfragen.tk. Fertigfraß (Du merkst schon an meiner Wortahl, daß ich sowieso nicht viel davon halte ;-)) ist natürlich insofern schwierig, als daß da meistens Aromen, Geschmacksverstärker etc. enthalten sind, wo es sehr schwierig (oft unmöglich) ist, rauszufinden, ob die tatsächlich vegan sind. Aber es gibt soviel andere Möglichkeiten, sich vegan und lecker zu ernähren, Rezepte findest Du auf veganismus.de und im Tierrechtskochbuch.

> Darf man z.B. alle
> Brotsorten essen? Pommes? Spargel der aus dem Glas kommt (was
> ist im Spargelwasser genau drin)? Und so weiter...

Der Artikel Versteckte Tierprodukte hilft Dir sicher weiter, ebenso Leichen im Keller.

Hier im Produktanfrageforum findest Du mit der Suchfunktion z.B. einige Anfragen wegen Brot.

Wenn Du wissen willst, was hinter einer E-Nummer steckt, kannst Du z.B. hier nachschauen: http://www.sabona.de/HilfsstofflisteA.htm.

Bei Tiefkühlpommes gibt es auch welche, die nur mit Kartoffeln und Pflanzenfett enthalten, es gibt aber auch Sorten, wo Milchzucker oder Geschmacksverstärker in der Würzmischung sind.
Und Spargel aus dem Glas kann man ja durch Tiefkühl-Spargel (oder frischen :-)) ersetzen.

Hatte zu Anfang ganz ähnliche Probleme wie Du - meine erste Produktanfrage habe ich wegen einer Fertigtomaten-Sauce im Glas gemacht. Aber man stellt sich ganz schnell um, mir ging es innerhalb weniger Wochen so, daß ich für fast alles einen "veganen Ersatz" oder sogar noch was besseres gefunden hatte.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
Tanja