Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Teppichschaum-Ersatz?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Teppichschaum-Ersatz?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,

gehe einfach mal davon aus, daß es Teppichschaum bisher noch nicht vegan gibt. ;-) Würde supergern unser Sofa, was nicht zuletzt durch Benutzung zweier Hunde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist, super gern mal von den Flecken darauf befreien. Einfach nur Betain oder Essig tun es nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal,
Tanja

Backofen-Reiniger?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn schon das Sofa dreckig bleiben muß ;-) , hat jemand vielleicht eine Idee für einen sinnvollen Backofenreiniger aus einigermaßen haushaltsüblichen Mitteln?

Achim

Re: Teppichschaum-Ersatz?

Autor: sonja w. | Datum:
hmm auch nicht, wenn du den reiniger mit schwamm gut aufschäumst und den schaum mit einer groben bürste einarbeitest? danach sofort mit sauberem handtuch weg - ich hab kein betain im haus, weiss also nicht wie gut das reinigt.
ansonsten ist ein dampfreiniger sehr gut, eben auch immer sofort mit sauberem tuch nach
bei hartnäckigen flecken ist rasierschaum gut
damit verschwinden sogar die flecken vom karottenstuhl aus den windeln - auf dem sofa hab ich allerdings frotteespannbettlaken und wasch die einfach täglich - mit katzen und baby käm ich da sonst nicht nach...
glasreiniger soll auch gut sein - kann ich aber nicht sagen, hab keinen im haus
und der backofen...
hmm schon mal mit backpulver probiert? in bad und toilette krieg ich damit (und etwas muskelschmalz sowie ein scheuerschwamm) so ziemlich alles weg, und in der küche ceranfeld und angebrannte töpfe und zusammen mit essig ein guter rohrreiniger...

Backofenreiniger

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hmm schon mal mit backpulver probiert? in bad und toilette
> krieg ich damit (und etwas muskelschmalz sowie ein
> scheuerschwamm) so ziemlich alles weg, und in der küche
> ceranfeld und angebrannte töpfe und zusammen mit essig ein
> guter rohrreiniger...

Backpulver (respektive Natron), ggf. mit Essig, ist ganz gut für's Bad, aber an ein Ceranfeld oder den Backofen habe ich mich damit nicht getraut. Hm ...

Achim

Re: Backofenreiniger

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Probier doch mal Zitronensaft oder anderen Fettlöser gemischt mit Gips, Gips ist glaube ich auch das Weiße in Scheuermilch. Eventuell Kreide im Mörser brechen bis sie die gewünschte Körnigkeit hat. Ohne Gewähr:-)

Geschirrspülmaschine und Ceranfeld? Was seid ihr denn für Veganer?;-) Das gehört sich doch nicht. Offenes Feuer und das Steinzeug kann man doch im plätschernden Bächlein waschen. Zwischendurch etwas Weide snäcken. Und anschließend nackt ausziehen und "ich lebe" schreiend über die Wiese rennen.

Obwohl, letzteres wäre wahrscheinlich sogar ziemlich cool.

Zitronensaft/Gips

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Probier doch mal Zitronensaft oder anderen Fettlöser gemischt
> mit Gips, Gips ist glaube ich auch das Weiße in Scheuermilch.

Hm, Gips klingt wenigstens so, als ob es die Oberfläche nicht zu sehr zerkratzt.

> Eventuell Kreide im Mörser brechen bis sie die gewünschte
> Körnigkeit hat. Ohne Gewähr:-)

Nicht nötig, Gips habe ich einen Sack hier. Die Mauern in dieser Bruchbude sind so marode, daß alle paar Tage ein Haken o.ä. aus der Wand bricht, so daß ich mal wieder Maurer spielen darf (ist übrigens, wie Kaputtesachenreparieren, Lampeninstallieren, Möbelzusammenbauen, Tapezieren usw. alles Freizeitvergnügen, nix was in gewissen femisexistischen Mythen als (Haus-)Arbeit gezählt wird, weil das ja nunmal in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht die Frauen machen ...).

Achim

Re: Zitronensaft/Gips

Autor: Tanja | Datum:
> Nicht nötig, Gips habe ich einen Sack hier. Die Mauern in
> dieser Bruchbude sind so marode, daß alle paar Tage ein Haken
> o.ä. aus der Wand bricht, so daß ich mal wieder Maurer
> spielen darf (ist übrigens, wie Kaputtesachenreparieren,
> Lampeninstallieren, Möbelzusammenbauen, Tapezieren usw. alles
> Freizeitvergnügen, nix was in gewissen
>
> femisexistischen Mythen
als (Haus-)Arbeit gezählt wird,
> weil das ja nunmal in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht
> die Frauen machen ...).

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, mußte ich so lachen, daß Achim zu mir ins Zimmer gerannt kam um nachzusehen, was los ist. Da spricht ja Frust ohne Ende draus. *achimtröst*
Mensch, Achim, das ist nun mal Arbeitsteilung. Ich die Wäsche (und anderen Sauberkeitskram), Du das Handwerkliche. Und wenn Du Dich darüber nun beschwerst, poste ich ein Foto von Dir im Maler-Outfit. :D

Tanja

Re: Zitronensaft/Gips

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mensch, Achim, das ist nun mal Arbeitsteilung. Ich die Wäsche

Ja, klar, Arbeitsteilung: Du teilst die Arbeit ein, ich mach sie ;-).

Achim

Re: Zitronensaft/Gips

Autor: Tanja | Datum:

> Ja, klar, Arbeitsteilung: Du teilst die Arbeit ein, ich mach
> sie ;-).

Frauen sind ja, wie wir dank TV wissen, besser im Organisieren. Auf uns ruht also die Hauptlast, die furchtbare Verantwortung.
Das nur, um noch ein paar Klischees zu kloppen. :D

Tanja

Re: Zitronensaft/Gips

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Frauen sind ja, wie wir dank TV wissen, besser im

Tierversuche mit Frauen? Hm ...

Achim

Das bischen Haushalt

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Was Arbeitsteilung betrifft sind mein Mann und ich zum Glück ziemlich "schwul".

Re: Zitronensaft/Gips

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Nicht nötig, Gips habe ich einen Sack hier. Die Mauern in
> dieser Bruchbude sind so marode, daß alle paar Tage ein Haken
> o.ä. aus der Wand bricht, so daß ich mal wieder Maurer
> spielen darf

Wirklich GIPS oder Spachtel- bzw. Reparaturmasse? Diese wäre überwiegend synthetisch und nichts, was ich im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln benutzen würde. Den letzten garantiert echten Gips hab ich beim Entsorgen des asbestfreien Nachtspeicherofen gesehen.

Gruß,
Volker.

Re: Teppichschaum-Ersatz?

Autor: VolkerK | Datum:
Tanja schrieb:

Würde supergern unser Sofa, was nicht
> zuletzt durch Benutzung zweier Hunde ziemlich in
> Mitleidenschaft gezogen worden ist, super gern mal von den
> Flecken darauf befreien.

Nachdem eine Katze, die dem Tierarzt von der Schippe gesprungen ist, als er sie wegen Dauerpissens einschläfern sollte, unser Sofa restlos runiert hat, haben wir uns bei IKEA eines mit Stoffbezug gekauft. Das ganze Sofa kann zum Doppelbett ausgeklappt werden.

Obwohl wir einen (fast) weissen Bezug haben können unsere Tiger uns nicht mehr verdrießen: Da wir klugerweise zwei Bezüge gekauft haben wird in gewissen Abständen (wetterabhängig) der Bezug getauscht und der Dreckige in die Waschmaschine gestopft.

Vielleicht kannst Du Dir ja bis zum neuen Sofa mit einem Überwurf in doppelter Ausführung helfen. Sind ja gerade in Mode.

Gruß,
Volker.

Re: Teppichschaum-Ersatz?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Couch ist vor einiger Zeit übrigens auf dem Sperrmüll (und in Foren für ethisch maximal Minderbemittelte ;-)) gelandet - schade.

Die neue ist jetzt erstmal durch zwei Spannbettlaken geschützt, aber falls jemand doch noch eine Idee hat für Teppichschaumaltenativen, immer her damit.

Achim