Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Haustiere

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Haustiere

Autor: conny | Datum:
Hallo Veganer,
ich möchte gern wissen, wie ihr zu Haustieren steht.

Ich selbst habe ein Pferd,daß den größten Teil des Jahres draussen auf der Koppel mit Artgenossen steht. In den Wintermonaten stehen sie in der Nacht im Stall.
Natürlich kann keine noch so große Koppel die Freiheit ersetzen.
Aber könnte ich das als Veganer trotzdem vertreten?

Re: "fleisch[-]essende Haustiere"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, sind die Antworten dort irgendwo einzusehen, habe nichts gefunden.

Achim

Re: "fleisch[-]essende Haustiere"

Autor: martin.p | Datum:
Soweit ich weiß, werden die über eine Woche gesammelt und können dann teilweise(?) eingesehen werden. Es werden die besten ausgewählt glaub ich, welche nicht gerade die ernsthaftesten sind.

Re: "fleisch[-]essende Haustiere"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, dann hat meine wohl keine große Chance, was ... sag bitte bescheid, wenn sie online sind.

Achim

die Antworten

Autor: martin.p | Datum:
Also deins steht auf der letzten Seite...: ;-)

>>>
Zitat:
Achim Stößer, Ludwigshafen

Weil Tier»schützer« und Vegetarier inkonsequent sind? Anders dagegen Tierrechtler (die vegan leben). Und die natürlich Gefangenhaltung von Tieren ablehnen. Allerdinsg besteht in vielen Fällen keine andere Möglichkeit in diese speziesistischen Gesellschaft - mehr dazu (und zur veganen Ernährung von Hunden und Katzen) unter http://veganimus.de -» FAQ -« »Haus«tiere. Achim Stößer


Und hier einige (nicht ausgewählte) andere:

>>> [quote]
Jürgen Heitmann, Ratingen

Da man einen Hund z.B. niemals nur vegetarisch ernähren kann, muß der Vegetarier immer auch Hundefutter mit tierischem Protein im Hause haben. Er kann dann heimlich auch 'mal etwas Fleisch essen ohne das es jemals auffällt.

Hein Fröhlich, Halle

Weil die armen Viecher den Deppen nicht widersprechen und sich ein Steak in die Pfanne hauen können...

peter pan bonn

weil sie einen an der waffel haben

Jo Chen Hamburg

Weil sie meist (wir reden hier von Radikalen) nicht aus Liebe oder Mitleid zum »Wesen Tier« handeln, sondern durch ihre Lebensweise entweder ihre mangelde Zuneigung zum »Wesen Mensch« kompensieren wollen (was auch die Neigund zur Haustierhaltung erklärt) oder Eso- Karma- Trullas sind, die glauben, eine höhere seelische Evolutionsstufe zu erreichen, indem sie keine Tiere essen und somit viel weiser und edler als der REST zu sein. Sätze wie »Der Tierfreund und sein Haustier...« nennt man meiner Meinung nach Oxymoron.

W. Getarier aus Tier an der Schütz

Weil sie vor lauter Tierschutz vermeiden, die Tiere zu sterilisieren... und irgendwie muss man den Nachwuchs dann ja loswerden :-)

Violala Tierfreundin aus Hamburg

Damit sie nicht als weltfremd gelten

Konrad Katzmann, Leipzig

Vielleicht weil sie sich als feinfühlige Menschen gern mit intelligenten und geselligen Wesen umgeben? Wer weiß? Würden Sie Ihre Freundin vor die Tür setzen, nur weil sie heimlich einen Fisch vernascht hat? Fragt sich Fräulein Marschall, warum ihr sympathischer Freund, der Vegetarier, sie trotzdem so lange ertragen hat?

Hartmut Ohm, Kiel

Weil Pflanzenfresser ihnen das Mittagessen wegfressen würden.

Katharina Neuschaefer, Bamberg

Muß man eine so dumme Frage wirklich noch beantworten? Kein echter Tierfreund wird seinem fleischfressenden Haustier eine artgerechte Ernährung vorenthalten, was allerdings nicht heißt, daß ein Mensch, dem ein so reichhaltiges Angebot an Nahrungsmitteln zur Verfügung steht, sich ebenfalls von Fleisch ernähren muß. Außerdem weiß wohl jeder Vernunftbegabte um die Mißstände, die in der Fleischindustrie herrschen. Haustiere hingegen kennen sich damit in der Regel schlechter aus. Wenn man also für Tier und Mensch die gleichen Maßstäbe anlegt, dann frage ich mich, wieso es so lange dauern mußte, bis der Tierschutz im Grundgesetz verankert wurde.

Remmi Demmi, Knigsfeld

sonst alle Viehbauern bald arbeitslos wren.

Karen Reuken, Emden

weil sie einfach neidisch sind....

Petra Dressel, Düsseldorf

Abgesehen von einigen Exoten gibt es ja nicht so viele hauptsächlich Fleisch fressende Tiere, die in der Wohnung gehalten werden können. Hier sind also vermutlich vor allem Katzen, nicht Krokodile oder Kobras, gemeint. Weniger auch Hunde, da sie vegetarische Nahrung im Gegensatz zu Katzen gut verstoffwechseln können. Auch ist die Katze ein Tier, das aufgrund seiner großen Anpassungsfähigkeit relativ problemlos in einen Haushalt intergriert werden kann - das ist schwer möglich mit »geretteten« Hühnern, Schweinen oder Nerzen. Das A & O des Tierschutzes vor Ort ist die Kastration (leidmindernde Reduktion der Population) und die Vermittlung heimatloser Katzen. Viele Tiere finden dennoch kein neues Zuhause und bleiben dann beim Tierschützer hängen. Und sog. »radikale« Tierschützer- und -rechtlerinnen leben aus ethischen Gründen häufig streng vegetarisch (vegan), akzeptieren jedoch, dass eine artgemäße Ernährung von Katzen das Füttern von Fleisch bedeutet.

Annette Rieck, Alvor

Diese Frage sollte in einem Satire-Magazin stehen, ich fürchte jedoch, daß sie ernst gemeint ist...

nobody lanos Berlin

weil sie inkonsequent sind und manche gtlauben das wäre was anderes

mario, leipzig

Wohl um zu zeigen, daß sie tierlieb sind. Und die »ganz radikalen« versuchen auch noch ihr Haustier vegetarisch zu ernähren-wider der Natur. Schlimm wird es dann, wenn sie versuchen anderen ihren Willen auf zu zwingen. Ich bin auch kein »Fleischesser« aber ich bedränge andere damit nicht, es ist meine freie Entscheidung. Der Lauf der Natur ist nun mal: fressen und gefressen werden...das war schon immer so und hat bestimmt auch seine Gründe...
Karotte, Südpfalz

Vegetarier sind meist Tierliebhaber, deswegen oft Tierhalter. Sie selbst protestieren mit dem Fleischverzicht gegen Missstände in der Viehhaltung und bei Viehtransporten. Einem Fleischfresser, wie Hund und Katze z.B., das lebenswichtige Fleisch zu entziehen wäre aber auch eine Fehlhaltung.

Sonja aus Hessen

Damit es nicht so auffaellt, wenn Sie beim Fleischeinkauf erwischt werden! (Ist fuer meinen Hund!)

Daniello

irgendwer muss sie ja fressen sonst fressen DIE uns!Ausserdem sind Kühe mit ihren ausgasungen wesentlich am Ozonloch beteiligt. Also sinds wohl öko-Vegetarier. Oder?

Manni, Köln

Weil die anderen Haustiere das leckere Biogemüse wegessen würde. Und anderes Gemüse (minderwertig, aus nicht biologischem anbau) kommt nicht ins Haus!

major naise

weil fleischfressende pflanzen keine ohren haben, um vorgelesenen tofurezepten zu lauschen.
Pauline Wegmann, Hannover

ganz einfach: nicht jeder vegetarier ist automatisch auf dem trip alle andere menschen (und tiere) auch zu welchen zu machen. so sollte man als verantwortungsbewusster tierbesitzer über die fress- gewohnheiten seines tiere bescheid wissen- unabhängig von den eigenen.

Mampfi Mampf - Planet Pasta

Das liegt auf der Hand: NICHT-Vegetarier (also Mensch, die Fleisch [fr]essen), HATTEN mal Haustiere, haben diese aber schon längst verspeist. Nur die der Vegetarier haben überlebt.

Elsner, Olivier

Weil auch Vegetarier auf Fleisch stehen, halt aber nicht verspeisen. Ein Hund oder eine Katze nimmt ihnen das dann ab. Haustiere machen nun mal Gesund und Glücklich, das funktioniert auch bei Vegetariern.

Nils Kowalczek, München

Das hat zwei naheliegende Gründe: 1.: Diese Menschen würden ja normalerweise schon sehr gerne Fleisch essen, trauen sich nur auf Grund des Gruppenzwanges unter Tierschützern nicht, dies öffentlich zu tun. Die Haustiere sind die Ausrede dafür, ab und an Fleisch zu kaufen (»ist für meinen Hund«) und sich dann ein Steak zu braten. 2.: Für den leckeren Snack zwischendurch reicht dann der Griff zum vorrätigen Chappi...

Milan, Smalla, Berlin

Ein klarer Versuch, wenigstens einen kleinen, beeinflußbaren Teil der Horde fleischfressender Wesen auf unserem Planeten unter Kontrolle zu halten und die Vermehrung solcher zu kontrollieren bzw. zu minimieren.
Javelin, Offenburg

Irgendwohin muss der traditionelle Sonntagsbraten ja verschwinden!

Karl Glos, Riebenach

Vegetarismus ist eine Entscheidung für SICH selbst, nicht für einen anderen. Zudem können nicht alle Haustiere vegetarisch oder gar vegan ernährt werden, im Gegensatz zum Mensch. Vegetarismus kommt oft aus Motiven der Tierliebe heraus, und dazu gehört, die Tiere zu respektieren.

Wolfgang Bockemühl, Uffing

Das hängt mit dem vegetativen Neidfaktor zusammen. Der Mensch fühlt sich zu dem hingezogen, was er zwar äußerlich ablehnt, in seinem tiefsten inneren aber durch die Gene verankert ist. Er sucht also in diesem Fall die Gesellschaft eines klassischen Fleischfressers.(traumatisch)

Christian Rosenschon, München

Fleischfresser sind möglicherweise intelligenter als Pflanzenfresser, wegen dem erhöhten Phosphorgehalt in der Nahrung, der dem Aufbau der Gehirnnerven zugute kommt. Fleischfressende Haustiere zeigen eine größere Bandbreite an Verhaltensweisen, zB. Spielen, und komplexere Soziale Strukturen... Das mit dem Phosphor trifft vielleicht auch auf Menschen zu? ;-)

Gerhard Bolz, Filderstadt

Weil eine Dose Chappi nicht wie ein Filetsteak aussieht.




Und den ganzen Rest gibts hier.

Re: die Antworten

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
>Und den ganzen Rest gibts hier.<


...danke...mir reichts...:o)